Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schere?


Gast eli45

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin (noch) Näh-Anfänger und suche mir jetzt das passende Handwerkszeug zusammen.

Als nächstes steht eine Schere an und ich möchte da schon ein besseres Exemplar erstehen (eine schwere SChneiderschere ganz aus Metall), aber ich habe keine Ahnung welche.

 

Vielleicht kennt ja jemand einen Laden in Aachen, der eine gewisse Auswahl an Metallscheren vorrätig hat, dass ich mir mal mehrere ansehen kann. (Bei den Preisen mag' ich nicht einfach so ohne ansicht bestellen...)

 

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Schnipsli

    1

  • mirakinder

    1

  • Kasi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elias,

 

geh doch mal zu Peter und Anne. Die beiden haben ihren Laden am Steffensplatz. Das Geschäft ist allerdings nur nachmittags auf.

 

Oder in der Stoffzentrale in der Großkölln Str.

 

Wo Du auch mal nachsehen kannst, habe ich auch schon gekauft ist bei von den Driesch in der Nähe vom Rathaus. die haben das kompl.Zwilling Programm. Wichtig ist auch, dass Du mal eine Schere in der Hand hälst, ob sie zu Dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Schneiderschere von Zwilling, allerdings hat die nen Plastikgriff. Ich habe sie seid 1993 und habe sie zweimal schärfen lassen und sie ist immer noch top. Wichtig ist halt, dass man sie streng nur für Stoff benutzt.

 

kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias,

ich denke auch Du solltes zu Anne und Peter gehen. Die sind mit allem

vertraut und Du kannst alle Fragen zu " Nähen " stellen. :D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem alten Forum gab es mehrere Diskussionen darüber und da sind die Scheren von IKEA auch ganz gut weggekommen.

 

Ich habe eine von PRYM und eine elektrische Schere.

 

Beide sind sehr empfehlenswert.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnellen Antworten (5 in 45 min. ist echt gut! Habt ihr denn nicht zu tun ;-) )

 

An Zwillingscheren hatte ich schon gedacht, aber keinen passenden Händler gefunden (die hatten nur immer Messer...)

 

Danke Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzmetall schneiderscheren von dovo mit goldlackierten griffen sind auch super. nachschleifen ist auch kein problem.

ich würde ein paar (empfindliche) stoffstücke - keinen brokat oder lurex mit metall oder pailletten, weil die jeder schere stumpf machen - miitnehmen um zu sehen ob die scheren bis in die spitze gut schneiden.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite professionell und schwöre auf die 23 cm Profi-Schere von Prym.

Diese schweren Metallscheren sind doch schon längst überholt.

Schneidet man damit mal einige Stücke zu, muß man ja fast zum Orthopäden gehen... :eek:

Wie die Schere aussieht?

Guckst Du hier !

Grüße,Carmen

http://www.stoff-versand.de

Übrigens gibt es aus dieser Serie noch verschieden andere Größen, ich habe sie alle. Die kleinste eignet sich zum Beispiel hervorragend zum Aufschneiden von Knopflöchern, oder Auftrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Elias,

 

ich schwöre auf die Fiskars Softgrip. Sie ist alles andere als Komplett-Metall, aber da meine Hände/Sehnenscheiden etwas empfindlich sind, ist sie genau richtig für mich. Sie hat eine Federung (plus Arretierung) und ich muss beim Schneiden nicht so viel Kraft ausüben, da die Scherenblätter sich von selbst wieder öffnen.

 

Bevor du dich auf eine bestimmte Sorte festlegst, würde ich an deiner Stelle erstmal verschiedene ausprobieren - und das auch mit den Materialien, die du am meisten verarbeitest.

 

Ich weiß nicht, welche Scheren Anne und Peter im Sortiment haben. Daher vielleicht noch ein Tipp, der auch ganz klasse für Kurzwaren ist:

 

Der rote Faden

Johanniterstr. 2-4

52064 Aachen

 

Tel.: 0241 4013-221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem alten Forum gab es mehrere Diskussionen darüber und da sind die Scheren von IKEA auch ganz gut weggekommen.

 

 

Da kann ich aber gar nicht zustimmen. Ich habe eine 10 Jahre alte Schere, die ich nur zum Stoff schneiden gebraucht haben. Dann dachte ich letztes Jahr, gönnst dir wieder einemal was. Ich habe den Tipp mit der Ikea-Schere von einer Schneiderin bekommen und mir eine gekauft (d.h. kaufen lassen). Nach dem ersten Mal zuscheiden mein Fazit: Da schneidet ja 10jährige, alte Schere 20x besser!

 

Also Hände weg von Ikea, zumindest als Stoffzuschneide-Schere, für Schnittmuster etc. ist sie aber sehr gut.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich bin jetzt im roten Faden fündig geworden.

Eine schöne 10" Metallschere von Mundial.

 

Freut mich zu hören, die Mundial sind schöne Scheren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.