Zum Inhalt springen

Partner

Bordüre aus "Häkeln einmal anders" - ich kriegs nicht hin


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit diesem Buch , einer Häkelnadel und gutem Willen sowie etwas Häkelerfahrung "bewaffnet" bin ich in den Urlaub gefahren.

Dort hatte ich mir zunächst das Muster 142 aus o.g. Buch ausgesucht :

Einsatz mit Mini-Kreisen . Aber ich kriege es nicht hin, dieses Muster zu einer Borte zu häkeln.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass - wie es die Anleitung leider vermuten lässt - lauter einzelne Kreise häkeln soll ?????

 

Auch das Muster 28 macht mir Schwierigkeiten, wenn ich es nach Anleitung häkle, es gibt ein ziemliches Gewurschtel, wenn ich nach Anleitung:

"1 Kettm. ziwschen 2 Stb des zuletzt gehäkelten Blütenblattes" häkle.

 

Hat jemand dieses Buch und Lust, sich diese beiden Muster für mich mal anzuschauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • darot

    5

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kann ich erst heute abend zuhause. Dann gern, falls nicht jemand schon vorher helfen konnte.

Das Buch ist schön, gell? Hast Du auch das zum Borten und Spitzen häkeln? Den genauen Titel hab ich nicht im Kopf

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZuPu - sagtst Du mal wie das andere heißt - klingt gut. Ich aheb lange keine Anschaffungsvorschläge in der Bücherei gemacht ...

 

LG Rita

die mal schnell bei amazon gucken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich muß Dich auch heute abend vertrösten. Beide Bücher liegen aktuell auf meinem Arbeitstisch daheim, ich hab gestern abend noch überlegt, daß ich beide hier in die "Bücherecke" stelle.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, bitte bitte, Kerstin, schau doch mal nach.

 

Ich habe es eben nochmal mit der Blümchenbordüre versucht - und kapiers einfach nicht.

 

...und ich wäre auch an dem Titel für die Borten und Spitzen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 142 sind tatsächlich einzelne Elemente, die miteinander vernäht werden.

Nr. 28 muß ich erst ausprobieren.

zum dritten: ich hab die Titel verwechselt. Das eine gemeint und das andere vor meinem geistigen Auge gesehen. Aber ganz so dusselig ist der Mensch nicht:

 

Betty Barnden - Enzyklopädie häkeln

Fleurus Verlag, Köln

ISBN 978-3-89717-353-8

(im Original: The Crochet Stitch Bible, 2004 Quarto Publishing plc, London)

 

ganz bezaubernde Lochmuster, Spitzen, Borten, Häkelspitzen. Ausreichend große Fotos, die Muster mit Glanzperlgarn gehäkelt, dadurch sind alle Mustereinzelheiten gut zu erkennen, die Häkelschriften sind gut verständlich.

Ich hatte meine Ausgabe - hardcover, Ringbindung - hier bei Hugendubel für EUR 9,90 erstanden.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 28er hab ich gestern abend und vorhin nochmal getüftelt. Abends hatte ich auch nur Gewurschtel, es sah nach allem möglichen aus, aber nicht nach der Abbildung des Musterns - keine Motivreihe, sondern ein Kringel. Vorhin hab ich immerhin eine 3er Motivreihe zustande gebracht, aber schön ist was anderes und wie abbildungsgewollt sah auch das nicht aus. Ich will mir die Textvorgabe mal in Symbole umsetzen, damit dürfte es verständlicher werden. Durch das "in den Ring häkeln" verschiebt sich der jeweilige Rapport und die Einstechmaschen sind mir schlecht erkennbar. Einzige Fixierung scheint jeweils die einzelne Kettmasche zu sein, die Verbindung zum vorherigen Blütenblatt sieht auch nicht so aus wie sie sollte. Mal seheh, was der nächste Versuch ergibt.

Angenehmen Tag und Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - ich habe auch noch mal getüftelt und folgendes erreicht - s. Foto

 

Allerdings mit einer etwas fragwürdigen Häkelei, nämlich wie folgt:

 

- nach der langen Luftmaschenkette (11 LM) und dem danach gehäkelten Stäbchen zu einem Kreis kommt man bei 1 an.

Eigentlich würde es dann links der 1 (vom Betrachter aus gesehen) weiter gehen.

- Ich habe nun das nächste Stäbchen aber "um" die 2 gehäkelt, das Ganze also etwas verdreht.

- Die darauf folgende Kettmasche habe ich mit der Häkelnadel von unten her kommend zwischen die beiden Stäbchen gehäkelt.

 

Ob das so stimmt ? Oder vielleicht doch anders funktioniert ?

1829241703_Hkelblmchen.jpg.ff95833f71aaadd9117b2014ced5be86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt doch der Abbildung ziemlich nahe :)

 

mit drehen kam ich auf ein ähnliches Ergebnis. Wobei mich sehr irritiert hat, daß in der Anleitung nichts dazu angegeben war. Ich vermute mal, daß das ähnlich wie bei Nähanleitung einer der Punkte ist, die als selbstverständliches Wissen vorausgesetzt werden. Der/die eine weiß das, ein anderer nicht, der/die dritte tüftelt bis es passt bzw. bis ein passendes Ergebnis erreicht ist, auf welchem Weg auch immer.

Dir noch einen schönen Urlaub :) und herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern habe ich dann noch eine zusätzliche Änderung gemacht:

 

statt des angegebenen 1 Stb. in den Ring habe ich 2 gemacht (wie sonst bei der Blüte auch), dann die verbindende Kettmasche und dann 3 Lftm. und eine Kettmasche(wie sonst bei der Blüte auch) und dann weiter wie beschrieben. Das kommt dann dem Bild noch näher :)

 

Danke für Deine Unterstützung !

 

...und nun geht's zum Wandern auf einen südfranzösischen Höhenzug !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...