Zum Inhalt springen

Partner

W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich hab schon einiges hier durchgelesen, bin dabei aber nicht auf die von mir offenen Fragen bzw. Antworten gestoßen.

 

Hat jemand die o.g. Nähmaschine selbst und kann mir die Erfahrungen damit sagen?

 

Gibt es Probleme damit bei einigen Stoffen oder läuft sie grundsätzlich gut?

 

Bei Amaz** gibt es angeblich viele Käufer, allerdings auch einige, die nicht so zufrieden waren. Die meisten waren super zufrieden.

 

Ich hätte aber gern mal direkt von den Näherinnen hier eine Meinung, da ich den Aussagen bei o.g. Anbieter nicht immer unbedingt traue.

 

Einen Händler, der diese Maschine verkauft, habe ich nicht in der Nähe, von daher würde ich sie per Internet bestellen müssen.

 

Ich suche dringend eine neue Nähmaschine, nähe hauptsächlich Jersey, Sweat, gern aber auch BW, teils mit Unterstoffen wie Taft und Jeans. Es wäre aber auch schön, wenn sie andere Stöffchen kann.

Funktioniert diese Maschine dafür sehr gut?

 

Bitte nur Antworten zu o.g. Maschine, ich suche keine anderen Vorschläge in dieser Anfrage.

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • akinom017

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Jazzmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte nur Antworten zu o.g. Maschine, ich suche keine anderen Vorschläge in dieser Anfrage.

 

Du hilfst den Menschen übrigens sehr, dir die richtigen Antworten zu geben, wenn du dir die Mühe machst, das passende Unterforum zu wählen.

 

Du hast in der "allgemeinen Kaufberatung" gepostet, das ist normalerweise für Anfragen, wo man sich noch nicht sicher ist, welche Marke man haben möchte. :o

 

Also verzeih es den Usern, falls du Antworten bekommst, die sich nach der von dir gewählten Kategorie richten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mal geschrieben, konnte ich die Maschine schon mal in echt erleben.

Eines der Mädchen bei den Projekttagen hatte so eine W6.

Gegenüber deiner jetzigen gewinnst Du nur das sie näht, vermutlich sogar zuverlässig.

 

Ein bisschen mehr Komfort findet sich vermutlich bei Elna

die Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100) oder die Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 240 (Elna 2300) haben schon einen verstellbaren Nähfussdruck, das kann bei Jersey helfen.

 

 

Ich habe Jersey auch problemlos auf meiner Bernina 1230 ohne verstellbaren Nähfussdruck genäht, die spielt aber in einer etwas anderen Liga. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amaz** gibt es angeblich viele Käufer, allerdings auch einige, die nicht so zufrieden waren. Die meisten waren super zufrieden.

Negative Bewertungen lese ich besonders gerne - bei genügend vielen Stimmen kristallisieren sich da oft die Schwachpunkte eines Geräts heraus ;)

Vorsicht ist geboten, wenn Nähanfänger schreiben - da weiss man nie, ob sie überhaupt wissen, wie eine Nähmaschine funktionieren sollte und auch, wie man sie bedient.

Und dann sollte man sämtliche Bewertungen auch nach dem Datum sortieren - viele Sachen werden plötzlich schlechter (oder auch mal besser), weil der Hersteller gewechselt hat oder technische Veränderungen stattgefunden haben.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Wäre es denn möglich, den Beitrag nochmal in eine andere Kategorie zu verschieben? Ich dachte, ich wäre richtig hier in der Spalte.

 

Gruß Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Bewertungen auch mitunter als sehr zwiespältig an, weil man nicht weiß, wer da bewertet. Würde ich jetzt die o.g. Maschine bewerten und parallel meine Schwester, würden die Urteile gravierend anders aussehen. Ich nähe seit knapp 30 Jahren und lege Wert auf präzises arbeiten nach traditionellen Techniken (an denen ich auch ständig arbeite oder sie überhaupt erst noch erlernen möchte). Meine Schwester kürzt mal eine Hose und näht gelegentlich Deko/Kissenbezüge, weil ihr die Zeit und Muße für Intensivierung dieses Hobbys schlicht fehlen. Keine von uns beiden ist unordentlich oder oberflächlich, aber unsere Ansprüche an eine Nähmaschine trennen Welten.

 

Mich interessieren beim Kauf neuer Geräte nur solche Bewertungen , die detaillierte Schilderungen enthalten, sowohl positiv als auch negativ. " bin super zufrieden " oder "tolle Maschine " sagt nichts aus.

 

Deswegen empfehle ich bei der Wahl einer Nähmaschine, selbst auszuprobieren, ob sie die eigenen Ansprüche erfüllt.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich fühle mich von der Engangsfragestellung angesprochen, denn ich habe mit der W6 N 1615 durchaus das ein oder andere genäht ...

 

Gekauft habe ich sie aus reiner Neugier und weil mir das weithin beliebte W6-Bashing gehörig auf'n Keks ging (und geht;)) .

 

Vorweggenommen: Man bekommt auch hier das, was man bezahlt, also in diesem Falle ein bewährtes mechanisches Basismodell ohne jeden "Schnickschnack", das ja auch von Elna und Janome baugleich angeboten wird.

 

Die Maschine ist gut geeignet für "Gelegenheitsnäher", also für haushaltstypische Reparaturen und Änderungen, zum Kissen und Gardinen nähen und für das Nähen von Kleidung aus "normalen" Webstoffen.

 

Ich nähe kaum Jersey-Kleidung und habe das gar nicht erst damit ausprobiert, aber meine Schwiegertochter (Gelegenheitsnäherin wie oben beschrieben), der ich die Maschine geschenkt habe, hat gesagt, Jersey damit zu nähen sei mühsälig und sie habe es aufgegeben.

 

Also hier mein abschließendes Urteil:

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist o.k. - mehr kann man für'n Hunni nicht erwarten.

Ich denke, dass die kleine W6 auch besser ist als so manche Discounter-Maschine, alleine schon, weil man im Garantiefall weiß, an wen man sich wenden kann.

 

Wirklich leidenschaftliche Hobbyschneider werden aber schnell unzufrieden sein (Lautstärke, Bedienkomfort, Präzision der Stiche).

Wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde ich sicher eher nach einer gebrauchten Markenmaschine suchen...

 

...oder mein Smartphone verkaufen...

 

...oder so ....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsetsetse :nana: Monika, das war aber nicht die antwort, die der nutzer lesen wollte :D :cool:

 

:D ja nun es stimmt aber doch,

Die Langform zu dem "vermutlich zuverlässig" kam ja nochmal von "Devil's Dance"

 

was Jazzmin braucht und bezahlen kann muss sie selbst entscheiden

 

Eine Bernina 215 ist auch eine feine Maschine, wär also auch noch ein Vorschlag ;)

Eine Freundin von mir hat sich eine Bernina 215 gekauft, nachdem sie die Maschine aus der Gemüseklasse am örtlichen Bauhof in den Container geworfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja hoffnungslos altmodisch :o , aber wenn ich in einem Forum eine Frage stelle und jemand macht sich die Mühe, mir ernsthaft zu antworten, reagiere ich irgendwie darauf - meistens mit einem Dankeschön....

 

...aber ich bin ja auch schon etwas älter - da wird man vielleicht sonderbar ;) :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...