Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm: Dinah (Starlight Express) selbst nähen?


Pearl McCoy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Dies ist mein erster Beitrag hier.

 

Ich gehöre zu einer privaten Fan-Tanzgruppe, die das Musical Starlight Express nachspielt und ich übernehme die Rolle von Dinah, dem Speisewagen.

 

Nun möchte ich mir gerne ein passendes Kostüm nähen, habe aber leider noch nie genäht. Was ich suche, ist eine Art Korsage/Korsett als Body. Das würde ich mir gerne selbst nähen und zwar möglichst figurformend da zu viele Pfunde auf den Rippen.

 

Ein Petticoat ist bereits vorhanden, er wird noch etwas gekürzt.

 

Könnte mir da irgendjemand mit Tipps helfen wie man so etwas nähen kann? Der Stoff sollte auch eher schlicht sein und weiß. Später soll er mit einem Karomuster und Blumen bemalt werden.

 

Dankeschön schon mal.

 

LG Romi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pearl McCoy

    2

  • running_inch

    1

  • Dinah.StarlightExpress

    1

Hallo Romi, herzlich willkommen hier.

Ein schönes Hobby hast du dir ausgesucht. Klingt spannend - und nach Spaß. :) StarlightExpress gefällt mir auch super. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch einmal, dorthin zu kommen. :)

 

Zu deinem Anliegen. Du schreibst:

Nun möchte ich mir gerne ein passendes Kostüm nähen, habe aber leider noch nie genäht. Was ich suche, ist eine Art Korsage/Korsett als Body. Das würde ich mir gerne selbst nähen und zwar möglichst figurformend da zu viele Pfunde auf den Rippen.

 

Ehrlich? Wenn du noch nie genäht hast, ist ein Korsett (wenn du die Figur ein wenig formen willst, ist eine Korsage m.E. ungeeignet) schon ziemlich hoch gegriffen, da du sehr präzise nähen mußt... Allerdings: unmöglich ist es nicht. Wenn du Talent hast - und vielleicht etwas Hilfe?!

 

Schau mal hier; da ist (unter dem Punkt "Anleitungen") eine ausführliche Anleitung zum Korsettbau, die dir einen kleinen Einblick gibt, was da auf dich zukommt.

Wichtig ist, daß du dir darüber im klaren bist, daß ein Korsett deine Bewegungsfreiheit deutlich einschränkt, selbst bei gemäßigter Schnürung. Ich empfehle dir, wenn du die Möglichkeit hast, mal in ein Geschäft zu gehen, das auch Korsetts verkauft, und da mal eines anzuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann kannst du auch besser beurteilen, ob es das ist, was du suchst, oder ob andere Ideen gefordert sind.

Denn auch, wenn du das Korsett selbst schneiderst, mußt du mit ca. 70-130 Euro Materialkosten rechnen (je nach Stoff, Qualität, Stahl, usw.). Wäre sehr schade, wenn diese Ausgabe dann für die sprichwörtliche Katz wäre.

 

Informiere dich, schau dir alles an - und dann entscheide.

Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir in der Zwischenzeit einen ganz normalen Body besorgt, der einen etwas tieferen Ausschnitt und Körbchen für die Oberweite hat. Brauche nun allerdings Hilfe um einen neuen Unterrock zu nähen da der gekaufte Petticoat doch nicht so gut geeignet ist. Das Thema dazu findet ihr ebenfalls hier im Bereich "Kostüme".

 

LG Romi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo Romi,

 

Ich konnte ein paar aus meiner klasse übereden , Starlight Express auch nachzustellen.

 

Ich spiele auch Dinah, dem Speisewagen , wofür ich auch ein Kostüm brauchte.

 

Ich habe einfach von Starlight Express  die  Anleitung  geslesen (IM WEB ZUFINDEN).

Das Problem war, das war für Größe 116 und ich bin um einiges Größer.

Ich habe einfach die größe genommen und ein paar cm dazugegeben so wie es mir Gepasst hat.

 

Ich hoffe das war hilfreich!

 

LG Größter Starlight Express Fan:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...