Zum Inhalt springen

Partner

nochmal Horn Nähschrank


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss hier noch mal ein neues Thema aufmachen. Endlich ist er da, mein Horn Nähschrank und ich glaube, ich hab ihn schon geschrottet:(

 

Ein Stahlseil des Hebe und Senkmechanismus war auf der linken Seite nicht richtig auf der Umlenkrolle. Dadurch ging der Mechanismus sehr schwer, aber es ging.

 

Heute morgen hab ich versucht, das Seil auf die Rolle zu bekommen und habe dazu auf der linken Scharnierseite die Schrauben gelöst, weil ich dachte, dadurch ist weniger Spannung auf dem Seil. Das Seil hat sich auch vom oberen Haken gelöst, ich hab es auf die Umlenkrolle gelegt und jetzt...krieg ich das blöde Seil nicht mehr in den Haken.

 

Gibt es irgendwo im großen Internet eine Anleitung für diese Hebe/Senkkonstruktion?

 

Oder wird jemand aus meinem Geschreibsel schlau und weiss, wie ich dieses dämliche Stahlseil wieder auf den Haken bekomme? Ich habe auch Fotos gemacht, aber die sehen irgendwie so undeutlich aus und geben kaum was wieder.

 

Oh man, ich hab mich so gefreut und jetzt das. Hätte ich mal lieber die Finger davon gelassen, es klappte ja irgendwie, nur sehr schwer und jetzt geht nix mehr.

 

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das wieder hinbekomme.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe, dass es mindestens zwei verschiedene Liftersysteme gibt, nämlich welche die an der Rückwand des Schranks montiert werden und welche die links und rechts vom Schrank montiert werden. Letzteres ist mein System, falls das noch wichtig wäre.

 

Ich danke euch jetzt schon für evtl. Tipps.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    6

  • *ilsebilse*

    2

  • peterle

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schrank neu -> Garantie!

Schrank alt ... dumm gelaufen ... Du brauchst das passende Werkzeug und vor allem enormen Respekt vor den dort wirkenden Kräften!

Ansonsten ist das vor allem Gefrickel, aber nicht weiter kompliziert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter.

 

Schrank, nicht neu, sondern gebraucht.

 

Aber wir haben es heute morgen hinbekommen, denn man kann die Spannung tatsächlich "ausschalten" (wir haben es mit einem kleinen Holzklotz gemacht, so steht es auch in der sehr kurz gehaltenen Anleitung).

 

Nachdem die Spannung dann vom Drahtseil genommen war, konnte man relativ einfach das Drahtseil wieder in den Haken einlegen.

 

Danach haben wir dann die Spannung praktisch wieder aufgebaut und jetzt funzt das Teil wieder wie vorher.

 

Ich bin happy, denn der Schrank ist einfach toll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, ich kann dir deine Freude nachempfinden und gratuliere dir dazu. Hatte ich doch vor 3 Wochen einen super gepflegten Horn Nähschrank geschenkt bekommen. Habe freiweilig meine Werkstatt ausgräumt um Platz für das tolle Stück zu schaffen u nd freue mich jetzt täglich dran. LG Hedi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ja, wie kannst Du uns SOWAS vorenthalten? Und vergiß bei solchen Problemen bitte zukkünftig nicht, dass die weibliche McGyver Version nicht weit weg von Dir wohnt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Danke Ilse, ich wusste nicht, dass du eine weibliche McGyver Version bist:D:D

 

Aber gut zu wissen.

 

Heute abend mach ich dann eine Foddo.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, das ist das gute Stück.

 

Das Teil ist sooo genial, wenn man keine Lust mehr hat, dann fährt man die Nähma nach unten, Klappe zu, Tür zu, alles ist aufgeräumt. Herrlich.

 

Der Einsatz für meine "Nini" fehlt noch, aber der wird sicher morgen oder übermorgen kommen. Den hat mir nämlich die liebe Machi verkauft. Danke

 

LG Heike

031.jpg.fa3afc3f7726b68c7a2592c31701e0a6.jpg

032.jpg.4358fd6f880fe1105032598ceeb07e86.jpg

033.jpg.073daa2073c4dc95f3582902d4ac30a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp isses. Ich bin superhappy.

 

Edit: Kann mir mal einer erklären, warum die Fotos so unscharf sind? Versteh ich nicht...:confused:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch diesen Rundum Kunststoffeinsatz der dann um die Maschine alles schön plan abschließt?

 

Geh bloß nie in die Falle etwas im Fußraum hochkant abzustellen.

Ich habe mir dabei schon 2mal ( ja doofheit gehört bestraft) meine teuren Kurvenlineale geschrottet, weil ich den Lift drauf gedonnert hab.

 

Ich hab die Schiene allerdings an der Rückwand und dieser Kunstoffeinsatz ist serienmäßig links an der Innenwand - tja und ich dachte die langen Lineale könnten sich dazugesellen.

 

Mittlerweile hängen sie ja hübsch aufgeräumt an der Wand. Ist gesünder.

 

Aber herzlichen Glückwunsch zum Horn! Das sind wirklich geniale Teile!

Ich würde mich niemals von meinem trennen!

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bloß nie in die Falle etwas im Fußraum hochkant abzustellen.

Ich habe mir dabei schon 2mal ( ja doofheit gehört bestraft) meine teuren Kurvenlineale geschrottet, weil ich den Lift drauf gedonnert hab.

 

 

Doch die Falle hab ich schon gefunden. Ist aber zum Glück noch mal gut gegangen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben, wenn ich bei Euch so mitlese, kann ich nicht umhin, Euch ein bißchen (nur ein bißchen!!) neidisch zu machen. Ich habe zwei von diesen Superteilen für Sticki und Nädli.Und jetzt möchte ich mal bedauert werden, denn mein Göga hat zum driitten für die Ovi einfach "NEIN" gesagt.

Trotzdem Euch mit Euren Süperschränken viel Freude. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp isses. Ich bin superhappy.

 

Edit: Kann mir mal einer erklären, warum die Fotos so unscharf sind? Versteh ich nicht...:confused:

 

LG Heike

 

Gaaaaaaaanz einfach - weil Du :suff: gewackelt hast :D

 

Aber dennoch interessante Technik - wenn ich kein Nähzimmer hätt, wär ich in der Tat neidisch aber ich gönne es Dir von Herzen :hug:

Freu mich auf euch nächste Woche!

 

Hallo meine Lieben, wenn ich bei Euch so mitlese, kann ich nicht umhin, Euch ein bißchen (nur ein bißchen!!) neidisch zu machen. Ich habe zwei von diesen Superteilen für Sticki und Nädli.Und jetzt möchte ich mal bedauert werden, denn mein Göga hat zum driitten für die Ovi einfach "NEIN" gesagt.

Trotzdem Euch mit Euren Süperschränken viel Freude. Jutta

 

Das ist aber auch einer, der gönnt die ja gaaaaaaaaar nix. Wenn er das nächste Mal die 35. Fußballkarte kaufen will (oder die 128. Flasche Bier) dann sagste auch mal nein :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...