Zum Inhalt springen

Partner

patchwork-tagesdecke


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

guten tag,

 

habe nun das vorderteil für eine patchwork-tagesdecke fertig und hätte gern gewusst, womit man die decke "füllt". es sollte nicht allzu dick werden, sprich nicht so dick wie tagesdecken, die man im handel bekommt.

 

hätten sie noch einen tip, wie man die beiden teile dann mit dem rückteil am besten vernäht, so dass es schön aussieht? habe desöfteren schon diese "eingeknickten ecken" gesehen, das gefiel mir gut.

 

recht vielen dank und liebe grüsse

 

schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckemaus

    3

  • annimaike

    2

  • ennertblume

    2

  • stoffmadame

    2

Hallo schneckemaus,

ich habe mir auch grade ausgedacht meine vielen Stoffreste zu einer Decke zu verarbeiten. Ich wollte als Einlage Fleecedecken verwenden, da sie ja innen sind muss man keine Angst vor Pilling haben (hoffe ich jedenfalls). Bis jetzt habe ich immer nur kleinere Sachen gemacht. Hoffentlich geht das alles so, wie ich mir das ausgedacht habe. Über die Einfassung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das hat auch noch Zeit.

 

Eine Bitte hätte ich noch an die Näherfahrenen: Falls das schon jemand ausprobiert hat mit dem Fleece wäre ich für einige Tips sehr dankbar. Oder geht das vielleicht gar nicht?

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckmaus,

 

ich würde Dir empfhlen eine Patchwork Zeitschrift zu kaufen. Da ist meistens das Binding beschrieben. Ich habe versucht hier zu beschreiben wie man das machen kann, aber es ist schwierig ohne Bilder. Es gibt auch im Internet eine Beschreibung. Wenn Du Genaues wissen willst, dann schreibe mir eine PN dann können wir Tel.Nr. oder Mails austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

 

habe nun das vorderteil für eine patchwork-tagesdecke fertig und hätte gern gewusst, womit man die decke "füllt". es sollte nicht allzu dick werden, sprich nicht so dick wie tagesdecken, die man im handel bekommt.

 

hätten sie noch einen tip, wie man die beiden teile dann mit dem rückteil am besten vernäht, so dass es schön aussieht? habe desöfteren schon diese "eingeknickten ecken" gesehen, das gefiel mir gut.

 

recht vielen dank und liebe grüsse

 

schneckemaus

schau mal hier

http://www.husqvarnaviking.com/mediafiles/sewingroom/sewingroom_de.asp

 

auf diagonale Ecken klicken, da ist eine tolle Beschreibung mittels Film.

 

Und was die Füllung betrifft, da gibt es Volumenvlies in allen möglichen Stärken von ein paar Millimeter bis ich weiß nicht wie vielen Centimetern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nehme ganz dünnes Bügelvlies als Zwischenteil und hinten kommt eine Fleecedecke drauf.Das ist nicht so dick und auch nicht so schwer.

Meine Bekannten machen es mittlerweile auch so.

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch schon mal ne Fleecedecke von Ikea als Zwischenlage verwendet und hinten wieder ein Baumwollrückteil draufgemacht, hat super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich verwende zwei verschiedene Sorten Vlies:

1. gibt es wunderbare Vliesse von Freudenberg(ab 11 Euro/Meter), die sind sehr angenehm beim Quilten mit der Hand und auch später sehr kuschelig

und

2. recht günstige Varianten Vlies( ab 4 Euro/Meter) in verschiedenen Stärken. Die kann man auch gut verwenden. Es ist halt nur eine Kostenfrage.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....recht günstige Varianten Vlies( ab 4 Euro/Meter) in verschiedenen Stärken. Die kann man auch gut verwenden. Es ist halt nur eine Kostenfrage.

 

... und eine Frage der Qualität und für mich vor allem eine Frage des persönlichen Anspruchs. In meiner ersten Patchworkzeit habe ich auch zu billigem Material gegriffen. Das mache ich niiiie wieder, denn dadurch habe ich meine viele schöne Handarbeit nicht nur verhunzt sondern auch minderwertig gemacht..

Wie an anderer Stelle schon mal von mir erwähnt: Ich bin zu arm, um mir schlechte/billige Qualität leisten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe in meine letzte Doppelbett-Tagesdecke das gut BW-vlies genommen, es ist leicht und trägt nicht auf. Allerdings sind sie nicht billig. Ich kann mich da voll und ganz den Ausführungen von "ennertblume" anschließen, es ist nicht immer günstiger sich mit der Billigvariante zufrieden zugeben. Denk' an die vielen Stunden die Du an so einer Decke sitzt, es wäre schade, da am falschen Platz zu sparen. Qualität zahlt sich immer aus.:)

Ich hatte übrigens einen WIP hier im Forum über meine Tagesdecke, falls es Dich interessiert kannst Du es ja aufrufen und nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner "Entschuldigung" muß ich noch anfügen, daß ich niemals "Tagesdecken" arbeite. Ich mache Quilts, Schlafdecken! Und da diese auch öfter gewaschen werden - obwohl ich immer ein Laken drunter lege - ist mir die beste Qualität eben wichtig.

Eine "Tagesdecke" braucht vielleicht nicht die allererste Qualität, da sie vermutlich wenig gewaschen wird - eher mal ausgeschüttelt und gelüftet :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal bis hierher für eure antworten.

 

sagt mal, ginge frottee auch? hab da so schönes kuscheliges, wofür ich keine idee zum nähen habe. kann man das auch reinmachen?

was das hinterher-quilten angeht: es sind alles recht grosse quadrate, kein fusselkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal bis hierher für eure antworten.

 

sagt mal, ginge frottee auch? hab da so schönes kuscheliges, wofür ich keine idee zum nähen habe. kann man das auch reinmachen?

was das hinterher-quilten angeht: es sind alles recht grosse quadrate, kein fusselkram.

 

Hallo,

 

habe kürzlich für eine Kundin eine Decke gequiltet, für die sie Frottee als Rückenstoff genommen hatte. Allerdings hatte sie auch ein ein flauschiges Polyestervlies drin, damit die Decke nicht zu flach wird. War zwar etwas mühsam zu quilten, das Ergebnis war jedoch sehr schön.

 

Gruß,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schneckenmaus,

 

ich denke, du kannst alles rein tun, solange es dir gefällt.

Der Unterschied zwischen einer Stofffüllung und einer Vliesfüllung ist wohl, dass Stoff immer etwas kompakter ist. Vlies ist fluffiger und damit kuscheliger, würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buttinette oder Bornstein gibt es schon mal Molton oder Kalmuck als Restware. Eignet sich auch gut für dünne Decken und muß auch nicht so dicht gequiltet werden!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scheckemaus,

für Tagesdecken eignet sich das Hobbs-Polydown sehr gut. Es ist super zum Handquilten, kann aber auch zum Quilten mit der Nähmaschine genommen werden. Da es in verschiedenen Größen erhältlich ist, z.B. ca 205 x 245 cm (full),ca 250 x 300cm((queen) muß man bei größeren Decken nicht noch das Vlies aneinandernähen.

Liebe Grüße

marlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Also, ich habe mir vor zwei Jahren eine Rolle Daunen-Vlies besorgt, die kostete so um die 100 €uro. Es ist Synthetik mit kleingeschredderten Daunen. Echt angenehm, nicht zu dick und nicht zu dünn, lässt sich auch super mit der Hand quilten.

Mittlerweile habe ich über 15 Decken gefertigt, (auch Kinderdecken bis 1,80 m), meine Lieblingsdecke ist nach vielen Wäschen immer noch gut erhalten und flauschig. Das Vlies ist 1,60 m breit, die Rolle ist noch nicht aufgebraucht.

Der Vorteil: Man kann sich immer das passende Stück abschneiden und hat wenig Verschnitt. Ein wenig Platz braucht es aber zum Lagern der Rolle schon (Keller).

Das wäre mein Tipp!

 

Viel Erfolg wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich quilte auch gerade eine 2,50 x 210 Tagesdecke und hab mir dieses Vlies bestellt :

 

http://www.volumenvlies.de/modules.php?warp=artikel&group=1&seite=1&id=1&kid=f4a0ecca5430f277b227373e11cc5d07

 

Kennt jemand von Euch dieses Vlies??

 

Ich hoffe es ist brauchbar,sonst nehme ichs für was anderes.

 

Allerdings hab ich 12 x 2,5 Meter bestellt wegen der Deckengröße :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

ja ich kenne dieses Vlies - und kaufe es nie wieder. Es ist zu haaaaaaaaaaaaart! Ich mag es gern weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! Ich finde es schrecklich, wenn sich ein Quilt so hart und unnachgiebig anfühlt.

 

Prima Erfahrung habe ich mit dem Hobbs gemacht, die besten Erfahrungen bislang jedoch mit dem Quilters Dreambatting.

 

Aber ich denke - jeder sollte wissen, wieviel ihm seine Arbeit bedeutet. Ich schließe mich Ennertblume bzgl. ihres Statements zur Qualität einfach an. Warum sitze ich Stunden und Stunden an einer Arbeit und ärgere mich hinterher grün und blau, nur weil ich vielleicht 10 Euro gespart habe?

 

Kommt bei mir nicht in die Tüte!

 

Liebe Grüße

 

Pühmie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja von anni schon den link bekommen wegen der ecken. leider kann ich die anleitung nicht sehen, bei mir erscheint nur eine weisse fläche.

 

kann jemand das in kurzform beschreiben, wie man das macht? oder geht das nicht?

 

lg schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja von anni schon den link bekommen wegen der ecken. leider kann ich die anleitung nicht sehen, bei mir erscheint nur eine weisse fläche.

 

kann jemand das in kurzform beschreiben, wie man das macht? oder geht das nicht?

 

lg schneckemaus

 

..das tur mir leid, habe es auch noch mal versucht mit dem Link, seltsam. Aber die rote Leiste oben hast Du ? Dann klick auf Nähtechniken, dann Säume+ Kanten und dann diagonale Ecken.

 

oder direkt auf die http://www.husqvarnaviking.com/de/ und dich ins virtuelle Nähstudio klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Ecken heißen auch Briefecken und Anleitungen dazu sind in fast allen Nähbüchern und -zeitschriften. (Nicht, dass ich die schonmal genäht hätte :cool: )

Nur mal so, falls es dich interessiert oder dir weiter hilft ;)

Aber die Husquarna-Anleitung hab ich mir angeguckt, die ist prima. Hast du denn die dafür nötige Software? Weiß jetzt nicht, ob das der Flashplayer sein soll, müsste aber auf der Seite erwähnt sein. Gibts dann im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

 

habe nun das vorderteil für eine patchwork-tagesdecke fertig und hätte gern gewusst, womit man die decke "füllt". es sollte nicht allzu dick werden, sprich nicht so dick wie tagesdecken, die man im handel bekommt.

 

recht vielen dank und liebe grüsse

 

schneckemaus

 

Hi schneckenmaus



 

Du kannst Dich hier mal umsehn

http://vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Produktsuche.htm

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...