Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerkleid / Strandkleid


MarenH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche ein Schnittmuster für ein Sommerkleid bzw. Strandkleid. Soll also etwas legeres werden.

Habe noch keinen Stoff, wollte aber ganz gerne Jersey verwenden.

 

Bin noch Anfängerin, von daher suche ich einen leichten Schnitt vor allem ohne Reißverschluß!

Soll knielang sein (aber ein langes Muster kann man ja auch kürzen) und ohne Ärmel. Am liebsten körperbetont und nicht so sackig.

 

Leider habe ich bei burda noch nichts richtiges gefunden. Ich bevorzuge deutsche Anleitungen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke.

Gruß,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenH

    5

  • mimi sushi

    2

  • Aficionada

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maren, auch die amerikanischen Schnittmusterhersteller bieten Schnittmuster mit deutschen (Kurz)Anleitungen an. Kennst du die schon? Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

nein ich hab nur kurz bei Kwik reingeschaut, aber da habe ich nur englische Anleitungen gesehen. Kannst du mir sagen, wo ich da auch deutsche Anleitungen finden kann?

 

Danke,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Simplicity gibts auch Schnittmuster mit deutschen Anleitungen

Hast du schon mal in alten Burdas geschaut Archiv

Bezugsquellenangaben sind nicht erlaubt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du bist Anfängerin. Wie sehr Anfängerin bist du denn? Wenn blutig :D, dann empfielt sich vielleicht statt eines Jerseys ein leichter gewebter Baumwollstoff.

 

Ansonsten hat Burda eigentlich immer ein Heft pro Jahr, wo es um Strandmode geht. Evtl. wirst du auch bei einer Easy Fashion fündig.

 

Viel Erfolg

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin blutige Anfängerin.

Habe in meinem Kurs gerade eine Tunika aus einem leichten Baumwollstoff fertiggestellt. Ist zwar nicht perfekt, aber ok. Was mich halt stört, dass der Stoff überhaupt nicht dehnbar ist. Deswegen bin ich eigentlich auf Jersey gekommen (und ohne Reißverschluß gibts sonst auch Probleme beim an-/ausziehen). Und ich mag diesen Plastikkram nicht gerne tragen, vor allem nicht im Sommer, von daher ist ein hoher Baumwollanteil ein muss.

Ansonsten muss ich das halt auf nächstes Jahr verschieben.

 

Gruß,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Linde,

 

das Sommerkleid Tirana von Schnittquelle finde ich gut. Allerdings steht hier keine Schwierigkeit dabei.

 

Ist Jersey denn so schwer zu verarbeiten? Dann lasse ich lieber erstmal die Finger davon...

 

Gruß,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin blutige Anfängerin.

 

Dann versuch es lieber erstmal mit einem anderen Material. Jersey "ist nicht ganz ohne" in der Verarbeitung (ausgelassene Stiche und gedehnte, wellige Nähte sind die Klassiker).

Mir hätte es damals fast komplett den Spaß am Nähen verdorben (mit einem Burda "EASY" *haha!* Schnitt für ein Jerseykleid - zu allem Überfluß auch noch mit runden Nähten!).

 

 

Habe in meinem Kurs gerade eine Tunika aus einem leichten Baumwollstoff fertiggestellt. Ist zwar nicht perfekt, aber ok. Was mich halt stört, dass der Stoff überhaupt nicht dehnbar ist. Deswegen bin ich eigentlich auf Jersey gekommen (und ohne Reißverschluß gibts sonst auch Probleme beim an-/ausziehen). Und ich mag diesen Plastikkram nicht gerne tragen, vor allem nicht im Sommer, von daher ist ein hoher Baumwollanteil ein muss.

Ansonsten muss ich das halt auf nächstes Jahr verschieben.

 

Gruß,

Maren

 

Ganz ehrlich? Ich finde es deutlich einfacher, einen RV einzunähen, als mit Jersey zu arbeiten... :o Vielleicht magst du es einfach mal versuchen? Wenn es nicht klappt, kannst du ja vielleicht einen Baumwollstoff mit Elasthananteil nehmen. Der ist dann etwas dehnbar (bei entsprechendem Schnitt kann dann ggf. auch auf den RV verzichtet werden), aber doch einfacher in der Verarbeitung.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg. Nähen ist ein tolles Hobby - und auch den Profis geht mal was daneben. Also: nicht aufgeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde es besser sich was zu nähen was frau mag, als immer nur zu schauen was für Anfänger empfohlen wird. :)

 

Was für eine NäMa hast Du denn? Kann bei Deiner Maschine der Füßchendruck verstellt werden? ...

 

Such Dir einen etwas festeren Baumwolljersey aus - der ist leichter zu verarbeiten als so fluffiger Viskosejersey.

 

Trau Dich an den Jersey ran - hier gibt es genug Tips und Tricks wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh.

 

Jetzt bin ich total verunsichert.

Ich denke, ich lasse mich mal vom Stoffmarkt inspirieren, was ich schönes finde. Zur Not bleibt es halt liegen bis ich besser nähen kann.

Reißverschluss muss auch warten, das traue ich mir noch nicht zu....

 

Trotzdem danke.

 

Gruß,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in nem Anfängerkurs (vor ein paar Jahren) mit Jersey genäht und fand es eigentlich nicht zu schwer. Wie jelena-ally schon geschrieben hat, über die Suche findet man viel zum Thema Jersey nähen! Trau dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.