Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verstellbarer rock - in amsterdam gesehen


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

ich war anfang des jahres in amsterdam, und da hab ich auf den markt bei ganz vielen händlern die gleichen röcke gesehen.

leider war ich zu geizig einen mit zu nehmen, und jetzt würd ich ihn gern selbst nähen :)

 

der clou an dem rock war, das er einen breiten bund mit einer doppelreihe druckknöpfen hatte, so dass man den rock wie einen gürtel in der weite verstellen konnte. ansonsten keinen schnickschnack, ganz schlicht und einfach.

 

jetzt frage ich mich halt nur wie ich das schnittmuster dazu machen muß, damit der rock halt auch richtig/bündig fällt wenn man ihn verstellt.

 

war das verständlich?

ich hoffe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    25

  • Wildfang82

    13

  • ive25

    6

  • Spook

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Form der Rock hatte.

Gerade? A-Linie? Geriehen? In Falten?

Wahrscheinlichster Verdächtiger wäre für mich jetzt ein Wickelrock in )aufgedrehter) A-Linie ohne Hüftbogen und Abnäher.

??

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war ne einfache a-linie

 

Wickelrock in )aufgedrehter) A-Linie ohne Hüftbogen und Abnäher

 

was ist ne "aufgedrehte" a-linie, und was wäre der hüftbogen,

und überhaupt, wo bekomme ich das schnittmuster für sowas :D

*überfordert ist* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der war gewickelt, mit nem ganz breiten bund auf dem ne doppelte reihe druckknöpfe war, so das man den rock dann anhand der druckknöpfe in der weite verstellen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn es den schnitt so fertig nicht zu erstehen gibt, mß ich ihn ja wohl selbst machen... uiuiui da kann was geben :rolleyes:

 

also JA! bitte erklär es mir! :D

 

bitte bedenken das ich nicht fachsimpeln kann, also in anfänger-sprache wäre lieb ;)

 

vielen lieben dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gern!

Du wirst dazu Bögen oder Rolle größeren, Stabilen Papiers brauchen (ich habe Packpapier auf Rollen), möglichst langes Lineal (30cm gehen auch, aber länger ist einfacher), Bleistift, Radiergummi, Maßband, evtl. Winkel oder Geodreieck, je größer umso besser.

Dann solltest Du folgende Maße wissen: Taillenweite, Hüftweite, ca.Abstand dazwischen, Rocklänge (kann auch später noch angeglichen werde)

Wenn Du das Alles hast, kann es losgehen.

Willst Du hier weiterschreiben, oder hast Du einen Instant-Manager?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier weiter schreiben finde ich gut, dann haben andere auch was davon,

und ich kannes vorallem nicht verlieren ;)

 

was die maße angeht, soll der rock ja quasi von kleidergröße 36-42 jeder passen...

das is ja der clou an der sache, daducrch dass man ihn verstellen kann :)

 

dann bräuchte ich doch sowas wie standartmaße, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder kann er nur passen, wenn er so A-linienförmig gemacht wird, daß er stärkere Differenzen zwischen Taille und Hüfte 'wegsteckt'.

Ab einem gewissen Grad von Glockig-Sein spielt das Hüftmaß keine Rolle mehr.

War Dein Amsterdam-Rock denn richtig schwingend? Ich meine, saß er eher noch nah am Popo, oder war er dort schon weit, so richtung Glocken- oder gar Tellerrock?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, schwingend war der garnicht, dafür war der stoff auch viel zu steif :)

 

ich denk mal das es aufjedenfall so gedacht war, dass der breite bund auf hüfte sitzt. der bund war bestimmt so 8 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooookay!

Der 'Bund' war also eher ein Sück Stoff, das sich um die Hüfte legt, oder?

Das wäre dann eine 'Passe'.

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, saß ca. auf dem Hüftknochen und war von Oberkante abwärts gemessen ca. 8cm breit, war verarbeitet wie ein Bund (doppelt, leicht verstärkt) und an ihm ist der ganze Rock dann glatt A-linien-förmig angesetzt.

(Leider habe ich keine Möglichkeit Zeichnungen einzustellen, weil kein Scanner vorhanden)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildfang82, hallo rightguy,

 

besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr die jeweilige Vorstellung in einer kleinen Skizze festhaltet? Dann weiß das jeweilige Gegenüber genau, was ihr vor Augen habt, und dann kommt ihr vielleicht schneller zum Ziel, das gemeinsame Bild zu beschreiben. Nur mit Worten stelle ich mir das sehr schwer vor!

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Rightguy war wieder schneller als ich - Antwort kam schon vor der Frage. Hat sich also erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Leider habe ich keine Möglichkeit Zeichnungen einzustellen, weil kein Scanner vorhanden)

M.

 

Dann benutze doch ein Grafikprogramm:) (Paint oder so in der Richtung) auch wenn es krumm und schief sein sollte. Ich denke den Damen wäre mit Bildchen mehr heholfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere! nicht dass fotoaus dr zeitschrift, sondern dass von den 2 fertigen röcken... man o man is das schwer zu erklären nur mit zahlen und buchstaben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ive

 

Habe vor zwei Tagen mal mit Paint herumexperimeniert, z.T sogar Gekritzel hinbekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das dann hier rein kriege. Muß ich das dann erst irgendwo zwischenspeichern, in 'eigene Bilder' oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal im warsten sinne des wortes n hüftschuß auf dem grafikprogramm gewagt aber wie bekomme ich das hier rein?

dazu braucht das bild ja ne url .... och neee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Martin,

 

Du speicherst es als .jpg (.jpeg) Bild auf Deiem Rechner und dann kannst Du es hier hochladen, entweder direkt in den Thread oder mit dem Umweg über ein Album (privat) in der Galerie, dann sind die Bilder etwas Größer die im Beitrag erscheinen.

 

(Willst Du mehr wissen oder üben, zum üben geh auf den internen Spielplatz oder schreib bei Fragen eine PN) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt aber

 

funktioniert das?

 

also ich denke mir dass der rock angezogen so in etwa aussähe... habe ihn ja nur hängend gesehen und nicht angezogen :)

rock.jpg.e44862fcce6fcf28139e08fa4a25f4c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen