Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte oft viel zu groß und anders als aufm Foto


Kharra

Empfohlene Beiträge

Übrigens habe ich beim Entdecken von Dawanda zunächst geglaubt, jeder Anbieter würde nicht nur selbstgenähte, sondern auch selbstentworfene Stücke verkaufen:D.

Nun habe ich den weiter oben erwähnten Ballonrock schon in zahlreichen Varianten im Angebot diverser Shops gesehen.

 

Logisch, weil ein einfacher Ballonrock nun mal nichts besonderes ist. Stell dir mal vor, der erste Schneider oder Designer, der den Ballonrock erfunden hat (und wer wäre das überhaupt, und wann?), hätte darauf ein Urheberrecht, und niemand anders dürfte diese Röcke nähen. Da wäre die Welt ziemlich langweilig, oder?

 

Es gibt auch zigtausende Leinenhosen mit geradem Bein jeden Sommer. Oder Bleistiftröcke. Oder Stufenröcke. Ganz zu schweigen von Jeans... Jeder, der sowas konstruieren kann, kann sowas auch nähen. Mit welchem Argument wollte man verbieten, allgemein bekannte geometrische Regeln anzuwenden, die in jedem Schnittkonstruktions-Lehrbuch stehen?

 

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir Burda-Schnitte nicht sitzen. Nach Kaufgröße habe ich 38/40 - davon kannst du bei Burda nicht ausgehen. Und ich bin schlank und ganz "normal" gebaut ohne Besonderheiten :o das einzige: ich bin halt größer als bei Burda angegeben...

 

Wenn du größer bist, sitzen bei den Normalschnitten Taille, Brustabnäher und Hüftrundung natürlich nicht an der richtigen Stelle. Das dürfte bei Kaufkleidung aber nicht viel anders sein, außer, man verzichtet auf solche Dinge wie Abnäher etc. Burda hat aber auch Langgrößen im Angebot; seit einiger Zeit gibt es z.B. in jedem Heft ein, zwei Schnitte. Und es gibt eine Anleitung zum Verlängern im Bereich Workshop auf der Homepage. :)

 

@all: Schnittmuster sind genauso für einen "Idealkörper" gemacht wie Kaufkleidung, und jeder Hersteller hat eine andere Vorstellung von diesem Körper, den seine Zielgruppe hat. Deswegen passen einem die Jeans von Firma X perfekt, und die von Firma Y überhaupt nicht. Das heißt nicht, dass man irgendwie falsch gebaut ist, sondern nur, dass man nicht zur jeweiligen Zielgruppe gehört. Der Trick ist jetzt, herauszufinden, in welchen Punkten man vom Ideal abweicht. "Leider" lernt man beim Nähen seinen Körper manchmal genauer kennen als einem lieb ist... :rolleyes:

Und dann, das Schnittmuster entsprechend anzupassen. Das Schwierige beim Selbernähen ist nicht das Nähen, sondern das Schneidern... ;)

Im How to-Bereich bei Burda gibt es einige pdf-Dokumente mit Anleitungen für Schnittänderungen (bisschen durchklicken durch die Liste, sind leider nicht sehr prominent platziert. Im Burda-Nähbuch sind die auch alle drin, glaub ich.).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jolina87

    7

  • Dimmalimm

    5

  • lea

    3

  • JoLe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gibt es auch das Pendant dazu "Crempel und Abfall"

 

OT

ich leg noch einen drauf: Charme und Anmut

wobei ich Deine Erläuterung zutreffender finde...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, Capricorna.

 

Nun überlege ich doch, mir das Burda-Buch zu kaufen.

Ich lese lieber udn gründlicher in Büchern als auf dem PC-Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 117 cm Oberweite Gr. 42/44? Welche Marke ist das denn?

uff ... kann ich jetzt so garnicht sagen....irgend nen no-name Ding aus den end Jugendtagen(lies knapp bei kasse)...das genauso wie nen altes 176 oder so shirt nicht ausgemustert wurde weil einfarbig und interessanter weise immer noch passend...wobei ich nicht garantieren kann das das nicht irgendwie mit-gewachsen ist....so im Gegenzug zu den fiesen kleinen Dingern die nachts die Klamotten enger nähen(auch als Kalorien bekannt)

 

:D

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das sind gar keine aktuellen Teile .....

 

Das 176 zum Schlafen oder Sport das 42/44 trag ich aber auch so mal ..... :D über Ulla Popken Größen kann ich so nix sagen..da hab ich nur einen Rock von..trage eher Bonita(wenn Mutter Zahlt ^^)

 

Mfg

 

Nachtrag: Das aus Jugendtagen bezog sich aufs Kaufdatum(2006 oder so) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst gemessen...kann also sein das ich 1-2 cm daneben liege aber nicht so viele das aus 50 oder 52 eine 46/48 wird.... aber ich bin Anfänger...vielleicht mogel ich mir ja ausersehen weite mit der nahtzugabe....kp...momentan sind die sachen nur bedingt tragbar...man sieht das sie selbst genäht sind...ich zieh sie dennoch an..meine Mutter ist jedoch wenig begeistert von meinen Erfolgen...

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I ..meine Mutter ist jedoch wenig begeistert von meinen Erfolgen...

 

Das haben Mütter so an sich, besonders, wenn sie selbst "vom Fach" sind. Meine ist gelernte Näherin. Sobald sie ein selbstgenähtes Teil wittert, wird erst mal jede Naht in Augenschein genommen - und wehe, sie ist auch nur ansatzweise wellig oder schief! :freak: Es ist schon vorgekommen, dass sie während meines Urlaubs eine Hose aus dem Schrank genommen hat und die in ihren Augen "schiefe" Beinnaht aufgetrennt und neu genäht hat. Naja, wer sonst keine Hobbys hat ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon vorgekommen, dass sie während meines Urlaubs eine Hose aus dem Schrank genommen hat und die in ihren Augen "schiefe" Beinnaht aufgetrennt und neu genäht hat. Naja, wer sonst keine Hobbys hat ...

 

So schlimm ist es nicht...meine Näht seit Jahren als Hobby...jedoch ausschließlich Kinderkleidung (Nichten, Stiefenkel...) und Karnevallskostüme....

 

aber sie sieht halt krumme nähte und wenn bei meinem versäuberten raglanshirt der mit hand eingenähte Gummifaden zur raffung sichtbar ist weil sich der versäuberte ausschnitt beim raffen nach aussen wölbt und ich den rafffaden nicht innerhalb der Säuberung habe...mich stört es nicht...

 

Anmerkung: was mich stört ist meine Unfähigkeit Fehlerfrei zu schreiben und das meine erste Bluse aussieht wie ...sagen wir mal da freut sich die mülltonne....

 

:D:D:D

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse für die Oberweite gelten aber i.d.R. nur bis CupB evtl. C. Wenn der Busen grösser ist, stimmt dieses Mass für die Größe nicht mehr. Dann musst Du eine FBA einbauen.

 

LG

 

Wenn du Cup A, bzw. AA hast, wie ich, passen viele Teile von Burda leider auch nicht. Oftmals habe ich dann ziemliche Probleme bei Armausschnitten, die durch die fehlende Oberweite zu groß werden. Bei mehr Oberweite zieht sich das ganze ja nach vorne und hängt nicht an der Seite herunter.

Muss dann angepasst werden, oder so manches Teil sollten man dann auch schon gar nicht nähe, weil es sonst nicht mehr aussieht. Eigentlich ähnlich, wie mit so manchem gekauftem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich konnte mich mit normalen Schnittmustern auch noch nie anfreunden. Wenn ich in die Stadt gehe, habe ich je nach Geschäft 36-38.

 

Als wir dann aber in der Schule (Berufsschule f. Bekleidung) die Maßtabelle der Meisterschule bekommen haben, ging es mir ganz ähnlich wie vielen mit Maßtabellen .. meine Maßen schwankten alle zwischen 38 und 42! (das Problem hatte übrigens jeder einzelene in meine Klasse)

Uns wurde dann freundlich erklärt, dass die aktuelle augeteilten und in Kaufhäusern verwendeten Maßtabellen sich auf die Reihenmessung der 60er Jahre beziehen. Damals war die Standartgröße 1,68m. Bei der neuen Reihenmessung von 2009 liegt der Standart bei 1,72m. Dementsprechend überschneidet sich das jetzt, dass die einen die alten Maße verwenden und die anderen die neuen. Und dazu widerrum kommen noch die tollen Verkaufsstrategien, die aus 40 ne 38 machen, aus der 38 ne 36 usw. bei dem ganzen auf und ab weiß man wirklich nicht mehr was wo noch wie passt.

 

Ich persönlich bin froh, dass wir danach nur noch Maßschnitte gezeichnet haben und keiner mehr auf die unpassenden Schnitte angewiesen ist... X__x

 

Ansonsten am einfachen finde ich aber auch, Maßnehmen und Schnitt entsprechend abwandeln.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...