Zum Inhalt springen

Partner

Crashstoffe zuschneiden und nähen


Kostümchen

Empfohlene Beiträge

habe das 1. Mal einen Crashstoff gekauft und bin etwas ratlos. Ich glaube mein Blusenschnitt ist nicht sehr geeignet für diesen Stoff. Weiß jemand worauf ich beim Zuschneiden achten muß, damit die Bluse gut fällt und sitzt? Sollte man die Nahtzugaben vorher ausbügeln, damit die Nähte glatt sind und auch so aussehen?

 

Ich wollte einfach den Stoff ausbreiten, vorsichtig glatt ziehen und dann den Schnitt auflegen. Wie seht Ihr diese Möglichkeit?

 

sonnige Grüße aus Köln als Neue im Forum

Kostümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    3

  • Lillilu

    1

  • Zwillimama

    1

  • Kostümchen

    1

Hallo,

 

ich hab bisher nur einen Crash verarbeitet und bin damals so verfahren:

 

ausgelegt, Schnittmuster drauf und losgeschnippelt - nichts platt drücken oder bügeln!

Danach habe ich relativ eng gesteckt und später die Falten übernäht.

 

Durch das enge Stecken kam ich gut voran, an kniffligen Stellen habe ich mit großer Stichlänge vorgesteppt und habe mir so eine Richtung vorgegeben.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab zwar noch keinen Crash-Stoff verarbeitet, aber ich würde den Stoff mit den Händen glattstreichen, vorsichtig den Schnitt aufstecken und mit dem Rollschneider ausschneiden (bzw vorsichtig ausschneiden ohne den Stoff zu verziehen). Beim nähen würde ich die Stecknadeln ziemlich eng stecken (oder vorher heften, aber das hasse ich ;) ).

Auf jeden Fall würde ich nicht bügeln, bzw beim Nähte ausbügeln sehr vorsichtig sein um den Crash-Effekt nicht kaputtzumachen.

 

Ich glaube aber auch, dass so ein Crash-Stoff Fehler verzeiht, von daher: einfach mal versuchen! :)

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte mal sehr rutschigen Chiffon. Hab ein Biberbetttuch unter den

Stoff gelegt, dadurch ist er beim zuschneiden super liegen geblieben.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte vorher an einem Reststück eine Bügelprobe machen: nix sieht so bescheuert aus als für immer und ewig glatt gebügelte Brustabnäher in einer Bluse aus Crashstoff - das Teil kann man dann bloß noch entsorgen :banghead:

 

Ich spreche aus Erfahrung....

 

Also einfach die Falten als das nehmen, was sie sind: Crash, der extra in den Stoff reingemacht wurde....

 

Liebe Grüße, nur Mut!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so im Großen und Ganzen kann ich da zu allem "Ja und Amen" sagen. Nähe gerade nen schicken grünen Crash und hab dir einfach mal ein paar Bilder dran gehängt.

 

Nur Mut!

 

Also hier Schnitt und Stoff:

 

grneskleid003.jpg

 

Dann erst zuschneiden, stecken:

 

sss005.jpg

 

Den Beleg am Ausschnitt ans Kleid nähen, die Welt verfluchen, trennen, noch mal stecken, erneut versuchen, wieder trennen, wieder stecken, diesmal mit der Maschine vorheften:

 

sss009.jpg

 

Und noch mal absteppen (ich liebe den Schmalkanten-Abstepp-Fuß!!!)

 

sss001.jpg

 

sss003.jpg

 

Jetzt kämpf ich mit dem Reißverschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Und wieder mal bin ich sehr dankbar, daß es dieses Forum und die geübten Hobbyschneiderinnen gibt!:freu:

 

Nachdem ich jetzt ein Jahr um den "Angststoff" rumgeschlichen bin hat sich meine Tochter genau diesen Crashstoff für einen Rock ausgesucht. :ohnmacht:

Der Rock ist vom Prinzip her einfach, nur der Stoff stellte mich vor das wie-zuschneiden-und-nähen-Problem. :confused:

 

Dank euch weiß ich jetzt wie es geht und hoffe, daß der Rock gelingt :schneider:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...