Zum Inhalt springen

Partner

rockkonstruktion: exakte taillenlinie nötig?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Hi, wieder eine Frage von mir :o

 

nachdem ich mit dem Hosennähen jetzt warte, bis ich die Literatur beisammen habe, will ich mich zwischenzeitlich wieder der rockschnittkonstruktion widmen.

 

Meine Frage: muss man beim Zeichnen unbedingt die Taillenlinie (engste Stelle des Rumpfes) nehmen oder darf man einfach die Linie nehmen, auf der der Rock später sowieso sitzen soll?

 

Hintergrund ist folgender:

1. kommen bei mir sowieso zwei verschiedene Taillenlinien raus, je nach Meßmethode: beim Bodygraph liegt sie höher als wenn ich mir ein Taillenband anlege und ein bißchen damit herumhüpfe (burda-methode, wenn ich mich nicht irre):)

2. will ich den rock sowieso nciht auf Taillenhöhe tragen (schon gar nicht auf bodygraph-taillenhöhe:eek: ), sondern drunter.

 

kann ich mir beim Tieferlegen der oberen Linie :D Probleme einhandeln? der Ausfall würde dann natürlich von dieser Linie aus berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • felisalpina

    1

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Meine Frage: muss man beim Zeichnen unbedingt die Taillenlinie (engste Stelle des Rumpfes) nehmen oder darf man einfach die Linie nehmen, auf der der Rock später sowieso sitzen soll?

 

Nimm zur Konstruktion die Taillenlinie als Orientierungslinie. Ob Du dann nachher beim anpassen, zuschneiden, nähen als OBERE ROCKKANTE die Taillenlinie nimmst oder die Hüftlinie oder den Rockbund bis unter die Brust hochziehst, ist eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir beim Tieferlegen der oberen Linie :D Probleme einhandeln? der Ausfall würde dann natürlich von dieser Linie aus berechnet.

 

die Abnäher mußt Du anpassen, die sind natürlich viel kürzer. Und wenn Du einen Bund ansetzt, sollte das ein Formbund sein, der die Seitenkurve noch mit einrechnet. Oder ohne Bund arbeiten, und mit Beleg innen verstürzen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir beim Tieferlegen der oberen Linie :D Probleme einhandeln? der Ausfall würde dann natürlich von dieser Linie aus berechnet.

 

Aller guten Dinge sind drei: Es empfiehlt sich, bei Hüftröcken und -hosen das Rückenteil nicht ganz so tief zu ziehen wie das Vorderteil. Die hintere Blöße kann sonst unvorteilhaft freigelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke; klingt jetzt nicht danach, dass ich mir ein fundamentales problem einhandle, wenn ich gleich mit dem realen oberen rockabschluss konstruiere.

 

ein hüftrock wirds nicht - steht mir nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke; klingt jetzt nicht danach, dass ich mir ein fundamentales problem einhandle

 

Nein, das würde ich jetzt so nicht sagen, daß Du ein fundamentales Problem bekämest :) :D

Viel Spaß beim tüfteln

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ausgetüftelt;) : konstruktion steht, stoff ist zugeschnitten, meine Nähmaschine schreit schon... und ich bin aufgeregt :D hoffentlich wird's was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...