Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit Farbenmix


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz neu im Forum und auch meine Näherfahrungen stehen noch ganz am Anfang. Nun habe ich schon eine ganze Weile hier im Forum gestöbert und so viele schöne Kleider und andere Kindersachen hier gefunden und hab desöfteren von Farbenmix gelesen. Hab mir jetzt die Homepage angesehen und wenn ich es richtig verstehe, kann man dort nur noch dienstags Stoffe bestellen. Mir gefallen diese bunten Stoffe sehr gut und am Dienstag würde ich dann gern bestellen. Nun zu meiner Frage: ich habe noch nie Kinderkleidung oder überhaupt Kleidung genäht. Sind die angebotenen Schnittmuster auch von Anfängern umsetzbar? Es steht ja bei den meisten Beschreibungen geschrieben, dass sie Anfängergerecht sind. Aber wie sind eure Erfahrungen damit?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    13

  • Christine0112

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • ponymaedchen

    3

Es kommt ganz auf den Schnitt an. Die Anleitungen auf der HP sind recht verständlich geschrieben und es werden einfache, anfängertaugliche Vorgehensweien beschrieben. Was mir an diesen Schnittmustern nicht so gut gefällt ist das sie sehr unproportional geschnitten sind. Sehr weit und sehr kurz.

 

Was die schönen Stoffe betrifft: schau mal recht da sind skyscaper... klick Dich mal durch, einige bieten tolle Kinderstoffe an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass farbenmix nicht das gebräuchliche nähvokabular verwendet. Falls du vorhast irgendwann mal für dich zu nähen, dann würde ich an deiner stelle mit schnitten arbeiten, die das klassische nähvokabular und die klassische verarbeitung verwenden. Das wäre dann zb burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähküken,

herzlich willkommen hier! :hug:

 

Was hat dir denn bei Farbenmix so vorgeschwebt? Die Schnitte stammen alle von unterschiedlichen Designern und genauso unterschiedlich fallen sie aus. Welche Größe willst du nähen? Manchmal wirken die Sachen in "größeren Proportionen" anders oder erst recht, während die kleinen Größen eher angepasst werden müssen. Wie ist dein zu benähendes Kind gebaut? Manche brauchen ja durchaus zwei verschiedene Größen (meine Maus ist so ein Fall; Hosenweite bitte 86/92, Länge reicht Gr. 80 locker aus :rolleyes:).

Wenn du dir schon konkrete Schnitte rausgesucht hast, poste sie doch mal. dann können wir dir vielleicht auch mehr sagen.

Die meisten Shirts/Pullover fallen weit und kurz, es gibt aber auch einige, die schmal ausfallen.

Die Maßtabellen auf den Schnittmusterseiten geben auch KEINE Körpermaße an, sondern die Maße des fertigen Teils.

 

Vanilia hat recht, FM verwendet wenig von dem klassischen Nähvokabular. Für den Einstieg recht nett, da man nicht so mit Fremdworten :o zugeballert wird, aber für später lege ich dir ein gutes Grundlagenbuch ans Herz. Dann kommst du auch mit Burda, Ottobre und was es sonst noch gibt, gut zurecht. :)

Ansonsten bleibt mir nur noch, dir viel Spaß hier zu wünschen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch ein bisschen drauf an, was du für ein Typ bist. Möchtest du einigermassen rasch etwas hinkriegen und bist du inspriert von vielen bunten Gestaltungsmöglichkeiten, dann passt es vermutlich. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute, die noch nicht so lange nähen, froh waren, wenn die Nähanleitung zumindest vom Vokabular her verständlich ist. Weiter schätzen viele die Online-Bildanleitungen. Wenn man lieber 'macht' als sich lange mit Anleitungen auseinanderzusetzen, dann kommt es einem sicher entgegen.

 

Will man jedoch anhand eines Kleidungsstückes die Technik erlernen, die sich dann auch bei anderen Projekten anwenden lässt, würde ich eher zu Burda raten - und zwar zu einem Einzelschnitt. Dort sind die Anleitungen viel ausführlicher und mit Zeichnungen begleitet. Allerdings wird Nähvokabular verwendet, das manchmal am Anfang schwierig zu verstehen und ev. nachgeschlagen (oder erfragt) werden muss. Das Vokabular hat seine Berechtigung: Oft kann eine Vorgehensweise nur so eindeutig erklärt werden. Für viele wirkt das aber erst mal abschreckend bzw. total unverständlich. Einige mögen auch ZEichnungen weniger gern als Fotos, ich jedoch finde sie viel eindeutiger.

 

Was auch immer du für einen Schnitt wählst, ich würde für den Anfang von Jersey die Finger lassen und stattdessen mit Webstoffen arbeiten. Dafür solltest du auch unbedingt einen Schnitt wählen, der für Webstoffe vorgesehen ist. Einen FM-Schnitt für Webstoffe, den ich recht gut (obwohl auch dort die Anleitung bei der Ausschnittblende nicht eindeutig ist) und nicht besonders schwierig finde, ist Taja.

 

Für mich persönlich sind die FM Schnitt für das, was sie bieten, zu teuer. Sie enthalten keine technische Zeichnung, man weiss also nicht, was man wirklcih kauft. Allzu oft haben die Schnitte m.E. Mängel. Die Anleitungen sind unpräzise und enthalten Fehler. Die Bildanleitung sind nur online erhältlich und oft so bunt und die Nähte ton-in-ton, sodass das Wesentliche nicht erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

 

was die Stoffe angeht, hab ich ein wenig im Netz gestöbert und einige schöne Stoffe gesichtet. Aber ich glaube, ich suche mir erst einmal einen passenden Schnitt und dann die entsprechenden Stoffe dazu. Mir wäre es schon lieb, mich von Anfang an an das klassische Nähvokabular zu gewöhnen. Die Burdaseite hab ich mir auch mal genauer angesehen, da sind sogar nette kostenlose Anleitungen zu finden. Vielleicht probier ich davon mal was aus.

Bücher habe ich mir erst einmal einige aus der Bücherei ausgeliehen, u.a. Handbuch Nähen - das große Nachschlagewerk zu allen Techniken. Das finde ich sehr gut (als laie) und werde es mir bestimmt auch kaufen. Von "Nähen für Dummies" war ich enttäuscht. Ich bin noch am Überlegen, vielleicht auch mal spezielle Lehrbücher für die Schneiderlehre zuzulegen.

Aber alles Stück für Stück und nach und nach. Ziel ist jedenfalls, irgendwann wirklich Kinderkleidung (und eigentlich auch mal was für mich) zu nähen

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das was du schreibst, war auch mein allererster Eindruck vom Bauchgefühl her. Dann hab ich mich ein wenig durch die Galerien geklickt und die vielen schönen Kindersachen entdeckt die aus diesen Stoffen genäht wurden und so habe ich gedacht, dass mein Bauchgefühl täuscht. Aber das was du schreibst, nehme ich sehr ernst und dann werde ich wirklich lieber auf "klassische" Schnittmusteranbieter vertrauen. Denn ich möchte nicht gleich beim ersten Projekt zu viele Misserfolge erleben nur weil irgendwelche Fehler oder Mehrdeutigkeiten in der Anleitung sind. Ich werde mal weiterstöbern und vielleicht finde ich auch schon einen einfachen Schnitt für Umstandskleidung für mich oder wirklich etwas für meine kleine Maus. Den Taja Schnitt finde ich auch sehr schön. Ich liebe ja Tunikas (und meine Tochter auch glaub ich). Mal schauen, was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Schnitte haben ein Punkte-System. Wenn Du Dich langsam hocharbeitest, wird es schon klappen!

Ich mag die Farbenmix Sachen ja auch sehr gern. Sind einfach mal etwas anderes. Oft ist es aber der Stoffmix der das gewisse etwas ausmacht, das kann man durchaus auch bei anderen Schnitten einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ersten Nähschritte auch mit Farbenmix gemacht und war anfangs irre froh über die bebilderten Onlineanleitungen.

 

Inzwischen habe ich auch nach Burda und Ottobre genäht und denke, dass ich aber schon durch die Farbenmixanleitungen gelernt habe, was gemeint ist wenn mir bei den anderen irgendwelche Nähfachbegriffe um die Ohren gehauen werden. Burda setzt halt sehr viel Kenntnis voraus und erklärt weniger.

 

Die FM-Schnitte an sich passten bei uns eigentlich ganz gut, wenngleich ich eine Hose aufgrund der Erfahrung vieler anderer sehr genau anpassen würde bevor ich losnähe.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich mag die Mamu-Design Schnitte auch sehr gerne, denn da hast du oft das Schnittmuster für Kinder und Erwachsene zusammen - oder verschiedene Shirtvarianten zusammen.

 

Farbenmix hab ich hier aber auch viele - manche Schnitte davon sind total super und passen klasse und andere passen hinten uind vorne nicht.

 

Anfangs hab ich mit der Ottobre Zeitung angefangen. Dort hast du für das gleiche Geld gleich einen haufen an Schnitten - dazu noch ein tolles Grundlagen Nähbuch wie z.B. das von Burda und schon klappt das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir raten, bevor du dir allerhand Bücher über Schneiderlehre etc. kaufst, einen Nähkurs zu besuchen. Dort lernst du wirklich enorm viel. Ich bin zu einem hingegangen mit dem Ziel, ein Kissen zu nähen. Nach Hause gekommen bin ich mit einer Hose für meinen Zwerg nach einem Burda-Schnitt. Ich hab dort echt so viel gelernt, ich weiß gar nicht, ob ich mir das alles alleine hätte beibringen können (viele Tipps und Tricks etc.)

 

Die Kinder-Farbenmixschnitte passen meinem Kleinen bisher überhaupt nicht. Und da ich keinen Bock auf Änderungen habe, nähe ich nach Ottobre und diese Schnitte passen eigentlich fast immer. Die Farbenmixschnitte für Frauen passen mir erstaunlicherweise sehr gut, die von Burda lassen da sehr zu wünschen übrig (da müsste auch wieder viel ändern und dazu hab ich auch keine Lust :-)).

Für Anfänger geeignet finde ich die Farbenmixschnitte im übrigen auch nicht. Auch wenn die Schnittanleitungen bebildert sind, sind die Fotos teilweise so schlecht, dass man fast nichts erkennt. Dann versteh ich auch meistens die Anleitung dazu nicht. Nachschlagen in einem Fachbuch fällt dann auch schwer (zumindest am Anfang), weil Fachbegriffe fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zuerst mit Burdaschnitten gearbeitet (für mich und für die Kinder), bin damit aber nicht zurecht gekommen. Nicht weil mir das Vokabular oder die Fertigkeit gefehlt hätte, sondern weil für mich bei den Erwachsenen-Schnitten die Größen nicht gestimmt haben und bei den Kindern sämtliche Hosen die ich genäht habe hinten zu kurz waren. Sobald sich das Kind gebückt hat hing der halbe Po aus der Hose. Ich arbeite gern nach FM-Schnitten. Die Größenangaben (fertiges Kleidungsstück und nicht Körpermaße) sind aber wirklich äußerst nervig. Schließlich messe ich ja die Maße am Kind und nicht an vorhandener Kleidung mit ähnlichem Schnitt. Bei meinen Kindern hat es bis jetzt allerdings immer gepasst wenn ich die Kollektionsgröße genäht habe (außer bei der Kleinen, da muss ich immer enger nähen, das ist aber bei anderen Herstellern ja auch so).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte. Scheinbar scheint es Glückssache zu sein, wenn es richtig passt. Meine Kleine ist sehr schlank aber für ihr Alter sehr groß. In der Regel passen ihr die Sachen, die es zu kaufen gibt schon. Aber das muss ja bei den Schnitten nicht stimmen. Ich werde bestimmt doch mal einen Burdaschnitt probieren und sehen wie ich damit zurecht komme. Wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe, werfe ich mal einen Blick in die Ottobre. Hab ja viel Gutes jetzt über die Schnitte gehört. Mal sehen, ob da auch etwas schickes dabei ist.

Ich danke euch und bin jetzt voller Vorfreude auf mein erstes Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt aber nicht, ob du dir die Farbenmix-Schnitte so pauschal ausreden lassen solltest. Dafür sind sie zu nett :) Wenn du bestimmte Schnitte ins Auge gefasst hast, kannst du hier ja mal um Rat fragen, wie sie sitzen oder zu nähen sind. Und wenn du mitten im Nähen nicht weiterkommen solltest, ebenso...

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich überlege immer noch... Kleidung nähen ist halt wirklich nicht einfach als Nähanfänger. Deshalb find ich den Tipp, einen Nähkurs zu besuchen, sehr gut, und natürlich brauchst du ein gutes Lehrbuch.

Von den Schnitten her ist das einfachste, was mir einfällt, eine Tunika oder ein Rock aus Baumwoll-Popeline oder sonstiger Baumwoll-Webware, oder jetzt für den Herbst aus Baby- oder Feincord (der ist dünner und weicher als normaler Cord). Bei der Tunika musst du, wenn du keine dehnbaren Stoffe verarbeitest, hinten Verschlüsse einplanen. Reißverschluss ist nix für den Anfang, aber Druckknöpfe sind gut. Such dir Metalldrücker aus dem Nähbedarf oder die für Kindersachen wegen ihrer bunten Farben beliebten KamSnaps. Ansonsten fällt mir konkret von Mamu-Design das Hängerchen Christina ein, das geht sogar aus nicht-dehnbaren Stoffen ohne Verschluss.

 

Was die Frage Burda, Ottobre, Farbenmix angeht - sicher ist hiervon ein Burda-Einzelschnitt die am besten beschriebene Variante. Du kannst dich dennoch von den Farbenmix-Modellen inspirieren lassen, was Stoffauswahl und -kombinationen betrifft. Burda und Ottobre kennzeichnen alle Schnitte mit einem Schwierigkeitsgrad, soweit ich weiß, Farbenmix leider nicht, da findet man nur manchmal im Beschreibungstext den Hinweis "auch für Anfänger".

 

Wenn du dich nach einiger Übung an dehnbare Stoffe wagst, dann erst lieber Sweat, Winterfrottee oder ein guter (!) Nicky, dann erst die Jerseys - und hier lieber erst Interlock als Single Jersey.

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hobby

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sind die angebotenen Schnittmuster auch von Anfängern umsetzbar? Es steht ja bei den meisten Beschreibungen geschrieben, dass sie Anfängergerecht sind. Aber wie sind eure Erfahrungen damit?

 

liebe grüße

 

Hallo,

 

ich habe von FM bisher nur Ebooks genäht und fand sie sehr gut beschrieben. Mein erstes Schnittmuster war das Ebook "längsgeteilt". Durch die sehr genaue und bebilderte Beschreibung war es für mich als Anfänger eigentlich einfach zu nähen. Ich hatte zwar 1-2 Fragen zwischendurch, aber die hat mir die Designerin, die ich per Mail angeschrieben hatte, sehr nett beantwortet.

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich nähe auch gerne nach Farbenmix-Schnitten.

Die online-Beschreibungen sind, gerade für Nähanfänger, sehr schön gemacht.

 

 

Mit der Passform gab es bei uns keine Probleme...bestenfalls mal verlängern oder kürzen...das schafft auch ein Anfänger...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen schönen Versäuberungsstich an deiner Maschine hast (Overlock), kannst du vielleicht auch Amelie von Farbenmix aus Winterfrottee versuchen. Statt Arm- und Halsausschnitt mit Bündchen zu verarbeiten, versäuberst du einfach die Kanten, das wird auch in der Bilderanleitung gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns im Nähkurs hat eine Anfängerin auch Kinderkleidung nach FM genäht, sie kam sehr gut damit zurecht. Ich nähe für mich auch ab und zu nach FM. Mal passt es besser mal nicht so gut.

 

Ich würde mir einfach einen Schnitt der Dir gefällt raussuchen und es ausprobieren. Bei Fragen wird Dir hier sicher gerne geholfen. Und wenns nicht so wird, einfach den nächsten Schnitt ausprobieren und sich nicht entmutigen lassen.

 

Bei mir klappt auch nichts auf Anhieb so dass es sofort passt. Da hilft manchmal nur Geduld und mit der Übung kommt auch der Blick dafür was was werden könnte und was nicht.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Schnitten her ist das einfachste, was mir einfällt, eine Tunika oder ein Rock aus Baumwoll-Popeline oder sonstiger Baumwoll-Webware, oder jetzt für den Herbst aus Baby- oder Feincord (der ist dünner und weicher als normaler Cord). Bei der Tunika musst du, wenn du keine dehnbaren Stoffe verarbeitest, hinten Verschlüsse einplanen. Reißverschluss ist nix für den Anfang, aber Druckknöpfe sind gut. Such dir Metalldrücker aus dem Nähbedarf oder die für Kindersachen wegen ihrer bunten Farben beliebten KamSnaps. Ansonsten fällt mir konkret von Mamu-Design das Hängerchen Christina ein, das geht sogar aus nicht-dehnbaren Stoffen ohne Verschluss.

 

Farbenmix bietet da die Isabelle-Kombi an oder auch Oona. Isabelle sitzt an meiner Maus richtig gut, sowohl in 74/80 als auch in 86/92 :)

Oona habe ich noch nicht getestet :o

Die Tunika von der Isabellekombi lässt sich sehr einfach nähen; es werden generell nur Webstoffe/Cord/leichter Jeans verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oona-Schnitt sieht sehr vielversprehend aus, auch der ODA gefällt mir sehr gut. Die beiden werde ich wahrscheinlich bestellen und notfalls bleiben sie erst einmal liegen wenn es nicht gleich klappt bis ich etwas mehr Erfahrung habe. Der Sommer scheint hier bei uns ja dieses Jahr auszubleiben...

 

Mit einem Nähkurs ist es schwierig bei uns. Ich habe mich angemeldet und stehe auf der Warteliste...aber auch die ist eigentlich voll. Vielleicht springen noch welche ab und ich kann nachrücken. Ansonsten treffe ich mich 1x pro Woche mit einigen Frauen zum gemeinsamen Patchworken. Auch da lerne ich an sich viel, aber es steht Patchwork im Vordergrund. Geholfen wird - sofern möglich - trotzdem gern. Es wäre natürlich super wenn es noch einen Nähtreff ähnlich dem "meiner Gruppe" gäbe. Ich bin durch meine Tochter etwas in der Flexibiltät gebunden, da mein Mann öfter auch in der Woche Nachtdienst hat. Wenn man dann 1-2 mal beim Kurs fehlt ist das schon schwierig. Jetzt hat auch meine Maschine gerade den Geist aufgegeben....irgendwer will nicht, dass ich Nähen lerne...

zurück zum thema: Ich habe mir auch ein paar von den kostenlosen Nähanleitungen von FM runtergeladen und mich in die Anleitungen eingelesen. so "trocken" theoretisch klingt es nachvollziehbar. Ich werde es ausprobieren. Einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oona-Schnitt sieht sehr vielversprehend aus...

 

Hi ;O)

 

Der Oona Schnitt ist auch total schön - eigentlich mein Lieblingsschnitt, denn er wächst ewig mit - erst ein tolles Kleid und später eine tolle Tunika mit einer Leggins :)

 

Und er ist super einfach zu nähen - auch wenn man noch gar keine Näherfahrung hat.

 

Woher kommst du denn aus Niedersachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch Nähanfängerin. (Seit 2 Monaten)

Ich habe noch nicht allzu viel genäht, weil ich nicht viel Zeit dazu habe, aber es macht mir sehr viel Spaß.

 

Mein allererstes Werk war auch eine FM-Oona (geknotet).

Ich achte schon darauf, dass bei den Beschreibungen 'für Anfänger geeignet' dabei steht.

 

Vor Jersey schrecke ich nicht zurück, auch wenn es ein bisschen schwieriger zu verarbeiten ist.

Was mir nicht soo gut gefällt, bzw manchmal sogar abschreckend ist, sind die wilden Mustermixe. Das ist mir oftmals einfach zu bunt (und pink).

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch sehr laienhaft unterwegs und habe bisher nach Farbenmix, aber auch schon nach einem einfachen Burdaschnitt genäht.

Farbenmix ist wirklich sehr anfängergeeignet und ohne überhaupt irgendwelche Kenntnisse zu haben, bin ich damit sehr gut zurechtgekommen.

Danach war dann auch der Burdaschnitt kein Problem mehr.

 

Achja: lass Dich vor Jersey nicht bange machen. Soooo schlimm isses nicht ;-)

Bearbeitet von redfraggle
Erst lesen, dann posten ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.