Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 07/2007 Bluse Modell 101


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Ursprünglich gestern für das Natron und Soda Forum erstellt, will ich euch auch hier an meinem WIP teilhaben lassen. Bei Fragen helfe ich natürlich gerne :-)

 

Die neue Burda hat es mir angetan und deswegen nähe ich jetzt noch dieses Stück aus schwarzem, leichten Crashstoff, den ich für 2,90 Euro/m in Frankreich bekommen habe :-)

 

Also zuerst den Zuschnitt: Ärmel und Oberteil muss ich verlängern, sonst ists zu kurz. Das Durchzugband und die Bändel zeichne ich einfach auf den Stoff auf.

 

zuschnitt.jpg

 

Die Kragenteile mit Vlieseline verstärken, das muss ich nachher nur noch schön zurecht schneiden.

 

kragen.jpg

 

 

So und dann hat die Anleitung hier irgendwie schon einen Haken, weil ich dann schon das Tunnelband aufnähen soll. Ich verstehe aber nicht, wenn ich um den gesamten Ausschnitt das Band aufnähe, wie ich dann die Bandenden da rausschauen lassen kann. Also bügel ich Formband an den Ausschnitt, um das nachher dann einmal schön rumzuklappen und festzusteppen. Dann werde ich erst die Knopflöcher machen (da werden die Bänder durchgezogen) und dann das Band aufsteppen, aber eben nur bis zur der Stelle, wo die Bändel rauskommen sollen. Auf dem Bild ist auch schonmal das gebügelte Durchzugsband, das ich dann wohl zerschneiden muss.

 

formdurchzugband.jpg

 

So weiter gehts. Ich konnte die Finger doch nicht von der Maschine lassen und habe noch ein paar Kleinigkeiten genäht.

 

Ärmel zusammengenäht

 

aermel.jpg

 

Die Bänder zusammengenäht und gewendet. Mit der schönen Wendenadel die ich mir zugelegt habe

 

baender.jpg

 

Am Rückenteil wird eine Passe angesetzt, dafür muss man aber vorher das Rückenteil einreihen

 

einreihen.jpg

 

und die Passe dann annähen

 

passeannaehen.jpg

 

dann habe ich noch die Kragenteile aufeinander genäht und miteinander verstürzt. Zum Schluss noch schön orgentlich ausgebügelt mit meiner neuen Dampfbügelstation :-)

 

kragenbuegel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    6

  • biene_H

    4

  • gaultiernaehen

    3

  • maxikatze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und weiter gehts, ich habe mich nun mal dem Ausschnitt gewidmet.

 

Zuerst markiert, in welchen Bereich die Knopflöcher müssen (blau) und den Bereich wo das Durchzugband nachher aufgesteckt werden muss (1,5 cm vom Rand entfernt) --> weiße Kreide

markierung2.jpg

 

Dann nach Gefühl (das ist nicht vorbildlich) Knopflöcher gemacht (je Seite 4)

 

knopfloecher1.jpg

 

So dann der nervige Teil. Den Streifen in der Mitte falten und bügeln (hatte ich heute morgen schon gemacht). Dann die gefaltete Kante an die weiße Markierung legen und feststecken

 

aufstecken3.jpg

 

Komplett aufgesteckt

 

aufgestecktkompl4.jpg

 

Knapp an der Ausschnittkante vorbei den Streifen festnähen.

 

aufgenaeht.jpg

 

So sieht das dann von der linken Stoffseite aus aus.

 

rueckseite5.jpg

 

Ich habe nun die Bänder durch die Knopflöcher gezogen und oben am Einzug festgenäht

 

bindeband.jpg

 

Dann wird der überstehende Teil des Bandes nach innen geklappt. Mit Stecknadeln so feststecken, dass beide Teile des Streifens mitgefasst werden (wie beim Schrägband). Ihr müsst aber penibel darauf achten, dass ihr das Bindeband nicht mit feststeckt.

 

nachinnenklappen.jpg

 

Dann festnähen. Wieder darauf achten, dass das Band nicht mitgefasst wird. Mir ist es trotzdem passiert. Dann lässt es sich nicht mehr anziehen, da muss ich nachher nochmal auftrennen. Ggf. nähe ich es dann von Hand. So sieht es dann fertig aus.

 

feststeppen.jpg

 

So am Stück wo die Bänder durchlaufen habe ich den Durchzugstreifen nochmal neu angenäht. Sogar mit Maschine. Jetzt funktioniert der Zug :-) Beim nächsten Mal würde ich evtl mehr Knopflöcher machen und vorallem würde ich die Bänder schön glatt bügeln. Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass man sie so einfach mitfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön! Sehr praktisch, die Bluse soll bei mir auch noch in den Schrank!! Da kann ich gleich die detaillierte Anleitung nacharbeiten...

 

Merci! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wendenadel gibt es von Prym. Soll so ca. 4 Euro kosten. Ich habe sie hier in Frankreich für 2,80 Euro bekommen. Wenn man das investieren möchte, ist es schon praktisch, ansonsten kann man auch gut einen Zwirnfaden oben festnähen und dann daran ziehen. Dann stülpt sich der Stoff auch um.

Ich habe die Bluse fertig genäht, leider stimmt bei freenet etwas nicht, deswegen kann ich noch nicht weiter hochladen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht echt klasse aus! [und würde ich mir für meinen Schrank auch gerne wünschen ;) ]

 

Was mir allerdings nicht klar ist: Warum so viele Knopflöcher? Reichen da nicht einfach unten auf jeder Seite eines, wo das Bindeband rausschaut? Oder rafft sich das hinterher nicht so schön als wenn man mehrere Löcher macht? :confused:

 

[Falls das eine absolut unnötige Anfängerfrage sein sollte, stelle ich mich freiwillig ins Eck und schäme mich :cool: ]

 

Lieber Gruß,

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist fertig, es folgen die letzten Bilder :-)

 

Als nächsten waren dann die Schulternähte an der Reihe. Da hatte ich irgendwie einen Knoten im Hirn. Um den zu beseitigen, habe ich mich dann an den Passzahlen aus der Burda orientiert, die 1 muss auf die 1. Und es wird nur das gerade Stück genäht. Ich habs mal blau markiert, falls ihr auch so einen Knoten im Hirn habt wie ich ;-)

 

1schulternaehte.jpg

 

Sind die Schulternähte gesteppt, kann man auch schon die Seitennähte steppen.

 

2seitennaehte.jpg

 

 

 

Dann wird der Kragen festgesteckt und zwar nur die untere Seite des Kragens an den Halsausschnitt. Zuerst steckt man die Enden des Kragens an das Vorderteil und zwar bündig. Das sieht man auf dem Bild, ich habe es rot umkringelt. Das steppt man dann fest.

 

3kragen.jpg

 

Danach wird der Kragen hochgestellt und die NZ innen umgeschlagen, dass man einen sauberen Abschluss hat.

 

4krageninnen.jpg

 

Von außen dann knappkantig den Kragen absteppen, so dass auch der Umschlag innen mitgefasst wird.

 

5kragenfest.jpg

 

Meine Lieblingsarbeit: Ärmel einsetzten (das ist mein Ernst). Ich stecke es immer nur mit Stecknadeln und steppe dann fest. Nichts mit einreihen und so, ist mir zu viel Arbeit :angel:

 

6aermeleinsetzen.jpg

 

Meine Hassarbeit: säumen. ein Bild vom Vorderteil/Hinterteil Saum, von den Ärmeln gibt es kein Bild.

 

7saum.jpg

 

Ein Tipp, falls ihr beabsichtigt die Bluse zu nähen:

 

- bei mir ist sie definitiv zu weit ausgeschnitten. Ich trage 70C und da ist noch massig Platz zum ausfüllen. Ich konnte das durch das Binden der Bänder korrigieren, aber so ists ja nicht vorgesehen. Sieht aber auch hübsch aus.

 

Und hier 2 Bilder im getragenen Zustand

 

fertig1.jpg

 

fertig2.jpg

 

Die Knopflöcher sind genau dazu da, dass es sich besser zusammenzieht. Ich habe nur 4 gemacht, nächstes Mal würde ich mehr machen. Es geht zwar so auch mit dem zusammenziehen, aber mit mehreren Knopflöchern stelle ich es mir schöner vor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

allein wegen dieser bluse wollte ich mir diese burda-ausgabe kaufen.

aber nachdem ich diesen beitrag hier verfolgt habe, bin ich etwas- verwirrt -.

ich dachte, dieses - guckloch - ensteht durch einen tunneldurchzug.

hier lese ich aber etwas von knopflöchern, durch die ein band gezogen wird.

meine frage, wurschtelt das nicht übermäßig?

wie tief ist denn das - guckloch- ? kann man mühelos den bh darunter verstecken? musstest du etwas am ausschnitt verändern?

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

allein wegen dieser bluse wollte ich mir diese burda-ausgabe kaufen.

aber nachdem ich diesen beitrag hier verfolgt habe, bin ich etwas- verwirrt -.

ich dachte, dieses - guckloch - ensteht durch einen tunneldurchzug.

hier lese ich aber etwas von knopflöchern, durch die ein band gezogen wird.

meine frage, wurschtelt das nicht übermäßig?

wie tief ist denn das - guckloch- ? kann man mühelos den bh darunter verstecken? musstest du etwas am ausschnitt verändern?

 

liebe grüße

 

albertine

 

Zuerst werden im Bereich wo das Band hinsoll Knopflöcher genäht, durch die das Band dann durchgezogen wird. Ich gehe davon aus, dass die dazu da sind, dass sich der Ausschnitt besser rafft. Der Tunneldurchzug kommt das ja noch drüber. Damit das Band an zwei Stellen wieder austritt, muss er da offen gelassen werden. Die Knopflöcher werden ja später durch den Tunnelzug verdeckt.

 

Wegen dem Ausschnitt

bei mir ist sie definitiv zu weit ausgeschnitten. Ich trage 70C und da ist noch massig Platz zum Ausfüllen. Ich konnte das durch das Binden der Bänder korrigieren, aber so ists ja nicht vorgesehen. Sieht aber auch hübsch aus.

Will heißen: das Guckloch war bei mir viel zu tief, so dass man freie Sicht auf den BH hatte. Deswegen habe ich dann, wie man auf dem Bild sieht, die Bänder zusammengebunden. Dann sieht man den BH nicht mehr.

 

EDIT: Also wenn du eine kleine Oberweite hast, würde ich die Rundung des Ausschnittes einfach ein paar cm (3-4) nach oben versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Bluse auch genäht, der Auschnitt ist bereits fertig, ich muß nur noch den Kragen annähen und die Ärmel ansetzen.

Ich habe versucht, mich genau an die Anleitung gehalten, d.h. ich habe nur die 2 Knopflöcher im Ausschnittbogen unten eingenäht, die Bänder durchgezogen, nachdem ich diesen recht breiten Schrägstreifen am Ausschnitt verstürzt habe. Die Bänder habe ich, wie im Schnitt eingezeichnet nach ca. 10cm unterhalb des Kragens am Tunnel festgesteppt. Bei weniger Oberweite, wie in meinem Fall, muß man einfach nur etwas mehr raffen, dann sitzt der Auschnitt sehr gut auch bei Größe 75B

Der Ausschnitt ist schon sehr tief, was aber an der Schnittbildzeichnung und der Fotografie sehr gut sichtbar ist, ich habe die Bluse gerade deshlab genäht.

Da es fast unmöglich war, den Schrägstreifen ohne Falten unten im Bogen auf 1,2 cm abzusteppen, ziehe ich vor, die beiden Bandenden zwischen den Knopflöchern miteinander zu verbinden und mit Schleife oder Knoten zu schließen, dann sieht man die Falten nicht.

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für eure antworten.

 

ohne bh (85 d) würde ich mich in der bluse nicht wohl fühlen.

irgendwie wirkt dann das outfit in meinem alter einfach nur billig.

bei jungen mädchen und kleinerer oberweite würde es mich nicht stören.

 

anja hat sicher recht, das - guckloch - wirkt sicher optimal bei dieser ausschnitttiefe. das raffinierte an dieser bluse ist nunmal dieser ausschnitt.

anja, wie löst du das problem mit dem bh?

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albertine,

 

http://www.underwearshopping.de/triumph/html_detail/curves1EN82.html

So ein BH ist optimal. Der Steg in der Mitte sollte so schmal wie möglich sein und bei meiner Gr. ist ein Push up Effekt günstig. Bei diesem BH Modell sieht man von der Unterwäsche dann nichts.

Ich möchte übrigens auch auf den Knopf am Kragen verzichten. Es sieht so aus, als säße die Bluse auch ohne Knopf.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal gespannt!

Zugeschnitten habe ich sie schon. Ja, leider bevor ich das hier gelesen habe.

 

Danke, Gaultiernähen....

ich hoffe jetzt, daß meine 75b gleich deinen sind ;) und es bei mir genauso gut sitzt.

Mit den 4 Knopflöchern das hat mich jetzt auch etwas verwirrt. Naja, ich versuche erst mal der Beschreibung zu dienen.

 

Öhm, aber die Sache mit dem BH....

ich glaube auf dem Bild hat sie auch keinen an, oder ?!

Was soll uns das sagen?!

Nene, mit mir nicht !!!!

Was denken die sich eigentlich???

Da war ja wohl kein Mann am werk:rolleyes:

 

die gleich noch nähende MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, aber die Sache mit dem BH....

ich glaube auf dem Bild hat sie auch keinen an, oder ?!

Was soll uns das sagen?!

Nene, mit mir nicht !!!!

Was denken die sich eigentlich???

Da war ja wohl kein Mann am werk:rolleyes:

 

Hmm verstehe ich jetzt nicht so. Beim ersten Anprobieren trug ich keinen BH, weswegen der weite Ausschnitt nicht so aufgefallen ist.

Auf den Bildern, wo die Bluse fertig ist, trage ich natürlich einen. Allerdings ist die Bluse bei mir so weit ausgeschnitten, dass man den BH sieht, wenn ich sie nicht binde. In der technischen Zeichnung sind die Bindebände ja nicht gebunden, aber das würde bei mir definitv nicht gehen.

Deswegen ging ich davon aus, dass ein Mann den Schnitt erstellt hat, um tiefe Einblicke zu bekommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese bluse habe ich auch genäht

ich habe mich ziemlich genau nach schnitt und anleitung gerichtet. vielleicht sollte ich beim nächsten mal an den seiten etwas weite herausnehmen, aber sonst passt sie ganz gut.

mehr knopflöcher sind nicht nötig, die 2 die angegeben sind braucht man nur um die bänder wieder heraustreten zu lassen

die raffung ist ganz ordentlich

der ausschnitt geht schon etwas tiefer, aber mit einem leichten top darunter kann frau auch damit ins büro gehen

 

ich hab mal ein bildchen anghängt, vielleicht könt ihr ja was erkennen

1237514479_bluse001.jpg.6271830874d04dbbe84765c586577c39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade dabei, mir diese Bluse zu nähen. Sie sitzt auch so weit ganz gut. Solange man von vorne schaut.... Hinten "bläht" sich sich unterhalb der Passe total auf. Als würde man von unten einen Fön unter die Bluse halten... Denke mal, dass liegt am Einkräuseln. Ich habe einen Stoff, der leicht gecrascht ist und dadurch anscheinend nicht ganz weich fällt. Ich überlege nun, ob ich das Rückenteil wieder abtrenne und die Raffung einfach entferne, also das Rückteil schmaler mache. Die Frage ist nur, ob die Bluse dann noch weit genug ist, um sie über den Kopf zu ziehen. Wie sitzt die Bluse bei euch?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hinten "bläht" sich sich unterhalb der Passe total auf. Als würde man von unten einen Fön unter die Bluse halten... Denke mal, dass liegt am Einkräuseln. Ich habe einen Stoff, der leicht gecrascht ist und dadurch anscheinend nicht ganz weich fällt. Ich überlege nun, ob ich das Rückenteil wieder abtrenne und die Raffung einfach entferne, also das Rückteil schmaler mache. Die Frage ist nur, ob die Bluse dann noch weit genug ist, um sie über den Kopf zu ziehen. Wie sitzt die Bluse bei euch?

 

Ich habe die Bluse auch schon genäht und finde die eigentlich auch ganz gut, soweit. Meine habe ich aus ganz weich fließendem Viskose-Stoff genäht und mich stört die Kräuselung an der Passe hinten, trotzdem irgendwie. Auch wenn sich mein Stoff nicht so "aufbläht". Ich finde nur, das passt irgendwie nicht zum restlichem Schnitt. Ich ziehe sie zwar trotzdem an und finde es auch nicht sooo schlimm aber beim nächsten Mal, würde ich die Kräuselung wohl weglassen. Ich denke schon, dass man dann da noch rein kommt, weil der Ausschnitt ja auch ziemlich tief ist.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es wohl auch am Schnitt. Habe jetzt 3 Möglichkeiten:

 

1. Passe wieder abtennen (Mist, die Seitennähte sind ja auch schon geschlossen und versäubert :mad:) und das Teil ohne Raffung neu zuschneiden

2. Passe nur oben abtrennen und die Mehrweite in der Mitte raus nehmen, dann hat die Bluse halt im Rücken eine Naht, fällt bei meinem Streifenstoff zum Glück kaum auf.

3. Rückteil im Bereich der Taille mit einem Gummiband in Form bringen

 

Mal sehen, wozu ich heute Abend Lust habe.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' sie ruiniert :traenen:. Blüschen war fertig (hat jetzt eine Rückennaht und sitzt hinten schon auf Figur). Und dann kam das Bügeln.... Mein Crash-Stoff hat schmale durchsichtige Streifen aus, jetzt weiß ich es, einer Kunststofffaser. Wollte die Nähte ausbügeln und habe nicht auf die Bügeleisentemperatur geachtet.... (Männe hatte zwischenzeitlich ein Hemd gebügelt) nun ist der eine Ärmel hinüber.

 

Muss gleich mal bei Karstadt anrufen und fragen, ob sie den Stoff noch haben. Wenn nicht, bekommt sie wohl kurze Ärmel.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt mich inspiriert, die fast fertige Bluse wieder aus der Tonne zu holen.

 

Mich hat die Kräuselung am Rückenteil massiv gestört, ich sah aus, wie von hinten schwanger.

 

Ich werde auch eine hintere Mittelnaht machen und dann noch mal anprobieren.

 

Ich überlege zusätzlich, anstatt einem langen Arm einen schmaleren 3/4 Arm zu nähen, weil ich finde, das passt besser zu einer so tief ausgeschnittenen Bluse. Den Knopf am Halsausschnitt lasse ich weg.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf habe ich auch weg gelassen. Geschlossen gefällt mir das auch nicht.

 

Mit dem Gedanken kürzere Ärmel habe ich auch schon gespielt. Will mal weitere 3/4 mit Gummizug im Bund ausprobieren. Denke, das paßt gut zum gerafften Ausschnitt.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.