Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130- Bolzen fehlt


*Franzi*

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin ganz neu hier und habe mir letztens eine alte Pfaff 130 zugelegt :) Beim Putzen und Ölen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Maschine von unten in der Mitte ein Bolzen/Stab fehlt. Zumindest ist in der Zeichnung der Bedienungsanleitung noch einer zusätzlich abgebildet.

Die Maschine läuft aber einwandfrei, wenn man tritt. Das Nähen hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ich habe mal ein paar Fotos hinzugefügt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wozu dieser Bolzen denn gut wäre und wo ich so ein Ersatzteil dann herbekomme....

Tausend Dank schon einmal :)

IMG_4664.jpg.2ce6a1bfdf5f78537aad2f525a0b341d.jpg

IMG_4666.jpg.f9511d6fd01e4ec33739d6f3092d266b.jpg

1190015116_Seite4243.jpg.841fe3ba6d1d01312a3d310b27c3edc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • ju_wien

    4

  • Dominika

    4

  • gladdi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe 2 Pfaff 130 bei mir daheim und würde mal spontan sagen: mach Dir keine Sorgen. Bei mir haben beide diesen Bolzen nicht und beide nähen einwandfrei und vom Tag zu Tag liebe ich sie immer mehr ;) Auch mein Mechaniker hat zu diesem Thema nichts gesagt. Ich vermute, dass es vielleicht vom Modell zu Modell, von Baureihe zu Baureihe mal hier mal da Unterschiede gab und so wurde es einmal abgebildet. Aber hierzu werden sich sicherlich echte Profis melden, die wir hier im Forum haben. Dann lerne ich auch noch was dazu :)

 

Viele Grüße,

Dominika

9738570209_2716c0aac7_k.jpg.9ce504cf45493b7b8cffb7f8f80aab7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich glaube der Bolzen ist zum Transporteurversenken.

 

Dann hat deine Näma diese Funktion wohl einfach nicht ?:confused:

 

Ist aber nicht schlimm,bzw.brauchst du zum normalen nähen nicht,:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin ganz neu hier und habe mir letztens eine alte Pfaff 130 zugelegt :) Beim Putzen und Ölen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Maschine von unten in der Mitte ein Bolzen/Stab fehlt. Zumindest ist in der Zeichnung der Bedienungsanleitung noch einer zusätzlich abgebildet.

Die Maschine läuft aber einwandfrei, wenn man tritt. Das Nähen hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ich habe mal ein paar Fotos hinzugefügt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wozu dieser Bolzen denn gut wäre und wo ich so ein Ersatzteil dann herbekomme....

Tausend Dank schon einmal :)

 

sd15.gif

 

das fehlende teil ist für die Maschine "lebensnotwendig"

 

um abklären zu können was du sonst noch zur "Heilung" brauchst, breite mal alles was du noch dazu hast auf dem tisch aus und knips das

ebenso bitte eine detailaufnahme deines greifers

IMG_4664.jpg.eac36f67e3aab61bc87934c52602678d.jpg

greifer.jpg.770f7aace735e3494799f282b08a0c5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und für was ist dieser Bolzen? Ich habe den bei den beiden Pfaffs nicht, und die kamen zu mir auf unterschiedliche Art und Weise zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Nähen tun sie auch :eek: Soll ich mir auch Sorgen machen??!?!??!?!

 

Viele Grüße,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann- ist die Transportversenkung

vorhanden und komplett. Vielleicht war das in deiner Abbildung eine ältere Version. Also kein Grund zur Sorge: Die 130 hat auf der rechten Seite der Grundplatte einen schwarzen Drehknopf zur Transportversenkung.

 

 

Ich habe mir das nun genauer angesehen und vermute bei diesem ' fehlenden'Teil handelte es sich ursprünglich um einen 'Torsionsfederstab'. der mit Bestimmtheit später ersetzt wurde. Ganze 12 Pfaff 130 habe ich umgedreht- gibt es nicht mehr. Die Älteste von 1930...

 

 

m.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos :) Da bin ich ja beruhigt, dass bei anderen der Bolzen auch fehlt! Das Spulen-Unterteil hatte ich zum Reinigen abgeschraubt....stand so in der Anleitung.... Kapsel usw. war auch alles dabei. Ich hoffe mal, dass sonst alles an der Maschine noch dran ist :D

Viele Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab mir den thread nochmal durchgelesen und auch die bilder nochmals angeschaut

 

eventuell meint ihr den stab der zur loch-und-kreis-näheinrichtung gehörte

der wurde über einen kleinen hebel quer - unterhalb der stichlängeneinstellung , neben dem transporteurversenk-knopf betätigt

 

die Vermutung eines "torsions-federstabes" bei nähmaschinen ist völlig abwegig und zeugt bestenfalls von unwissen

367357484_Seite204243.jpg.f7f19a62e9209333af6cb38efbb56c63.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktion der rot eingerandeten stange hat josef schon hier erklärt:

 

sd15.gif

... den stab der zur loch-und-kreis-näheinrichtung gehörte

der wurde über einen kleinen hebel quer - unterhalb der stichlängeneinstellung , neben dem transporteurversenk-knopf betätigt

 

diese kreis-näh(stick?)einrichtung gab es offenbar nur bei manchen ausführungen oder nur als option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Sorry, das hatte ich überlesen...

 

Und danke für die nochmalige Erklärung.

 

Hat eventuell jemand einen Link, wo man für diese Maschine noch eine Bedienungsanleitung herbekommen kann ?

 

Noch besser wäre es, wenn es eine für die 130B (Biesenmaschine) wäre.

 

Jene ist nämlich erst heute bei mir eingezogen und da habe ich noch einige offene Fragen hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du bis Sonntag warten kannst, würde ich mir Mühe geben und die deutsche Anleitung scannen (Scanner und Originalanleitung habe ich ja da). Bloß, bis Sonntag kann ich das leider absolut nicht machen...

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! und kleiner hint: dein smiley ist zu nah am link dran. mach ein leerzeichen dazwischen.

sollte jetzt gehen...habe das auf die schnelle gemacht, bin auf der Maloche und über Handy immer nicht alles sichtbar....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: @ Gladdi

 

Vielen lieben Dank für die Bereitstellung vom Link !

 

Du hast mir da echt weitergeholfen.

 

Und auch Dir recht herzlichen Dank für Dein Angebot, dass Du Dir so viel Mühe machen wolltest @ Dominika :)

Ich weiss es zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: @ Gladdi

 

Vielen lieben Dank für die Bereitstellung vom Link !

 

Du hast mir da echt weitergeholfen.

 

Und auch Dir recht herzlichen Dank für Dein Angebot, dass Du Dir so viel Mühe machen wolltest @ Dominika :)

Ich weiss es zu schätzen.

 

alles kein Problem..immer wieder gerne:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slightly offtopic, aber vielleicht liest es ja heute noch jemand, der sich für solche maschinen interessiert: auf ebay wird gerade eine pfaff 130 für 1 euro angeboten. sieht auf dem foto ok aus (incl. kasten, handbuch und zubehör). standort ist mainz, nur für selbstabholer. restzeit: 1 tag, 1 stunde. (für mich ist mainz leider zu weit weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch... ;-)

 

Da kann man leider nichts machen, bin vermutlich erst im Januar wieder in Mainz.

Wieso fragt ihr nicht bei mir wegen dem Handbuch an:p ???

 

 

m.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...