Zum Inhalt springen

Partner

welche Zeitschriften sind für euch "must haves"


capella

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher jede Ausgabe der Ottobre seit ich angefangen habe zu nähen.

 

Den Rest kaufe ich nach Gefallen. Ich werde auch gerne von meiner Mutter mit der Burda beschenkt, ich glaube ich habe bisher noch kein einziges Teil aus der Burda genäht...

 

lg

nina

 

@maro: hast du eigentlich schon festgestellt, dass der Nähsmiliy auf der falschen Seite der Nähmaschine sitzt?!?!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • verlockend

    3

  • Amelie81

    3

  • Andrea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ein absolutes must have ist für mich die Patrones, wo ich aus jeder Ausgabe auch 2-viele Teile nachnähe... Die La Mia Boutique mag ich auch ganz gern, obwohl ich da erst 2 mal was draus gemacht habe... Und die Burda hab ich im Abo, auch wenn ich nicht so häufig was draus mache...

Kinder hab ich keine, also brauch ich auch keine Zeitschriften dafür...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh da kann mein Mann sich ja gar nicht beklagen :D . Ich habe früher Burda abonniert, habe also ca. 2,5 Jahre Burda. Ottobre habe ich seit ca. 1,5 Jahre lang und werde auch weiterhin abonnieren.

Burda kriege ich oft von meine Mama.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin NZS, habe zeitweilig alles gekauft, was ich kriegen konnte. Mittlerweile liegen die Schwerpunkte bei Ottobre (Abo), Burda (immer), Easy fashion, Knip.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abo hab ich die Threads und die Ottobre. Burda, Diana, Sabrina und Atelier d'intimita kauf ich, wenn mir gefällt was drin ist. Von der Fimi hab ich die beiden Ausgaben und bin schon gespannt auf die Neue. Ach, man müßte viel mehr Zeit haben, um all die schönen Sachen in den Heften nähen zu können...*seufz* und dann den entsprechenden Schrank :D

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maro: hast du eigentlich schon festgestellt, dass der Nähsmiliy auf der falschen Seite der Nähmaschine sitzt?!?!:-)

 

 

:eek:

 

Ach nee, das ist ne englische Nähmaschine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe überwiegend nur für meine kleine Tochter und zwar liebe ich die Roosschnitte, Ottobre, Stenzo, Bizzkids und die Sabrina Kids.

Die Burda kaufe ich zwar, habe aber noch nie ein Teil für mich genäht, außer ein Jerseyshirt, was viel zu groß hinterher war.

Gruß Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die Sommer-Patrones gekauft und bin einigermaßen schockiert, dass sie hier mehr also doppelt soviel wie in Spanien kostet :( aber schöne Sachen drin! wie gut, dass ich sie bald vor Ort kaufen kann :)

Die Easy Fashion dagegen war mir dann doch zu chaotisch -- dabei bin ich doch noch gar nicht so alt :confused: Und die Anleitung für den Kurzblazer (der mir eigentlich gut gefallen hat) sah nicht so aus, als wäre es wirklich einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre, ist mir die wichtigste und auch im Abo.

Im Sommer sind die meisten Patrones ein Must have!

 

Die Stenzo, Bizz Kids (obwohl habe ich da eins nicht gekauft??)

Knippie, Burda gucke ich mir vorher an, genauso wie die Knip.

 

Sabrina Kids no.

 

Diana und Sabrina woman blättere ich mir immer im Laden durch und entscheide dann.

 

Die la mia Boutique ist aber auch manchmal nicht zu verachten ;)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Nachtschwärmer ;)

 

Ich bin momentan auf dem Burda, Burda easy Fashion und Burda Plus Trip .

Mein Mann hat die Fischerheftln also kann er ned dagegenreden :rolleyes: wenn die ein paar Euro kosten.

 

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Easy Fashion dagegen war mir dann doch zu chaotisch -- dabei bin ich doch noch gar nicht so alt :confused:

 

naja, da hilft nur eins: nur die überblicksseiten anschauen und sich auf die technischen zeichnungen konzentrieren ;) mir gefällt die aufmachung eigentlich ganz gut (und dabei bin ich doch sogar ein wenig älter als du :p )

 

Und die Anleitung für den Kurzblazer (der mir eigentlich gut gefallen hat) sah nicht so aus, als wäre es wirklich einfach...

 

lass dich davon nicht abschrecken! ich hab den blazer aus der ersten easy fashion ganz alleine genäht - und es war mein erster blazer (hatte erst etwa so ein dreiviertel jahr vorher meinen ersten nähkurs gemacht). beim machen sieht das schon ganz anders aus: wenn man die teile vor sich hat, wird plötzlich alles ganz einfach! ehrlich! mein blazer ist superschön geworden, finde ich. und der zweite (immer noch nicht ganz fertig, knöpfe etc. fehlen noch) sieht auch schon gut aus.

also: trau dich!!! die anleitungen helfen sehr gut weiter! und ansonsten sind wir ja auch noch da! ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich davon nicht abschrecken! ich hab den blazer aus der ersten easy fashion ganz alleine genäht - und es war mein erster blazer (hatte erst etwa so ein dreiviertel jahr vorher meinen ersten nähkurs gemacht). beim machen sieht das schon ganz anders aus: wenn man die teile vor sich hat, wird plötzlich alles ganz einfach! ehrlich! mein blazer ist superschön geworden, finde ich. und der zweite (immer noch nicht ganz fertig, knöpfe etc. fehlen noch) sieht auch schon gut aus.

also: trau dich!!! die anleitungen helfen sehr gut weiter! und ansonsten sind wir ja auch noch da! ;) :bier:

Danke für die Aufmunterung, vielleicht wage ich mich ja doch noch daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Must have" angesichts meiner Schnittordnern, Schnitterstellungsbücher und Zeitschriftenstapel ganze ehrlich... keine mehr. :o

 

Nähen tu ich derzeit am meisten nach Patrones, wobei ich nicht jede Ausgabe habe, denn eine liebe Bekannte bringt mir immer welche mit, wenn sie in Spanien ist. Und da ich ja nicht sooo viele Stücke pro Jahr nähe... ich kann bei weitem nicht alles nähen was mir gefiele.

 

Burda kaufe ich tatsächlich ziemlich jeden Monat, ich behalte sie dann gut zwei Jahre und verschenke oder verkaufe sie weiter. Alle brauche ich wahrlich nicht und zwei Jahrgänge sind genug als Schnittarchiv für fast alle ungewöhnlichen Gelegenheiten. Allerdings habe ich aus den letzten zwei Jahren glaube ich genau einen Schnitt für mich verwendet, sonst noch was für Kinder zum Verschenken und für meinen Mann. Außerdem kaufe ich die Burda Plus. (Gefallen würde mir schon immer mal was, aber da die Plus-Schnitte fast ausschließlich für elastische Stoffe drin sind, die ich entweder nicht im gewünschten Farbton bekomme oder die mir von der Qualität nicht gefallen... Muß ich mich mit der Passform schon mal nicht rumschlagen. :o)

Und dann habe ich noch ein paar alte Sonderhefte, Herrnkleidung zum Beispiel.

 

AllWoman und Fimi habe ich alle, die bis XL gehen. Ist dünn und erscheint nur zwei mal im Jahr... überfordert den Lagerplatz nicht so. Außerdem sind gute Standard- und Bequemschnitte drin, die gleichzeitig nicht langweilig sind.

 

Die Threads liebe ich, wenn ich gelegentlich an eine rankomme. Da ich die nie wieder hergeben würde, verkneife ich mir das Abo. Irgendwo muß mal noch Platz bleiben. (Außerdem... ich lese gerade Heike hat das Abo... ich darf deine doch bestimmt mal lesen... ;-) )

 

SewNews lese ich, wenn sie mal eintrudelt, verkaufe sie aber danach weiter. Nett zum Lesen, aber ich muß sie nicht "Speichern"

 

Sabrina und Diana hatte ich mal, war aber so langweilig, daß ich außer einem Axelshirt nie was draus genäht habe, also habe ich sie irgendwann wieder verkauft.

 

KnipXL hatte ich mal in Händen, gefiel mir aber auch nicht besonders.

 

Atelier die Intimita gefällt mir von Stil, aber da die Größen weitab von meiner Skala sind, kaufe ich sie nicht mehr.

 

Und dann kaufe ich auch gerne Einzelschnitte. Vogue und Butterick für 3 EUR aus der Gruschtelkiste sowieso aber auch sonst, wenn was besonders schick ist oder schöne Variationsmöglichkeiten als Grundschnitt bietet. Zumal Vogue, Butterick, McCalls und Simplicity bei mir eine gute Paßform haben und Änderungen einfach sind.

 

Ach ja, dann wäre da eine wachsende Sammlung an Dessous-Schnitten. :o

 

Und Nähbücher... (Ein paar davon haben ja auch wieder Grundschnitte... :rolleyes:

 

Und außerdem.... nach zwanzig Jahren Nähen habe ich angefangen, mich auch mal zu trennen. Alte Schnittkopien zu verschenken, Hefte nach einer gewissen Lagerzeit immer mal durchzusehen und was abzugeben. Denn wenn ich ehrlich bin... von den Standardformen habe ich inzwischen alles und ich kann auch viel selber verändern und machen. Ich schätze Hefte habe ich immer so zwischen 50 und 70, mehr muß es nicht werden. Und wenn ich immer was Neues haben will, muß mal altes gehen. Irgendwann kommt für mich der Moment, wo mich alte, "will ich doch auch noch nähen" Pläne nur noch behindern und das will ich nicht. Das ist mein Hobby und ich will mich dabei entspannen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "must have" ist die Threads. Und ich gebe mein Abo nie, nie wieder her.

 

Auch die KnipXl und die Ottobre sind ein must have.

 

Von den "nice to have" rede ich jetzt besser nicht - ich will ja noch was nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe ja meist für meine Kids und da sind die Roos-Schnitte meine Hauptquelle. Und die Bizzkids. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich die holländische Mode wirklich sehr gern mag, weil sie ein bisschen einfallsreicher ist, als die gängigen Sachen. Die kann ich dann auch im Laden kaufen.

Die Stenzo finde ich als Anregung immer wieder ganz nett, einiges davon kann man aber hier im Norden und dazu in "der Provinz" nicht wirklich tragen, ohne das Risiko einzugehen, eingesperrt zu werden :D , da sind meine Kids dann auch nicht so experimentierfreudig :o

 

Wenn ich es dann mal schaffe, was für mich zu machen, kaufe ich Einzelschnitte. Da stöber ich dann stundenlang in den Schnittbüchern bei Karstadt, bis ich wirklich genau das finde, was ich haben will. In den Zeitschriften ist oftmals doch zu viel dabei, was ich niiiiiie nähen würde und was demnach echt überflüssig ist für mich.

 

Die Fimi-Ausgaben haben mir bisher auch ganz gut gefallen, die vom letzten Herbst allerdings mehr, als die vom Sommer, die fand ich ein bisschen spießig (sorry, wollte keinem auf die Zehen treten :rolleyes: )

 

Die ottobre ist, denke ich, auch für Nähanfänger echt ne gute Sache, weil man da dann auch versteht, was mit den Nähanleitungen gemeint ist. Bei den Übersetzungen aus Holland (Roos, Bizzkids...) steht man ja echt oft da und fragt sich, was einem der Dichter denn damit sagen wollte :banghead: ... Habe gerade gestern wieder mit ner Kundin ne halbe Stunde hier gestanden und Schnittteil-Nummern zum Text sortiert und gemeinsam mit ihr von Roos-Deutsch in Normal-Deutsch übersetzt. :eek:

 

Liebe Grüße, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patrones, patrones, patrones.

 

 

 

die burda hängt mir schon ziemlich beim hals raus...ein paar standard-schnitte, ok. aber inzwischen hab ich mir schon sehr lang keine mehr gekauft.

 

die easy fahsion (beide) hingegen finde ich sehr supr. das sind so standardschnitte, die man immer gebrauchen kann, schön gebündelt in einem heft. das kann einen ganzen ordner voll mit normalen burdas ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung, vielleicht wage ich mich ja doch noch daran :)

 

übrigens: ich wohne nur 25km von tübingen entfernt und bin dort auch manchmal noch an der uni (gerade im examen). also wenn du mal nicht weiter weißt...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ottobre im abo

burda kauf ich auch regelmässig

marfy - allerdings mehr zur inspiration, die schnitte zeichne ich dann selber

 

ab und zu eine collezioni, aber nur wenn ich oder sonst wer nach italien kommt (sonst zu teuer) - auch zur inspiration

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 'must have' kann man eigentlich nicht reden, eher ein 'like to have'

 

Rundschau, threads, CME (das Abo laß ich auslaufen), machine embroidery u.ä.; alte Burda-Jahrgänge sind ausgeschlachtet: Schnittbögen, Arbeitsanleitungen mit Kringeln, die wichtigsten Fotos sind abgelegt, der Rest geht bzw. ging den Weg alles irdischen. LMB, patrones und einige andere landen gelegentlich in meinem Haushalt.

Alle früheren Sonderhefte von Burda und Neue Mode hüte ich: Wäsche, festliche Mode, Herrenmode. Die Schnitte sind schnell abgeändert und aktualisiert. Kindermode ist schon lange nicht mehr aktuell, die Hefte sind seit Jahren weitergegeben, die Pimpfe sind alle längst erwachsen.

Ansonsten nach Bedarf Einzelschnitte: Vogue, Butterick, auch Burda

Für den ganzen Schnickschnack drumherum sind die Hefte der Nähmaschinenhersteller ganz gute Ideengeber. Und Bücher, teils mit Grundschnitten, teils mit der Anleitung zum selbsterstellen.

Der Platz ist knapp ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: danke für die zahlreichen Antworten.

 

Obwohl ich eher zur Sammelwut neige, werde ich wohl versuchen mir einen Grundstock an Schnitten zuzulegen, um nicht alle Regale zu sprengen.

 

Die Patrones werde ich mir jetzt immer kaufen, da ich bei der Mai-Ausgabe einmal zögerte und dann habe ich sie nicht mehr bekommen. (Falls sie jemand verkaufen möchte, bitte PN an mich - bin dankbarer Abnehmer ;) )

 

Einige der genannten Zeitschriften sind mir völlig unbekannt, da muss ich mal wieder im Zeitschriftengeschäft am Bahnhof stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein absoluter Favorit ist Patrones, die spanische Zeitschrift. Da hab ich sogar ein Abo ;-)

Irgendwie finde ich die Schnitte pfiffiger als bei Burda. Und die Anleitungen braucht man ja nicht unbedingt wenn man schon eine Weile näht. Aufpassen muss man aber wenn man gross ist, da die spanische Durschnittsfrau wohl eher kleiner ist als die Deutsche (also ans Verlängern denken, oder lieber mal abmessen wo genau die Brustabnäher sitzen usw.). Burda ist halt unschlagbar für die guten Anleitungen und die prima Passform, wenn man Durchschnittsmasse hat (hab ich nicht, grins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...