Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Thermo-Reithose/Chaps


Kokoro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ihr Lieben,

 

draußen wird es allmählich kalt, es wird schnell dunkel - und beides natürlich ausgerechnet dann, wenn ich zum Pferd komme :D

 

Also muss endlich mal eine warme Reithose her. Meine Idee zuerst: eine gefütterte Reithose. Ist aber verworfen worden wegen fehlendem Kontakt zum Pferd (Stichwort Schenkelhilfen)

 

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich ist, Winter-Chaps zu nähen? Da hätte ich ja eine Aussparung und hätte da den Kontakt zum Pferd (das für gewöhnlich ja eh schön kuschelig warm ist :D ).

 

Nun die Frage: Ist das praktikabel? Und wenn ja- wie mache ich das? schnitt von einer bequemen Hose abnehmen (hab gehört, das geht... Erklärt mir jemand, wie es geht, ohne die Hose zu zerlegen?), entsprechend Aussparungen wegschneiden und zusammennähen (mit entsprechendem Futter)? Was eignet sich denn als Futter? Und bringen Winterchaps überhaupt was, wenn ich drunter ja noch ne normale Reithose trage?

 

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend!

 

Kokoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kokoro

    3

  • Capricorna

    2

  • Pim

    1

  • Rumpelstilz

    1

Hm, ich kann dir nicht ganz folgen: meinst Du lange Chaps, wie es sie zu kaufen gibt? Die lassen ja den Hintern frei, und das ist ja dann auch irgendwie kalt. Ansonsten für warme Beine empfehle ich lange Wachs-Chaps. In Kombi mit Wachsmantel das wärmste, was ich für den Winter bis jetzt gefunden habe. Ich reite allerdings nur im Gelände, für Hallen-/Dressurreiter ist das zugegebenermaßen ungeeignet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ja ich meinte lange Chaps... Ich hab auch was von Überziehthermohosen gehört aber das kann ich mir nicht richtig vorstellen... Mein Problem ist auch, dass sich kaufen bei mir nicht lohnt, weil mir bei 1,50m Körpergröße alle handelsüblichen Reithosen/Chaps etc. zu lang sind.

 

Wir gehen auch hauptsächlich ins Gelände, sind aber mitunter auch aufm Platz und machen ein paar Dressurübungen. Und dazu kommt eben noch die klassische Stallarbeit etc.

 

LG

Kokoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal dran gedacht, Dir eine Hose aus Softshell zu nähen? Den gibt es in verschiedenen Stärken, auch wind- und wasserabweisend. Der Stoff ist an der Oberfläche glatt, abriebfest, elastisch und innen kuschelig warm.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Reithosen aus Softshell? Ich hab gerade ganz muckeligen, innen angerauhten Softshell zu Radfahr-Armstulpen verarbeitet; das Material ist gut dehnbar und außen glatt und mit der normalen NähMa und Stretch-Stichen hervorragend zu verarbeiten. :)

 

Es gibt verschiedene Softshells; bestell dir am besten mal Proben und guck es dir an; ich denke, das könnte funktionieren... An strategisch "günstigen" Stellen vielleicht mit einem abriebfesteren Stoff besetzen oder ersetzen..

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

vielen Dank für die Antworten :) Ich werde mich mal nach Softshell umsehen. Wenn jemand noch weitere Tipps für mich hat, gern her damit :)

 

Kann mir noch jemand raten, wie ich das dann am Besten nähe? Ich will ungern meine jetzige Reithose auseinanderstückeln - wobei das vermutlich das Beste wäre, um zu "lernen" wie ich das am besten zusammen nähe oder?

 

Danke schonmal :)

Kokoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch einfach einen Reithosenschnitt. Von Suitability gibt es einen ,der geht von Kinder- bis grosse Damengrössen.

 

Ich habe für den Winter auch eine Reithose aus Softshell. Es ist dünner Softshell mit innen aufgerauhter Wollschicht. Das ist super. Im Sommer wär mir die aber viel zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.