Zum Inhalt springen

Partner

Stadtplan-Tasche - Nähte reissen aus!


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich heute ja bereits an Plastiktüten und Lamifix gescheitert bin, dachte ich dann näh ich das ganze eben nach Art der Stadtplan-Taschen aus einer alten Seekarte.

 

Gut, dass Papier der Seekarten ist nun etwas steifer als Stadtplanpapier, vorallem als das Lamifix drauf war. Ich dachte, ich bekomme es irgendwie hin.:rolleyes:

 

Ich habe also alles so genäht, wie gehabt. Leider riss das Papier recht schnell an der Naht ein. Schon als ich die seitliche Bodennaht-Abnäher macht habe...:eek: :eek: :eek: .

 

Ganz aus war es dann als das Futter dran war und ich Tasche wenden wollte. Ich hatte schon extra ein Riesen-Wende-Öffnung gelassen. Aber als ich alles da durch hatte waren große Teile der Naht gerissen. Nein, nicht die Naht selbst, sondern das mit Lamifix bezogene Papier.:eek:

 

tinalein... Du hast doch diese tolle Berlin-Stadtplan-Tasche gemacht... wie hast Du das gemacht?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr? Tipps...

 

Ich bin echt ratlos...:confused:

 

Es muss ja jetzt nicht unbedingt eine Tasche, bei der ich wenden muss, aber ein Innenfutter sollte sie schon haben. Bei der Anleitung von tinalein (irgendwann mal zu ostern) steig ich nicht durch, wie ich da noch ein Futter hinbekomme.... und die Frage nach den kaputten Nähten ist da ja immer noch.

 

Ergo also zwei Probleme:

- Kaputte Nähte

- welches Schnittmuster für Tasche mit Innenfutter

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    4

  • Capricorna

    1

  • KARINMAUS

    1

  • hotneedle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht papier zusammen mit nem stabilem stoff verarbeiten? also 2 lagen als eine, damit die naht gesichert ist?

 

diese verarbeitung wurde mir für die an sich auch recht schnell ausreißenden kaffeetüten empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, dass hatte ich auch schon überlegt.... nur, bei dem Schnitt den ich verwendet habe, muss ich wegen dem Futter, das durch eine Öffnung im Futter wenden. :eek:

Das war jetzt schon aufgrund der Steifigkeit ein Riesenproblem und hat nebenbei die restlichen heilen Nähte komplett geschafft.

Wenn ich nun noch eine Lage Stoff dazwischen packe, wird´s noch dicker und verhindert doch nicht, dass das Papier reißt an den Nähten. Oder denk ich da jetzt völlig falsch? :confused:

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach Nahtband oder Schrägband mitfassen?

 

Gegen das Reißen würde nach meiner Logik :D evtl. dickeres Garn helfen, das nicht so "einschneidet". Ich hätt ja nun gedacht das das Lamifix dagegen etwas Widerstand bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Folie oder was empfindliches vernähe, klebe ich vor dem Nähen auf die vorgesehene Nahtlinie von hinten Gewebeband (also nicht nur normales buntes Klebeband sondern solchen mit GEWEBE drin - gibts in jedem Schreibwarenladen) dagegen, dann reißt nix mehr aus!

 

LG, Lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber bei meiner Tasche ist nach dem zweiten Spazierentragen die erst Naht eingerissen :mad: Ich hatte mir auch viel Mühe gemacht, mit dem Füttern und der Innengestaltung.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank für die Tipps.... am besten gefällt mir das mit dem Gewebeband. Ich habe lange hin und her überlegt, wegen dem doppeln mit festen Stoff (einen solchen hätte ich zuhause, Gewebeband gab leider unsere Handwerkskiste nicht her! :D ). Aber mir fehlt da die feste Verbindung Stoff/Papier, d.h. ich denke, dass das Papier, wenn auch mit Lamifix verstärkt trotzdem reißt -wie schon gehabt.

 

Bei Gewebeband, welches ich auf das Papier klebe kann das nicht passieren, das ist ja fest durch den Kleber verbunden. :D

 

Werd ich morgen gleich besorgen gehen und dann kann es los gehen mit diesen tollen Taschen! Lieben Dank für Eure Hilfe...

 

Hm, hat aber vielleicht noch jemand einen tollen Taschenschnitt wie ihn tinalein gemacht hat?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder aber es durch ein Laminiergerät jagen (dann läßt es sich auch noch nähen).

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca!

 

Mit was - mit Laminierfolie?

 

Falls ja - die gibt es in verschiedene Stärken. 38 mic - 75 mic - 125 - 250 mic

 

Die letzten beiden Stärken sind ziemlich fest/hart. Evtl. die 75 mic benutzen. Die 38 mic habe ich noch nicht gesehen/gefühlt. Die ist vielleicht wieder zu dünn??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn man die Sachen mit Stoff hinterlegt, und das eigentliche Papier nicht näht, sondern nur dazwischenlegt (evtl. am Stoff ankleben, dauerhaft oder mit Zeitkleber) und nicht in den Nähten mitfasst? Also nur die Folie und den Stoff näht, nicht das Papier selbst. Vielleicht bringt das was?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alle Beiträge zur überflogen.

 

Aber spontan schoß mir die Stichlänge durch den Kopf. Beim Patchwork-Nähen auf Papier

nimmt man ja extra kleine Stiche (1-1,5) um das Papier gut zum späteren Herausreißen zu

perforieren.

 

Mit welcher Stichlänge hast du genäht?

Vielleicht liegt es ja daran. Ich würde eine Stichlänge von 4-5 mm wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank nochmal für die vielen Tipps...

 

Hm, stimmt die Stichlänge, ich glaub die war auf 2 mm gestellt (bin aber nicht ganz sicher und grad nicht in der Nähe der Maschine). Aber das werd ich auch noch beherzigen!

 

Ich denke am WE wird der Versuch mit dem Gewebeband gestartet... und den Stofflagen dazwischen auch.

 

Laminieren... dann wird mir das ganze ja noch steifer... wenn dann so zum Aufnähen ein Stück laminieren, ja dass kann ich mir vorstellen.

Aber der Gag sollte ja sein, dass die Tasche komplett bis auf das Innenfutter aus den Seekarten ist. :o

 

Das Musterstück in klein sah, wenn ich jetzt mal von den vielen gerissenen Nähten absehe für ein Teststück schon ganz witzig aus... war ein ganz einfacher Schnitt und die Henkel waren aus einer alten Einkaufstüte (ihr wißt schon, so eine aus der Parfümerie mit einer Kordel). Das Innenfutter aus einem Reststoff.

 

Ich werde das schon noch hinbekommen, hoffe ich... :rolleyes:

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...