Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

 

Noch was anderes: Ich besitze meine Nähmaschine schon seit 7 Jahren und habe damit schon etliche Vorhänge, Gardinen und Hosensäume gemacht. Seit noch nicht allzu langer Zeit habe ich mit Kleidung-Nähen begonnen. Ich erzählte meinem Mann, daß ich mir nun einen speziellen Nähfuß für Reißverschlüsse kaufen müßte. Er wies mich darauf hin, daß sich in den meisten Maschinen im Anschiebetisch noch ein Fach für Zubehör befindet (hat er bei seiner Mutti gesehen). Und tatsächlich, auch meine Maschine hat ein geheimes Zubehörfach, das ich bis dahin nicht kannte. Auch der RV-Nähfuß war natürlich dabei. :o

 

hahaha DAS ist gut :D:D:D:D

 

Ich hab neulich genäht und irgendwann is die Unterfadenspule leer gewesen und ich hab sie neu aufgewickelt. Anschließend hab ich alles wieder eingefädelt und wollte munter drauf los nähen... hab also den stoff unters füßchen gespannt und wollte die nadel mit dem Handrad senken... ging nich. hmpf... hab also ein bisschen dran gedreht und konnte sie einfach nicht bis ganz runter senken... das handrad hat ständig blockiert. Unterfadenspule rausgenommen, neu eingesetzt... neu eingefädelt.. nix. Gleicher fehler. Mir ist langsam schon angst und bange geworden, meine liebe nähmaschine... dann war ich schond rauf und dran das ding auseinanderzuschrauben... hatte natürlich keinen passenden schraubenzieher. langsam hat sich die wut mit der angst vermischt... irgendwann wollte ich aufgeben... mit tränen in den augen saß ich vor meinem maschinchen und dachte das wars.(ich habe doch tatsächlich ein bisschen geweint :D ) Dann ist mein Blick aufs computerdisplay gewandert... ICH IDIOT! Als ich die Unterfadenspule aufgewickelt habe, habe ich den stift wohl nicht weit genug gezogen damit er einrastet... und die nähma stand immer noch auf spulen.... :klatsch: Stift einrasten lassen und schon konnte ich munter weiternähen...

 

ich hätte nie gedacht dass ich wegen meiner armen armen nähma mal weine :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist grad noch was eingefallen.

 

Ich hab relativ lange Haare und lasse die nach dem Waschen immer Lufttrocknen, natürlich geöffnet.

 

Einmal war ich so am Stoff zuschneiden, während meine Haare trockneten und plötzlich merke ich, wie ein Teil meiner Haare in die Schere geraten ist. Waren zum Glück nur die Spitzen :o Seitdem steck ich die Haare immer Hoch beim Schneiden, auch wenn sie noch naß sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Shirt in Arbeit, bei dem der Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen eingefaßt wird (Premiere, hab ich bisher noch nicht gemacht).

 

Hat eigentlich problemlos funktioniert - abgesehen davon, daß der Ausschnitt leicht nach außen gekippt ist. Lag wahrscheinlich daran, daß ich am Schnitt den Ausschnitt verkleinert hatte, den Einfaßstreifen aber nicht :D

 

Streifen also wieder abgetrennt (schwarzer Jersey, schwarzes Garn, hat echt Spaß gemacht), beherzt den Streifen kürzer geschnitten, zusammengenäht und den Ausschnitt wieder eingefaßt.

 

Der Ausschnitt sah dann gut aus und ist auch nicht mehr gekippt. Bei der Anprobe habe ich dann allerdings festgestellt, daß sich die Naht, mit der ich den Streifen geschlossen hatte, in der Mitte des VORDEREN Ausschnitts befand statt hinten :mad:

 

Ganz klasse. Noch mal von vorn :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sechs Bahnen Rock mit Blumenmuster zugeschnitten und dachte mir so....machste noch ein uni Shirt dazu und schneidest aus dem Rest Stoff die großen Blumen aus und applizierst sie aufs Shirt. Gedacht und gleich umgesetzt.

Danach habe ich den Rock zusammen genäht......wo ist die sechste Bahn?????

Die hatte in der Mitte ein großes Loch......da war die wunderschöne große Blume.

 

Mit trennen kenne ich mich auch sehr gut aus.....Ärmel links eingenäht....Halsbündchen links auf links oder verkehrt herum und alles immer ordentlich schön mit der Ovi oder gecovert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kürze immer die Hosen für meinen - fast siebzigjährigen - Nachbarn. Gesagt - getan. Hosenbeine abgeschnitten (auf die richtige Länge), umgelegt und angenäht. Ruckzuck lag die Hose wieder vor seiner Tür. Am Abend fragte er mich, ob ich ihn hätte umbringen wollen. Wieso? Ich hatte den Saum nicht nur angenäht, sondern das Hosenbein teilweise zugenäht und es nicht bemerkt. Als er die Hose anziehen wollte, ist beinahe er der Länge nach hingeschlagen - auweia!

 

Colle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist wirklich aufmunternd, vor allem da ich grade wirklich an meinem Verstand zweifle, also hier meine letzte Panne:

 

Sonntag habe ich versucht, gleichzeitg ein Kleid zu färben und ein anderes zu nähen...

 

Das zu färbende Stück sollte einen schönen Farbverlauf von unten nach oben bekommen, also wollte ich es alle 10 Minuten ein Stück höher hängen, das ging, mangels Haken, nicht im Bad, sondern in nur in meinem Zimmer, mit relativ abenteuerlicher Konstruktion (Gummibänder an der Deckenlampe). Nun gut, also hab ich die Umgebung mit Mülltüten abgedeckt, Gummihandschuhe an, und los gings... Leider Hab ich nicht bemerkt, dass ich auch zwei Finger und mein Schienbein mit eingefärbt habe und mit der Farbe dort hab ich dann das andere Kleid zugeschnitten und alle Schnittkanten versäubert, es hat nun leider türkisblaue Flecken, aber nur in einem Schnittteil (linkes Vorderteil)... *heul* Na gut... Fehler bemerkt, gedacht: ab nun bist du vorsichtiger, neues Teil zugeschnitten, versäubert... Alle Abnäher genäht, gebügelt, Oberteile mit Rockbahnen zusammenzunähen versucht: Mist - ich hab nun zwei RECHTE vorderteile.

Gut: Stoff war noch übrig, also nohmal das ganze. In der Zwischenzeit wurde das gefärbte Kleid fertig, also ab damit in die Waschmaschine...

Zurück zum Nähen, ich dachte ich werd verrückt - das neu zugeschnittene Teil ist wie vom Erdboden verschluckt... Nun hab ich erstmal aufgegeben...

 

Knapp zwei Stunden später stehe ich gebannt vor der Waschmaschine: endlich kann ich das Ergebnis betrachten - und siehe da: mein neu, zum dritten Mal zugeschnittenes Teil hatte sich mit in die Waschmaschine verirrt - nun ist es hellblau... Arghhhhh!!! Der Stoff ist jetzt alle, und ich habe nur noch die Möglichkeiten, auch den Rest noch zu färben oder es gleich in die Mülltonne zu werfen :mad:

 

Und da heißt es immer, Frauen wären multitasking-fähig :(

 

Die einzig positive Nachricht: das gefärbte Kleid ist perfekt geworden, unten Dunkelst-Türkis und oben nur ein schwacher türkis-Schimmer mit ganz sanften Farbverläufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema :-)

 

Als totale Anfängerin hatte ich mal die Idee mir mein Lieblingstop nach zu nähen da es schon fast auseinander fiel. Also, habe ich mir einen schönen Stoff gekauft und die Form meines Lieblingstops darauf übertragen. Alles zusammen genäht und sogar für ganz hübsch befunden.

Und dann wollte ich das gute Stück anprobieren.... aber irgendwie....ich kam gar nicht erst rein :confused:

 

Tja, es gibt halt Stoffe die dehnen sich und andere eben nicht........:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte soeben noch ein Teil fertigstellen, daß schon länger hier rum liegt.

 

4 cm bevor ich fertig gewesen wäre, ist mir der Unterfaden ausgegangen. Und das obwohl ich vorher extra nochmal kontrolliert habe, ob noch genug auf der Rolle drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Mann Shorts in Arbeit. Sonst nähe ich hauptsächlich für mich. Nun ja, ich dachte noch: Aufpassen, bei Herrenhosen ist der Reißverschluß genau anders rum eingenäht wie bei Damenhosen. Habe nochmal genau nachgeguckt (Fertigschnitt von Burda mit Bildern). Untertritt an die linke Hosenhälfte nähen usw. Der Reißverschluß war drin und sah super aus, als mir auffiel, das ich ihn genau falsch eingenäht hatte. :banghead:

Also alles wieder trennen und andersrum einnähen. Zum Glück reichte die Zugabe noch.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist mal ein Thread, da kann ich auch was "vernünftiges" beitragen.

 

So geschehen am Wochenende: Hab eine Bluse nähen wollen, die vorne aus 3 Teilen besteht. Erste Naht unter der Brust und 2. Naht an der Taille, weil unten noch Schößchen dran sind.

 

Zuschneiden hat noch gut funktioniert. Dann Vorderteile zusammen nähen, auch gut. Schulternähte und Seitennähte schließen... Moment, da ist was faul. Die unteren Vorderteile sind seitenverkehrt. Also unteren Teil der Seitennaht auftrennen, die abgesteppte und zusammengefasst versäuberte Quernaht auftrennen, andersrum zusammennähen, absteppen, versäubern und Seitennähte wieder schließen. Endlich fertig zur Anprobe.

 

Hm, da stimmt etwas gar nicht. Armausschnitt ist viiiiel zu weit, Halsausschnitt ist viel enger als gedacht...

 

Tja, ich hatte die Vorteile an den Schulternähten falsch angenäht (rechtes Teil links und linkes Teil rechts). Die Schößchen wären schon richtig an den Vorteilen gewesen...

 

also noch mal Seitennaht auftrennen, zusammengefasst versäuberte Schulternaht auftrennen und bei den Schößchen auch wieder alles zurück...

 

Jetzt passt sie ganz gut - nur der Kragen fehlt noch -das wollte ich am gleichen Tag dann doch nicht mehr machen.

 

Glücklicherweise wars ein recht dankbares Leinen, dass das viele Trennen gut überstanden hat. Jetzt weiß ich auch an welchem Faden man am besten zieht, um eine 3fädrige Overlockversäuberung am schnellsten aufzutrennen.

 

Am meisten bin ich aber stolz, dass ich über meinen eigenen Fehler lauthals Lachen konnte und keinen Wutausbruch bekommen hab.

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe kurz vor unserem Urlaub noch einen neuen Reißverschluss in die Lieblingsshorts meines Mannes eingenäht.

 

Ging auch alles super, noch schnell die Ziersteppung drüber genäht. Dann landete die Hose schnell im Koffer und wir sind los.

 

Im Urlaub wollte mein Mann die Hose anziehen...und...:banghead:... ich hatte glatt bei Einnähen die Vorder-und Hinterhose zusammengenäht. Und ich habs beim Nähen nicht gemerkt....

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch was beizutragen. Nicht unbedingt peinlich, aber wohl irgendwie mein Lieblingsfehler :cool:. Und zwar hab ich Probleme bei eingesetzten Taschen. habe jetzt 2 Hosen für meinen Sohn genäht. Bei der ersten hab ich die Taschen ganz vergessen, also gar nicht mit zugeschnitten bzw. die Schnitte dafür gar nicht abgezeichnet. Hatte sowas noch nie vorher gemacht und auch keine Lust, meine Oma zu fragen :cool: Beim Zuschneiden hab ich mich schon gewundert, warum die Hose oben so schräg zuläuft :confused: Und beim Anprobieren passte die Hose, obwohl Sohnemann sonst immer alles zu weit ist. Wirklich bemerkt hab ich es aber auch erst jetzt, wo ich die 2. Hose mit eingesetzten Taschen genäht hab.

Und auch die ging wieder schief. Irgendwie ist mir die Tasche beim Nähen zwischen den Seitennähten wieder vorgerutscht. Bemerkt hab ich es, nachdem alle Nähte zu und versäubert waren - natürlich nicht einzeln sonder zusammengenäht :banghead: Und das bei einem so schönen, fusseligen Stoff, der sich schlecht auftrennen lässt. Außerdem hatte Sohnemann die Hose schon gesehen und wollte sie unbedingt anziehen :ups: Also hab ich die Seiten nur eingeschlagen und an den Seitennähten festgesteppt. Gerade eben hatte ich Zeit und Lust und hab den Fehler behoben. Aber außer mir ist er auch Keinem aufgefallen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nicht peinlich, sondern eben dusslig: vor ein paar Tagen wieder 2 rechte Ärmel zugeschnitten :klatsch:

(besser als 2 linke :rolleyes:)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je. Bei Hitze häufen sich echt die Fehler. Mein Mann wollte heute seine neuen Shorts anziehen. Leider kam er nicht rein, weil ich beim Annähen des Hosenhakens am Bund vorderen und hinteren Bund zusammengenäht hatte. Und das ganze per Hand und ich habs nicht gemerkt... :o

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich habe den Bund an die verkehrte Seite einer Badehose mit der Overlock genäht (Naht außen) und ihn vorher noch rechts auf rechts gesteckt :o Das Trennen der 4-fach-Naht hat bei der Hitze besonders viel Freude gemacht :mad:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eigentlich denke ich immer: es kann nur besser werden mit genügend Übung und die Nähfehler gehen gegen Null.

Aber scheint nicht so zu sein.

Habe doch tatsächlich gestern einen Reißverschluß mit dem Zipper nach innen in einen Rock eingenäht :klatsch: (und natürlich hatte ich vor dem Steppen alles nochmal kontrolliert)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stichwort Reißverschluss habe ich auch noch was. Habe letztens auf den letzten Drücker noch ein Täschchen genäht, bei dem ein 40 cm-RV gebraucht wird. Zum Schluss wird ein ganzes Stück abgeschnitten und ich habe mich gefreut, dass noch ein Mini-RV übrig blieb, den ich vielleicht noch anderweitig verwenden kann. Wunderte mich bloß, warum es beim letzten mal nicht so war... Nun, ich hatte dafür in meinem Täschchen keinen Zipper...:banghead:

 

2010_0508.jpg.762c607e99c874a36e719c36d526d993.jpg

 

Das Ding liegt immer noch rum, mag es nicht wegwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

heute ist mir auch was peinliches und auch lustiges passiert. Wollte mit Reihgarn etwas reihen hab mich dafür aufs Sofa gesetzt und dabei nicht gemerkt, wie ich das zu reihende Top an mein Shirt genäht habe :rolleyes:.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Er wies mich darauf hin, daß sich in den meisten Maschinen im Anschiebetisch noch ein Fach für Zubehör befindet (hat er bei seiner Mutti gesehen). Und tatsächlich, auch meine Maschine hat ein geheimes Zubehörfach, das ich bis dahin nicht kannte. Auch der RV-Nähfuß war natürlich dabei. :o

:lachen:

Hat jetzt nix mit Nähen zu tun, aber das gleiche ist mir mit einer Kommode passiert, die wir schon 2 Jahre im Wohnzimmer stehen hatten.

In einem Film (!!!) hatte jemand eine ähnliche Kommode und da war über den Türen eine Schublade, das fand ich unheimlich praktisch und ich dachte noch, schade, daß wir so was nicht haben...

Oder doch? Genau.:klatsch:

Eigentlich schade, daß sowas nicht öfter passiert. So ein unverhoffter freier Platz im Schrank ist unbezahlbar:D

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenschnitt auf dem Burdabogen C (die neuen!!!) rausgesucht, Teile 21,22,23 in rot - mann das waren 2 nicht zusammenpassende Hosenteile und eine falschen Tasche. Mail an Burda gemacht - die antworten "sind Sie sicher, wir finden keinen Fehler, die Teile 21, 22, 23 auf C in schwarz sind richtig"

So was ist echt peinlich, Leute .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenschnitt auf dem Burdabogen C (die neuen!!!) rausgesucht, Teile 21,22,23 in rot - mann das waren 2 nicht zusammenpassende Hosenteile und eine falschen Tasche. Mail an Burda gemacht - die antworten "sind Sie sicher, wir finden keinen Fehler, die Teile 21, 22, 23 auf C in schwarz sind richtig"

So was ist echt peinlich, Leute .....

 

Ah ja, ein Klassiker. Ich weiß schon, warum ich Lekala so liebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh prima!

 

Da kann ich auch noch einen: Ich war 18 und habe mir zum ersten Mal etwas genäht. Als fröhliche Autodidaktin habe ich nicht wirklich bei den Grundlagen angefangen und so fehlte mir so manches entscheidende Detailwissen - z.B. dass man bei leicht aufdröselnden Stoffen die Schnittteile versäubern sollte und das mit dem Absteppen war mir auch noch fremd - also eine schlichte Naht bei Pannesamt... Naja, meine Omi wurde 80 und ich habe mit meinem Vater eben im selbstgenähten engen Kleid gesungen... Es war eine super Extra-Showeinlage als sich mein Kleid quasi an allen Ecken und Enden so ziemlich gleichzeitig aufzulösen begann und mein dunkel-tomatenfarbenes Gesicht setzte sich sicherlich hervorragend vom komplementär-grünen Kleid ab... :D Ich habe dann versucht, ohne zu atmen weiterzusingen und daraufhin unauffällig zu verschwinden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu färbende Stück sollte einen schönen Farbverlauf von unten nach oben bekommen, also wollte ich es alle 10 Minuten ein Stück höher hängen, ...

 

Die einzig positive Nachricht: das gefärbte Kleid ist perfekt geworden, unten Dunkelst-Türkis und oben nur ein schwacher türkis-Schimmer mit ganz sanften Farbverläufen.

Das ist eine tolle Idee, das werde ich einfach mal versuchen.

 

Der größte Mist, den ich mal gemacht habe, steht bestimmt schon irgendwo (zwei linke Hosenbeine ... Oder waren es rechte? egal).

 

In letzter Zeit wurde ich total zum Kontroll-Freak, weil 1mal trennen länger dauert und mehr Nerven kostet, als doppelt kontrollieren, ordentlich stecken oder sogar reihen von Hand.

 

Was mir aber regelmäßig passiert, dass ich bei Anproben das Abstecken so mache, dass die Teile anschließend mit der Unterwäsche verbunden sind. Wenn ich dann die Nadeln rausziehe, war die Anprobe umsonst, also brauche ich Hilfe, die mich befreit ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...