Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Harry Potter WIP - Hermines rotes Kleid


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Da die Perlenlieferung für mein Moulin-rouge Projekt verzögert ist (auf unbekannte Zeit:mad: ), starte ich ein neues, für das schon alles da ist:)

 

Schon länger plane ich das Kleid, das Hermine bei Slughorns Party und bei Fleurs Hochzeit anhat. Es war Liebe auf den ersten Blick:D

http://images4.fanpop.com/image/photos/20700000/hermione-granger-in-red-dress-from-the-wedding-in-harry-potter-7-hermione-granger-20760925-564-740.jpg

 

http://images4.fanpop.com/image/photos/20700000/hermione-granger-in-red-dress-from-the-wedding-in-harry-potter-7-hermione-granger-20760917-453-599.jpg?1339567327253

 

Ich hab dafür schon seit längerem roten Chiffon und roten Micro Satin (Was das Micro auszeichnet weiß ich nicht, abIer er fühlt sich so gut an:) )

 

Den Schnitt erstelle ich selber, bzw. hab ich zum Großteil schon:

_MG_0091.jpg.a0411bfdad2a736101f10268419a666b.jpg

 

Eine Frage hab ich gleich am Anfang: Die Rüschen sind offenkantig verarbeitet, wie kann ich das hinkriegen ohne das das beim Waschen und Tragen zu sehr ausfranst??

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildrechte sind unklar, von daher Einbindung gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    19

  • luischen110

    7

  • stern*1

    6

  • nähliesle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Vielleicht einfach die Kante mit einem Gradstich sichern? Das müsste zumindest das schlimmste Ausfransen im Schach halten.

Oder durchsichtigen Nagellack auftragen. *grins*

 

Ein tolles Projekt, ich guck mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat im Film schon das Kleid bewundert.

Ich setz mich mit zu und bin ganz gespannt. aber was ich bis jetzt von Dir gesehen habe, wird es eh phantastisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, soviele Zuschauer:)

 

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bin da bei auf eine Dame gestoßen, die sich das Kleid auch schon genäht hat. Schau mal hier: Hermione's red dress beads | Flickr - Photo Sharing!

Sie scheint das auch ganz einfach offenkantig aufgenäht zu haben.

Das kenn ich schon, danke! Die meisten nähens nur als Kostüm, ich möchts aber auch tragen und waschen, also mehr beanspruchen..

Ich denk ich werd einfach ein paar Testflecken machen und schauen was sich bewährt:D

 

Ich hab heut früh schon ein Probeoberteil genäht - sitzt perfekt - Foto gibts hoffentlich morgen, heut bin ich zu müde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du könntest die Rüschen kurz durch eine Kerzenflamme ziehen, bevor du sie kräuselst und annähst. Vorausgesetzt, sie sind aus Kunst-Stoffen, verschmelzen die Fäden dann ein wenig.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du könntest die Rüschen kurz durch eine Kerzenflamme ziehen, bevor du sie kräuselst und annähst. Vorausgesetzt, sie sind aus Kunst-Stoffen, verschmelzen die Fäden dann ein wenig.

 

Salat

 

Das ist eine gute Idee, ich werds ausprobieren:)

Kunstfaser ist es, ja.

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da hock ich mich auch gleich dazu... :D

 

Schade, daß du mit deinem anderen Projekt wegen den Perlen erstmal nicht weitermachen kannst. Aber jetzt hast du ein bissl Abwechslung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da hock ich mich auch gleich dazu... :D

 

Schade, daß du mit deinem anderen Projekt wegen den Perlen erstmal nicht weitermachen kannst. Aber jetzt hast du ein bissl Abwechslung ;)

 

Ich finds auch blöd - es starrt mich so unfertig an - die Lieferung hängt irgendwo bei einer Verzögerung beim Zwischenhändler

Aber die Zeit nutze ich und schieb halt das nächste Projekt dazwischen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zeit nutze ich und schieb halt das nächste Projekt dazwischen:)

 

Quasi frei nach dem Motto: Nur nicht untätig rumsitzen :D

 

Ich drück dir die Daumen, daß du die Perlen bald bekommst. Aber bitte erst, wenn dein Herminekleid fertig ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel hat für ihre Rüschen den Kunststoff-Stoff mit dem Lötkolben bearbeitet. Vielleicht ist das ne Möglichkeit? Ansonsten gibt's noch Fransenstopp (Fray check), inwieweit der für so lange Bahnen geeignet ist, weiß ich nicht oder eben die Kerzenmethode.

 

Edit: Wenn ich mir die verfransten Kanten von Hermine's Original-Kleid so anschaue, würd ich aber sagen, das soll unbearbeitet bleiben, damit es fransen kann ;) Das ergibt dann zusätzlich zu der Form der Rüschen einen weiteren Fledder-Effekt.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel hat für ihre Rüschen den Kunststoff-Stoff mit dem Lötkolben bearbeitet. Vielleicht ist das ne Möglichkeit? Ansonsten gibt's noch Fransenstopp (Fray check), inwieweit der für so lange Bahnen geeignet ist, weiß ich nicht oder eben die Kerzenmethode.

 

Edit: Wenn ich mir die verfransten Kanten von Hermine's Original-Kleid so anschaue, würd ich aber sagen, das soll unbearbeitet bleiben, damit es fransen kann ;) Das ergibt dann zusätzlich zu der Form der Rüschen einen weiteren Fledder-Effekt.

 

Das Fray check wird zu hart, glaub ich...

Mit dem Lötkolben ist interessant, da wird mein Mann sich freuen, danke für den Link:D

 

Ich denk eigentlich auch das das schöner offenkantig aussieht. Ich mach mir nur Sorgen das das dann zu schnell ganz ausfranst. Aber ich werds mal testen!

 

Hier mal ein Foto von den Stoffen und "Zutaten":

IMG_4108.jpg.8ecf2ff4e1a134ff0eb5d3c39501f9d0.jpg

 

Und hier vom Probeteil. Nicht erschrecken, mein Mann hat an der Puppe rumgedreht, jetzt ist die zu klein eingestellt und das Teil passt deswegen nicht! Der Stoff ist nur zu durchsichtig um ihn auf mir zu fotografieren:rolleyes:

IMG_4109.jpg.b1fd8e9b7382de37fb40fddf9628eb68.jpg

 

Die Taille hat auf dem Foto noch die Nahtzugabe dabei, ist eigentlich 1,5cm kürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Projekt... Da bist du bestimmt aufgeregt, was zum Schlus daei rauskommt, oder? Und dann nähert man sich Stückchen für Stückchen dem Ergebnis... Spannend! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich sitze auch wieder hier und schaue.

 

Zum Fransen: Ich habs keine Erfahrung, ist nur so eine Idee. Wie sieht es mit dem Fransen im schrägem Fadenlauf aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als Harry Potter (und besonders Hermine Fan) Seh ich dir da natürlich auch über die schulter =)

 

Zu den rüschen ich würd ne kleine naht am rand machen dann kanns nur bis zu dem punkt auffransen denk ich mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich sitze auch wieder hier und schaue.

 

Zum Fransen: Ich habs keine Erfahrung, ist nur so eine Idee. Wie sieht es mit dem Fransen im schrägem Fadenlauf aus?

Im schrägen Fadenlauf würd ichs sowieso zuschneiden. ich hab gestern ein Teststück abgeschnitten und in die Waschmachine geschmissen. Jetzt liegts zum Trocknen:)

 

also als Harry Potter (und besonders Hermine Fan) Seh ich dir da natürlich auch über die schulter =)

 

Zu den rüschen ich würd ne kleine naht am rand machen dann kanns nur bis zu dem punkt auffransen denk ich mir

 

Wenns im schrägen Fadenlauf nicht reicht werd ichs wohl so ausprobieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.