Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit der Näma...


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich stelle das mal hier rein, weil es ja irgendwie weder zu Maschinensticken noch zu Handsticken passt...

Ich bin hier gerade über das Thema "Sticken mit der Näma" gestolpert - kann mir da einer was mehr zu sagen?? Stickmaschine kaufen kommt für mich in absehbarer Zeit mit Sicherheit finanziell nicht in Frage und ich würd doch so gern...

Auf der Homepage von Tatjana Golder war ich grad, aber viel steht dort nicht und für einen Kurs wohn ich eh zu weit weg. Hatte gehofft, die Dame hätte vielleicht ein Buch geschrieben oder so :o

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mehr Infos kriege?? Websites, Bücher (auch Englisch ist kein Problem) - irgendwas? Amazon hat nichts ausgespuckt.

 

Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Nachmittag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    3

  • anolimaus

    2

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Claudia Giesser: Sticken mit der Nähmaschine

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, gut für den Anfang und günstig zu kriegen.

 

Ele

 

 

super! danke für den hinweis....hatte das buch vor ein paar wochen in der hand und war mir noch unsicher. dann werd ichs mir wohl kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein :)

Da kann ich mich ja mal kundig machen...kennt denn jemand diese Bücher hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332009052/qid=1150303036/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/028-9187155-0607767

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332009052/qid=1150303036/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/028-9187155-0607767

 

Ich tendiere im Moment zu dem von Gail Harker - aber auch nur vage deshalb, weil es doppelt so dick ist und ich im allgemeinen von den englischen "crafts" Büchern mehr angetan bin, als von den hiesigen. Sind schon oft besser illustriert und schöner gemacht und so...was zweifellos am größeren Kundenkreis liegt.

 

Danke jedenfalls schonmal für die Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

das Buch von Almut Bree ist nicht schlecht, weil es

 

a) schön bebildert ist und damit anschaulich die Arbeitsschritte darstellt (wie eigentlich alle Bücher aus der leider so nicht mehr existierenden :mad: Ravensburger Serie "Spaß am Nähen") und

 

b) einen in die Grundzüge des Stickens mit Maschine einführt.

 

Leider geht sie am Ende über zu Sonderstichen, die normale ältere Haushaltsmaschinen nicht haben. (Ich glaube, sie arbeitet in dem Buch mit einer Pfaff und einer Husqvarma, weiß aber nicht mehr, welche Modelle).

 

Das Buch von Claudia Giesser habe ich auch, kann aber im Moment nicht mehr dazu sagen (sitze leider nicht mehr zu Hause...).

 

Was ich noch empfehlen kann - leider nur antiquarisch, aber immer wieder einmal bei Ebay zu erhalten:

 

L. Kunder: Schneidere selbst! aus dem Beyer Verlag. Ein Buch, das die Grundlagen des Nähens erklärt und dabei auch Themen wie Verzierungen detailliert behandelt. Da man in den 60er Jahren keine Stickmaschinen hatte und Zickzack schon als Sonderausstattung galt, sind die dort gezeigten Vorgehensweisen garantiert mit einer normalen Nähmaschine nachzuarbeiten.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Dankeschön!

Sonderstiche sind ok, ich hab nämlich auch so eine etwas teurere Pfaff (mein Baby :D )

Gerade deshalb soviel investiert, damit ich schöne Verzierungen machen kann, ohne auch noch ne Stickmaschine kaufen zu müssen...aber mal ein großflächiges Motiv zu machen wär schon toll! Und man muss ja auch über Stickvliese und Garne und so Bescheid wissen - einfach so drauflos gibt nämlich kein so tolles Resultat, hab ich fest gestellt...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* viel Probieren... Ich nehme meist wasserlösliches Stickvlies (Soluvlies), weil das hinterher ganz weggeht. Und zum Freihandsticken (mit Stick- bzw. Stopffuß) einen Stickring aus Kunststoff. Das reicht in der Regel zur Stabilisierung. Dazu eine Maschinensticknadel und Maschinenstickgarn, das gleich was die mit den Stickmaschinen auch verwenden.

 

Was den Einsatz von Zierstichen betrifft ist eigentlich nur Phantasie und ein bißchen Ausprobieren nötig. Sterne oder Eiskristalle kann man machen, in dem man von einem Mittelpunkt aus mit einem eher graphischen Stickstich in Linien nach Außen näht, Blumen vielleicht rund,... (eine Kreisstickeinrichtung ist auch ein feines Spielzeug....) Mit einem "offenen Stickfuß" (so es den zu deiner Maschine gibt) oder einem Applikationsfuß gleitet der Stoff schöner und das Stichbild wird bei dichten Stichen gleichmäßiger.

 

Der Rest ist.. rumprobieren und am Ergebnis freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so ein kleine Heftchen "Sticken mit der Nähmaschine" von 1923, kann ich Dir für kleines Geld gern überlassen, hatte es mal bei ebay ersteigert.

Eigentlich wird mit der Näma wie folgt gestickt. Du brauchst entweder einen normalen Stickrahmen oder eine ganz ruhige Hand. Dann zeichnest Du Dir irgendein Motiv, für den Anfang ganz was leichtes auf Stoff, von hinten Vlieseline drauf, in den Rahmen einspannen, den Transporteur versenken, den unteren Faden durch den Stoff holen und nun mit der Maschine ganz langsam Deine Konturen im kleinen Zickzackstich nachnähen. Üben, üben, üben. In der Beschreibung steht, dass Du den Stickrahmen mit der Hand führen must. Es geht natürlich auch ohne Rahmen, finde ich besser.Blätter oder so, wo Flächen ausfüllst, machst Du größere Stiche und füllst so halt den Innenraum aus. Hoffentlich war es einigermaßen verständlich.

LG wolkenstuermer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Buch Sticken mit der Näma von Giesser. Viele Ideen mit den einfache Stichen ein Muster zu zaubern, oder auch Monogramme. Wobei ich denke, die brauchen echt Übung. Ich suche doch weiter eine Stickmaschine. Wenn Du Interesse hast, kannst Du das Buch für 3 € haben. Porto als Buchsendung. Schreibe mir doch einfach eine private Nachricht, evtl. mit der Adresse dann.

 

Gruss

nadel&faden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier ist Info über die 4 Workshops von Tatjana Golder in der nächte Woche in Berlin. Hoffentlich alles noch aktuell.

Ich wollte auch teilnehmen,aber leider eine Dienstreise dazwischen gekommen.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona!

 

Danke für deine Info!

Da habe ich mir doch eben glatt ein Paketchen Bücher bestellt,inclusive des Stickbuches.

Oh Mann, ich freu mich schon so auf die Lieferung. :jump:.

 

Liebe Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Safira,

 

ich habe es wie Du gemacht und gleich zum "Sticken..." noch was dazubestellt, damit sich die Versandkosten rechnen. Erwarte das Päckchen auch schon mit Ungeduld. Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gail Harker würde ich Dir bzw. einem Anfänger auf diesem Gebiet nur eingeschränkt empfehlen. Sie zeigt klasse Arbeiten, aber nicht unbedingt das, was hier so im allgemeinen unter "sticken mit der Nähmaschine" gefragt ist.

Ich schätze G.H.'s Arbeiten sehr, glaube aber kaum, daß ihre Bücher für Dich das richtige wären. Mir scheint, Du bist mit den Almut Bree Büchern und den anderen in dieser Richtung besser bedient.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...