Zum Inhalt springen

Partner

Sieht das aus? Streifenjersey längs verarbeitet


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich finde T-Shirts mit Streifen immer quer verarbeitet. Gibt es auch solche mit Längsstreifen?

 

Habe einen Jersey mit Querstreifen, den ich längs verarbeiten möchte. Da der Stoff in beide Richtungen elastisch ist, müsste das gehen.

 

Was muss ich dabei beachten, z.B. bei den Ärmeln, damit das fertige Shirt nicht verhunzt aussieht

 

1. beim Zuschneiden und Nähen

 

2. in Bezug auf Stil bzw. Schick

 

Hat jemand Erfahrungen und mag berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    3

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum nicht?

Man näht ja auch Blusen aus längsgestreiftem Stoff. Die gleiche Vorgehensweise würde ich auch bei einem Shirt anwenden.

 

Du solltest darauf achten, dass die Streifen zueinander passen, wenn der Schnitt irgendwo unterteilt ist. Zum Beispiel eine Rückenpasse hat.

Entweder die Streifen bewusst versetzen oder exakt aufeinander treffend nähen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Zuschneiden solltest du auf die Paßzeichen achten, die ein guter Schnitt aufweisen sollte. Die sind nämlich nicht nur dazu da, dass man die Teile an den richtigen Seiten in der richtigen Länge zusammennäht, sondern man kann sie auch zum Platzieren von Mustern verwenden. :)

 

Das geht ganz einfach, indem du darauf achtest, dass an zusammengehörigen Passzeichen das Muster auch identisch sein muss; also von der Stelle des ersten Passzeichens weiterläuft über das zweite Passzeichen. (Ist schwieriger zu beschreiben, als zu zeigen.)

 

Wenn du z.B. das Vorderteil zuschneidest, hast du irgendwo im Bereich der Taille ein Passzeichen. Wenn du das Rückenteil zuschneidest, achtest du dann drauf, dass der gleiche Abschnitt im Muster an genau der Stelle des Passzeichens im Rückenteil liegt; dann passt das Muster vorne und hinten _an dieser Stelle_ zusammen. ("An dieser Stelle betont", weil viele Nähte gebogen sind und das Muster dort dann wieder auseinander- oder zusammenläuft.)

 

Beim Ärmel gilt das gleiche; da solltest du ein Passzeichen im vorderen Armausschnitt haben und ein dazugehöriges in der Ärmelkurve.

 

Bei Längsstreifen kannst du dann auch noch eher an Stellen, wo das Längsmuster über die Teile fortgeführt wird, auf diese Passung achten; notfalls zeichnest du dir selbst ein Passzeichen als Orientierung ein. An der Schulternaht zum Beispiel ist üblicherweise kein Passzeichen. Aber wenn die Streifen wenigstens teilweise von vorne nach hinten durchlaufen sollen, müsstest du dir eine Stelle aussuchen - Mitte der Schulter, wo es am auffälligsten ist, zum Beispiel - wo du selbst ein Passzeichen an identischer Stelle der vorderen und rückwärtigen Schulternaht einzeichnest, damit der Streifen, der dort ist, weiter nach hinten in einem durch geht.

 

(Wenn das mit dem Fadenlauf/Musterlauf möglich ist; ich könnte mir vorstellen, dass es Kombinationen von Schnittverlauf und Mustern gibt, die da nicht funktionieren, aber das sieht man ja beim Auflegen.)

 

(Andere Idee: Bei einem gekauften Pullover hatte ich die Kombi, dass das Mittelteil jeweils Querstreifen hatte, die Seitenteile waren längs. Das verschlankt optisch.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

noch ein Wort zu der Frage, ob das aussieht.

 

Dass man so selten Längsstreifen an Shirts sieht, gibt einem irgendwie zu denken, oder nicht?

 

Möglicherweise reicht es, wenn man die Farbkombi schwarz-weiß in längsgestreift vermeidet, um nicht wie ein entlaufener Sträfling auszusehen? :nix:

 

Eigentlich machen Querstreifen ja dick, von daher wären Längsstreifen auch mal eine gute Wahl, aber vielleicht aus diesem Grund ist das nie so en vogue gewesen? Ich habe keine Ahnung, aber das würde mich modehistorisch auch mal sehr interessieren... :)

 

Eine schöne Inspirationsquelle ist immer Vogue mit ihren etwas ausgefalleneren Schnitten, wobei da jetzt viel in s/w dabei ist... :D

 

Zum Beispiel das hier, das da, dieses oder jenes; alle kreativ mit Streifen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Jersey quer verarbeiten, da hätte ich doch Bedenken.

 

Jersey ist gestrickt und jedes Gestrick hat in Quer-Richtung immer weniger Rücksprung als in Längsrichtung. Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Quergestrickte Jacke aus Baumwolle, die wurde immer länger und dabei schmaler.

 

Ich denke das ist kommerziellen Verkäufern zu gefährlich, deshalb gibt es viele längsgetreife Blusen aber eben kaum Shirts und wenn dann solche mit auzfgedruckten Streifen-Muster keinem Einstrick-Muster.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe auch noch "Potsdam" als Schnitt in den Raum:

www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte

 

@3kids: Dass eine quergestrickte Baumwolljacke leiert, wundert mich wenig... Sowohl querstricken als auch Baumwolle NEIGEN zum Leiern, beides in kombination ist die ideale Vorraussetzung fürs Ausleiern. Wenn man da nicht bretthart strickt, kann man der Jacke beim Wachsen zusehen. Mit Wolle ist das bei weitem nicht so schlimm!

Wie es allerdings bei Jersey aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen, bisher habe ich mehr gestrickt als genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe schon sei 3 Jahren einen wunderschönen Streifen Jersey hier liegen und möchte mir Tsirt draus machen aber weil es Quer Streifen sind sollten die Streifen längs sein wegen der ....Figura Signora ;-) deshalb bin auch auchan Infos interessiert.. Lg HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch jemand hier vor einiger Zeit einen tollen Ringelstoff zu einem Knotenshirt oder vieleicht war es ein Wickelshirt, verarbeitet. Vielleicht kann man das wiederfinden?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann jetzt nicht von Jersey sprechen, sondern von einem Pulli mit Längsstreifen - 1196008154_2013September010.jpg.e36a74d87486473d774f21cd107566ba.jpg

Den hatte ich mir gestrickt in der Annahme, das streckt ( ich bin 1,56). Das Material trägt sich prima, das Muster hat mich enttäuscht. Wenn ich den anhabe fühle ich mich, als sollte der versuchen :confused: mich schlank erscheinen zu lassen - ich bin aber schon schlank. Mit meinen quergestreiften Shirts fühle ich mich besser.1803418843_2013September007.jpg.b0154ba59888e1c7f1c1787c7422cc2c.jpg

liegt evtl. daran, daß die Längsstreifen nach unten keinen Abschluß bilden?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo an euch Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin beeindruckt über euer Engagement. Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe viel dazu gelernt. Als ich den Stoff am letzten Wochenende auf dem Stoffmarkt in HH kaufte, dachte ich ähnlich wie KarLa: Warum soll das nicht gehen und nicht gut aussehen?

 

Bedenken hatte ich wg. der Ansätze. Die Sorge hat mir Capricorna jetzt genommen.

 

Und was das Aussehen angeht, da dachte ich an die Wirkung, die man auf dem 1. Foto von Lehrling gut sehen kann: Das Shirt ist in Längsstreifen, aber die Ärmel haben Querstreifen - das bringt Unruhe ins Bild. Trotzdem gefällt mir das Shirt an dir, Lehrling, sehr gut. Das Quergestreifte wirkt m.E. nur sportlicher und wegen hohen Weißanteils frischer.

 

Das Shirt Potsdam ist ja auch todschick. So ähnlich sieht mein Stoff aus, allerdings mit schmaleren Streifen. Zusammen mit den Vogue-Schnitten entsteht hier ja ein richtiges Archiv. Der Schnitt V8710 mit Längsarm scheint auch für größere Oberweiten - wie bei mir - günstig zu sein. Obwohl auch sehr schick, sieht das Shirt beim Schnitt V8792 mit quergestreiftem Arm wieder etwas unruhiger aus - nach meinem Eindruck.

 

Danke für die Fotos und Links, ideale Auswahl, um die unterschiedliche Wirkung zu erkennen.

 

Jetzt habe ich glatt meinen Kaffee vergessen. Das passiert mir immer, wenn ich "ganz bei der Sache" bin.

 

Ich werde erst (mind.) eine Nacht darüber schlafen, bevor ich mich entscheide, was aus meinem Grundschnitt gemacht wird.

 

Danke, danke, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich machen Querstreifen ja dick,...

 

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. :)

 

Ich hab mal so'ne "ich steck dich in tolle Mode, dann siehst du besser aus"-Sendung gesehen, da haben sie einer mit üppigen Rundungen ausgestatteten jungen Frau ein Ringelshirt angezogen, das war sogar figurbetont. Die sah darin imho schlanker und besser aus als in einem 0815-unifarbenen-T-Shirt.

 

Ich denke es kommt eher auf das gesamte an, also Breite der Streifen, Farbkombis, Länge und Fall des Kleidungsstückes.

 

Ich find quergeringelt auch irgendwie schöner.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe mich schon mal für den Mittelweg entschieden. D.h. vorne V-Förmig, Ärmel und Hinten quergestreift. Ich hab das Shirt im Sommer so gerne getragen, daß nun ein 2. mit langen Ärmeln in Arbeit ist.

 

LG Wobri

P9251215.jpg.298f49c5ef6f208080e2cecc129cb0c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin ja bekennender Streifenvernäher, gern in verschiedene Richtungen.

Ich hab mir Vogue V1297 genäht.

Aus einem Stoff der in alle Richtungen gleich dehnbar ist,

Ich mag den Schnitt, aber mit den Längsstreifen fühle ich mich immer wie ein Sträfling.:o

Fehlt nur noch die Kappe mit der Nummer:D

LG Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobri777 und Nera: Sehr schöne Modelle. Das Kleid in Streifen Vogue V1297 kann sicher nicht jede® tragen. Ich leider nicht. Das Shirt von dir, Wobri777, könnte eine Alternative sein. Wir werden sehen.

 

Erst einmal nähe ich eine Bluse nach Schnittvision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...