Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

30 Minuten Turnbeutel mit Futter


nalpon

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen Turnbeutel für einen Jungen genäht mit Innenfutter und Kordeldurchzug durch Ösen. Da dachte ich mir, ich mach gleich mal Bilder dazu, falls jemand anders das auch mal nähen möchte. Ist ganz leicht und geht ganz schnell.

 

Es geht los:

Zwei Stoffstücke zuschneiden, einmal Futter, einmal Außenstoff. Am besten im Bruch zuschneiden, Bruchlinie an der Seite, dann spart man eine Seitennaht.

 

Das Futter etwas kürzer als den Außenstoff, damit es später gut drinnen hängt. Meines knautscht ein bißchen innen, weil ich das nicht beachtet habe, aber innen sieht man es sowieso nicht.

 

SDC14108.jpg

 

Jetzt die oberen offenen Kanten zusammennähen, danach ist nur noch die Seitennaht und die beiden unteren Kanten (von Futter und von Außenstoff) offen. Auf dem Bild ist der Futterstoff auf einer Seite schon zusammengenäht, weil ich da nicht im Bruch zuschneiden konnte.

 

SDC14111.jpg

 

 

Beim Zusammennähen der oberen Ränder eine Wendöffnung lassen. Dann die beiden Längs-Seitennähte in einem Rutsch schließen. Dann beim Futter und beim Außenstoff die letzten schmalen Seiten zusammennähen rechts auf rechts. Das sieht dann so aus:

 

 

SDC14115.jpg

 

 

SDC14116.jpg

 

 

SDC14117.jpg

 

 

Dann Futter nach innen stecken, also wie der Beutel richtig getragen wird, und oben den Falz einbügeln, ein bißchen das Futter nach innen ziehen, daß die Naht leicht nach innen verschoben ist.

 

 

SDC14118.jpg

 

Dann den oberen Rand ca. 4 cm umbügeln

 

SDC14120.jpg

 

 

Beutel länge zur Hälfte falten, um die Mitte herauszufinden, dann ca. 2 cm rechts und links von der Mitte eine Nadel einstecken oder markieren. Dort kommen die Ösen rein. Am oberen Rand legt es sich besser, wenn man etwas weniger als 2 cm nimmt

 

SDC14121.jpg

 

SDC14122.jpg

 

SDC14126.jpg

 

 

Am oberen Rand nur durch die äußere Schicht von Futter und Außenstoff lochen, nicht durch den Umschlag. Die Kordel wird in den Umschlag eingelegt und dann zu den beiden Löchern heraus geführt.

 

SDC14127.jpg

 

-Für die beiden unteren Löcher gibt es ein kleines Problem: Die Variozange kommt da nicht hin, und vorher kann man die Löcher nicht rein machen, denn sie sollen ja durch Futter UND Außenstoff gehen, und dann ließe sich das Ganze nicht mehr wenden.

 

Ich habe daher kleine Stoffhütchen gebildet und oben die Spitze abgeschnitten, dann ergibt sich auch ein Loch

 

SDC14128.jpg

 

 

SDC14129.jpg

 

 

Am oberen Rand die Ösen anbringen. Ihr seht die Bruchkante oben und daß die Ösen nur im Außenstoff und im Außenfutter-Stoff sind, aber nicht im Unmschlag. Der ist noch aufgeklappt.

 

SDC14130.jpg

 

 

Unten haben wir wieder ein Problem, die Ösen anzubringen. Ich habe das Ösen-Ober- und -Unterteil aufgelegt, also das eine Teil innen in der Tasche durch Futter und Außenstoff gesteckt und das andere von außen dran. Dann mit der Vario-Zange durch ALLE Lagen zugedrückt, vom unteren Rand aus. Da kommt man leicht hin.

 

ABER ACHTUNG:

Vorher von außen und von innen ein Jeansstück auf die Stoffseite, die keine Ösen hat, legen. Wenn Ihr ALLE Lagen in die Zange nehmt und drückt, gibt es schlimmstenfalls ein Loch auch in der Seite, die keine Ösen hat. Ihr seht hier die Druckstellen, die trotzdem geblieben sind. Man kann sie aber ganz leicht weg bügeln, nur wenn Ihr das nicht mit Jeansstoff abpolstert, habt Ihr wahrscheinlich Löcher drin.

 

SDC14131.jpg

 

 

Hier die gebügelte Version

 

SDC14133.jpg

 

 

SDC14132.jpg

 

 

SDC14135.jpg

 

 

Wenn Ihr die richtige Länge hat, keinen Knoten machen, das finde ich zu dick bei dicker Kortel. Ich habe die Kortel an den Enden zusammengenäht. Siehe Folgebilder.

 

SDC14137.jpg

 

 

SDC14139.jpg

 

 

Die Verbindung in dem oberen Falz/Saum wie auch immer verschwinden lassen. Die Kordel einlegen und den oberen Rand im Abstand von knapp 4 cm absteppen/annähen. Das Zusammengenähte verschwindet dann dort.

 

 

SDC14140.jpg

 

 

Hier seht Ihr den Beutel mit der durchgefädelten Kordel durch alle 4 Ösen. Die Ösen am oberen Rand könnten, wie gesagt, etwas enger sein, dann legt es sich besser in eine kleine Falte. Aber ich mache sowieso noch einen Kordelstopper. Wenn Ihr keinen Kordelstopper machen wollt, wäre es gut, den Abstand zwischen den beiden oberen Ösen etwas kleiner zu machen.

 

 

SDC14144.jpg

 

Jetzt kommt der Kordelstopper aus Leder. Ein Lederstückchen schneiden und dann wie auf den Bildern ersichtlich vorgehen. Ich glaube, das erklärt sich von selbst.

 

SDC14151.jpg

 

 

SDC14152.jpg

 

SDC14153.jpg

 

 

SDC14154.jpg

 

 

Dadurch daß das Leder innen rauh sit, hält das wunderbar, wenn man den Kordelstopper dann nach oben schiebt. Dann legt sich selbst die Falte mit den weiter auseinanderstehenden Ösen gut.

 

Hier hab ich den Turnbeutel an mein Bügelbrett gehängt, sieht etwas unglücklich aus, ging aber nicht besser. Herstellungszeit ca. 1/2 Stunde.

 

SDC14148.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • Cybernicky1

    8

  • Stoffkörbchen

    1

  • kruemel29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ein schöner WIP! Diese Beutel sind so genial, nicht nur als Turnbeutel! Ich brauche auch wieder neue, weil wie sie z.B. als Schmutzwäsche- oder Schuhbeutel auf Reisen benutzen.

Im Kindergarten hängen 3 davon: Sportzeug, Wechselsachen und Kleinkram...

 

Schade, dass Dein WIP nicht eher da war, ich habe meine mit Tunnel statt Ösen genäht. Geht auch, finde ich aber jetzt nicht so schön.

 

Wie groß ist Dein Beutel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beutel kann auch als Rucksack getragen werden, sind ja zwei Kordeln.

 

Wegen der Größe müßt Ihr messen, was da rein soll. Am besten alles aufeinander stellen. Schuhe, Hemd, Hose, ein Häufchen machen. Auf ein Papier alles stellen.

 

Dann die Fläche messen und die Höhe. Ihr könnt ja ein Viereck drum zeichnen.

 

Die halbe Höhe wird außen herum zugegeben. Dann noch bißchen für Luft, vielleicht 5 cm rund herum. Dann nur oben noch 8 cm für den Saum mit der Kordel drin und insgesamt rund herum die Nahtzugabe, das müßt Ihr wissen ,wie viel.

 

Bei der Kordel hab ich diese überall durchgefädelt und oben am Rand lang gelegt, daß alles schön flach liegt, das ist die Kordel-Länge. Wenn der Beutel zugezogen wird, kommt ja dann noch mehr Kordel raus.

 

Wenn das Kind sehr klein ist, könnt Ihr auch weniger nehmen an der Länge. Dann am besten alles fertig machen mit der in den oberen Saum eingelegten Kordel, die Enden noch draußen lassen, dann hängt Kind den Beutel über die Schulter oder zieht ihn als Rucksack an. Dann Kordel abschneiden.

 

Weiter machen wie in der Anleitung. Das Verbindungsstück wird im oberen breiten Saum versteckt. Danach diesen Kordelstopper anfertigen, der nicht unbedingt sein muß.

 

Ich hab ihn gemacht, weil meine Ösen 4 cm auseiander liegen, und wenn man die Kordeln rauszieht, dann bleibt diese Strecke gerade, weil die Kordeln parallel rauskommen aus den Ösen. Mit dem Stopper kann man auch dieses Stück in eine Falte legen, dann ist oben alles gut zu, obwohl auch sonst nichts rausfällt.

 

In einem Turnbeutel sind ja keine kleinen Sachen.

 

DENKT DARAN:

Das Futter ca. 1-2 cm kürzer machen, dann legt es sich schöner in den Außenstoff unten, wo es gewendet wird, ist ja auch logisch, daß innen etwas weniger Platz ist als außen. Aber, wie gesagt, man sieht es auch nicht, wenn das vergessen wird. Keiner schaut innen in den Beutel.

 

Man kann z.B. in das Futter auch eine RV-Tasche einnähen oder so für Kinder, die auch mal Geld zum Turnen mitnehmen müssen ,weil was zu bezahlen ist.

 

Oder auch sonst ist der Beutel ausbaufähig.

 

Vielleicht könnt Ihr Eure Beutel hier zeigen und auch Ideen einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nalpon, ich wieder mal. Ich habe jetzt den Stoffbruch unten am Beutel.

Geht das auch?

 

Habs jetzt doch an die Seite gemacht.

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon, ich krieg den Turnbeutel nicht zusammen genäht. Kannst Du mir das nochmal erklären? Also, ich muß die Stoffe mit Wendeöffnung näehen.

Also Schritt2 wäre das denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast praktisch schon zwei Beutel wie Einkaufstaschen. Eine aus Stoff, eine aus Futterstoff. Die werden rechts auf rechts am oben offenen Rand zusammengenäht und dort eine Wendeöffnung gelassen.

 

 

Bild 2 bis 5 im ersten Beitrag, da siehst Du es.

 

 

Auf Bild 2 und 3 ist die linke Stoffseite der Beutel außen abgebildet. Du kannst die so wie auf Bild 2 hinlegen und rechts auf rechts oben zusammenstecken und dann den einen Beutel in den anderen rein, dann kannst Du am Freiarm der Maschine wunderbar oben den Rand nähen, nur nicht vergessen, die Wendeöffnung zu lassen.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nalpon, da hab ich ma gleich wieder ne Frage: Was mach ich denn mit der eingeschlagenen Kante? Festnähen? Das sieht man auf dem Bild schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst Du damit - steht bei dem Bild dabei. Hab ich mir fast gedacht, daß der Text übersehen wird, wenn die Bilder so groß sind.

 

Die Verbindung in dem oberen Falz/Saum wie auch immer verschwinden lassen. Die Kordel einlegen und den oberen Rand im Abstand von knapp 4 cm absteppen/annähen. Das Zusammengenähte verschwindet dann dort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ich. So wie ich das sehen kann, hast Du den Beutel auf links gewendet und dann den Rand umgelegt, oder? Dann muß ich die Löcher unter den Rand einschlagen, oder? Weil Du ja geschrieben hast, nicht in den Umschlag.

Nun hab ich leider im Umschlag die Löcher. Kann man da noch was retten?

Komm einfach nich weiter:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Futterbeutel und Außenbeutel schon verstürzt zusammengenäht, als ob es ein Einkaufsbeutel wäre. Oben wird der Gesamte Rand 4 cm umgebügelt, dann hast Du dort den Stoff 4fach. In das Umgebügelte kommen keine Löcher nur in Futter und Außenstoff, der nicht umgeschlagen wird.

 

Dort kommt die Kordel durch. Am besten vorher die 4 cm umbügeln, dann legst Du die Kordel in diesen Falz, das ist ja dann wie ein großer Saum, und nähst am unteren Rand von dem Umgeschlagenen, also ca. 4 cm entfernt vom oberen Rand, das Umgeschlagene fest.

 

Dann kann sich die Kordel in diesem Tunnel bewegen, und man kann sie durch die Löcher zusammenziehen. Ist das so verständlicher.

 

Ich meine, Du hättest bis jetzt alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.