Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkarbeit retten, aber wie


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und guten Abend!

Ich hatte meinem Bruder vor einiger Zeit - ca. 3 Jahre? *grübel* ein selbst genähtes Kissen geschenkt mit diesem Railfence-Muster. Heute habe ich beim Ausschütteln des Kissens - es wird tatsächlich mal benutzt, nicht wie andere Patchworksachen, die ich nähe und die dann im Schrank liegen, damit nix passiert :D - bemerkt, dass eines der Stoffstücke an der Naht quasi ausgerissen oder ausgefranst bzw. brüchig geworden ist. Man sieht an der Kante die Stofffasern. Es ist ein ziemlich dünner Stoff, den ich damals bei Ebay gekauft hatte, nannte sich Baumwollstoff in Makosatin-Qualität.

Was nun? Wie kann ich verhindern, dass das weiterreißt? Ich hatte ja als erstes an eine Applikation gedacht, aber welche denn? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Top ist knotengequiltet, an den Ecken, wo sich die Nähte treffen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte? Ich möchte auch nicht noch mehr Schaden anrichten.

 

LG und vielen Dank im Voraus

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    1

  • Bloomsbury

    1

  • GrisiB

    1

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe von den ganzen Patchwork-Sachen so gut wie keine Ahnung, aber wenn ich mir das jetzt so vorstelle, dann ist doch kein Loch drin, sondern nur eine ausgerissene Naht, oder?

Wenn ja, kannst du nicht irgendwas von hinten drauf bügeln? Normale Vliesline oder so? Dann sind die Fasern ja sozusagen festgeklebt und es kann nichts weiter ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch vorgeschlagen, die eine Kante ganz aufzutrennen, Bügelvlies unterzubügeln, und dann die offene Kante mit kleinen Handstichen zu schließen.

 

Oder kommst du auch von links ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest vielleicht mit einem Zierstich drübergehen, damit es gewollt aussieht an zwei/drei/vier anderen Stellen nochmal wiederholen; dabei möglichst einen flächigen Stich verwenden, z.B. Wabenstich.

 

Falls deine Maschine keine Zierstiche hat, man kann auch Nutzstiche als Zierstiche einsetzen, wenn man die Standardeinstellungen verändert; einfach mal auf einem Probelappen ausprobieren. Mit einer schmalen Zwillingsnadel genäht, sieht sogar ein simpler Zickzackstich dekorativ aus (man muss nur vorher vorsichtig mit dem Handrad ausprobieren, wie breit der Zickzack sein darf).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst vorsichtig auf die ausgefransten Stellen Aleenes Stop Fraying aufbringen.Anschließend so gut wie möglich nochmal mit kleinem Stich vernähen. Das Fray Check verhindert dass es weiter ausfranst und es ist waschbeständig (nicht wasserlösbar).

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, es ist ein Sandwich mit 3 Schichten? Dann kannst du doch den Stoff durch alle Lagen durch nähen, vielleicht erst mit Fray Check fixieren und dann mit Zierstich oder womit, entweder so dass mans gut sieht, oder so dass mans eher nicht sieht, drüber nähen und das so fixieren.

Also wäre meine Variante eine Misch- Lösung ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.