Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwahn ! Hilfe für Anfänger


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, nee ich weiß Ihr könnt mir helfen :) Ich habe mir das Buch "Der geniale Socken-Workshop, m. DVD-Video" gekauft. Selbstverständlich hab ich noch am selben Tag angefangen den Schaft und die Fersenwand für ein paar Socken zu stricken. Das Fersenkäppchen hab ich allerdings schon gut 8x wieder aufgezogen, weil ich trotz bebilderter Anleitung und DVD ! nicht verstehe was ich da genau machen soll. Auf der Rechten seite sieht´s immer total klasse aus aber auf der linken ?! Naja.... :eek:

Ich schätze ich mach entweder beim Abheben oder beim zusammensticken irgendwo nen Fehler aber wo ?! Kann mir jemand vielleicht die Anleitung so "übersetzten", dass sie ein absoluter Strickanfänger auch versteht. (soferns noch einfacher als im Buch beschrieben überhaupt möglich ist :confused:

 

Lieben Gruß

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • neuling1975

    2

  • ennertblume

    1

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Diana,

 

schau Dir doch mal die Herzchenferse im Buch an. Die lässt sich sehr gut stricken und gelingt sicher auch einem Anfänger.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit linke und rechte Seite nicht innen und außen - sondern tatsächlich linke Außenseite und rechte Außenseite? Und du strickst die Bumerangferse? Richtig? Tja, das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich noch so stricke wie im vorigen Jahrhundert. ;o) Meine Oma (sie wurde 1896 geboren) hat mir beigebracht, den Faden mit der rechten Hand zu halten und jeweils um die abzustrickende Masche drüber zu legen. ;o) Umständlich - gell?

Aber so habe ich es gelernt und daher steche ich anders ein, als andere. Die verkürzte Masche mit den linken Maschen war ok - aber mit den rechten Maschen sah es schrecklich aus. Ich weiß nicht, wie Du die Maschen abstrickst, aber mein Problem war behoben, als ich die Masche wie zum rechtsstricken abgehoben habe und dann den Faden "rechts" um die abgehobene Masche nach hinten legte, wenn ich angezogen hatte. ;o) Gut, ist frimelig, wenn man rechts noch weitere Maschen auf der Nadel hat. Aber klappt und sieht jetzt "normal" aus.

 

wenn auch Du nicht der "Norm" entsprechend strickst, wirst Du einfach ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit linke und rechte Seite nicht innen und außen - sondern tatsächlich linke Außenseite und rechte Außenseite? Und du strickst die Bumerangferse? Richtig? Tja, das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich noch so stricke wie im vorigen Jahrhundert. ;o) Meine Oma (sie wurde 1896 geboren) hat mir beigebracht, den Faden mit der rechten Hand zu halten und jeweils um die abzustrickende Masche drüber zu legen. ;o) Umständlich - gell?

Aber so habe ich es gelernt und daher steche ich anders ein, als andere. Die verkürzte Masche mit den linken Maschen war ok - aber mit den rechten Maschen sah es schrecklich aus. Ich weiß nicht, wie Du die Maschen abstrickst, aber mein Problem war behoben, als ich die Masche wie zum rechtsstricken abgehoben habe und dann den Faden "rechts" um die abgehobene Masche nach hinten legte, wenn ich angezogen hatte. ;o) Gut, ist frimelig, wenn man rechts noch weitere Maschen auf der Nadel hat. Aber klappt und sieht jetzt "normal" aus.

 

wenn auch Du nicht der "Norm" entsprechend strickst, wirst Du einfach ausprobieren müssen.

 

So ging es mir auch. Ich scheine die Maschen auch irgendwie anders abzustricken, sodass ich bei den Doppelmaschen die Masche vorher umdrehen (180°-Drehung) machen muss, damit es wie eine Doppelmasche aussieht. Da muss man einfach mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bluegrey-cat und basteliese, da weiß ich ja jetzt warum ich auch nicht zufrieden war mit meinen Bumerang-Fersen. Zwar kenne ich diese Technik von der Strickmaschine her schon lange und habe sie auch oft gestrickt, aber mit der Hand sah es nicht so gut aus.

 

Ich kann zwar auch die Faden-auf-der-linken-Hand-Strickmethode, aber rechts bin ich eindeutig schneller. Ich lasse sogar kurzfristig die rechte Nadel los, wenn ich den Faden um die Nadel schlinge.

 

Meine Mutter hatte wohl große Finger, sie bewegte nur den Zeigefinger und schlang den Faden um die Nadel. Ich kann es nicht und habe meine Methode, aber dafür die erheblich besseren Strickkünste.

 

Leider merkt man bei Anleitungen nicht immer, ob es ein Links-Faden-Stricker ist oder nicht, sondern wundert sich nur über seine eigene seltsamen Ergebnisse.

 

Bei nächsten Mal versuche ich mal alles normal und nur die Ferse in Links-Methode zu stricken. Da muss ich ohnehin etwas aufpassen, also macht das langsamstricken dann nichts.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...