Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swap von mamaheinrich


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    14

  • Gerda-Marie

    4

  • Morzel

    2

  • Katje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes habe ich den Rock von McCalls genäht!

 

Bei mir dient dieser Swap nicht in erster Linie dazu eine absolut zueinander passende Gaderobe zu bekommen, sondern endlich mal mit einem Plan zu nähen, soll heißen.... vorher überlegen was man näht und dann umsetzen! :rolleyes:

 

Außerdem will ich alle schnitte vernünftig auf meine Größe abändern... das dauert halt bei jedem Teil seine Zeit!

 

Die genauen Änderungen der genähten Sachen könnt Ihr in meinem Blog finden!

rockswap1.jpg.559be808dc67e10fd2e101c82915a004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich bin ja schon so gespannt, wie es weiter geht. Deine Farben und Schnitte gefallen mir sehr gut. Vor allem sprechen mich die Oberteile der Simplicity-Schnitte an. Find ich toll.

Bin auch schon sehr gespannt wie die Jacke aus dem schönen Stoff wird.

 

Ich muß mich jetzt am Wochenende auch endlich mal an mein Storyboard machen. Kam letztes nicht dazu.

 

Viele Grüße und weiter so.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nenene katje, wir schauen uns die storyboards an, freuen uns mit den erstellern und picken uns das raus, was wir klasse finden unnnndddd daannn fangen wir an und freuen uns über jedes stück, das wir fertig bekommen.

 

jep, so machen wir das :freu:

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke Euch!!! Mensch, bei soviel Komplimenten werde ich ja gleich :redface: hier!!

 

Freut mich wirklich, daß es Euch gefällt!! Ich bin auf das Ergebnis selber auch mehr als gespannt....:D

 

Bei mir wird es halt nur etwas länger mit jedem Teil dauern, als bei vielen anderen, da ich die Schnitte ja erst abändern muß! Aber dafür kann ich dabei viel lernen!!

Und es bleibt mir so auf jeden Fall genug Zeit, passende, noch fehlende Stöffchen zu besorgen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja neu hier, aber das ist die genialste Internetseite, die mir bisher untergekommen ist. Ich habe schon so viele Tipps, Tricks und Erkenntnisse erhalten, dass mit der Kopf raucht.

Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den Änderungen geht, ich habe nämlich auch eine etwas "barocke" Figur, wo die Schnitte nicht auf Anhieb passen.

Ich freue mich jedenfalls bei Euch zu sein!

Gerda-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda-Marie,

 

freut mich sehr, daß Du zu uns "gestossen" bist!!! Herzlich willkommen hier!!

 

Ja, das mit den Tipps und Tricks kann ich nur bestätigen, es geht mir heute noch so!!!

 

Ich wünsche Dir hier viel Spaß, aber paß' auf, das Forum macht auch süchtig!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nenene katje, wir schauen uns die storyboards an, freuen uns mit den erstellern und picken uns das raus, was wir klasse finden unnnndddd daannn fangen wir an und freuen uns über jedes stück, das wir fertig bekommen.

jep, so machen wir das :freu:

 

Gut, überredet! ;)

Anfangen kann ich aber erst irgendwann im Oktober und ich werde mir die leichtesten Schnitte suchen, die ich nur finden kann :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katje: Richtig so! Im Originalartikel wurde ja auch vorgeschlagen, einfache Schnitte zu verwenden, damit man mal mit was (nämlich dem Riesenprojekt, 11 Teile!) fertig wird und bis zum Ende durchhält! Und im Übrigen: Hauptsache man hat Spaß daran... Stoffe auswählen.. Schnitte durchgucken... ach, herrlich.

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, nun geht es endlich mal hier weiter und ich möchte Euch von meinen "Problemchen" :eek: bei der Hose berichten!!

 

Also, wie ja bereits angekündigt, habe ich versucht nach dem Buch "Pants for real people" eine Hose für meine Größe/Figur anzupassen!

 

Als Grundschnitt habe ich einen Hosenschnitt aus der Lea speziall (siehe swap- storyboard) in Gr. 58 genommen und auf Schnittmusterpapier gezeichnet. Da mir das Papier irgendwann ausgegangen ist, habe ich den Rest auf Folie aufgezeichnet und dann alles mit SEHR großzügiger Nahtzugabe (damit ich überall was rauslassen kann) zugeschnitten!

 

Beim Anprobieren zeigte sich dann, daß man (zumindest ich nicht) kein Seidenpapier anziehen kann...... :cool: ich habe dann nochmal auf Folie nachgezeichnte, dann ging es recht gut!

 

Durch die gute Beschreibung im Buch hatten wir die Änderungen dann innerhalb von ca. 5 - 10 Minuten fertig!!!

 

Zur Sicherheit habe ich dann doch lieber noch mal ein Probemodell aus einer Art Nessel (mit Stretchanteil) genäht und die paßte dann auch nahezu perfekt!

 

Ich dachte daraufhin, daß ich den Originalstoff nur einfach zuschneiden und die Hose dann ganz einfach nähen könnte...... aber das war dann wohl nix!!! :(

 

Zur Sicherheit hatte ich lieber alle Teile zusammengeheftet zunächst... und was hat sich ergeben? Die Mittelnaht der Hosennähte waren mit diesem Stoff viiieeellll zu weit, ich mußte auf jeder Seite ca. 10 cm rausnehmen!!!!!

Außerdem gefiel mir ´der Fall der Hose am Vorderteil überhaupt nicht!! Es war zwar so, daß sich keinerlei Bauch abgezeichnet hat, dafür war aber zwischen Oberschenkel und Bauch soviel Stoff "übrig", das es ziemlich schaurig aussah!!!

Also habe ich auch die vorderne Mittelnaht enger gemacht, bzw. an die Rundung des Bauches angepaßt!

Das sitzt eindeutig besser und da ich eh nur Oberteile über der Hose trage, fällt dies beim Tragen auch nicht sonderlich auf!

 

Durch diese ganzen Änderungen wurde die Hosen hinten dann doch zu kurz in der Taille und ich werde nun noch einen Bund annähen!

 

ICh hoffe, die Hose nun dann endlich in den nächsten Tagen fertig zu bekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe gerade von Deinen Hosenproblemen gelesen. Manchmal habe ich das gleiche. Drum bin ich froh, dass ich in Aachen den Workshop Maßnehmen am Schnitt mitmachen kann. Hoffentlich klappt es dann besser :D .

Jetzt habe ich noch eine Frage, Du schreibst von Folie. Was ist das für eine und wo bekommst Du sie? Mit dem Papier ist doch manchmal recht lästig, das reißt ein und ist auch hin und wieder widerspenstig.

@Morzel, was ist das für ein Originalartikel, den Du erwähnst?

LG und nicht aufgeben!

Gerda-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aachen drücke ich Dir die Daumen!!

 

Die Folie die ich meine, ist ebenfalls von Burda (zumindest verwende ich die Burda-Folie, viele hier nehmen auch Baumarktfolie) und liegt oder steckt meist direkt neben oder über oder unter dem Seidenpapier von Burda.... also in jedem Nähladen sozussagen!!

Foto kannst Du hier ansehen! Einfach scrollen bis Kopierset (ist mit entsprechendem Stift) bzw. Kopierfolie.

 

Ich finde die Folie eigenltich auch noch viel netter als das Papier, weil man die nachzuzeichnenden Striche des Schnittmusters einfach tausendmal besser sehen kann!!

 

Der Originalartikel den Morzel meint, findest Du hier. Das ist die Grundlage, auf den wir alle unseren Swap aufbauen!

Aber wenn Du den Thread durchlesen willst, brauchst Du viel Zeit.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gerda, den Artikel, den ich meinte, hat Kerstin schon eingestellt. Dritter Absatz besagt so ungefähr, die Schnitte einfach und komfortabel zu halten, um dann mit schönen Stoffen zu prangen und, weil die Schnitte einfach und damit schnell gehen, alle 11 Teile zu schaffen. Gute Idee...

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu Britta,

 

ich verfolge gespannt und mit Interesse dein Swap.

Zum einen, weil ich auch XXl bin und zum anderen, weil ich wohl die gleiche Farbgruppe habe wie du.

Deine Schnitte und Stoffe gefallen mir seeehr gut und sie werden mir wohl als Anregung dienen, zumal ich auch einige deiner Schnitte hier liegen habe, aber sie liegen noch unbenutzt... seufz...

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen für deine Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen für deine Projekte!

 

Das ist lieb, danke!!!

 

Oh das freut mich aber, gleiche Schnitte und gleicher Farbtyp... das ist doch mal richtig selten hier... zumindest jenseits der Gr. 38 - 44!! (Bitte nicht böse sein Mädels, das war KEIN Angriff)

 

Ich hoffe, wir bekommen von Dir auch mal was zu sehen wenn Du anfängst?!?

Das würde mich wriklcih sehr freuen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta und alle anderen Näherinnen jenseits S-M-L :D ,

ich bin ein paar Tage in Urlaub, habe aber meine Freunde gebeten, mir mal schnell (haha) ihren Computer anzumachen um nach meiner Post zu sehen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Hinweise geschrieben habe. Die Idee mit dem SWAP finde ich toll, die Idee spukt mir schon längere Zeit im Kopf rum.

Die kommende Woche werde ich mich auf Aachen vorbereiten (habe 5 Workshops gebucht) und danach fange ich auch wieder an zu nähen. Viele schöne Stoffe warten auf mich!

Vielleicht (wenn ich mit der Technik zurecht komme) lasse ich Euch daran teilhaben, aber ich muss erst mal sehen, wie die Teile so wirken, wenn sie fertig sind. Ist ja keine Größe 36 oder so, sondern eher 52.

Jetzt werde ich noch ein paar Tage Sonne genießen (gestern gab es einen Sonnenbrand auf Amrum) und mich dann wieder in den Alltag stürzen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

....aber ich muss erst mal sehen, wie die Teile so wirken, wenn sie fertig sind. Ist ja keine Größe 36 oder so, sondern eher 52.

Hey, keine Ausreden hier wegen wirken und so... ich nähe ich Größe 60!! Und ich zeige auch alles!!!... Gut, manches besser nicht mit "Inhalt"... zumindest nicht mit "wie eng liegt der Bund am Körper an".... will ja nicht alle hier verscheuchen... :D , aber zeigen mußt Du schon... büdde büdde büdde!! ;)

 

....Jetzt werde ich noch ein paar Tage Sonne genießen (gestern gab es einen Sonnenbrand auf Amrum) und mich dann wieder in den Alltag stürzen.

ARRRGGGGHHHH, Du machst Urlaub in Nordfiesland?!?!?!

Wo denn da genau?!?!

 

Ich habe einige Jahre auf Föhr gelebt....... *schwärm*... ich würde lieber heute als morgen zurück auf die Insel!!!! :cool:

Dir noch einen schönen Urlaub!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRRGGGGHHHH, Du machst Urlaub in Nordfiesland?!?!?!

 

Wie klasse ist denn der Verschreiber?! :lachen: :silly:

 

Ich find's jedenfalls auch toll einen XXL-SWAP zu lesen. Vielleicht habe ich ja bis zum kommenden Jahr genug Übung um mir sowas für den Frühling vorzunehmen. Auf jedenfalls bitte bitte weiter machen und ausführlich berichten und bebildern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klasse ist denn der Verschreiber?! :lachen: :silly:

 

:freak: upsala...... aber ist irgendwie klasse, stimmt! :silly:

 

Was die Beschreibung und Bebildeung angeht... ich gebe mir Mühe!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben.....

 

so, nun ist mein 2. Swap-Teil auch endlich fertig..... eine Hose aus Jeans-Stretch-Stoff.

Näheres Vorgehen um diese Hose fertig zu stellen, findet Ihr in meinem Blogg!!

 

Foto stelle ich später ein..... muß noch erst verkleinert werden!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.