Zum Inhalt springen

Partner

Tshirt zu eng


moritzspielen

Empfohlene Beiträge

Wir als Frauengruppe haben uns Tshirt bestellt. Diese fallen verdammt eng aus. Nun habe ich mir überlegt, ob man seitlich vielleicht einen Keil einsetzen kann.

 

Hat dies schon mal jemand versucht und hat Erfahrung damit?

 

Ich wäre für Anregungen offen!

 

Danke schon jetzt einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • moritzspielen

    3

  • moka

    2

  • Doli

    1

Ich kann nur theoretisch antworten: es muss ein dreieckiger Keil sein, sonst vergrößert sich das Armloch. Sind die Shirts nur an Bauch und Hüfte zu eng, Schulter- und Brustweite reichen?

 

Umtauschen ist keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückschicken wäre auch mein erster Gedanke.

Falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist könnte man die Seitennaht komplett öffnen, also von Ärmelbündchen bis zum unteren Saum. Und dann ein Stück Stoff in der benötigten Breite dazwischen nähen. Das habe ich auch schon gemacht. Damit die Ärmel nicht allzu weit werden den Streifen dort etwas schmaler halten.

Bearbeitet von iris2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon gemacht, und zwar habe ich einen kontrastfarbenen Keil (blaues Shirt, grauer Keil) seitlich eingesetzt, geht ganz gut, aber bei Jersey hat man das Problem, dass die Nähte sich gern etwas "wellen". Ich habe leider keine OVi, vielleicht geht es damit besser. Aber bevor man das Teil gar nicht anzieht, ist es einen Versuch wert und wenn's nicht so toll wird, zieht man's halt "daheinmrum" an.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Frauengruppe haben uns Tshirt bestellt. Diese fallen verdammt eng aus. Nun habe ich mir überlegt, ob man seitlich vielleicht einen Keil einsetzen kann.

 

Hat dies schon mal jemand versucht und hat Erfahrung damit?

 

Ich wäre für Anregungen offen!

 

Danke schon jetzt einmal.

 

Falls man die TShirt nicht zurückgeben kann, könnte ich mir vorstellen nicht nur an beiden Seiten Teile für die Verbreiterung einzusetzen sondern auch einen Keil im Rücken- oder Vorderteil aus Kontraststoff oder auch Spitzenstoff. Die Ärmel müssten dann halt schon passen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Shirts in der tatsächlichen Größe bestellt worden und fallen sehr klein aus - oder war jede eitel und hat ihre Wunschgröße angegeben um den anderen zu imponieren?

Ich habe schon Seitenstreifen eingesetzt, vom Saum bis oben ins Ärmelbündchen, das wirkt insgesamt sportlich, sowohl aus Jersey oder auch aus Webstoffschrägstreifen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem T-Shirt, das ich selber gemacht habe und zu klein war, habe ich auch schon vom Saum bis an die Ärmelkante einen dunkleren Streifen eingesetzt. Allerdings war das ein Sportshirt.

 

Ich kenne das bei Sammelbestellungen eigentlich so, dass ProbeShirts geschickt werden um die Größe zu ermitteln. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für ein Shirt 19,50 bezahlt.

Rückgabe scheidet aus, da diese eine individuelle Druck haben.

 

Ich habe normal 40 - 42 als Kleidergröße und habe ein L bestellt. Es geht schon, sitz aber doch mehr als straff. Wenn es etwas größer wäre, würde ich mich wohler fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für ein Shirt 19,50 bezahlt.

Rückgabe scheidet aus, da diese eine individuelle Druck haben.

 

Bei solchen Aufträgen sollten sinnvollerweise Größensamples vorher bestellt werden.

 

Ich habe normal 40 - 42 als Kleidergröße und habe ein L bestellt. Es geht schon, sitz aber doch mehr als straff. Wenn es etwas größer wäre, würde ich mich wohler fühlen.

 

Ich habe es oft erlebt, dass je nach Marke, sehr verschiedene Größen nötig sind.

 

Ich würde bei einem t-Shirt keinen Keil einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kam da dieses nette Tutorial in den Sinn (auf Englisch):

meggipeg: Refashion two tight t-shirts into one flowing top

(darf der Link hier sein?)

Hier wird ein zu enges T-Shirt zu einem figurumspielenden, in dem die Seitennähte bis zum Armausschnitt getrennt und farblich harmonierend Keile eingesetzt werden, die auch noch Taschen beherbergen.

Eine nette Idee, wenn die Anpassungen auffällig sein dürfen. Und vielleicht hilfreich wegen der Bilder?

Viel Spaß,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass jedes Shirt gleich aussieht...?

 

Ich würde untereinander tauschen, so dass die vorhandenen Shirts bestmöglich aufgeteilt sind. Und dann für die Personen nachbestellen, die kein passendes mehr haben. Der Aufwand, etliche Shirts zu ändern (es müsste ja dann bei allen gemacht werden damit es wieder gleich aussieht) wäre mir zu groß.

 

(Das geht natürlich nur, wenn keine Namen oder sowas auf dem Shirt stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das letztens versucht bei einem Shirt (anliegender Sitz), das eingelaufen war:

 

Ich hatte zwei gleiche und habe aus dem einem jew. einem Streifen eingesetzt an der Seite bis in den Ärmel. Der war auch knapp. Das war überraschend viel Arbeit. Aussehen ist o.K. Sitzt aber nicht optimal unter der Achsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das habe ich auch schon gemacht, bis ich nach dem Waschen gesehen habe das entlang der neuen Naht überall Löcher waren, das ist purer Frust.:mad:

 

Achtung

Ganz wichtig, am besten mit Microtex Nadeln arbeiten, da man so nicht weiß wie die Baumwolle auf Nadeln reagiert. Microtex diese Nadeln habe ich beim Rettungsversuch sogar in die Ovi getan, dafür aber auch langsamer genäht, war kein Problem.

 

Um sicher zu gehen habe ich Streifen von Jersey-Bügelvlies auf die Näht gebügelt.

 

Hier würde ich gar nichts auftrennen das ist zu viel Arbeit, lieber ganz knapp an der Naht entlang, vom Ärmel bis zum Bund die Nähte raus schneiden.

 

Dann kann man super gut passende Streifen einsetzen, die können an den Ärmeln schmäler sein. Einen Streifen ein nähen ist einfacher als ein Keil und es ergibt damit eine bessere Passform.

 

Der Streifen kann gerne auch in abweichender Farbe gewählt werden, das sieht ganz gut aus.

 

Bei mir war es mal Shirt weiß Streifen schwarz.

 

Rekla ist nicht immer gleich ausgeschlossen, auch wenn da ein Druck oder sonstiges drauf gekommen ist. Fast 20,-€ ist ja nicht gerade wenig.

Ansonsten kann man schon beim Lieferanten anfragen und denen mitteilen das die Angegebenen Größe stark abweicht und man deshalb eine Regelung finden sollte.

 

Es gibt doch auch für T-Shirts Maßtabellen, das kann man dann ja mal prüfen ob die Angaben stimmen. Das ist dann wirklich eine Reklamation wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kam da dieses nette Tutorial in den Sinn (auf Englisch):

meggipeg: Refashion two tight t-shirts into one flowing top

(darf der Link hier sein?)

Hier wird ein zu enges T-Shirt zu einem figurumspielenden, in dem die Seitennähte bis zum Armausschnitt getrennt und farblich harmonierend Keile eingesetzt werden, die auch noch Taschen beherbergen.

Eine nette Idee, wenn die Anpassungen auffällig sein dürfen. Und vielleicht hilfreich wegen der Bilder?

Viel Spaß,

Katharina

 

Wie absolut witzig! Danke für den Link. Hab ich mir auch gleich abgespeichert :) Und ja Du darfst bis auf Bilder, von denen Du keine Rechte hast und aus Shops immer Links setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts zerschnibbeln (Druck ausschneiden) und auf ein passendes Shirt applizieren. Kann dann wild verschönert werden mit Patchwork, Zackenlitze und Co. Wenn alle Shirts am Ende den gleichen Stil haben,sieht es auch nicht geprutscht sondern originell aus (wenn es denn zum Anlass passt).

 

Ansonsten fand ich den Beitrag von Dark Soul auch ganz sinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch für T-Shirts Maßtabellen, das kann man dann ja mal prüfen ob die Angaben stimmen. Das ist dann wirklich eine Reklamation wert.

 

Nicht wirklich im Werbetextilbereich.

 

Und ich schließe mich ebenfalls Dark Soul an.

 

Privat bestell ich uns ja auch schonmal das eine oder andere Shirt/Polo mit... hab da auch schon die dollsten Überraschungen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...