Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger und Schnittmusterprobleme


Olgaliona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach gut 25 Jahren Nähpause hab ich das Hobby Nähen wieder neu entdeckt und besuche auch Nähkurse in einem Stoffladen. Ich nähe nach Burda Style Schnittmustern, wobei ich Größe 58 wählen muss, trage sonst Popken 54. Nun gut, damit lässt sich ja leben.

 

Aber schwierig finde ich, dass selbst Easy Schnitte sehr viel voraussetzen und sich Fehler drin verbergen. Und dass auch die Nähkursleiter Fehler machen.

 

Fehler machen ist menschlich, ok. Aber mein Erstlingswerk, eine Tunika mit Borte an einem halbrunden V-Ausschnitt, bringt mich zum Verzweifeln. Erster Versuch: Kursleiterin macht runden Ausschnitt mit Freischnauze-Beleg von innen. Zweiter Versuch: Ich bestehe auf diesem hübschen gerade auch aktuellen Ausschnitt und es endet damit, dass die Leiterin ihn nähen muss, weil ich es nicht schaffe. Borte ist immer noch keine dran.

 

Dritter Versuch, ich allein zu Haus, mit Borte. aaaaargh. Jetzt werde ich wohl einen blind verstürzten V-Ausschnitt daraus machen und mit der Borte Weihnachtsgeschenke zubinden :-(

 

Wenn ich wüsste, wie man nen V-Ausschnitt macht...

 

Man wurschtelt sich so durch. Aber ich hatte echt gedacht, mit Burda Schnitt UND Nähkurs sei ich auf der sicheren Seite...

 

leicht frustierte Grüße, Olgaliona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olgaliona

    4

  • nowak

    3

  • SiRu

    3

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo genau hast Du denn Probleme? Burda-Schnittmuster haben ja eigentlich eine sehr ausführliche Beschreibung.

Hilfreich wäre ein Foto und welcher Schnitt hier benutzt wurde.

So bräuchte man eine Glaskugel um das Problem zu erkennen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda schnitt und nähkurs sollte eine sichere bahn sein

 

ich lese heraus es geht um den V-Ausschnitt, burda zeichnet da eigentlich immer Belegteile im Schnitt ein, sollte das nicht so sein, kannst du dir mit 3-4 cm Abstand zur Nahtlinie Linien ziehen, die sind dann dein Beleg mit dem zu verstürzt, die Borte nähst du an bevor du verstürzt

 

ich hoffe es hilft dir

 

ansonsten sag uns welcher Schnitt und Fotos deines Problems sind auch hilfreich für uns

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt ist die Kante auch nur mit der Borte versäubert und kein Beleg vorgesehen?

Welches Schnittmuster ist das denn, kann ja nur ein Einzelschnitt sein, weil die Hefte bei 52 enden.

 

Ich hasse Nähkursleiterinnen, die alles besser wissen und ohne auf die Anleitung zu schauen zackzack etwas zurecht pfuschen. Hier gab es auch so eine. Meine Freundin war mal dort hin und stand dann immer hilflos vor mir, wenn sie selber was machen sollte.

 

Die Voraussetzungen zu den burda Schnitten finden sich eigentlich alle in dem burda Buch. Das wechselt immer mal den Namen. Meins ist uralt und heißt burda Nähschule. es gab auch mal burda nähen leicht gemacht.

 

Vielleich hättest du mit dem Buch umd den Erklärungen aus dem Schnitt und etwa s Ruhe daheim mehr Erfolg?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten und upps, ja, ich war so mit Jammern beschäftigt, dass ich wesentlich Angaben vorenthalten habe, sorry!

 

8100 Tunika super easy, Modell B von ABC. Beleg ist keiner vorgesehen und die Beschreibung finde ich echt kryptisch. Nach Brustabnähern und Schulternähten geht es zu

Halsauschnitt/Schlitz: Vorderteil am Schlitz 0,5 cm neben der markierten Linie einschneiden. (ok, das konnte ich). In der vord. Mitte die Zugaben einschneiden (Pfeil) (äh, da hab ich schon Sorge, dass ich zu tief schneide). Zugaben am Halsausschnitt auf 0,5 cm zurückschneiden. (wie? vor dem Nähen schon? Dann hab ich ja nix in der Hand für die Naht?).

 

Zugaben am Schlitz versäubern, nach innen umheften, bügeln. (OK, bis auf meine 0,5 cm Problematik sollte das machbar sein). Spitzenborte von rechts auf die Schlitzkanten heften, dabei die Borte 0,5 cm neben der vorderen Mitte abschneiden und einschlagen. (Nach dem Komma versteh ich leider nichts mehr...). Zweite Bortenhälfte genauso aufheften (äh, gerne??)

 

Zugabe am Halsausschnitt nach inenn umheften und bügeln. (aber das hab ich doch schon längst gemacht, oder?)

Schmale Spitze unter die Schlitzkanten und den Halsausschnitt heften (???)

Sie beginnen und enden in der vord. Mitte. Schlitzkanten und Halsausschnitt schmal absteppen, dabei die Spitze und die Spitzenborte feststeppen. (Ich seh die Buchstaben doch versteh die Worte nicht, Hülfe). SPitzenborte in der vord. Mitte entweder beidseitig schmal aufsteppen oder mit schmalen Zickzackstichen aufsteppen. (?) Die äußere Kante schmal aufsteppen. (?)

 

Wie man Fotos einfügt, hab ich noch nicht begriffen. Das ist jedenfalls bis auf die mittleren paar Zentimeter ein runder Halsausschnitt, dann geht es ca 6 cm gebogen runter in einer Art V. Außen ist das halbrunde V mit einer breiten Borte versehen und innen incl der Borte mit einer schmalen Spitze.

 

Im Nähkurs hab ich im ersten Versuch einen runden Ausschnitt machen müssen, quasi Tunika C statt A, ganz ohne Borten und Spitzen. Im zweiten Versuch hat die Leiterin mir dann ein Stück Spitze eingenäht aber nicht so, wie es vorgesehen war. Nun versuch ich es zu Hause ein drittes Mal und check es immer noch nicht.

 

Ein gutes hat es, meine ganzen Suchfunktionen haben mir erhellt, wie man ein T-Shirt mit V-Ausschnitt hinkriegen könnte *gg*.

 

Ich glaub, ich werde einfach einen Beleg selbst ausschneiden und von innen anlegen und die Borte wieder vergessen :-(

 

Stell ich mich sehr anfängerisch an und ist die Beschreibung eindeutig? Oder ist das doch ein bisschen anfängerunfreundlich formuliert von Burda?

 

Liebe Grüße, Olgaliona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um diese Tunika hier...

 

Ähm - Ja. Was Burda so für easy hält.

 

Vorderteil am Schlitz 0,5 cm neben der markierten Linie einschneiden. (ok, das konnte ich). In der vord. Mitte die Zugaben einschneiden (Pfeil) (äh, da hab ich schon Sorge, dass ich zu tief schneide). Zugaben am Halsausschnitt auf 0,5 cm zurückschneiden. (wie? vor dem Nähen schon? Dann hab ich ja nix in der Hand für die Naht?).

In der vorderen Mitte die eingezeichnete Linie- Und dann am Ende der Linie genau 0,5 cm tief nach rechts und links...

Und am Halsausschnitt: zumindest mal genauestens markieren, wo später die sichtbare Kante sein soll...

 

Zugaben am Schlitz versäubern, nach innen umheften, bügeln. (OK, bis auf meine 0,5 cm Problematik sollte das machbar sein). Spitzenborte von rechts auf die Schlitzkanten heften, dabei die Borte 0,5 cm neben der vorderen Mitte abschneiden und einschlagen. (Nach dem Komma versteh ich leider nichts mehr...). Zweite Bortenhälfte genauso aufheften (äh, gerne??)

Frickelig, aber geht an der Stelle auch anders. Je mehr Nahtzugabe Du da im Schlitz nimmst, desto mehr "wehrt" sich die Nahtzugabe beim Umklappen auf die linke Seite.

Ich würde die Schlitzkanten säuberlich markieren, auf der markierten Bluse die Spitzenborte aufheften (rechte/schöne Seiten gucken Dich an).

Die Borte reicht vorne in der Mitte um 0,5 cm über die Mitte hinaus: diese 0,5 cm einschlagen, so das einen saubere Kante genau auf die vordere Mitte trifft.

Das ganze einmal auf der rechten und einmal auf der linken Schlitzkante - aber immer so, das Dich die schönen Stoff/Spitzenseiten angucken!

danach die Borte aufheften.

Nahtzugaben des Schlitzes knapp (0,5 cm;)) zurückschneiden, versäubern nach hinten/linke Seite umklappen, Bruchkante bügeln.

 

Zugabe am Halsausschnitt nach inenn umheften und bügeln. (aber das hab ich doch schon längst gemacht, oder?)

Nein. Bislang hast Du Dich nur mit dem V, dem Schlitz beschäftigt.

 

Also jetzt kommt der Halsausschnitt - von den Schlitzkante über die Schulter und Rücken bis wieder zur Schlitzkante...

 

Schmale Spitze unter die Schlitzkanten und den Halsausschnitt heften (???)

Sie beginnen und enden in der vord. Mitte. Schlitzkanten und Halsausschnitt schmal absteppen, dabei die Spitze und die Spitzenborte feststeppen. (Ich seh die Buchstaben doch versteh die Worte nicht, Hülfe). SPitzenborte in der vord. Mitte entweder beidseitig schmal aufsteppen oder mit schmalen Zickzackstichen aufsteppen. (?) Die äußere Kante schmal aufsteppen. (?)

Du hast einmal die breite Spitzenborte - die sich um den Schlitz zieht. Und sich im Vorderteil als Empire-Linien-Vortäuscher noch austobt..

 

Und eine schmale Spitze (da müsste ein 2., schmalere in den Zutaten stehen...)

Diese schmale Spitze kommt unter die umgebügelten Schlitz- und Halsausschnittkanten (und ersetzt quasi den Beleg!)

Die schmale Spitzenborte guckt auch nur schmal neben der Umbruchkante Deines Ausschnitts vor.

Und Du nähst knapp neben der Umbruchkante einmal komplett um Schlitz und Halsausschnitt rum.

Und am Schlitz- da wo die breite Borte ist - die bis jetzt nur geheftete Bortenseite auch noch fest. (Das sieht m.M.n. mit 2 Geradstichlinien schöner aus, als wenn Du da mit Zickzack langgehst.)

 

Schmal aufsteppen ist immer so 1 bis max. 2 mm im aufzunähendem Teil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne die Bilder, die die Anleitung haben sollte, ist das völlig klar, wenn man "Nähsprech" kann. ;)

 

(Burda ist meist sehr exakt, aber man sollte vorher die Sprachkurse "Nähsprech I-III sowie den Grundkurs in formaler Logik besucht haben. *gg*)

 

Zugaben am Halsausschnitt auf 0,5 cm zurückschneiden. (wie? vor dem Nähen schon? Dann hab ich ja nix in der Hand für die Naht?).

 

Brauchst du auch nicht, weil an der Stelle keine Naht kommt, sondern die untergelegte schmale Spitze deine Nahtzuzgabe verdeckt.

 

Und je breiter, des schwerer bis unmöglicher ist es, eine Rundung sauber umzubügeln.

 

 

Zugaben am Schlitz versäubern, nach innen umheften, bügeln. (OK, bis auf meine 0,5 cm Problematik sollte das machbar sein). Spitzenborte von rechts auf die Schlitzkanten heften, dabei die Borte 0,5 cm neben der vorderen Mitte abschneiden und einschlagen. (Nach dem Komma versteh ich leider nichts mehr...).

 

Die vordere Mitte ist eine gedachte Linie, die sich von oben bis zum Saum über das Vorderteil zieht. Wobei man sie auch mit einem löschbaren Stift oder Heftfaden markieren kann.

 

Du legst und heftest also die breitere Spitzenborte auf die gerundete V-Kante. wenn du unten an der Spitze des Einschnittes bist, dann kreuzt deine breite Borte die vordere Mittellinie unterhalb des Schlitzes.

 

Da schneidest du sie einen halben Zentimeter nach der Kreuzung und parallel zur vorderen Mittellinie ab. Dann schlägst du diesen halben Zentimeter Borte ein, so daß die Borte mit einer schön eingeschlagenen Kante genau auf der Mittellinie endet.

 

 

Zweite Bortenhälfte genauso aufheften (äh, gerne??)

 

Und da du das bisher nur an einer Hälfte des V gemacht hast... mußt du es an der anderen auch machen.

 

 

Zugabe am Halsausschnitt nach inenn umheften und bügeln. (aber das hab ich doch schon längst gemacht, oder?)

 

Ne, bisher hast du das nur am Schlitz gemacht, und nicht am Halsausschnitt.

 

 

 

Schmale Spitze unter die Schlitzkanten und den Halsausschnitt heften (???)

 

Die schmale Spitze kommt unter den umgebügelten Ausschnitt und zwar mit ihrer rechten Seite auf die linke Stoffseite. Und zwar so, daß sie an der Kante ein wenig vorschaut.

 

Dadurch verdeckt sie auf der linken Stoffseite die Nahtzugaben, wie ein Beleg das auch tun würde.

 

Sie beginnen und enden in der vord. Mitte.

 

Du beginnst in der Spitze von deinem "V".

 

Schlitzkanten und Halsausschnitt schmal absteppen, dabei die Spitze und die Spitzenborte feststeppen. (Ich seh die Buchstaben doch versteh die Worte nicht, Hülfe).

 

Du steppst deinen Schlitz und den Halsauschnitt schmal an der umgebogenen Stoffkante entlang ab. Also mit wenig Abstand, etwa 2mm. (5mm wäre zu viel, weil dann deine umgebogenen Nahtzugaben nicht mit festgesteppt werden.)

 

Daß die beiden Spitzen dabei vestgesteppt werden passiert automatisch.

 

SPitzenborte in der vord. Mitte entweder beidseitig schmal aufsteppen oder mit schmalen Zickzackstichen aufsteppen. (?) Die äußere Kante schmal aufsteppen. (?)

 

Deine breite Spitzenborte ist erst an der Schlitz- und Ausschnittkante festgenäht, der Rest kann noch frei herumflattern. (So nicht geheftet.)

 

Also nähst du die vordere Mitte, also da, wo die die Borte von hand eingeschlagen hast und wo sie von der linken und der rechte V-Seite aneinander stoßen, fest.

du nähst senkrecht nach unten, entweder jede Borten Seite für sich, direkt neben der eingeschlagenen Kante oder mit einem Zickzackstich, der so breit ist, daß er beide Kanten erwischt.

 

Jetzt ist die andere Seite deiner breiten Borte noch nicht befestigt, also mußt du an deren Außenkante (also die, die weiter vom Schlitz weg liegt) auch noch entlang nähen. Möglichst nah an der Kante der Borte.

 

Wie man Fotos einfügt, hab ich noch nicht begriffen. /QUOTE]

 

Entweder "Anhänge verwalten" oder das Symbol mit der Büroklammer verwenden. :)

 

Wie gesagt, die Beschreibung ist völlig korrekt, nur deine Nähkursleiterin sollte sie definitiv "übersetzen" können, sonst braucht man keinen Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olgaliona,

mit der Beschreibung hätte ich auch Schwierigkeiten gehabt die zu verstehen :hug:

ich hätte mir das Bild angesehen und dann so gearbeitet wie mein Gefühl das Bild verstanden hätte...

aber ich weiß auch daß es sehr schwer ist etwas mit Worten so zu beschreiben, daß es alle verstehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Burda ist meist sehr exakt, aber man sollte vorher die Sprachkurse "Nähsprech I-III sowie den Grundkurs in formaler Logik besucht haben. *gg*)

 

:lachen: Nähsprech I - III...

:D:DMade my Day....

 

Wär aber echt mal 'nen Kursangebot wert... :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär aber echt mal 'nen Kursangebot wert... :D:cool:

 

Im Grunde genommen sollten ein Nähkurs sowie Nähbücher genau das vermitteln... (Weswegen das Nähbuch von Burda auch eine gute Ergänzung zu deren Schnitten ist.)

 

Nur gibt es weder bei Kursen noch bei Büchern eine Qualitätskontrolle. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor so mancher Burdaanleitung saß ich auch schon so :verwirrt: und nein, der Groschen wollte nicht fallen. Habs dann so genäht wie ich dachte das sie es meinen wie es zu nähen sei.

 

Wo gibt es diese Nähsprechkurse, würd ich glatt buchen. :D

 

Ich hab dann auch schon mal bei Burda angerufen und sie halfen mir dann telefonisch weiter, bzw. schickten mir per Mail anders formulierte Anleitungen.

 

Auch ohne die Bilder, die die Anleitung haben sollte, ist das völlig klar, wenn man "Nähsprech" kann. ;)

 

(Burda ist meist sehr exakt, aber man sollte vorher die Sprachkurse "Nähsprech I-III sowie den Grundkurs in formaler Logik besucht haben. *gg*)

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Es ist etwas klarer geworden, ich werde mal mit der Übersetzung einen Neustart versuchen :-)

 

Neues Problem, meine Freundin meinte, mein Satinband passe farblich nicht, örks, also guck ich Mittwoch nach neuer Borte, jetzt wo ich weiß, dass meine andere schmalere Spitze die Zugabe innen belegmäßig versäubern soll, werde ich auch da neu kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts *editiert* :)

 

Ja, Nähsprech I - III, das wäre fein, wenn die VHS das anbieten würde :-)

 

Das mit der Logik ist im Eimer, das schaff ich in diesem Leben wohl eher nicht mehr, hihi.

 

Danke für eure Antworten und besonders für die Übersetzung!

 

Liebe Grüße, Olgaliona (die das fertige Shirt fotografieren wird und zu posten versuchen wird)

Bearbeitet von nowak
Werbung bitte unterlassen, da sind wir hier sehr strikt. ;) Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olgaliona,

 

ich stehe mit mit der Einfassung von V-Ausschnitten auch auf dem Kriegsfuß. Ich gehe jetzt immer hin und nähe an der Stelle eine Art Abnäher hin, wo die Spitze des Vs hin soll.

 

Ob das fachmännisch richtig ist, weiß ich leider nicht. Es sieht bei mir aber gepflegter aus. Falls Du da noch eine Anleitung zu brauchst, laß von Dir hören.

 

Liebe Grüße, viel Erfolg und Geduld. Alles wird gut :D (Für viele Dinge habe ich erst nach 4 Jahren die richtige Gehirnsektion aktiviert und dann verstanden :D)

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab jetzt mit Papierstreifen und einem Blatt als Bluse solange geübt, bis ich mir fast sicher bin, wie es gedacht ist :-) Jetzt muss ich "nur noch" Mittwoch zwei andere Borten/Spitzen kaufen *lol*.

 

Also, meine Hals- und Schlitzausschnitt-Zugabe wird 0,5 cm nach innen umgebügelt, nachdem sie auf diese 0,5 cm verkürzt und versäubert wurde. Meine schmale Spitzenborte umschließt die Zugabe wie ein U und guckt dann oben von innen aus dem Ausschnitt raus. Ja?

 

Meine breite Spitzenborte leg ich mit der schönen Seite nach oben auf die schöne Seite des Stoffes in einem Rundbogen, als wäre es ein Beleg, nur von außen halt. Ich markiere die vordere Stoffmitte und zeichne mir ein V in das Band, klappe die V-Seiten aufeinander und steppe das ab, danach habe ich ein perfektes V an der Spitze vom Band. Dann steppe ich ganz außen rechts und links von der breiten Borte die Borte auf die Tunika. Ja?

 

Uff.

Bevor ich mein nächstes Nähkursteil, eine Bluse, starte, verlange ich von der Leiterin die Übersetzung ins Deutsche :-)

 

Liebe Grüße, Olgaliona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...