Zum Inhalt springen

Partner

Raglanärmel- Umfang ändern


RamonaBoehme

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mir gestern das Shirt Nr 123 aus der Burda 10/2017 genäht. Blöderweise ohne vorher den Armumfang auszumessen. Die Arme sehen jetzt aus, wie Presswürste...:mad:

Ich will mir das Shirt gern nochmal nähen.

Wie kann ich die Ärmel im Umfang ändern? Irgendwie sitze ich grad auf dem Schlauch?

 

:confused::o

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

IMG_0331.jpg.cbea4eeef45c293c86c47156a50eba4b.jpg

IMG_0332.jpg.3fea6afa4e3b19de377a42416dce6876.jpg

Bearbeitet von RamonaBoehme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RamonaBoehme

    6

  • Capricorna

    4

  • lea

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona,

 

wenn es nur um die Weite der Oberärmel geht, ist hier eine Anleitung von Burda:

Starke Oberarme richtig am Schnitt anpassen | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Wenn das Problem auch in der Ärmeleinsetznaht liegt, müsste man noch mal genauer gucken.

 

Kannst du - evtl. mit Selbstauslöser - in dem Fall Fotos von dir drin in dem Teil machen? Dann sieht man genauer, was Sache ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: so ändere ich "normale"Ärmel auch ab. Ich bin mir halt nur grad nicht ganz schlüssig, wie ich das bei dem Raglan anstelle. Wie verhält es sich dann mt dem Abnäher?

 

 

Foto geht leider nicht mehr mit Inhalt....das Teil ist beim Waschen eingegangen...nun ist es eine "Komplett-Presswurst" geworden :(

IMG_0338.jpg.7290803f30593e08f46e6241a6aac933.jpg

Bearbeitet von RamonaBoehme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Keine Ahnung, warum der im Archiv für Heft 10/2017 auf der Burda-Seite nicht auftaucht :rolleyes:

 

Ansonsten schliesse ich mich Capricorna an: man müsste zuerst mal sehen, wo genau der Ärmel zu eng ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Keine Ahnung, warum der im Archiv für Heft 10/2017 auf der Burda-Seite nicht auftaucht :rolleyes:

 

Ansonsten schliesse ich mich Capricorna an: man müsste zuerst mal sehen, wo genau der Ärmel zu eng ist.

Grüsse, Lea

Normale Ärmel ändere ich schon immer im Vorfeld ab, bzw ich nehme die älteren Burda-Schnitte mit den etwas weiteren Ärmeln.

Der "Blusen- bzw Shirtkörper" passt, nur die Arme spannen jedesmal.

Wie bereits geschrieben, Foto geht leider nicht mehr...das gute Stück ist beim Waschen eingegangen. Es passt jetzt meiner Tochter, von Gr. 44 auf Gr. 38 ist schon sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Raglan würde ich die Änderung direkt unterhalb des Abnähers beginnen. :)

 

Und zum Thema Vorwaschen gab es hier schon einige Diskussionen. Du bestätigst mich wieder mal in meiner Meinung, dass das absolut notwendig ist... Ich denke, dem wirst du dich jetzt anschließen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Raglan würde ich die Änderung direkt unterhalb des Abnähers beginnen. :)

ich werde es nachher gleich mal ausprobieren

 

Und zum Thema Vorwaschen gab es hier schon einige Diskussionen. Du bestätigst mich wieder mal in meiner Meinung, dass das absolut notwendig ist... Ich denke, dem wirst du dich jetzt anschließen? ;)

 

Ich wasche sonst alle möglichen Webstoffe vor. Bei einem Wollgemisch ist es mir bis jetzt eigentlich noch nie passiert, dass er derart extrem einläuft. Jerseys und Strick bügel ich vorher mit Dampf ab. Funktioniert normalerweise sehr gut.

Hier hatte ich einen Woll-Misch-Romanit verwendet.

Bearbeitet von RamonaBoehme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie ärgerlich, ein guter Wollstoff!

 

Bei Wolle ist es natürlich noch mal extra schwierig, wegen der Gefahr des Verfilzens. Ich würde aber alle Stoffe vorwaschen, die ich hinterher auch in der Maschine waschen würde.

 

Und grundsätzlich können alle natürlichen Stoffe einlaufen, ganz unabhängig von der Webart. Einen Jersey aus Baumwolle würde ich daher auch immer vorwaschen. (Ich wasche eh alle vor, weil ich nicht weiß, was da noch an Appretur und Farbe drin ist, und wieviel Staub etc. Oder wer die Kante vom Ballen schon alles angefasst hat.)

 

Hast du Reste, mit denen du die Ärmel-Änderung bei diesem Raglan mal testen könntest? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Shirt hat sich schon meine Tochter geschnappt. Es passt ihr :D

 

Ich hab noch in meiner Ramschkiste einen festen Jersey, den ich zum Testen nehmen kann. Da wird dann halt erstmal ein Zuhause-Shirt daraus, bevor es wieder ernst wird.

 

Ich hab schon überlegt, ob ich aus dem einteiligen Raglanärmel einen zweiteiligen mache?!

 

Ich denke, ich werde die Jersey und Strick demnächst auch erstmal in die Waschmaschine stecken, bevor ich sie zuschneide und vernähe. Vielleicht braucht man erstmal wieder so einen Tritt, damit man etwas ändert. :p Das Abbügeln ist scheinbar zu lange gut gegangen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von der Schnittveränderung, ich würde aber mal versuchen, den Abnäher bis unten aufzuschneiden und da etwas einfügen.

Ich habe gerade Raglanärmeln mit Ärmeln aus 2 Teilen genäht...und denke deshalb, es würde so relativ unkompliziert gehen...

Übrigens finde ich beim Model auch schon die Ärmel zu eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, am Modell sitzen die Ärmel auch etwas spack. Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie die an einem selbst sitzen würden.

 

Mess doch mal deinen Oberarmunmfang und vergleiche ihn mit dem Oberarmumfang des Ärmels auf Höhe der Ansatznaht (Nahtzahl 6?). Den Ärmel zweiteilig zu machen ist auch eine gute Idee; dann kannst du die Naht dort gebogen gestalten und dort Mehrweite einfügen. Wobei man die nötige Mehrweite vermutlich hälftig verteilen sollte, und die andere Hälfte auf die Unterarm-Naht dazu gibt. Sonst könnte das oben Beulen geben, würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...