Zum Inhalt springen

Partner

Was erwartet Ihr von einer Einweisung?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

 

achja, und ein guter verkäufer ist so einer, den ich einfach und unbürokratisch mal anrufen darf, wenn ich dann zuhause sitze, und irgendwas mir nochmal schleierhaft ist.

 

 

Ist das nicht eigentlich normal?

Ich mach das ganz oft. Hin und wieder beantworte ich sogar Fragen zu Dingen, die wir nicht mal im Laden haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    9

  • Calamitylilly

    2

  • kassandrax

    2

  • Yael

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Einweisung vorm Kauf der Maschine würde ich gar nicht haben wollen.

 

 

Nee, vor dem Kauf gibt's auch keine komplette Einweisung. Viel zu gefährlich ;)

In letzter Zeit häuft es sich, dass Kunden kommen und mir erzählen, dass der Händler xyz vor dem Kauf der Maschine gar nichts hinsichtlich der Bedienung Preis gibt. Weil er eben befürchtet, dass sich die Leute in seinem Laden alles erklären lassen und dann doch im Internet kaufen.

Kann ich zwar grundsätzlich verstehen. Aber so rein gar nichts zu zeigen, halte ich dann doch für über das Ziel hinaus geschossen.

Dann könnte ich ja gleich sagen: "Kaufen sie meine Maschinen. Die sehen einfach hübscher aus als die von der Konkurrenz!" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zwar grundsätzlich verstehen. Aber so rein gar nichts zu zeigen, halte ich dann doch für über das Ziel hinaus geschossen.

Sollst Du auch gar nicht. :)

Wollte nur vermeiden, dass Du überrascht bist dass es auch solche Spezies gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, vor dem Kauf gibt's auch keine komplette Einweisung. Viel zu gefährlich ;)

In letzter Zeit häuft es sich, dass Kunden kommen und mir erzählen, dass der Händler xyz vor dem Kauf der Maschine gar nichts hinsichtlich der Bedienung Preis gibt. Weil er eben befürchtet, dass sich die Leute in seinem Laden alles erklären lassen und dann doch im Internet kaufen.

Kann ich zwar grundsätzlich verstehen. Aber so rein gar nichts zu zeigen, halte ich dann doch für über das Ziel hinaus geschossen.

 

"Beratungsdiebstahl"

 

Erklärste was, kaufen'se bei der Konkurrenz weils billiger ist,

erklärste nüschd, kaufen'se auch bei der Konkurrenz weil sie meinen Du wärest unhöflich.

 

Kannst nur mit Kompetenz und Fachwissen glänzen, auch "Service after Sale" anbieten, dann kaufen sie vielleicht bei dior weil sie wollen dass es Deinen Laden noch lange gibt.

 

Gebraucht kaufe ich vor Ort, neu evtl. bei einem Versandhändler bei dem ich auch abholen kann.

http://www.shopauskunft.de/bewertung/1496/TOPVISION.html sollte Warnung genug sein.

 

Verbrauchsmaterial vor Ort.

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, finde ich jetzt gar nicht so OT.

Die Beispiele, die du da gebracht hast, finde ich jetzt auch schon etwas extrem.

 

Hat sich aber so zugetragen, ehrlich!!!

 

Aber ich finde jetzt schon, dass man als Verkäufer/Einweiser auch Schwächen und Lücken haben darf.

Zum Einen gibt es ja so Menschen wie mich, die noch nicht ihr halbes Leben Nämas verkaufen. Und dann finde ich es zum Teil doch schon anstrengend, wenn eine Reihe von Maschinen zwar sehr ähnlich sind aber eben nur ähnlich und nicht gleich.

 

Natürlich. Die grundsätzlichen Dinge sollten aber da sein :)

Auch der Einweiser "darf" in die Anleitung gucken oder in einen Prospekt :D

keiner kann sich merken, ob die Maschine mit der Typenbezeichnung QTGB 3098 bn oder QTGB 3098 bm den dreifach eingerollten Überkringelstich jetzt rechts oder links hat :D:D:D

 

Ich finde es verzeihlich, dass ich nicht bei jeder Maschine auswendig weiß, welche Nummer ein bestimmter Überwendlingsstich hat.

 

DAS weiß wohl nur derjenige auswendig, der jeden Tag stundenlang mit der Maschine arbeitet ;)

 

Und dann gibt es eben auch immer ganz persönlich bedingte Schwächen. Wenn ich den Blindstich zeigen soll, muss ich mein Hirn IMMER verrenken, damit ich den Stoff erst mal richtig falte :o

 

Trotz Bedienungsanleitung hab ich dafür über 20 Jahre gebraucht ... :o

dann hats im VHS-kurs mal die Schneiderin vorgeführt und *bling* ich habs kapiert *zumindest das Falten* :o

 

Aber grundsätzlich gebe ich Euch Recht. Man sollte schon wissen, was man da verkauft!;)

 

:bier:

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, vor dem Kauf gibt's auch keine komplette Einweisung. Viel zu gefährlich ;)

In letzter Zeit häuft es sich, dass Kunden kommen und mir erzählen, dass der Händler xyz vor dem Kauf der Maschine gar nichts hinsichtlich der Bedienung Preis gibt. Weil er eben befürchtet, dass sich die Leute in seinem Laden alles erklären lassen und dann doch im Internet kaufen.

Kann ich zwar grundsätzlich verstehen. Aber so rein gar nichts zu zeigen, halte ich dann doch für über das Ziel hinaus geschossen.

Dann könnte ich ja gleich sagen: "Kaufen sie meine Maschinen. Die sehen einfach hübscher aus als die von der Konkurrenz!" :(

 

Vor dem Kauf wäre das doch das hier so oft angepriesene Probe nähen?

 

Die Möglichkeit ausführlich und in Ruhe selbst testen zu dürfen (in vielen Läden nach wie vor nicht üblich) wäre für mich ein echter Kaufgrund - immer vorausgesetzt beim Test stellt sich heraus das das Maschinchen meinen Erwartungen entspricht.

 

Bei den Fachhändlern bei denen ich bislang gekauft habe wurden Maschinen vor dem Kauf bloß vorgeführt, das fand ich wenig hilfreich für eine Kaufentscheidung. Bei einer Händlerin durfte ich selbst probe nähen aber nach 15 Minuten war die schon entnervt weil das so lange dauert. Ein Händler letztes Jahr war nicht mal bereit die Maschine aus dem Karton auszupacken und beriet mich vor dem geschlossenen Karton stehend :rolleyes:

 

Ich glaube so ein Probe nähen vor dem Kauf wäre mir viel lieber als ne Einweisung nach dem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beratungsdiebstahl"

 

Erklärste was, kaufen'se bei der Konkurrenz weils billiger ist,

erklärste nüschd, kaufen'se auch bei der Konkurrenz weil sie meinen Du wärest unhöflich.

 

 

Genau! Wie man es macht, macht man es verkehrt! ;)

 

Dass man nicht jedermanns Liebling sein kann, weiß ich schon lange.

 

Mir ist halt immer wichtig, dass die Kunden sich bei mir gut aufgehoben fühlen und dass sie merken, dass unsere "Beziehung" nach dem Abschluss des Kaufvertrages noch lange nicht beendet sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf wäre das doch das hier so oft angepriesene Probe nähen?

 

Die Möglichkeit ausführlich und in Ruhe selbst testen zu dürfen (in vielen Läden nach wie vor nicht üblich) wäre für mich ein echter Kaufgrund - immer vorausgesetzt beim Test stellt sich heraus das das Maschinchen meinen Erwartungen entspricht.

 

Bei den Fachhändlern bei denen ich bislang gekauft habe wurden Maschinen vor dem Kauf bloß vorgeführt, das fand ich wenig hilfreich für eine Kaufentscheidung. Bei einer Händlerin durfte ich selbst probe nähen aber nach 15 Minuten war die schon entnervt weil das so lange dauert. Ein Händler letztes Jahr war nicht mal bereit die Maschine aus dem Karton auszupacken und beriet mich vor dem geschlossenen Karton stehend :rolleyes:

 

Ich glaube so ein Probe nähen vor dem Kauf wäre mir viel lieber als ne Einweisung nach dem Kauf.

 

Vor dem geschlossenen Karton??? Na super! :eek:

 

Nö, also bei mir darf man schon mal selber an die Maschine und gucken, wie sie so in den Kurven liegt. Ich bin da auch nicht entnervt ..... es kann dann allerdings passieren, dass ich den Kundinnen sage, dass ich sie mal kurz alleine lasse, weil mein Job ja zweigeteilt ist und ich dann in der Zwischenzeit noch ein bisschen an meinem "Bürokram" weiter mache. ;)

 

Mit ausführlicher Einweisung, die es dann erst nach dem Kauf gibt, meine ich dann eher sowas wie "Das Aneinandersetzen von Buchstaben, wenn das Wort länger ist als die Stickrahmengröße es erlaubt"

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...