Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burda easy fashion Blazer - contra - burda Plus Blazer


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Ih Lieben,

 

ich mache ja direkt nach meinem Urlaub (beginnt am Freitag) einen Nähkurs. Eigentlich wollte ich ja eine Jacke aus der nächsten burda machen, aber leider meldet sich Anne wegen der benötigten Stoffmenge nicht mehr bei mir...:(

 

Also sattel ich mal wieder um:

Ich nähe jetzt ein Kostüm mit diesem Rock aus der easy fashion H/W 2005:

BME8592cIM.jpg

 

Und einem schönen Blazer. Ich habe 2 zur Auswahl: als erstes den passenden Blazer zu dem Rock:

BME8591eIM.jpg

 

und als 2. einen Blazer aus der burda plus:

BME854402a404bIM.jpg

 

Wie ich mit meinem Anfängerauge in den Heften sehe, stimmen die Schnitte fast 100%ig überein.

 

Jetzt die Frage, ich müste den easy Blazer ein wenig weiter (und auch länger) machen. Soll ich vielleicht direkt den Plus-Blazer nehmen? Der Plus Blazer ist schon drei cm länger, also bei meiner Körpergröße von 1,80m vielleicht schon im Vorraus eine bessere Länge.

Meine Bedenken sind halt, dass die Oberweite für Plus Größen wohl schon sehr üppig ausgearbeitet wurden, und der Schnitt nicht mehr so tailliert ist...

 

Also, bei "größerer" Größe 44 lieber normalen Schnitt vergrößern oder einen Plus-Schnitt nehmen?

 

Wie kompliziert ist es so einen Schnitt zu verlängern und zu vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • Catweasel

    3

  • strickblau

    3

  • massa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würd sagen, mach in jedem fall ein probeteil, dann siehst du schnell, wo es nicht passt.

 

ansonsten ist es nicht so schwer, den blazer zu vergrößern. die mehrgrößenschnitte werden bei burda eigentlich fast immer nach dem gleichen system vergrößert, im zugehörigen burdabuch steht auch drin, wie man vergrößern soll. die zeichnen da immer eine linie durch alle spitzen einer ecke, also du verbindest da alles spitzen an einer stelle miteinander, misst den abstand von zwei schon vorhandenen spitzen und markierst dir auf der linie nach außen einen punkt in genau dem abstand. das machst du überall, wo die unterschiedlichen größen keine gemeinsame außenkante haben. die außenkanten verlängerst du nach außen und markierst da auch im gemessenen abstand den punkt. dann verbindest du deine neuen punkte miteinander, so als ob du eine parallele zu den vorhandenen linien zeichnest, schon hast du es um 1 größe vergrößert. bei zwei größen dann den doppelten abstand rechnen und so weiter. aber vorsicht, es heißt, dass man normale größen nicht mehr als 2 nummern größer machen soll, weil sich die passform sonst ändert. müsstest du aber wie gesagt ausprobieren und ein probeteil machen.

 

ich hoffe, man versteht wie ich das meine ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich würde lieber den großen Schnitt nehmen. Vergrößern um mehrere Größen ist meist nicht optimal, da bei großen Größen die Proportionen doch anders sind. Ich weiß jetzt nicht bis zu welcher Größe der easy-fashion Blazer geht und wie deine Proportionen sind. Vergleiche das mal und miss den Schnitt nach, dann weisst du ungefähr wie eng er ausfällt. Oder mach ein Probemodell ...

 

Diesen easy-fashion Blazer hab ich neulich auch mal genäht und fand den Schnitt nicht so besonders doll. Vor allem durch die fehlende Seitennaht sitzt er einfach nicht optimal. Die Kragenlösung fand ich auch sehr fraglich, der komische Abnäher an der Stelle müsste echt nicht sein, und die Anleitung für den Reverkragen ist eine Katastrophe. Nach dieser Anleitung habe ich den Kragen nicht hinbekomme, trotz 15 Jahren Näherfahrung! Habs dann so gemacht wie ich dachte, dann hats funktioniert ;)

 

Viel Erfolg!

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den zweiten Blazer wählen! Er ist doch etwas länger geschnitten und ich meine, die Rundung ist etwas "spitzer" (oder steiler), als bei dem ersten Blazer.

Auf alle Fälle würde ich aber ein Probemodell nähen. Gerade ein Blazer muss perfekt sitzen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nööööööööööööööööööö, ich glaubs einfach nicht.

 

Lieben Dank an Euch für eure Antworten. Ihr habt mich also überzeugt, den 2. Blazer zu nehmen. Also wollte ich gerade in der Pause angangen, abzupausen. Und was sehe ich? Wie Tinili gesagt hat, ist der aus der easy ohne Seitennähte. Gut, deshalb lasse ich ihn auch links liegen. Dann habe ich mich daran gemacht, den 2. Blazer zu vermessen:

 

Und was sehe ich? Ebenfalls keine Seitennaht. Damit fällt er auch flach. Ich denke, mann kann Weite eher ein- und rauslassen, wenn man Seitennähte hat, oder?

 

Ich heul gleich. Die waren so schön...jetzt habe ich mal geschaut: diesen habe ich noch:

http://www.burdamode.com/103_A_Rock,1270777-1000019-1392707-1392709-1392753,deDE.html

 

http://www.burdamode.com/108_A_Jacke_109_A_Hose_Technische_Zeichnung,1270777-1000019-1392707-1392709-1392742-1392744,deDE.html

 

So, wie ich den Schnitt verstehe, ist dieser Blazer mit Seitennaht. Ausserdem ist der Schnitt ganz schön. Aber passt der Schnitt auch zu diesem Stoffmuster?

 

Tweed - Fischgrad - bestickt- Stretch in grau / schwarz bestickt in beige / braun:

TN1155425868.jpg

 

Ich bin bald am verzweifeln....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ja, stimmt schon, dass man das im Kurs beigebracht bekommen sollte.

 

Ich habe vor 2 Jahren schon einmel in diesem Kurs eine Hose genäht, aber die Schneiderin die den Kurs leitet, bringt einem nicht so Schnittveränderungen bei, wie man sie z.B. aus den burdabüchern gewohnt ist. Sie legt das Schnittmuster auf und schneidet dann das Schnittmuster passend mit der Schere (ohne den Schnitt zu ändern). Deshalb kann ich damit nicht viel anfangen. Der Kurs ansich ist wirklich super wenn es um Nähfragen geht, aber in Punkto Schnittveränderung kann man leider nicht viel lernen.

 

Deshalb möchte ich einen Schnitt haben, den man leicht verändern kann (am Schnittmuster), damit ich auch etwas in der Hand habe und nachvollziehen kann, wie etwas geändert wird. Und da bin ich auch froh, wenn mit Leute etwas zu einem schon ausprobierten Schnitt sagen können. Und vor allem haben hier die meisten einfach mehr Erfahrung wie ich...ich nähe sonst nur Karnevalssachen.

 

Ich mache mir so viele Gedanken, weil ich am Freitag für drei Wochen in Urlaub fliege und einen Tag vor dem Kurs nach Hause komme. Das erste Treffen vor Beginn des Kurses habe ich dann leider verpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verrrückt braucht man sich wohl nicht zu machen.

Aber es kann ja nicht schaden sich vorher zu überlegen welchen Schnitt man mitnimmt, um nicht erst dort zu entscheiden, welchen der ca. 10 Schnitte die man hat, denn nehmen will und damit keine Zeit mit Entscheidungen fällen unnötig verbraucht.

Man kann natürlich auch einige zur Auswahl mitnehmen und sich mit der Leiterin beraten, aber wenn man vorher schon erfährt, Schnitt XY sitzt nicht gut, kann man sich ja einige Zeit und Frust ersparen.

Und da ist es doch nicht schlecht schon vorher zu überlegen, welcher Schnitt sich leichter anpassen läßt oder wie gut einer sitzt, sprich welche in die engere Auswahl kommt und mit zum Kurs darf. ;)

 

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und Spass beim Nähkurs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich verstehe nicht so ganz, wo du den Schnitt vergrößern musst. Handelt es sich bei Dir um die benötigte Längenanpassung (bei 1,80 m normal, ich bin auch eine Leidgeplagte) oder passen auch Deine Weitenmaße nicht mit der Weite der Burdamaßtabelle überein?

 

Selbst wenn der Plusschnitt 3 cm länger ist als der Normalschnitt, musst du trotzdem die Taille verlegen (es sei denn Du hasst die Mehrlänge von 1,68 zu 1,80 ausschließlich in den Beinen)

 

Schildere mal Deine Maßabweichungen, dann kann ich Dir besser raten, welcher Schnitt einfacher zu ändern ist.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

genau dieses Ensemble habe ich mir auch schon genäht - habe allerdings auch den Blazer gegen einen anderen taillierten Blazer mit Schalkragen aus einer älteren Burda ausgetauscht - mit Seitennähten. Wenn du willst, kann ich mal nachschauen, welcher Schnitt das war.

 

Bin übrigens 1,81 m groß und trage Gr. 44 mit Hang zu Gr. 46, ich habe lediglich in den Seitennähten anstatt 1,5 cm NZ 2 cm angezeichnet und der Blazer passt super. In der Länge musste ich nichts verändern, bei mir steckt die Länge wie Ulrike so schön schreibt fast ausschließlich in den Beinen. Solltest du aber auch dort etwas mehr Länge benötigen, wird es völlig ausreichen, die einzelnen Schnittteile an der Taillenlinie waagerecht durchzuschneiden und die gewünschten Mehr-cm einzufügen (oh Gott, was für ein deutsch!).

 

Ich trage das Kostüm sehr gerne, sieht nicht so altbacken aus und passt auch gut zu so etwas üppigeren Frauen wie uns. :)

Also, nur Mut!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich misch mich jetzt einfach einmal mit einer Frage ein. Kannst Du bitte den Burdaschnitt vom Blazer heraussuchen?

 

Ich habe nämlich bei 1,80 m auch die Größe 44 mit Hang zur 46 (damit auch die OW hineinpasst :) ). Dann könnte ich es ja so wie Du machen und muss nicht alles noch einmal genau nachmessen :rolleyes: :rolleyes: .

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich wollte natürlich Dich bitten, den Burdaschnitt heraus zu suchen :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich sollte nicht schneller schreiben, als ich denken kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

hach, noch eine Störchin und ich bin doch nicht allein! Meine Mehrlänge von 1.68 zu 1.84 cm steckt zu 3 cm im Oberkörper, der Rest in den Beinen. Und ich habe bis jetzt immer geglaubt, meine Proportionen seien völlig unmöglich. :D :D :D

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ulrike, also in dem Bereich bin ich auch supergut! Gott sei Dank fällt das bei mir nicht so auf, sprich ich wirke obenrum nicht wie zusammengestaucht - vielleicht weil ich eh keine Taille habe und deshalb nicht auffällt, dass genau diese wahrscheinlich nicht an der anatomisch korrekten Stelle sitzt. :D

Und über lange Beine wollen wir uns ja nicht beschweren, woll? ;) Deshalb ziehe ich auch gerne Röcke an - das lenkt wenigstens vom Rest ab, nicht wahr? :bier:

 

@strickblau: Klar, mach' ich doch glatt! (Auch wenn du mich weiterhin umgetauft hättest - habe mir schon gedacht, dass du mich gemeint hast). Sobald ich heute abend zu Haus bin schaue ich nach, wenn ich gaaaanz viel Zeit habe, schmeiße ich mich auch eben in Rock und Blazer, mache ein Foto und stelle es hier ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als Blazer habe ich das Modell 106 aus der BuMo 3/2002 genommen, der geht bis Gr. 46. Ich habe ihn wie gesagt in Gr. 44 mit etwas mehr Nahtzugabe genäht. Länge habe ich lediglich an den Ärmeln zugegeben, die sind mir bei Burda-Schnitten immer pauschal 5 cm zu kurz.

 

Foto konnte ich leider nicht machen, habe niemanden zum Knipsen hier, der Selbstversuch war nicht so erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch mal was für den easy-fashion-Blazer. Ich habe ihn bereits 3x genäht und finde ihn richtig klasse. Der erste war ein Probemodell - hat aber nach gewissen Änderungen super gepaßt (Die Länge war mir zu kurz und die obere Ärmelweite zu eng.). Es werden auch noch weitere easy-fashion-Blazer folgen - so gut gefällt mir der Schnitt.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als Blazer habe ich das Modell 106 aus der BuMo 3/2002 genommen, der geht bis Gr. 46. Ich habe ihn wie gesagt in Gr. 44 mit etwas mehr Nahtzugabe genäht. Länge habe ich lediglich an den Ärmeln zugegeben, die sind mir bei Burda-Schnitten immer pauschal 5 cm zu kurz.

 

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für das Heraussuchen des Schnittes. Leider fängt bei mir die Sammelwut der BM erst Mitte 2003 an. :( :(

So kann ich diesen Schnitt leider nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.