Zum Inhalt springen

Partner

Fehler im Stoffverbrauch


LucyWestenra

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon öfter Schnittmuster von Simplicity gekauft, und verarbeitet..

So habe ich auch einen Rokoko Reifrock (Panier) genäht, wo im Verbrauch steht das ich über 4,50 Meter brauche, bei einer breite von 115cm...

Ich habe jetzt einen Stoff verwendet, der 140cm breit liegt, und ich nachte so bei mir, also 4 Meter brauche ich trotzdem, ich habe also den Rock zugeschnitten, und habe mich auch einmal verschnitten, und nun kam die Überraschung, ich hatte einen Stoffverbrauch von unter 3 Metern...

Das machte bei dem Panier nicht viel weil das ein Stoff war den ich verwendet habe, der 6 € der Meter kostet...

Aber nun will ich ein Kleid nähen in Seidentaft wo der Verbrauch bei 115 cm breite mit über 18 Metern angegeben ist....

Das kann nachher einen Verlust von mehreren 100€ bedeuten...

Mir ist das schon aufgefallen, das der Stoffverbrauch bei Simplicity sehr sehr großzügig bemessen ist, aber das ich nur 50% von dem angegebenen Stoffverbrauch brauche ist schon sehr heftig...

Habt ihr das auch schon beobachtet?

 

Ich habe keine Lust am Ende so viel über zu haben, das ich mir auch noch Vorhänge für ein Panoramafenster nähen kann!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucyWestenra

    4

  • Capricorna

    2

  • Kasi

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob jetzt Simplicity jetzt den Stoffverbrauch extrem reichlich angibt weiss ich nicht. Aber der Stoff, den du verwendet hast liegt mit 1,40 cm deutlich breiter. Natürlich sind die Stoffangaben deutlich zu hoch und das kann im Zweifelsfall auch Faktor 2 sein.

Bei einem teueren Stoff, wenn ich wirklich nicht mehr kaufen will oder wenn die Stoffbreite, wie jetzt bei dir, deutliche von der angegebenen abweicht. Lege ich mir den Schnitt auf einen Probestoff auf, oder messe auf meinem Zuschneidetisch die entsprechende halbe Breite des Stoffes ab und lege auf und messe. Dann gebe ich noch je nach benötigter Stoffmenge etwas zu (kommt auf das Material an, ob ich vorwasche und ich mit Einlauf rechnen muss) und dann habe ich die entsprechende Stoffmenge, die ich benötige.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen die ich von Simplicity hab stehen immer die Stoffverbrauchsangaben für 115cm und für 150cm untereinander. Die weichen natürlich von einanader ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bei den Schnittmustern die ich verwendet habe, bzw möchte steht nur die Breite von 115cm

Wenn im Verbrauch zb steht das 5 Meter in der Breite 115cm steht, ich bekomme den stoff eben nur 140 cm denn kaufe ich gut und gerne 50 bis 60 cm weniger und komme damit gut hin...

Aber wenn ich denn plötzlich bei einer breite von 140cm nur noch die hälfte brauche, von dem was ich bei 115cm brauche, denn muß da doch etwas sehr falsch berechnet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - wenn die Schnittteile zum Beispiel jeweils 70 cm breit sind - dann kannst Du die bei Stoffbreite 115 nur alle untereinander packen - bei 140 cm Breite kannst Du immer 2 nebeneinander packen - und brauchst damit nur die Hälfte der Stofflänge... Es gibt da einfach keine generelle Umrechnungsformel - das hängt jeweils von der Form der Schnittteile ab - und zum Beispiel auch davon, ob alle Teile in einer Richtung aufgelegt werden müssen oder nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Schnitt schon da und in deiner Größe auskopiert?

 

Dann würde ich die Teile einfach auf ein Bettlaken in der richtig gefalteten Größe oder einen entsprechend markierten Teil des glatten Fußbodens legen, und dann solange puzzeln, bis du mit dem "virtuellen Auflegeplan" zufrieden bist. Dann kannst du sehen, wieviel du brauchen wirst. :)

 

(Vorausgesetzt, der gewünschte Stoff hat kein Muster/Rapport.)

 

Und Sabine hat vollkommen recht - ob ich zwei Teile untereinander legen muss, oder nebeneinander legen kann - schon habe ich uU die Hälfte gespart. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Teile einfach auf ein Bettlaken in der richtig gefalteten Größe oder einen entsprechend markierten Teil des glatten Fußbodens legen, und dann solange puzzeln, bis du mit dem "virtuellen Auflegeplan" zufrieden bist. Dann kannst du sehen, wieviel du brauchen wirst. :)

So habe ich das auch schon gemacht. Ich wollte gemeinsam mit einer Freundin Kleider nähen für unsere Mädels - Stoffverbrauch laut burda ca. 2,50m je Kleid. Der Stoff, der uns gefiel war aber ein Rest von 8m. Also habe ich auf meinem Parkett (hat gerade Linien und rechte Winkel) die Breite und Länge "markiert" und ausprobiert - passt - Stoff gekauft - und schlussendlich war sogar noch ein größeres Eck übrig.

 

Ich denke mal nicht, dass das an Simplicity liegt. Und stell Dir mal vor, jemand legt mit mehr Abstand auf und hat dann am Ende nicht genug Stoff - was wäre das für ein Geschrei.

 

Bei einem teuren Stoff würde ich auch vorher austesten. Ich brauche meist weniger als in den Anleitungen steht

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Simplicity nachgefragt, und die haben mir den Stoffverbrauch für den breiteren Stoff mitgeteilt...

in 115cm Breite steht in der Anleitung 18,30 m, bei dem breiteren Stoff geben die einen Stoffverbrauch mit 15 Metern an...

Ich habe selber nochmal nachgemessen und habe einen verbrauch von 12 Metern errechnet...

Und wenn das so große Unterschiede sind, muß da an irgendeiner stelle ein Fehler sein...

Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie viel Stoff ich kaufen soll?

Ich hatte solche Probleme bis jetzt nur bei Simplicity...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

hast du alle Teile, die man doppelt zuschneiden muss berücksichtigt? alle extra belege? bei Kostümen kommt ja einiges zusammen, wenn man nichts aus lässt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Simplicity nachgefragt, und die haben mir den Stoffverbrauch für den breiteren Stoff mitgeteilt...

in 115cm Breite steht in der Anleitung 18,30 m, bei dem breiteren Stoff geben die einen Stoffverbrauch mit 15 Metern an...

Ich habe selber nochmal nachgemessen und habe einen verbrauch von 12 Metern errechnet...

Und wenn das so große Unterschiede sind, muß da an irgendeiner stelle ein Fehler sein...

Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie viel Stoff ich kaufen soll?

Ich hatte solche Probleme bis jetzt nur bei Simplicity...

 

Naja, versetz dich mal in deren Lage... Ich glaube nicht, dass die sich hinsetzen und sowas ausprobieren extra für dich. Ich schätze eher, die werden in eine gängige Stoffverbrauchstabelle gucken und dir diese Zahl dort angeben. Und die allgemeinen Angaben gehen halt immer auf Nummer sicher. Wenn sie dir zuwenig angeben würden, und du kommst nicht hin, wäre das Geschrei auch groß, oder?

 

Die Tabellen gehen idR auch vom kompletten Größenspektrum aus, von der kleinsten bis zur größten. Ich bin recht klein und schmal, und kann oft Teile nebeneinander auflegen, die laut offiziellem Schnittauflegeplan untereinander müssten.. schon wieder was gespart. Bei jeder Firma, auch bei Burda z.B.

 

Und der Abstand, den jemand gerne zwischen den Teilen hat, ist auch wieder individuell.

 

Die Parameter sind bei jedem anders, da kann man keine passgenaue Auskunft erwarten, da hilft nur Ausprobieren... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid jetzt zugeschnitten, und da kam die böse Überraschung, für den Umhang bei der Robe a la Fraciase gibt es kein Schnittmuster, und das wird in der Beschreibung mit keinem Wort angekündigt...

Ich habe echt die Lust an dem Kleid verloren, weil die Nähanleitung echt wiedersprüchlich ist!

Ich bin jetzt über 30, und nähe schon 16 Jahre, aber das Kleid überfordert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Robe ala Francaise erfordert gerne mal jemanden, aber das hat nichts mit fehlerhaftem Schnittmuster zu tun. Das ist nur eine andere Art zu nähen bei den historischen Sachen. So wie ich mir das vorstelle gibt es da eigentlich kein Schnittmuster an sich.

 

Wenn deine Fragen zu diesem Schnitt jetzt nicht hier im falschen Unterforum wären, sonder in Fragen zum Schnitt oder bei den Kostümen (Überschrift der Schnittfirma und Nummer), könnten sich Leute zu Wort melden, die diesen Schnitt schon fertig genäht haben. Ich meine, dass es jetzt hier darum geht, wie man das Kleid näht. Ich finde jetzt hier im Thread nirgends die Schnittnummer. Bin ich blind?

 

Von Fehlern zu reden, wenn man es noch nicht fertig hat, finde ich, geht eh nicht. Eher als Bericht danach.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist das schon aufgefallen, das der Stoffverbrauch bei Simplicity sehr sehr großzügig bemessen ist, aber das ich nur 50% von dem angegebenen Stoffverbrauch brauche ist schon sehr heftig...

 

Hi:)

wenn du schon so wie so bevor das alles auf bettlacken bzw parkett ausmessen magst ,dann versuch bitte verschiedenen varianten zum beispiell in einer länge, doppelt und auch zu der mitte die beide seiten zueinander gelegt-das finde nicht nur ich ,als sparendste metode;):winke:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...