Zum Inhalt springen

Partner

Gurte doppelt nähen auf Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Tasche genäht, wo zwei Lagen Gurt (Dicke so 1,5 mm) und noch eine Lage stärkeren Stoff. So, nun muss man die, oder sollte man die mit stärkeren Garn nähen und zwar: 33 yds/vgs :confused::confused: was auch immer das bedeutet:confused:

(mein normales Garn hat 110yds ) ich nehme an es ist die Stärke, auf alle Fälle hab ich ne 110´ner Nadel genommen aber meine Veritas hat es gar nicht geschafft das zu nähen, die Nadel hat sich immer nach rechts verbogen wenn sie im Greifer war, also nähen konne man gar nicht...

dann hab ich das dünne Garn genommen und da ging es ein wenig zu nähen aber auch bescheiden, ich habe dann meine Pfaff genommen und da war es glaube ich ein wenig besser aber sehr unbefriedigned :mad::mad::mad:

Ich dachte meine Veritas schafft das, habe schon mal Persenning genäht...naja nun meine Frage hier an die, welche Hundehalsbänder nähen uns so was in der Art, welche Maschine habt ihr und welches Garn nehmt ihr?

Brauche ich eine andere Maschine um dieses Zeug zu nähen??:confused:

 

micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • micha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Tasche genäht, wo zwei Lagen Gurt (Dicke so 1,5 mm) und noch eine Lage stärkeren Stoff. So, nun muss man die, oder sollte man die mit stärkeren Garn nähen und zwar: 33 yds/vgs :confused::confused: was auch immer das bedeutet:confused:

(mein normales Garn hat 110yds ) ich nehme an es ist die Stärke, auf alle Fälle hab ich ne 110´ner Nadel genommen aber meine Veritas hat es gar nicht geschafft das zu nähen, die Nadel hat sich immer nach rechts verbogen wenn sie im Greifer war, also nähen konne man gar nicht...

dann hab ich das dünne Garn genommen und da ging es ein wenig zu nähen aber auch bescheiden, ich habe dann meine Pfaff genommen und da war es glaube ich ein wenig besser aber sehr unbefriedigned :mad::mad::mad:

Ich dachte meine Veritas schafft das, habe schon mal Persenning genäht...naja nun meine Frage hier an die, welche Hundehalsbänder nähen und so was in der Art, welche Maschinen habt ihr und welches Garn nehmt ihr?

Brauche ich eine andere Maschine um dieses Zeug zu nähen??:confused:

micha :)

 

sorry,

die alte veritas aus DDR-beständen ? die könnte es, wenn der keilriemen nicht rutscht

oder meinste den yoghurtbecher aus fernost ? die kann das nicht auf dauer

 

Hallo,

zwei Lagen Gurt und diverse Lagen Einlagen und Stoff dazu nähe ich ohne Probleme mit meiner Pfaff Varimatic, mit 80er Nadel und Allesnäher. So genäht hält das Taschen die ich mit zur Uni geschleppt habe, mit einem vollen Leitz Ordner, Schlepptop und diversen Bücher etc.

Ein ziehender Hund könnte aber schon größere Kräfte aufweisen, da könnte stärkeres Garn sinnvoll sein.....

Gruß, Bianca

 

... und stärkere nadel, damit das garn dann auch durchpasst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Also ich verstehe nicht ganz, was ist ein Joghurtbecher?

Ich habe eine original Veritas aus DDR-Zeiten, dann schätze ich ist der Keilriemen nicht fest, weil der hat sich gedreht und die Nadel nicht.

Und dann hatte ich das Problem das Die Nadel raus ging.

 

Irgendwie bin ich keine Schritt weiter.... :confused::confused:

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

das hört sich aber nun anders an

zu 1.) wenn der motor über den keilriemen das handrad bewegt, aber die nadel (das nähwerk) nicht mitgeht, muß die handradkupplung eventuell nachgestellt werden

zu 2.) wenn die nadel vom nadelhalter nicht mehr festgehalten wird, ist der nadelhalter kaputt

das teil wird aber schwer zu beschaffen sein

 

mit "yoghurtbecher aus fernost" meinte ich eine zur zeit unter dem namen "Veritas" verkaufte billige no-name-maschine mit plastik-gehäuse, die aber mit der DDR-konstuktion nichts gemeinsames hat

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schätze ich ist der Nadelhalter kaputt, ich musste die Nadeln schon immer mit der Rohrzange fest machen, sonst ging gar nichts, ich kenne aber einen in Grossenhain, der richtet noch Veritas, der hat noch ein ganzes Ersatzteillager, aber das ist nicht der Grund warum ich das nicht nähen kann.oder?

 

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn der kollege noch ersatzteile hat, kann er dir das sicher richten

die frage ob das wirtschaftlich noch lohnt, solltest du aber schon beachten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...