Zum Inhalt springen

Partner

1051 näht bei Stretchstichen rückwärts


-fischlein-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Pfaff 1051 gebraucht gekauft, weil die einen Oberstofftransport hat und meine uralte 1037 nicht:rolleyes:. Jetzt hab ich aber verschiedene Macken bei der Näma festgestellt: Faden lässt sich nicht ordentlich aufspulen (viel zu locker), wenn ich beim spulen das Handrad löse, bewegt sich der Nadelarm (?) trotzdem mit, bei Wahl eines Stretchstiches näht die Maschine nur rückwärts, außerdem ist das Stichbild bei Geradeausstichen unten ab und zu auch nicht ganz sauber.......Lohnt sich da wohl eine Reparatur?:confused: Und vor allem....was kostet das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -fischlein-

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Haus 1958

    2

  • ntVt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo -fischlein-!

 

 

Ohne die Maschine jetzt vor Augen zu haben...

Jetzt hab ich aber verschiedene Macken bei der Näma festgestellt: Faden lässt sich nicht ordentlich aufspulen (viel zu locker)...

Beim Spulen muß der Faden normalerweise durch eine eigens dafür vorgesehene Spannung geführt werden! -> Bedienungsanleitung!

 

 

... wenn ich beim spulen das Handrad löse, bewegt sich der Nadelarm (?) trotzdem mit...

Säubern und ölen (lassen)!

 

 

... bei Wahl eines Stretchstiches näht die Maschine nur rückwärts...

Mit Stretchstich meinst Du sicher die mehrfach genähten Nahten?

Dabei muß meist eine bestimmte Stichlänge eingestellt werden! -> Bedienungsanleitung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fischlein,

 

ich hatte fast die gleichen Probleme wie du. Und zwar hatte ich 20 Jahre lang auf einer Pfaff Tipmatik 1119 genäht. Weil ich dann eine Maschine mit Obertransport wollte habe ich mir eine Tipmatic 1051 (eine günstige Gebrauchte) noch dazu gekauft. Ich dachte da brauch ich nicht viel umdenken in der Funktion. Bei mir war zuerst das selbe mit den Stretchstichen, die sind auch alle Rückwärts. Dann hab ich nur mit dem Handrad gedreht, nicht mit dem Fußpedal, dann sind die Stiche nach Vorne. Ich hab das einige male gemacht und auch alle Stiche durch probiert und dann langsam mit dem Fußpedal begonnen zu nähen und jetzt klappts Wunderbar. Die Tipmatic 1051 die ich günstig bekommen habe sieht aus wie neu, es sind fast keine Gebrauchsspuren zu sehen, weder von außen noch von innen, von daher denke ich das auf dieser Maschine nicht viel genäht worden ist und sie lange stand. Vielleicht war deshalb alles ein bisschen fest geworden.

Und das mit dem Spulen war auch so, dann bin ich Schritt für Schritt genau nach Gebrauchsanweisung vorgegangen mit dem Spulen und siehe da, jetzt funktioniert das auch. Ein klein bisschen geht das anders aber sonst ist vieles gleich.

Das die Nadel mitläuft beim Spulen hatte ich bei meiner Pfaff 1215 mal, das hab ich dann in einer Werkstatt machen lassen, da mußte im Handrad was gerichtet werden. Ich glaub das hat so um die 25 Euro gekostet, was es mir aber Wert war. Sonst hätte ich jedes mal beim Spulen die Nadel raus schrauben oder den Faden aus der Nadel ziehen müssen, der Faden hätte sonst unten dem Greifer umwickelt und das ist eine mühselige Arbeit wenn man es wieder entfernen muß.

 

Ich hab dir jetzt nur meine Probleme und wie ich sie gelöst habe geschildert, vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiter helfen....

 

Übrigens mein Nähmaschinenfachmann hat mir vorher die Kosten telefonisch durchgegeben nachdem er die Maschine angeschaut hatte was defekt ist, dann hab ich entschieden ob ich es machen lasse oder nicht.

 

In meinen Augen sind solche gute Nähmaschinen es Wert das man sie repariert.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Fadenspannung hatte ich schon mit berücksichtigt,

aber die Maschine hatte Anfangs die Stretchstiche wirklich nur

im Rückwärtsgang genäht.

 

Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte könnte ich es vielleicht

auch nicht glauben, aber es war so.:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz liebes Dankeschöne an euch alle für eure Antworten! :)

Dann werd ich das Teil morgen mal zum Nähmaschinen-Doc bringen und hoffe, dass er sie wieder flott macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das wenn man beim großen Auktionshaus 'ne Maschine kauft, ohne sie ausprobieren zu können.......190,00 € noch mal für's generalüberholen:mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Ein Privatverkäufer, oder?

 

Wenn die Gewährleistung von ihm ausgeschlossen wurde (was meistens der Fall ist) hast Du keine reellen Chancen, dein Geld wieder zu sehen.

 

Versuche mal Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, vielleicht nimmt er die Maschine zurück.

 

Falls nichts fruchtet: ich hoffe, du hast nicht allzu viel Geld bezahlt und kannst das als Erfahrung ablegen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Ein Privatverkäufer, oder?

 

Wenn die Gewährleistung von ihm ausgeschlossen wurde (was meistens der Fall ist) hast Du keine reellen Chancen, dein Geld wieder zu sehen.

Völliger Unsinn. Eine Gewährleistung (wegen Abweichung vom beschriebenen Zustand) lässt sich nach deutschem (und EG!)-Recht nicht ausschließen.

 

Wenn man allerdings auf den sich mit der Verwilderung der Verkaufsmoral weiter ausbreitenden Trick reingefallen ist "da ich gerade keine Steckdose zum Testen frei hatte, konnte ich die Maschine nicht ausprobieren und verkaufe sie hiermit als defekt zum Ausschlachten, aber ich versichere, dass sie prima läuft" (ich übertreibe etwas, aber nicht sehr), hat man die Pleite beim Kauf verdient.

 

Und gerade bei Nähmaschinen großer alter Marken, die man am Sperrmülltag überall am Straßenrand auflesen kann, ist der Markt total verwildert. Da gibt's genug Verkäufer, die vielleicht unser kulturelles Leben bereichern, aber schon in der Überschrift die dreistesten Formulierungen wählen, derzeit wieder einer: "Pfaff Hobby Profimaschine", und die Lügen über "Industriemaschinen" (im Pappköfferchen eingebaut) oder "Ersatzteile" (=ausgebaute Schrott-Teile) sind nicht mehr zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190,00 € noch mal für's generalüberholen:mad::mad::mad:

 

oops - hast Du da wenigstens Tauschteile bekommen? - ich hatte "immer" (3x in größeren Abständen) um die 60 € bezahlt: 1x Handrad ließ sich nicht mehr zurückstellen, 1x Nadelstange verharzt und 1x Untergreifer locker - jeweils Reparatur inkl Wartung

die Uralt-2xx meiner Mutter hatte kein ZickZack mehr genäht - es kostete auch um die 60 €

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die Maschine nur lange gestanden ist und deshalb fest- ich habe für ein Nachfolgemodell (Bj. 99 in 2011 quasi neu gekauft) für das Entharzen udn wiederfitmachen in Stuttgart ca. 95 Euro bezahlt und das hat sich echt gelohnt- es sind super Maschinen...

 

@nähmann- ich finde am Sperrmülltag weder alte Pfaff's noch Singers, ruf mich doch mal an, wenne s wieder soweit ist....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die Maschine nur lange gestanden ist und deshalb fest- ich habe für ein Nachfolgemodell (Bj. 99 in 2011 quasi neu gekauft) für das Entharzen udn wiederfitmachen in Stuttgart ca. 95 Euro bezahlt und das hat sich echt gelohnt- es sind super Maschinen...

 

@nähmann- ich finde am Sperrmülltag weder alte Pfaff's noch Singers, ruf mich doch mal an, wenne s wieder soweit ist....:D

Sei halt nicht so geizig und gucke auch mal in Deine lokalen Kleinanzeigen (quoka.de, kalaydo.de, kleinanzeigen.ebay.de).

 

Diesen Montag eine 230 Pfaff lauffähig und rostfrei erstanden, mit einer Original-Blechschachtel mit allen Füßchen: 25 Euro, betitelt als "alte Nähmaschine". Sie hatte schon zehn Tage keinen Käufer gefunden. (Ich hatte die Dame darüber aufgeklärt, dass dieses Modell sehr gesucht ist und mit entsprechenden Fotos und technischer Beschreibung eine Menge mehr bei Ebay bringt, und ihr angeboten, ohne böse Worte vom Kauf zurückzutreten. Wir einigten uns dann auf fünf Euro für die Füßchenschachtel extra, deren Wert ich ihr mit "einzeln mindestens 20 Euro bei Ebay" genannt hatte, "für's Enkelchen", die Formulierung hat prima gezogen).

 

Meine Singer 401G hat auf dem Flohmarkt 18 Euro gekostet, bei zweifelhaftem Motor, aber gereinigt und mit Zubehör, Haube, Einsatzwanne und einwandfreiem Fußanlasser.

 

Tschechische Industriemaschine, echter Nachfolger von Dürkopp (und eine echte Industriemaschine für Leder usw.) samt Untertischmotor war oder ist bei Köln für einen Fuffi angeboten.

 

Sehr schönes Schubladenschränkchen wie neu in heller Kiefer war in Köln umzugshalber zu verschenken, mit immerhin einer Pfaff 60 drin. Leider termingebunden zum Auszugs-Tag, und genau da war ich anderswo unterwegs.

 

Das mit dem Sperrmüll kannst Du selber in Deiner Gegend probieren. Achte auf olle Nähmaschinenschränkchen.

 

Und nein, ich bin selber kein Händler, und wehe dem, der bei mir einen begehrlichen Blick auf eine von meinen schönen Maschinen wirft :)

 

Alles Teile, die du jederzeit beim Auktionshaus als "vom Fachmann überholt", mit immer dem gleichen Bündel zusammengenähter Lederschwarten drunter und eingesprüht mit Cockpit-Pflegespray, gut fotografiert und sonst unbearbeitet als "vom Fachmann überholt" für dreistellige Euro finden kannst. Und eine Woche später hier im Forum vom verzweifelten Käufer vorgestellt - q.e.d.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bin ich am Sperrmülltag auswärtig unterwegs- leider! (Verdiene halt mein Geld weitgehend direkt beim Kunden vor Ort!)

In ebay Kleinanzeigen habe ich wenigstens für'n Fuffi eine 362 Automatic gezogen- die hat eine recht interessante Geschichte. Sie wurde von einem Textilunternehmer (der mit dem Affen:confused:) einer Heimarbeiterin zur Verfügung gestellt und als die in Rente ging, durfte sie die Maschine mitnehmen- jetzt ist sie in ein Altenheim gezogen (die Dame) und die Schwiegertochter hat den Haushalt aufgelöst....also wirklich eine "Industrienähmaschine"-lach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Pfaff 2170. Es ist Normal,bei Stretchstichen. Ich drücke den Rückwärtsgang und so ist es wieder , wie es sein soll.

 

Schalte ich die Maschine aus, muss ich diese immer wieder neu einstellen. Also die Stichart, Stichlänge und auch die Fadenspannung. Meistens nehme ich Fadenspannung 4 (hängt vom Material ab) und die Stichlänge 2,5-3.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Pfaff 2170. Es ist Normal,bei Stretchstichen. Ich drücke den Rückwärtsgang und so ist es wieder , wie es sein soll.

 

Schalte ich die Maschine aus, muss ich diese immer wieder neu einstellen. Also die Stichart, Stichlänge und auch die Fadenspannung. Meistens nehme ich Fadenspannung 4 (hängt vom Material ab) und die Stichlänge 2,5-3.

 

Uh-hu? Bei meinen zwei Stretchstich-Maschinen (Rubina und Serenade10) ist das dann einfacher, und mit meiner China-Victoria 753f sind Stretchnähte immer vorwärts gegangen.

Ich kann mir auch nicht denken, dass das ganz normal ist? Die Stretch-Stiche entstehen, glaube ich, so, dass die Maschine vorwärts näht, aber an den Ecken des jeweiligen Zickzacks auch einen (!) Stich rückwärts.

Was, wenn es Maschinen gebe, die immer genau z.B. einen Millimeter rückwärts nähen, und so weit vorwärts, wie eben der Benutzer die Stichlänge einstellt? Unter 1 mm eingestellter Stichlänge würde die Naht dann wirklich rückwärts fortgesetzt. Meine Rubina hat gar keine Stichlängeneinstellung, an der Singer hab' ich's noch nicht ausprobiert, mit der nähe ich nur an Feiertagen ;)

 

Und sonst klemmt was. Bei 600 Stichen pro Minute muss dann ja der Transporteur 3,3mal pro Sekunde von vorwärts auf rückwärts umschalten. Mit einer Maulvoll Flusen zwischen den Zähnen oder zuviel Spiel in irgend einem Exzenter ist das vielleicht nicht immer gewährleistet.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schwachsinn, als Privatverkäufer kann man die Gewährleistung ausschließen. Habs irgendwo stehen, muss ich suchen gehen.

Oder zeig mir wo das steht, dass das nicht geht.

Ich rede dabei nur vom Privatverkäufer, nicht vom gewerblichen Verkäufer.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Gewährleistung kann man ausschließen, d.h. geht die Maschine nach 5 min kaputt, dann hat der Käufer Pech gehabt. Bei der Übergabe muß die Maschine aber all das tun, was der Verkäufer zugesichert hat. Außer bei persönlicher Abholung dürfte der Beweis jedoch schwierig sein. In diesem Fall ist das eh alles hinfällig, denn die Käuferin hätte vor der Reparatur den Verkäufer konsultieren müssen.

 

Grüße

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nichts fruchtet: ich hoffe, du hast nicht allzu viel Geld bezahlt und kannst das als Erfahrung ablegen.

 

 

 

Ist ja auch schon einige Wochen her, dass ich die Maschine gekauft hab. Und ich hab auch nur grob getestet, ob sie noch läuft:banghead: Ich war ja schon happy, weil ich von 399,- auf 200,- € runtergehandelt hab. Und das alles nur, weil ich so wild auf den Oberstofftransport war. Ansonsten hätte es meine 1037 auch noch getan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Gewährleistung kann man ausschließen, d.h. geht die Maschine nach 5 min kaputt, dann hat der Käufer Pech gehabt. Bei der Übergabe muß die Maschine aber all das tun, was der Verkäufer zugesichert hat. Außer bei persönlicher Abholung dürfte der Beweis jedoch schwierig sein. In diesem Fall ist das eh alles hinfällig, denn die Käuferin hätte vor der Reparatur den Verkäufer konsultieren müssen.

 

Grüße

 

Flickschneider

Halb richtig. Du schreibst "Gewährleistung" und meinst "Garantie". Die Garantie kann man ausschließen, die Gewährleistung laut BGB (nein, ich such für Euch jetzt nicht den Paragraphen, irgendwas im Kaufrecht 300er oder 400er Paragrphen) kann man nicht ausschließen. Die bedeutet nur, dass das Zeug so, wie es beschrieben und verkauft wurde, dann auch läuft.

Steht drin, es ist eine Nähmaschine, muss sie nähen.

Steht drin, es ist ein Dachbodenfund, Nähmaschine ohne Füßchen, Motor und Nadel nur zur Dekoration oder Herrichten, muss sie z.B. nicht nähen.

 

Das mit dem "nach 5 min kaputt" sehen die Gerichte schon lange mehr käuferfreundlich, d.h. dann wird vermutet, dass der Fehler doch auch schon bei der Übergabe drin gewesen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine schon Gewährleistung. Garantie ist das, was der Hersteller auf einem zusätzlichen Kärtchen bietet.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, nach den ersten 6 Monaten ändert sich die Beweislast.

Bei gebrauchten Waren beträgt die gesetzliche Gewährleistung 1 Jahr und kann bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden. Die gesetzliche Gewährleistung beschreibt das Verhältnis von Käufer und Verkäufer, defekt - zurück auf den Ladentisch.

Zusätzlich kann der Händler oder wie meist üblich der Hersteller eine Garantie gewähren. In der Ausgestaltung der Garantie sind die Vertragspartner völlig frei. Üblich sind zum Beispiel die Forderung, daß der Händler die Garantiekarte ausfüllt und stempelt, daß eine Registrierungskarte zurückgeschickt wird oder der Vertrieb über die Niederlassung im betreffenden Land erfolgt ist. (Stichwort Grauimport, Ausnahme Auto)

 

 

Grüße

 

 

Flickschneider

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bedienungsanleitung meiner Pfaff her genommen.

Es ist wie ich schon geschrieben habe , bei meiner Maschine.

 

Bei dem dehnbaren Geradeausstich steht:

- Ein dauerhaft rückwärts nähender Geradstich.

- Auch als Verbindungsstich in Musterfolgen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bedienungsanleitung meiner Pfaff her genommen.

Es ist wie ich schon geschrieben habe , bei meiner Maschine.

 

Bei dem dehnbaren Geradeausstich steht:

- Ein dauerhaft rückwärts nähender Geradstich.

- Auch als Verbindungsstich in Musterfolgen geeignet.

 

win12.gif

 

sorry, da stimmt was nicht

 

bitte diese seite deiner bedienanleitung einscannen

 

die stretch-geradstiche werden folgendermaßen genäht :

2 stiche vorwärts und 1 stich rückwärts

 

modell 1051/1151 haben einen dauerhaften rückwärts-stich drin, wenn "G+A" zusammen gedrückt werden

 

elektronische maschinen wie 1471, 20**, 21**, usw

können diese stichart auch rückwärts nähen

 

wenn eine mechanische 1051 bei der stretch-einstellung der transporteur-stichlängen-einstellung rückwärtsnäht ist in 200 % der fälle die segment-welle innen durch eingetrocknetes fett verklebt

das bedeutet, daß mit der maschine zuwenig gearbeitet wurde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...