Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenbeutel und Nahtv. Reißverschluß in die Seitennaht


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade iene Shorts für meine Tochter. Die Hose hat in beiden Seitenteilen eine Tasche . Sprich - ich nähe den einen Taschenbeutel an das Vorderteil und das andere Taschent. an die rückw. Klappe diese um , nähe beide Seitenteile bis zu jeweiligen Querstrich zu, sodass Eingriffe enstehen. So, die rechte Seite ist fertig. Jetzt habe ich aber das Problem, in die linke Seitennaht soll der Taschenbeutel genäht werden und anschließend kommt noch ein Nahtverd. Reißverschluss in die Seitennaht, wie soll ich in den Taschenbeutel greifen, wenn doch der Reißverschluß anschließend eingenäht wird? Ich verstehe auch die Erklärung nicht so ganz. Auch wenns jetzt lang wird- ich schreib mal die Erklärung -

Am linken vord. Hosenteil einen Taschenbeutel rechts auf rechts auf die vordere Eingriffskante stecken. Taschenb. von der oberen Hosenkante bis zum Querstrick ansteppen, ab Querstrich schräg nach unten zur Nahtzugabenkante steppen, um das Einschneiden der Nahtzug. zu vermeiden. Den Taschenbeutel nach innen wenden, Eingriffkante bügeln. Die Eingriffkante auf den 2. Taschenb. feststecken, Nahtzug. des Taschenbeutels steht über. Innen die Taschenb. aufeinandersteppen.

Jetzt hab ich schon versucht , mir das ganze erst mal festzustecken, aber ich komme ab dem 2. taschenbeutel nicht weiter, da hab ich ein Brett vorm Kopf. Kann es mir irgendjemand so erklären, dass ichs verstehe? Wo oder wie kommt denn noch der nahtverd,. Reißverschluß in diese Seitennaht?

Oh bitte, bitte ich bin am verzweifeln, mit Tasche sieht die ganze Hose auch pfiffiger aus, ich habe nämlich auch schon überlegt die Tasche wegzulassen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    3

  • Capricorna

    1

  • Abrakadabra

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Anleitung verstehe ich auch nicht so ganz. Ich würde den Rv vor dem Taschenbeutel einnähen, also Seitennaht bis auf die Taschenöffnung schließen, RV einnähen, Taschenbeutel dran (dann sind auch die RV-Bänder verdeckt und zum Schluss die Taschenbeutel zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

wäre es nicht am einfachsten, den Taschenbeutel und den RV in einem Rutsch aufzunähen, also jeweils direkt durch alle drei Lagen durch? Taschenbeutel und RV dann nach innen wenden. Oder gibt das dann Probleme beim Zusammennähen der Beutel? :confused:

 

Heike, von dem RV ist ja in deiner Beschreibung bis dahin noch gar keine Rede. Wird der denn gar nicht mehr erwähnt?

 

Ich bin mal gespannt, denn so eine Hose wollte ich mir auch immer mal nähen; an einer Kaufshorts habe ich das auch so gesehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Doch, der Reißverschluß wird schon noch erwähnt. Da steht dann extra eine Anleitung wie der NV Reißv. eingenäht wird, was für mich auch kein Problem ist. Aber wenn ich die Taschen in einem Rutsch nähe, wo hab ich dann den Eingriff- der wird dann doch mit dem RV geschlossen oder?:confused:

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich hab auch schon so eine Kaufhose gesehen.

 

Der Reißverschluss sitzt "hinter" dem Eingriff, also nur mit dem Unteren Teil der Eingriffstasche verbunden.

 

Vielleicht würde es aber helfen, wenn Du den Teil der Beschreibung, in welchem auf den Reißverschluss eingegangen wird, auch noch hier einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der NV Reißverschluß wird ganz normal erklärt. Es wird nicht so genau daruf eingegangen, dass der RV irgenwie an die Eingrifftaschen genäht werden soll.

Ich werde die Hose jetzt am Donnerstag mit in den Nähkurs nehmen und mal hören, was die Kursleiterin dazu sagt. Eigentlich hatte ich gedacht, die Hose ist so ein Nebenbeiprojekt, aber.....

Vielen Dank nochmal!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass der RV an der normalen Seite festgenäht wird und du auf der anderen beide Taschenbeutel aneinander nähen musst. Die zweite Seite des RV wird dann an der Seitennaht bis zum Taschenbeutel und dann an dem "freien" Taschenbeutel" angenäht. Je nach Hose dann noch oben an den Bund, der zweite Taschenbeutel ist quasi deine Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.