Zum Inhalt springen

Partner

Schnittsoftware


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand was über Patternmaker, Lekala-Schnitt-CDs oder alternativ diese Dongle-Sache, wo man die Schnitte ausdrucken kann, und es zählt Druckeinheiten. Bei der CD sind bestimmte Schnitte drauf und kostet 30 EUro. Bei den Druckeinheiten sind 700 Schnitte drauf, und man kann auswählen. Je Schnitt eine Druckeinheit. Angeblich kann man dann damit Maßschnitte erstellen, weil ein besonderes Programm für die eigenen Maße dabei ist. Bei der normalen CD sind nur 4 Maße einzugeben, und es ist dann eben kein Maßschnitt - angeblich. 100 Druckeinheiten kosten 130 Euro. Patternmaker kostet 300 Euro und jede Kollektion dann nochmal ca. 30 Euro. Bei mir passen nie die Schultern. Sind immer zu breit. Wäre toll, wenn jemand ein preiswertes Programm wüßte, wo ich endlich mal Maßschnitte für mich erstellen kann. Was ist mit Lutterloh? Kommt da wirklich ein Maßschnitt raus oder auch nur ein Allerweltsschnitt. Oder passen da wenigstens die Schulterbreiten? Bin total genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    2

  • Capricorna

    1

  • Sonnenschein

    1

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

uh, da ist aber jemand sauer, was...? ;)

 

Lekala ist von den Maßschnittprogrammen sicher mit eines der preiswertesten. Wenn du erstmal ausprobieren möchtest, gibt es bei lekala.de auch CDs mit nur 5 Schnitten drauf, für etwa 20 Euro, unbegrenzt drucken, wobei 4 Maße eingegeben werden. Bei speziellen Figurproblemen ist das CAD-Programm, wo man mehr Möglichkeiten hat, sicher besser.

 

Auch sehr preiswert ist Golden Pattern; die Software selbst ist umsonst, da ist auch schon ein Shirt-Schnitt dabei, mit dem du testen kannst, ob das was für dich wäre. Einzelschnitte kosten um die 6 Euro; guckst du hier: golden-pattern.de/

 

Und wenn du die Foren-Suche - im oberen grünen Balken, drittes von rechts - mal mit den Namen der gesuchten Software fütterst, bekommst du auch schon jede Menge ältere Anfragen mit Erfahrungsberichten zu den einzelnen Themen. Wühl dich doch da erstmal durch, da gibt´s schon jede Menge zu lesen ;)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal bei Wild Ginger. Weiß nicht, ob in diesem Forum jemand damit arbeitet - das ist von der Preisklasse her auch noch bezahlbar. Da kannst Du Dir Demoversionen runterladen und erst mal ausprobieren - vielleicht klappt's ja bei denen...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

ich habe mir vor einiger Zeit den Lekala mit Key gekauft. Dort können unheimlich viele persönliche Maße eingegeben werden. Doch es ist gut, wenn du jemanden hast, der dich ausmißt. Ich habe mir erst eine Jacke und zwei Hosen genäht. Nach der ersten Hose mußte ich die Eingaben noch ein klein wenig verändern, doch die zweite sitzt sehr gut. Bei Oberteilen geht es mir ähnlich wie dir. Ich brauche zwar um die Brust Kleidergröße 50, doch die Sachen hängen mir dann von den Schultern. Das ist aber leider auch bei gekaufter Kleidung so. Die erste Jacke, die ich genäht habe, ist auch wesentlich besser als alles bisherige. Burda Schnitte kann ich aus diesem Grund fast nicht verwenden, weil ich die Schnitte unheimlich stark jedes Mal anpassen muß. Jedenfalls die erste Jacke ist schon gut tragbar, wobei ich die Schulterbreite in den Einstellungen noch etwas schmäler gestallten werden. Doch das macht jetzt zur Perfektion höchstens 1-2 cm aus.

Also ich denke für mich ist Lekala gut. Doch man muß schon etwas damit arbeiten und anpaßen.

Von den CDs würde ich für mich persönlich nichts halten, weil mir die 4 Eingabe-Maße zu wenig wären.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Burda - Neue Mode - golden pattern Schnitten gearbeitet. Alles ok, solange es mich betroffen hat. Ich kenne mich schon sehr lange :-(( und weiss wo ich ändern muss. Seit ich angefangen habe, für meine Männer zu nähen bin ich unheimlich froh, Lekala gefunden zu haben. Ich habe mir den key gekauft und seither viele Teile genäht. Auch für mich. Bin rundum zufrieden. Die Sachen passen wunderbar und inzwischen brauche ich keine Änderungen mehr, da ich mit dem Programm gut umgehen kann. Ich bin vollkommen überzeugt von Lekala und preislich ist es absolut in Ordnung. Die Kosten/Nutzen Rechnung geht voll auf!

Herzlich, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massschnitt software ( also mehr als 4 Massen) gibt auch persönliche und korrekte Masschnitte.

Problem ist messen.

Und das ist viel schwieriger, als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, also ich habe auch die Software von golden pattern. Aber ich finde man muß sehr viel Maße eingeben und ein falsches Maß nichts paßt mehr. Ich nehme es so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir sind Verkaufspartner von Wildginger und Lekala.

Über Lekala wurde bereits vieles gesagt, darum konzentriere ich mich auf Wildginger.

 

Die Wildginger Software gibt es in 2 Versionen:

Click&Sew mit wenigen Modellen für je ca. 30 Euro.

PatternMaster sind bereits ab 60 Euro bis 120 Euro bei uns erhältlich. PatternMaster ist das Profiprogramm mit mehr Anpassungsmöglichkeiten.

 

Hier der Link zu unserem Shop und weiteren Infos:

http://www.giezendanner-couture.ch/shop/

 

Wir erhalten von Kundinnen die WildGinger verwenden sehr viel positives Feedback.

 

Couture Atelier BGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ich mich mal bei umgesehen und wollte mir die Anleitung zu Wildginger ansehen. Leider funktioniert der Link nicht. Die Infos auf der Seite sind leider auch nur in Englisch.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Infos, die ganze Software ist auf englisch. Aber man kann sich bei Wildginger mal eine Demo runterladen und rumspielen. Man kann nur nicht ausdrucken und schauen, ob es paßt....

 

viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...