Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil Modell 111, Burda 11/07 - Ärmel


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe viel Geld geopfert und einen schicken Bogner Blazer gekauft. Dazu möchte ich das Oberteil Modell 111 nähen. Für diese Jahreszeit (und auch zum Schutz vom Blazer- so teure Stücke kann ich nicht laufend nachkaufen)sind Ärmel wichtig. Kann mir jemand schreiben wie ich in dieses Ding Ärmel einbauen kann, bzw. wie konstruiert man Ärmel in bereits vorhandene Armlöcher. Meine Müller & Sohn Hefte habe ich durchgeblättert, nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    3

  • Capricorna

    1

  • Cira

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika!

 

Hast du einen gut sitzenden Tshirtschnitt mit langen Ärmeln? Ich würde den Armausschnitt des 111er Shirts darauf angleichen. D.h. Ärmelausschnitt und vom vorhandenen Shirt an das neue Shirt dranbasteln.

 

Kann natürlich Probleme wegen der wahrscheinlich unterschiedlichen Materialverwendungen geben. Da musst du mal schauen.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja - danke.

Meine T-Shirt Schnitte sind für dehnbares Material. Für das 111 er Projekt habe ich einen farblich passenden Stoff allerdings nicht elastisch. Der Originalstoff ist längselastisch, wahrscheinlich krieg ich da schon Probleme. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag. Das DARUNTER sollte schmal geschnitten sein und irgendwie muss ich auch reinkommen. Der Zipp am Rücken??? 3 Wochen YOGA dann schaffe ich das vielleicht. Vorne möchte ich keinen Zipp gibt`s noch was anderes?

Danke an alle KREATIVEN!!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch so machen, wie Anja das vorgeschlagen hat, weil ich annehme, dass bei einem ärmellosen Top der Armausschnitt anders verlaufen könnte, als wenn ein Ärmel vorgesehen ist - Armausschnittgröße/Ende der Schulternaht.

Bei Leena`s gibt es eine Anleitung, wie an einen Grundschnitt ein Ärmel konstruiert wird:

Ärmelkonstruktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

Am sichersten ist es du machst es wie Anja es schon geschrieben hat. Soweit ich es beurteilen kann ist eine Konstruktion nur möglich wenn du die Maße hast nachdem das Shirt konstruiert wurde. Auf jeden Fall ist es so am einfachsten.

LG Petra

 

PS In dem Fall nimmst du einfach einen passenden Blusenschnitt. Die Verfahrensweise ist genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

du könntest einen nahtverdeckten RV in die Seitennaht machen, der Schieber dabei ganz unten und das Ende vom RV unter dem Ärmel. Sehr bequem reinzukommen stelle ich mir das trotzdem nicht vor, wenn da Ärmel dran sind... :o

 

Auf dem Modellfoto sieht es so aus, als ob die Schultern einen Tick überschnitten sind; auf dem Schnittbild allerdings nicht... Falls ja, müsstest du auch den Armausschnitt erstmal ändern. Hast du vielleicht einen passenden Blusenschnitt, von dem du einfach Armausschnitt und Ärmel kopieren könntest?

 

So oder so, ich würde auf jeden Fall vorher ein Probemodell machen mit den Ärmeln.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ein Probestück genäht, Ärmel war kein Problem (nochmals danke), anziehen kann man das ganze trotzdem nicht. Der Stoff muss elastisch sein.

Diese Woche fahre ich nach Salzburg und besorge dehnbaren Stoff passend zum Blazer.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.