Zum Inhalt springen

Partner

Pferdedecke?


garten der sinne

Empfohlene Beiträge

Moinsen Ladies,

 

da muss ich doch mal fragen, kann man eine Pferdedecke selber nähen? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ich kann zwar nähen, aber ich hab von Pferden keine Ahnung:D

 

Dank euch für Tipps oder Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    7

  • garten der sinne

    5

  • Pim

    4

  • Lacona

    4

Klar kann man das! Es gibt auch im Handel die verschiedensten Decken. So z.B. Satteldecken, Abschwitzdecken, Regendecken, gesteppte... mit Hals, ohne Hals, länger, kürzer...

 

Aber wie auch bei uns Menschen gibt es die unterschiedlichsten Größen.

 

Nähen würde ich auf jeden Fall keine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, warum? Was hielte dich davon ab, nur die Größe? Oder ist es so aufwendig?

Wie gesagt, ich hab ja von Pferden keine Ahnung, aber ich meine die haben immer so Decken unter dem Sattel, die dann an den Seiten überall rausgucken. So eine schwebte mir vor. Und ich meine auch, die sind etwas dicker, also würde ich eine Schicht Vlies einnähen...

 

Nicht gut?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Satteldecken würde ich auf keinen Fall selbst machen! Da habe ich immer Wert auf höchste Qualität gesetzt. Wenn da was schubbelt oder drückt kann dies fatale Folgen haben! Dann eher schon eine Abschwitzdecke aus Fleece. Damit kann man keinen Schaden anrichten.

 

Aber auch die würde ich nie selbst machen. Ich möchte mir keine Arbeit machen für etwas, was sofort dreckig wird und eh ein absoluter Gebrauchsgegenstand ist der ständig erneuert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Satteldecken würde ich auf keinen Fall selbst machen! Da habe ich immer Wert auf höchste Qualität gesetzt. Wenn da was schubbelt oder drückt kann dies fatale Folgen haben! Dann eher schon eine Abschwitzdecke aus Fleece. Damit kann man keinen Schaden anrichten.

 

Aber auch die würde ich nie selbst machen. Ich möchte mir keine Arbeit machen für etwas, was sofort dreckig wird und eh ein absoluter Gebrauchsgegenstand ist der ständig erneuert wird ;)

 

Dem schließe ich mich mal an.

 

Satteldecke aufgrund der wichtigen Passform nicht und Abschwitzdecken etc. aufgrund der Mühe und des Preises nicht... es sei denn, man will halt eine ganz besonders hübsche oder so (ich hab mir zum Weihnachtsreiten mal ne Nierendecke in Rot mit Plüsch aussenrum genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Stoffkörbchen da voll verstehen

was noch ein Grund für mich ist, keine Decke zu nähen.

Und das Pferd ist in greifbarer Nähe ;)

Der Preis. Eine Abschwitzdecke bekomme ich schon für unter 20 Euronen.

da muss ich für das Materieal, Stoff, Schnallen, Band schon wesentlich mehr

hinblättern.

Und dann auch noch Zeit investieren.

Nur damit mein Pferd ne selbstgemachte Decke hat? Nee da näh ich mir lieber

die 35696ste Tasche :D

Zum Beispiel für Helm, Protecktor, oder Putzzeug ;)

lg Kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beiders schon genäht. Also sowohl Satteldecke, als auch Abschwitzdecke.

Ja, gekaufte Modelle sind im Preis unschlagbar, aber man möchte gelegentlich auch mal was außergewöhnliches für sein Pferd haben. Dann hilft nur selber machen oder einen gut betuchten Sponsor finden.

Für mich bleibt leider nur selber machen.

Was die Qualtiät angeht: Wenn man weiß wie es geht und worauf mach achten muss, kann man durchaus an die Qualität der gekauften Satteldecken heranreichen. Die entsprechende Größe lässt sich extrem leicht von einer gekauften Satteldecke abnehmen.

Ich sehe da kaum Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß wie es geht und worauf mach achten muss, kann man durchaus an die Qualität der gekauften Satteldecken heranreichen. Die entsprechende Größe lässt sich extrem leicht von einer gekauften Satteldecke abnehmen..

 

Aber wenn die TE keine Ahnung von Pferden hat und kein Pferd in greifbarer Nähe, dann scheint es mir nicht sehr sinnvoll zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich hoffe ich darf den link hier setzen

www.hadel.net - Reitertreff - Tipps & Tricks - Übersicht

da ist eine fliegendecke nach dem gleichen prinzip aber eben ohne sattel loch kannst du eine decke machen und es gibt noch eine anleitung für eine tasche ^^

ansonsten findest du im pferde forum hilfe die nähen sehr viel selber (reitforum.de)

 

 

vllt möchte sie es als weihnachtsgeschenk für eine liebe freundin machen?

ich mach auch kinder klamotten ohne dass das kind grad greifbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die TE keine Ahnung von Pferden hat und kein Pferd in greifbarer Nähe, dann scheint es mir nicht sehr sinnvoll zu sein...

 

Da stimme ich dir absolut zu. Mir ging es auch in erster Linie gegen dieses kategorische: "Das geht nicht!"

Wenn man weiß wie, geht es eben schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wegen der Paßform und des Preises würde ich mir meine Satteldecken zukünftig selber nähen.

Die meine kostet nämlich ca 80€. ;)

 

 

...aber das ist doch auch eine MATERIALfrage - 'ne 80-€-Satteldecke lässt sich doch nicht mit Stoffen aus'm Hobbyschneider-Fundus nacharbeiten.

Hast du da spezielle Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowohl Abschwitzdecken als auch Satteldecken habe ich schon selber gemacht.

Hatten damals am Stall ein Pony dem nichts gekauftes passte.

Da musste eben eine selbstgemachte her.

War überhaupt kein Problem.

Sehe auch nicht warum man das nicht selber machen sollte????

Klar eine Abschwitzdecke ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ist das ne Jeans die ich selbst gemacht habe nicht auch?????

 

Wichtig ist eben wirklich die Passform und der ausgewählte Stoff.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schonmal so eine Decke gemacht. Meine Schwester woltle sie für bestimmte Anlässe haben, hat die Stoffe, Einlagen und Verzierungen gekauft und ich habe nach ihren Wünschen genäht. Ob sie noch hält weiß ich nicht.

Bildchen müßte in meiner galerie sein.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devils: es gibt auch Quellen für Spezialstoffe, ist gar kein Problem. Die kenn sogar ich, obwohl ich noch nicht mal zu den wirklich kompetenten Näherinnen gehöre.

Die Satteldecke ist aus Filz + Oberstoff.

 

Mei, wenn man Dessousmaterial kaufen kann und Reithosenbesatz und Outdoorklamottenstoff ... dann stellt eine Satteldecke doch kein wirkliches Problem dar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zu Kindersachen und Jeanshosen hinkt meiner Meinung nach.

Auch habe ich nicht kathegorisch geht nicht gesagt.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema geäußert. Und die ist und bleibt nunmal die, dass ich keine selbstgemachte Satteldecke verwenden würde.

 

Meiner Meinung nach sind die 80 €uro für eine Satteldecke ein Klacks gegen Tierarzt Rechnungen oder die Zahlungen an Osteopathen.

 

Ich finde, dies ist eine Diskussion wie so viele... der eine sagt ja, der andere sagt nein.

Jedem die seine Meinung - auf das wir alle der TE helfen, sich ihre eigene zu bilden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die 80 €uro für eine Satteldecke ein Klacks gegen Tierarzt Rechnungen oder die Zahlungen an Osteopathen.

 

Die Satteldecke ist ein Schutz des Sattels gegen den Pferdeschweiß und kein Ausgleich für einen unpassenden Sattel!

-> den Sattel würde ich nicht selber machen/anpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Einsatz einer meiner selbstgemachten Satteldecken hatte noch keines meiner Pferde einen Tierarzt nötig. Wenn der Sattel passt und die Decke entsprechend gearbeitet ist, passiert da gar nix! Warum auch?

Satteldruck kenne ich nur bei Ponys und Pferden aus dem Verein, wenn die "kleinen" Kinder alleine Satteln und die Reitlehrer nicht vernünftig kontrollieren. Aber auch das wäre ja kein Einsatzgrund für den Tierarzt. Ich verstehe deinen Einwand also nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass kann ich auch verstehen. Die TE hat aber keinerlei Ahnung von Pferden und weiß von daher nicht worauf sie achten sollte. Und Dauerdruckstellen können durchaus ein echtes gesundheitliches Problem werden, bis hin zum Haltungsschaden (im extremen Fall).

 

Ich möchte hier auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auftreten! Wenn Du Deine Decken selbst machst und zufrieden mit denen bist, ist das doch völlig o.k.!

Ich für meinen Teil habe einfach die Bedenken wegen Druckstellen, verweigere die Arbeit und greife da lieber auf Kaufware zurück.

 

Ich würde auch meine Reithosen nicht selbst nähen, oder aus Gurtband ein Halfter nähen...

 

Ich muss aber auch gestehen, dass Reitartikel für mich absolute Gebrauchsgegenstände sind, die sehr beansprucht werden. Ich meide dort jeglichen Schnick-Schnack und wähle bewusst haltbare und praktische Sachen. Sowohl für mich als auch fürs Pferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber auch gestehen, dass Reitartikel für mich absolute Gebrauchsgegenstände sind, die sehr beansprucht werden. Ich meide dort jeglichen Schnick-Schnack und wähle bewusst haltbare und praktische Sachen. Sowohl für mich als auch fürs Pferd.
Und genau DAS ist der Grund, warum ich das häufig selber nähe. Haltbare und praktische Sachen mache ich eben meist selbst... ;) Gerade auch Reithosen.

Aber beim Halfter sind wir einer Meinung. Da ist die Sicherheit am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Stoffkörbchen da voll verstehen

was noch ein Grund für mich ist, keine Decke zu nähen.

Und das Pferd ist in greifbarer Nähe ;)

Der Preis. Eine Abschwitzdecke bekomme ich schon für unter 20 Euronen.

da muss ich für das Materieal, Stoff, Schnallen, Band schon wesentlich mehr

hinblättern.

Und dann auch noch Zeit investieren.

Nur damit mein Pferd ne selbstgemachte Decke hat? Nee da näh ich mir lieber

die 35696ste Tasche :D

Zum Beispiel für Helm, Protecktor, oder Putzzeug ;)

lg Kikumo

 

Ich seh das eigentlich genauso, vor allem weil die Decken durch Sattel und Gurt strapaziert werden ... Das lohnt sich in der Tat nicht.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Pim zu. Gerade weil Reithosen ein Gebrauchsgegenstand sind und ich die absolut ohne Schnickeldi haben möchte, passend, haltbar und halbwegs bezahlbar, habe ich angefangen, sie selber zu nähen.

Die Kaufhosen, die mir gefallen, sind ziieeeemlich teuer ... oder farblich akzentuiert, bestickt etc.

 

Sattelunterlagen sind für mich mittlerweile schwierig zu finden. Ich habe eine schlichte schwarze Satteldecke drunter, ohne Zierlitze, Stickereien, farbliche Absätze aber von richtig guter Qualität.

Das gibts im Laden entweder zum Schleuderpreis - entsprechend die Qualität - oder eben für 80€. :mad:

Da käme ich auch günstiger, wenn ich mir ein paar selber machen würde ...

 

Und von wegen Paßform und kompliziert: erinnert ihr euch noch an den guten, alten Woilach? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

hab so lange nicht reingeschaut, das ich gar nicht mitbekommen habe, was hier für eine Diskussion in Gange gekommen ist. :hammer:

 

Also erstmal: ich hab gar keine Ahnung von Pferden, meine Freundin aber hat eine RB und bald Geburtstag und ich dacht, das wär das Super-Geschenk.

 

Nachdem was Stoffkörbchen nun schreibt, bin ich zu 90% davon ab. Da ich ja nicht weiß wo und wie das evtl. drücken kann und ich dem Pferdchen ja nicht schaden will, ist die Alternative, eine Tasche zu nähen, wohl besser.

 

Und alle, die hier selber schon Decken genäht haben, scheinen ja auch selbst ein Pferd zu haben/reiten zu gehen. Da ist man sich bestimmt sicherer beim nähen.

 

Ja, schade, ich hatte es mir so schön vorgestellt, aber das Risiko ist mir dann zu hoch.

 

Ich danke euch für eure Antworten und such jetzt mal nach TaschenSchnittmustern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: es gibt tausend Sachen die Du ansonsten für eine Reiterinn nähen kannst! Ich bekam z.B. mal eine Art Turnbeutel, der innen mit abwaschbaren Stoff gefüttert war. Da passten meine Reitstiefel rein und ich habe den ganzen Dreck dann nicht im Auto verteilt.... oder den Futterbeutel, den ich am Gürtel befestigen konnte haben sowohl ich als auch meine Stute heiß und innig geliebt.

Oder näh ihr doch einen schönen Pulli aus Fleece, oder einen Beutel für die Reitkappe, einen Schonsack für die Tunierkleidung (wie heißen diese Schutzhüllen noch?)..... tausend Sachen fallen mir da spontan ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...