Zum Inhalt springen

Partner

Reparatur einer Kinderjeans


ailuj79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch ein blutiger Anfänger und habe nach zwei b*rda-Kursen und einigen selbstentworfenen Experimenten nun von einer Bekannten eine Kinderjeans zum Reparieren bekommen. Die Hose hat am Knie ein Loch, weshalb ich ein anderes Stückchen Jeans zum Drunternähen bereits zugeschnitten und ... (weiß nicht mehr, wie der Zickzackstich am Rand heißt :klatsch:) habe. Leider habe ich erst dann festgestellt, dass ich das Hosenbein nicht in die Maschine reinkriege, weil es zu eng ist. So, jetzt meine Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt das Hosenbein seitlich auftrennen muss, damit ich richtig rankomme?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ailuj79

    2

  • haniah

    1

  • Heuchi

    1

  • sokoala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, so funktioniert das dann. Wenn das Loch übernäht ist schließt du logischerweise wieder die Seitennaht.

 

Noch etwas anderes: Schreib Namen bitte aus, mit Sternchen wird das sehr schnell unleserlich. Was du außerhalb des Marktes bzw. der Bezugsquellensuche nicht machen darfst ist zu schreiben wo man dieses oder jenes kaufen kann, auch Links zu Händlern und Onlineshops gehen nicht. Aber du darfst jederzeit schreiben von wo du etwas hast, erst recht wenn es um Informationen geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin noch ein blutiger Anfänger und habe nach zwei b*rda-Kursen und einigen selbstentworfenen Experimenten nun von einer Bekannten eine Kinderjeans zum Reparieren bekommen. Die Hose hat am Knie ein Loch, weshalb ich ein anderes Stückchen Jeans zum Drunternähen bereits zugeschnitten und ... (weiß nicht mehr, wie der Zickzackstich am Rand heißt :klatsch:) habe. Leider habe ich erst dann festgestellt, dass ich das Hosenbein nicht in die Maschine reinkriege, weil es zu eng ist. So, jetzt meine Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt das Hosenbein seitlich auftrennen muss, damit ich richtig rankomme?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Julia

 

Jein. Du kannst auch die "Füßchenhaltestange" als Freiarm verwenden. Also die zu flickende Stelle drumrumfrickeln. Das mache ich bei Kinderhosen, wenn ich mit Vliesofix Stoff draufgebügelt habe und den mit Zickzack eng draufnäh. Das geht ganz gut.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Seitennaht aufzutrennen, dann näh ich einen breiten Streifen Jeans über das Knie und der endet auf der Kappnahtseite eng an der Kappnaht. An der offenen Seite verschwindet er mit in der Naht. Das an beiden Knien ergibt eine "wie neue" Hose.

 

Oder ich näh roten Stoff unter das Loch (das dann offen bleibt) und Dreiecke als Augen drüber - Monsterhosen sind hier sehr beliebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ja, das Problem kenne ich.

Ich habe letztens lustige bunte Aufbügler mit Feuerwehrmann & Co. gekauft, draufgebügelt und dann an den Kanten zur Sicherheit noch mal festgenäht. Das Festnähen der Kanten ging auch ohne Auftrennen der Seitennähte. War ein bißchen fummelig, ging aber.

Mein Sohn mag die geflickte Hose jetzt mehr als vorher und nennt sie liebevoll die "Feuerwehrhose":)

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Da werde ich mich doch gleich mal dran wagen, hab die Hose nämlich schon eine halbe Ewigkeit hier rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine einen Freiarm hat, geht es schon mal viel besser - oder wenn sie auch Quertransport hat, bzw. mehrere Nährichtungen, ist es ideal.

Ich habe die Kinderhosen (früher) über dem Freiarm mit dem Stopffuß im "Freihandstopfen" repariert. (Je nach dem, aufgesetzter oder untergelegter Flicken.)

Die guten Hosen waren für Kindergarten/Schule, die reparierten für daheim zum Spielen und Toben.

 

Meine sind gerne auf dem Hosenboden den Grashang heruntergerutscht - wußten aber, welche Hosen sie dazu anziehen mußten, um keinen Ärger zu bekommen!!!

Da kamen 2 Mädchen aus der Nachbarschaft in ganz neuen, hellen Hosen! Deren Mutter wollte mich schimpfen, weil ich das nicht "gebremst" habe! :confused:

Ich hatte es aber nicht bemerkt, da ich in der Wohnung am Putzen war!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache mir lieber die Mühe und trenne die Seitennähte auf, denn dann komme ich besser mit den Löchern zurecht. Das Ergebnis sieht dann auch immer ganz gut aus.

 

Neulich habe ich die absolute Lieblingshose meiner Tochter geflickt, indem ich das Loch in Herzform geschnitten habe und dann einen schönen Stoff druntergesetzt hatte. Als Verzierung gab es noch ein Stück Webband und es sah ganz toll aus.

Warum ich das in der Vergangenheit schreibe:

 

Leider hat mein Mann meiner Kleinen erlaubt, die Hose beim Fahrrad fahren lernen ohne Stützräder anzuziehen und dann ist sie natürlich hingefallen. Knie waren heil, Fahrrad war heil, aber in der Hose prangt wieder ein neues Loch - natürlich ein Stückchen unterhalb des so schön verzierten. Jetzt muss ich mir schon wieder was überlegen, denn das Geheule war natürlich groß. Zum Glück mehr um die kaputte Lieblingshose als um den Sturz selbst. ;)

 

Liebe Grüße,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junifee

 

;) bis zur Hochzeit ist alles wieder gut :hug:

 

wie wäre es denn mit einer >ganz herzigen Hose< ? Also alle Flicken/ Löcher in Herzform?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...