Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Lange liebäugelte ich mit einem Sisi-Ballkleid, oder einem Sisi- Sommerkleid, aber nun habe ich mich für etwas "weniger pompöseres" entschieden.

Es wird ein Tagekleid um 1865

und so soll es zum Schluss in etwa aussehen, allerdings in lila / schwarz

Detail of collections 1850s-1860s | KCI Digital Archives

Es wird das Kleid einer wohlhabenden, adligen Frau in den besten Jahren. :D

Inspiriert hat mich unter anderem auch das Buch "die russische Herzogin"

 

 

entstehen wird:

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=56747

 

eine Chemise nach LM 100

 

da habe ich nach dem gleichen Schnitt schon eine recht Einfache für meine Tournüre genäht. Dieses Mal soll sie etwas romantisch verspielter werden. Mit Spitze und Stickereien.

 

ein Korsett Mantua Maker 1865-1880

auch da greife ich auf ein bekanntes Schnittmuster zurück.Gerade noch in der Zeit. Und was das Wichtigste ist, das Probekorsett ist schon vorhanden. Ich muss also nicht bei Adam und Eva anfangen. :D Mit dem Korsett habe ich schon angefangen, weil ich es eventuell für meine Tournüren - Balltaille verwenden will.

Wenns mich packt, überlege ich mir noch das Silverado zu nähen. Schnitt hätte ich. Courtil auch.

 

eine Käfigkrinoline TV 141

der runde Unterbau muss sein. Und ganz ehrlich, davor habe ich am meisten Respekt. Ich vermute mal, dass das ganz schön schief werden kann, wenn man nicht sehr genau arbeitet.

 

ein Unterrock

mit Rüschen um die Reifen zu kaschieren und um für die nötige "Fluffigkeit" unterm Rock zu sorgen, Auch romantisch verspielt. Dafür nehm ich den als Grundlage den Rockschnitt.

 

den Überrock TV 240

Das Schnittmuster kann sowohl für einen Abendrock, wie auch für ein Tageskleid verwendet werden. ;) Sparfuchs aufgepasst!!! Vielleicht mach ich ja irgendwann ein Ballkleid, so ähnlich wie das Titelbild vom oben genannten Buch.

Für den Rock würde ich mir noch ein bissel Schnickschnack überlegen. Ganz so "einfach" wie beim Beispiel braucht es dann doch nicht zu sein.

 

und die Day-Bodice

nach einem Schnittmuster 405 von "Period Impressions"

Hat den schon mal jemand genäht und mag mir dazu etwas erzählen? Das Modell scheint wohl sehr populär gewesen zu sein in der Zeit.

 

einen passenden Hutschnitt habe auch schon.

Eine hüpsche Schute nach Lynn Master.

 

...Und bestimmt fällt mir im Verlauf des Projektes noch das eine oder andere Zubehörteil ein, das Frau unbedingt noch braucht.

wie z.B. das passende "Obendrüber"

 

Einen Anspruch an "A" habe ich im Bezug der Machart, nicht im Material. Frau muss schließlich schauen, dass das Hobby bezahlbar bleibt...Da gehts mir eher ums Nähen, wie ums Produkt.

 

Der nächste Herbst und Winter ist damit nähtechnisch gesichert. :D

Bis Mai 2013 möchte ich im Krinolinchen lustwandeln können.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mir über die Schulter schauen mag und sich mit seiner Begeisterung nicht zurückhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WoW - ich freu mich, Birgit :freu:

Da wanderst Du ja von einem Extrem ins andere.

Erst ganz helle fröhliche Farben und jetzt lila und schwarz - ich bin gespannt - das wird sicher wieder toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, sowas will ich schon seit "vom Winde verweht" haben ;) Die Krinoline hab ich schon genäht, die ist problemlos einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da setz ich mich auch dazu =)

Können ja dann zusammen "lustwandeln" :D du als Russische Herzogin und ich als Kaiserin von Österreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

uiuiui, so viele Zuschauer. Das freut mich aber sehr. Da wird die Motivation um einiges gesteigert. Ich werde euch dafür mit möglichst vielen Bildern verwöhnen.

so ein Bildchen sagt oft mehr als tausend Worte, gelle.

 

 

 

Ich habe mit dem Korsett angefangen. Ist es doch eines der wichtigsten Kleidungstücke, weil es dem Kleidungsstück neben der Krinoline, die typische Form gibt.

 

Nun ist mein Körperbau alles andere als einfach zu benähen. Igendwie hat man vergessen eine angemessene Taille einzubauen und so geht der Brustbereich überraschend schnell in den Hüftbereich über. Mein Hausarzt meint, die Proportionen seien typisch weiblich angelegt. ( sehr freundlich der Mann :D ) und empfahl ein Sportprogramm :D. Ich habe mich fürs "Extremnähen" entschieden, mit spontanen Tanzeinlagen beim Anprobieren und Abstecken der Probeteile.

 

Das "Probeteil" ist das rote Korsett für die Tournüre.

picture.php?albumid=3326&pictureid=46334picture.php?albumid=3326&pictureid=46335

Es passt an vielen Stellen sehr gut, an manchen bedarf es der Nachbesserung.

Die Brüste sollen enger aneinander kommen. Dafür werde ich in der vorderen Mitte etwas weg nehmen, das ich großzügiger Weise damals hinzugefügt habe, statt C-Cups, werde ich D-Cups einsetzen, dann sitzt auch der Brustansatz etwas weiter unten, die Weichteile haben ihre Einfassung und die fehlende Weite wird wieder ausgeglichen

Die hintere Hüft"gore" nehm ich eine Nr. größer und hoffe, dass damit die Falten hinten weg sind. Unten werde ich es etwas einkürzen. Damit ich besser sitzen kann. Die Anordnung der Stäbe bedarf auch einer Überarbeitung. Das Kürzen des oberen hinteren Rand überlege ich noch.

Da hab ich ja noch etwas Zeit.

Als Stoff habe ich mir Coutil gegönnt. Einmal satiniert als Oberstoff und einmal einfach fürs Futter.

 

Ich hatte auch angefangen ein Probeteil zu nähen mit all den Änderungen. Damit das wirklich Sinn macht, müsste ich es aber bis auf die Einfassungen oben und unten fertig nähen, mit all den Handarbeiten, die dieses Gore einsetzen mit sich bringt. Da bin ich doch mal so mutig und nähe das Orginal als Probe. ( oder umgekehrt ) Wenns nicht wird, wovon ich nicht ausgehe, schließlich habe ich es ja so schon mal genäht, dann kostet es mich den Courtil und Erfahrung.

 

@Paddy

Können ja dann zusammen "lustwandeln" du als Russische Herzogin und ich als Kaiserin von Österreich
Warum nicht. Dich würde ich in dem Kleid wirklich gerne live erleben. Die Kaiserin ist ja gerne gereist. Ich würde dir dann auch eine angemessene Unterkunft in einem meiner Lustschlösser reservieren. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, da schummel ich mich auch mal unter die Zuschauerinnen und schau dir über die Schulter. Das ist ein wunderschönes Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia!

 

Da hast Du Dir ja was tolles vorgenommen. Ich gucke gerne zu.

 

Aber Sissis werden nicht älter!!!!! Nur reifer!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ja Möhrchen, da sagst du was. Nur passt so eine reife Sissi nicht in jedes Rüschenballkleid. Leider. ;)

 

 

 

Also irgendwie wollte das dieses Mal mit den Zwickeln einnähen nicht so funktionieren. Liegt wohl zum einen an dem festen Coutil, der sich hartnäckig weigert sich ziehen zu lassen, und an den etwas größeren Zwickeln für Brust un Hüfte.

 

In der Anleitung steht, dass es am besten aussieht, wenn mit der Hand genäht. Nun nähe ich gerne mit der Hand, außer Dinge, die man mit der Maschine besser, schnell und gleichmäßiger nähen kann.

Aber da durfte die Maschine wirklich mal ein wenig Pause machen.

 

So habe ich die Nahtzugabe eingeschnitten, umgenäht und die offene Kanten umstickt. die Nahtzugabe an den Goren mit Zauberstift angezeichnet und genau eingepasst. Da durfte dann wieder meine Näma ran; im Schneckentempo. Zur Verziehrung kam auf die Brustgore Spitzenstoff.

und auf die Hüften eine Stickborte. Schließlich hat die Näma mehr zu bieten als Nutzstiche.

picture.php?albumid=4777&pictureid=56804

 

Vorderteile und Rückteile wären jetzt fertig zum Zusammennähen. Allerdings habe ich beschlossen noch ein Zwischenfutter zu nähen. Zwei Lagen erscheinen mir etwas zu dünn, auch wenns Coutil ist.

Ich geh dann mal zuschneiden...

 

zum 8. Mal das gleiche Schnittmuster:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm Dich auch mit ins Abo rein.

Ich muss auch mein Nürchen weiter machen, typisch ich. Großkotzig ankündigen und dann kommt was zwischen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich doch auch mal dabei und schau gespannt zu. :)

(Wobei mir einfällt, dass ich da auch noch so ein Krinolinenprojekt liegen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ein größeres Foto von der Bordüre

 

bitte sehr, bitte gleich und recht groß ;)

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=56833

da hab ich aber nicht wirklich große Arbeit geleistet, Programm wählen und losrattern..

 

 

den Beschluss mit dem Zwischenfutter habe ich wieder verworfen :D

Versuch machte klug

 

für alle "Sisianer" zum Anschauen:

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich:D

ich werde dir auch wieder gerne zuschauen wie bei deinem orangetraum...

du hast ja wirklich eine engelsgeduld für diese arbeiten... respekt.

ausserdem beschreibst du so nett deine sachen das ich mir ein schmunzeln kaum verkneifen kann.:D

die bordüre find ich auch sehr schön... darf ich mal fragen was du für eine maschine hast?

bin ja auch am überlegen was ich mir für eine stickmaschine zulege und schau bei jedem mal über die schulter .. is ja echt ein schwieriges thema.

jedenfalls viel spass bei deinem traum den ich sehr verfolgen werde..

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und *knix*

 

ich bin echt baff wie viele treue Zuschauer sich hier einfinden und freu mich wie ein kleines Kind.

 

darf ich mal fragen was du für eine maschine hast?

 

Gestickt habe ich die Bordüre mit einer Janome MC 6600. Ich denke mal, dass viele Nähmschinen solche oder ähnliche bieten. Ist also wirklich nix besonderes

 

Als Stickmaschine, die ich bei dem Projekt auch einsetzen will, habe ich mir im Frühjahr die Brother 750e gekauft. Eine reine Stickmaschine, die deshalb keinen unteren Stofftransport hat und keine Bordüre sticken kann. Aber dafür habe ich ja die Janome.( mein Arbeitstier :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Ich habe heute etwas am Korsett weitergenäht. Irgendwie kostet mich dieses milimeter genaue Arbeiten viel Mühe. Aber hinter her ärgere ich mich, wenns krumm und schief ist. Wenn ich nicht so viele Knoten im Hirn hätte, und ich ständig nach Verbesserungen suchen würde, ginge es auch schneller.

 

Heute war dran: Das Zusammennähen der acht Teile zu je zwei rechten Vorder und Rückteilen und zwei linke Vorder- und Rückteile.

Bügeln und Taillenband einnähen. Dann die Futterteile und die Stoffteile passgenau aufeinanderstecken. links auf links. Und fürs Einnähen der Schließe vorbereiten.

 

Bilder gibt es morgen, es war etwas zu dunkel um zu fotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.