Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

Der "Fischquilt" sieht sehr interessant aus. (Der werte Gatte im Anzug auch sehr schön:-))

Habe das Bild schon größer gezogen, kann das Muster aber nur zum Teil erkennen. Der Schwanz Log Cabin ? Habe schon gegoogelt, aber leider keine Anleitung oder Hinweis gefunden -:((. Könntest Du mir einen Tipp geben? Vielen lieben Dank schon mal.

 

LG biti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles Log Cabin, die Fische.

Die Anleitung war vor (8? oder so) Jahren mal in 'nem Patchwork & Quiltjournal - diese österreichische Heft, das es nicht mehr gibt, so weit ich weiß.

 

Die Fischkörper sind off-center LogCabins, die Schwänze normale Log Cabin-Blöcke.

Ich mach nachher mal ein Foto nur von dem Quilt.

 

Die Streifen für die Fische haben 1,5 cm sichtbare Breite - und ich mein mich zu erinnern, ich hätte rund 2,5 m Streifenlänge je Fisch gebraucht. Aber leg mich nicht drauf fest, müsst mal suchen, ob ich die Anleitung noch hab, und sonst mal in Ruhe rechnen.

Funktioniert auch gut mit Resten, das einzige, was man reichlich braucht, ist Hintergrundstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, Ihr gebt ein schickes Pärchen ab. Der Anzug passt noch nach zehn Jahren, wow. Und er sieht gar nicht altmodisch aus. Mir gefällt die Kombination sehr gut. Ich bin richtig neidisch. Dass Du Deinem Mann so einen tollen Anzug nähen konntest und dass Du so einen schönen Nähkurs besuchen kannst in der Viventa. Da hätte ich auch sooo gerne mitgemacht. Ich bin da im Sommer als mein Sohn noch in Wipkingen wohnte, so oft dran vorbeispaziert, das liegt ja so schön an der Limmat. Die Welt ist doch klein. Aber mir war nicht klar, dass dort Kurse für jedermann angeboten werden, ich dachte immer, das sei eine Berufsschule. Du zeigst uns dann aber doch Fotos von dem festlich gekleideten Paar?

 

Oh menno, es ist heiss und schwül und ich verwechsle ziemlich viel heute, sorry. Ich verfolge zu viele threds auf einmal.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Allyson... ich wohn kurz hinter Dortmund, wenn man die A1 von der Küste aus runterfährt... bis zur Schweizer Grenze sind's dann noch so 540 km. Und bis zur Limmat noch ein Stückchen (90 km) weiter. :D:hug:

Aber den Kurs, den Katyes (? jetzt hab ich hoffentlich nix verwechselt :o) beschreibt, find ich auch klasse.

 

;):D Und klar gibt's ein Pärchen-Foto.

 

 

Psst!

Er kann das Jacket derzeit nicht mehr zuknöpfen - soviel Bauch hat er immerhin gekriegt.

Allerdings hat er auch 'ne kaschierte SDU (nur der TSH ist auffällig), die erst vor ein paar Wochen zufällig entdeckt wurde... :o und ich hab mich ewig gewundert, warum er immer so mißlaunig und hochexplosiv war.

Jetzt kriegt er Medi dafür... ich denk mal, das wird seinen Bauch dann wieder schrumpfen lassen. (Seine Laune ist schon deutlich besser. Und er im Handling wieder viel verträglicher.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und für Biti gibt's nu Butter bei die Fische. ;):p:D

 

Einmal die Fische komplett - so, wie sie im Flur hängen.

k-P6090009.jpg.824a357603abb59158c885d39a04eaad.jpg

112 x 72 cm.

Nur im Nahtschatten der Quadrate gequiltet.

 

Und 2 Einzelfische ... mit beiden möglichen Schwanzformen.

k-P6090010.jpg.ac65c191b220203104d2363d6d97eed6.jpg

k-P6090011.jpg.8f8938f8ce88b4f3dc3d9fd8045456af.jpg

 

Jedes Quadrat hat ein Nettomaß von 10,5 cm ;)

 

Man kann damit vom Kissen über so'n Wandbehang bis zum Bettüberwurf alles machen... man muß nur entsprechend viel LogCabin-Blöcke nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meinem Kleid hab ich mich dann auch noch gewidmet - neben ausführlichem Nichtstun heute. (Es ist ätz-warm. Ich mag's so schwül-heiß einfach nicht.)

 

Der Rock hat jetzt Nahttaschen. (Foto von erfolgreich eingebauten Nahttaschen... zeigt von rechts: nix. Von links: Kaum was. Soll ich trotzdem?)

 

Der Kragen ist abgesteppt.

k-P6090014.jpg.5dc1e9fe0840de4d3d1dd9ffdcae8aab.jpg

 

Und schon am Oberteil angesteppt - jetzt müssen die Belege drüber, alles stufig zurück- und in den Rundungen eingeschnitten werden, und dann die Nahtzugaben alle zusammen knappkantig auf den Beleg aufgesteppt werden.

 

Und irgendwie ... glaub ich nicht, das das heut abend noch was wird.

 

Oh - und einmal 1 Detailfoto von der Overlock-Versäuberung...

k-P6080007.jpg.810c9a979cce55abc76cc2e4ddfee916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Allyson... ich wohn kurz hinter Dortmund, wenn man die A1 von der Küste aus runterfährt... bis zur Schweizer Grenze sind's dann noch so 540 km. Und bis zur Limmat noch ein Stückchen (90 km) weiter. :D:hug:

Aber den Kurs, den Katyes (? jetzt hab ich hoffentlich nix verwechselt :o) beschreibt, find ich auch klasse.

 

;):D Und klar gibt's ein Pärchen-Foto.

 

 

Psst!

Er kann das Jacket derzeit nicht mehr zuknöpfen - soviel Bauch hat er immerhin gekriegt.

Allerdings hat er auch 'ne kaschierte SDU (nur der TSH ist auffällig), die erst vor ein paar Wochen zufällig entdeckt wurde... :o und ich hab mich ewig gewundert, warum er immer so mißlaunig und hochexplosiv war.

Jetzt kriegt er Medi dafür... ich denk mal, das wird seinen Bauch dann wieder schrumpfen lassen. (Seine Laune ist schon deutlich besser. Und er im Handling wieder viel verträglicher.)

 

JA, mach Dir nur lustig, ich habe es verdient.

Ob ich meinen Mann auch mal zur Schilddrüsen-Untersuchung schicke, der ist auch ziemlich explosiv und der Bauch ist enorm gewachsen. Aber ich vermute mal, das liegt daran, dass er seit Januar nicht mehr raucht. Ist echt nicht einfach für den armen Mann. Aber wer bedauert mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Allyson:

*Köppi tätschel*

*tröst*

:hug:

 

 

Die reinen Entzugserscheinungen müssten längst weg sein - schick ihn ruhig mal zum Durchchecken. So er sich denn schicken lässt...

Meiner hat mir ewig vorgejammert, wie schlecht's ihm ginge - und ist dann Gründonnerstag mit 'ner sehr häßlichen Erkältung zum Arzt. Und als die auch nach Ostern nicht besser wurde, und er dann auch noch über Herzklabastern klagte - hat Frau Doktor kurzen Prozeß gemacht: Erst Blutdruck messen, danach Blut abzapfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Katzingers mich lesen lassen, heißt das. Wenn denen nämlich schmusig ist...
...dann geht nix mehr, jaja. Ich hatte den ganzen Sonntag eine Fellnase auf dem Schoß. Wenn ich mich draußen hinsetze geht das mit em Schoßkuscheln komischerweise, im Haus nicht :D.

Das Kleid wird schön, der Schnitt gefällt mir. Da werdet ihr ein schickes Paar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Und das bei diesen Temperaturen... *trief-schwitz*

(Und ich hab dann mindestens 2 und max. 4 Katzingers, die sich an mich ranschmeißen... *stöhn*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Allyson:

*Köppi tätschel*

*tröst*

:hug:

 

 

Die reinen Entzugserscheinungen müssten längst weg sein - schick ihn ruhig mal zum Durchchecken. So er sich denn schicken lässt...

Meiner hat mir ewig vorgejammert, wie schlecht's ihm ginge - und ist dann Gründonnerstag mit 'ner sehr häßlichen Erkältung zum Arzt. Und als die auch nach Ostern nicht besser wurde, und er dann auch noch über Herzklabastern klagte - hat Frau Doktor kurzen Prozeß gemacht: Erst Blutdruck messen, danach Blut abzapfen...

 

Ja, die Entzugserscheinungen als solche ok. Aber wenn man so lange geraucht hat, dann fehlt einfach dieses sich mal Ausklinken und eine rauchen gehen. Gemütlich auf der Terrasse sitzen und dabei eine schmöken. Dann gibt es das Eis oder den Kuchen als Ersatz oder eben nichts. Diese jahrelangen Rituale fehlen einfach und werden vermisst. Und dann der Frust über den wachsenden Bauch. Ist gar nicht so einfach. Ich habe nur mal hin- und wieder eine mitgeraucht und hatte keine Probleme, das sein zu lassen. Aber mein Mann als starker Raucher leidet noch. Aber ich werde ihm trotzdem mal raten, die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen, denn die waren früher schon nicht ok. Und er muss nächsten Monat eh wieder Blut lassen, da kann man die auch gleich mal kontrollieren, das ist gar nicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, da kann ich nu gar nix zu sagen... bin geborener Nichtraucher.

Aber SD abchecken lassen... ist ja erstmal kein Akt.

 

Biti: Bitte schön. Und viel Spaß beim tüfteln...

 

So, das Kleid wächst langsam zusammen. (Das Wetter macht mich fertig. Erst so schwül-heiß, und jetzt der Sturz auf 22 Grad... Hallo? Kreislauf? ... und Besuch hab ich auch noch. *grmpff* )

Es fehlen noch 2 Nähte: die, die den Rock an's Taillenband bringen.

2 Druckknöpfe annähen

2 kleinere Knopflöcher im Dickey-Plastron-Einstegdings und 4 größere Knopflöcher an der rechten Kleidkante - und das annähen der entsprechenden Knöpfe.

Und der Saum.

Sollte zu schaffen sein - Sonntag :eek: will ich's anziehen. Also sollte es spätestens Samstag mittag in die Wama wandern...

(Dummerweise brauchen Katzingers auch noch neues Futter - morgen ist also erstmal Fleisch schnippeln angesagt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke:

Aufhören mit nähen, wenn ich müde werd - Nichtbeachtung wird mit längerdauernden , nervigen, weil vermeidbaren und somit eigentlich überflüssigen Trennaktionen geahndet.

*grmpff*

*michselberindenHinternbeiß*

 

Für die Neugierigen: Das innere Taillenband, und da die untere Kante... ich dachte so: machste noch eben schnell.

Jo...

... ich trenn dann später mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dummerweise brauchen Katzingers auch noch neues Futter - morgen ist also erstmal Fleisch schnippeln angesagt.)

Machst du das Futter selber?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

Ich barfe meine Katzen.

Und das macht so alle 2 bis 3 Monate mehr Arbeit, als Dose aufreißen. Zwischen den Futtermachterminen ist das ein Aufwand wie bei Dose: Packung auf, auf den Teller packen & servieren... naja, sobald das Futter aufgetaut ist. Ist ja schließlich rohes, das tiefgekühlt gelagert wird.

 

Und nein, barfen ist nicht ungesund - wenn man's richtig macht.

Es heißt nicht nur Fleisch hinstellen - ich bau 'ne komplette Maus nach mit allem drum, dran und drin.

Nein, Barf schadet den Katzen nicht: Das sind hochspezialisierte Raubtiere. Und ihre bevorzugte Beute heißt Maus - in freier Wildbahn gibt's die auch mit Stumpf und Stiel und roh...

 

Und abgesehen davon: Bevor ich für 5 Katzen ebensoviele verschiedene, sauteure medizinische Diätfutter zweifelhafter Qualität (und ja, damit meine ich die Futter vom TA. Und zwar alle Marken.) kaufe... barf ich. Das ist für mich preisgünstiger, auch, weil ich so wesentlich weniger zusätzliche Medis in die Katzen packen muß, weil ich das Futter von vornherein an die Gebrechen anpassen kann.

 

Moderater Fettgehalt => schont die Bauchspeicheldrüse & Leber;

keine verwertbaren Kohlenhydrate - braucht Katz eh nicht, kann sie nicht verwerten und im Zweifelsfall schaden die sogar richtig => keine Verschiebungen im Blutzucker, keine überhöhung des Harn-pH-Werts;

Allergie-Auslöser sind vom Speiseplan gestrichen => keine "Neurodermitis"-Schübe, also auch kein Kortison, keine Antibiotika, kein Atopica...

Kontrollierter, sehr reduzierter Jod-Gehalt => keine Schilddrüsenmedis nötig

 

:)Ich hab

1 Kater Tips, 12 Jahre - mit Allergie (und ich meine Allergie, nicht nur 'ne Unverträglichkeit) auf Rind und Schaf und eosinophilem Granulom - stellt es Euch ähnlich wie eine nahrungsabhängige/allergische Dermatitis/Neurodermitis vor .

1 remissierter Diabetiker: Kater Taps, ebenfalls 12 Jahre - mit Schilddrüsenfehlfunktion und chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung...

1 Katze Minka, geschätzte 15 Jahre - Arthrosen in sämtlichen Gelenken, Spondylosen am Rückgrat und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

1 Katze Flocki,7 Jahre und mein Avatierchen - neigt bei falscher Fütterung: Kohlenhydrate im Futter! zu Struvit, einer Form von Harngrieß, die entsteht, wenn der pH-Wert des Harns zu hoch geht

Und 1 Kater Tiger, 17 Jahre - der hat nicht-virale Leukose, beginnende chronische Nieren-Insuffzienz, Arthrose im Vorderbeinchen

Senioren-Pflege-Heim, nech... ;)

 

:D Nette Nebenwirkung: Man braucht weniger Kot entsorgen - und der müffelt auch nicht mehr.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Wow!

Meine kriegen Schälchen bzw der Kater (fast 4) mag lieber Trockenfutter. Medis brauchen beiden Gott sei Dank nicht. Obwohl die Bonny auch schon ein gesegnetes Alter hat, geschätzte 17.

Maus und Co holen sie sich bei Bedarf selber :D

Und das Katzenklo steht nur rum, das wird höchstens benutzt, wenn es Tage hintereinander eisig kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Okay, ich hab Indoor-Katzen.

 

( 4kg Wild & 4 kg Pferd sind fertig. 3 kg Kaninchenbauch und 3 kg Hühnerschenkel ohne Knochen folgen noch - das ist dann Futter für die nächsten 4 Wochen. Fehlt also noch mal die Menge...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Skat-Kleid :p

ungebügelt:o - und noch ungesäumt.

 

18... k-P6120007.jpg.961701f09d6a8d73a16d03fe3c249227.jpg

 

20... k-P6140010.jpg.20628457cda2682558dca6f7d48ce658.jpg

 

passe... k-P6140011.jpg.919e1a1c26a8e3192b1185335cc60e55.jpg

hinten eher weniger... *soifz*

 

Stelle fest 1:

Für nur nach Maßen geändert und ohne Abstecken, weil dafür kein Helferlein ... geht so. Nicht gut, aber tragbar.

 

Stelle fest 2:

Entweder... mein Göga darf abstecken lernen (unwahrscheinlich. 1. hat er 'ne Nadelphobie und 2. wenn ich nähe, ist er nicht da.)

Oder... meine "Lisbet" darf aus'm Keller wieder hervorkommen - und ich schau mal, das ich sie auf meine Massen aufgepolstert kriege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total off toppic - aber eure katzenfamilie ist der unsrigen sehr ähnlich und deshalb wollen wir auch das barfen anfangen - hast du vielleicht irgendwelche buchtipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber 'nen paar Forentipps...

 

Guck mal hier bei dubarfst.eu und da im Katzenforum.net( Vorsicht, die Damen sind schon mal... bissig) und 2 x keine Foren, aber sehr informative Seiten:dort und dort

und äh- das ist ein ziemlich neues Forum, und man muß sich erst registirieren, bevor man irgendwas auf der Site sieht.

 

;)Wenn Du 'ner SiRu bei dubarfst oder im katzenforum.net begegnest: Det bin ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet mich nicht los...:p

Jetzt gibt's erst einmal 1 kurzes Kannst-Du-nicht-mal-ebend-Zwischenprojekt: 1 Sonnensegel will verschmälert werden. Das kriegt 'nen großen, flachgesteppten Abnäher und gut ist... (und ja, ich krieg da Gegenleistung für.)

 

Danach: langer, schmaler Rock

als langer Rock vielleicht das Mod. 138 aus der Burda 7/12 (der ist in der aktuellen Frühjahr/Sommer Große Größen wieder veröffentlicht worden)
angedachtes Material: Leinen? in dunkelolivgrün?

 

Hose, gerades/weites Bein

die Chino aus der April? 1997-Burda... die sitzt selbst dann noch gut, wenn man sie quick & dirty mit eingesetzten Seitenstreifen erweitert...

Ich hab da noch 'nen ganz nettes gelbes Polytierchen, oder naturfarbene Baumwolle...

 

Naja, erstmal Schnitte kopieren und aufbohren...

 

Das 18-20-Passe-Skat-Kleid werd ich, glaub ich, noch mal nähen. Es trägt sich so gemütlich.

Und nach waschen und bügeln war'n auch die Rückenverfaltungen deutlich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.