Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Schnittteile vorher versäubern?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich poste jetzt mal hier.

Ich nähe gerade das Damenshirt Zoela von farbenmix. In der Anleitung steht, man solle die Schnittteile zuerst versäubern. Jetzt frage ich mich, warum. Was passiert, wenn ich zuerst nähe und dann versäubere? (Also ich frage Euch, weil ich es nicht ausprobieren will :D ) Ich nähe das erste mal Jersey, hat es was mit dem Material zu tun?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    2

  • Stellaluna

    1

  • melolontha

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du vorher jedes Schnitteil einzeln versäuberst und dann mit der Näma zusammen nähst, kannst Du die Nahtzugaben auseinander bügeln, egal ob jersey oder anderer Stoff, das kann von Vorteil sein ...

 

Gerade Jerseysachen nähe ich aber immer mit der Overlock in einem Rutsch, so habe ich elastische Nähte und eine (eigentlich unnütze) Versäuberung. Als ich noch keine Overlock hatte, hab ich mir bei Jersey die Versäuberung gespart :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto!

 

Nähst du das Shirt mit der Overlock? Dann brauchst du natürlich nicht vorher versäubern, das geht in einem Rutsch mit der 4-fädigen Überwendlingnaht.

 

Wenn du mit der Nähma nähst, kannst du, mußt aber nicht, vorher versäubern. Das geht auch noch wenn du schon genäht hast. Das "vorher versäubern" macht dann Sinn wenn du die Nähte auseinanderbügeln willst.

 

Bei manchen Jerseys laufen Maschen, wenn sie nicht versäubert werden - es kommt also darauf an, was für Material du hast. Am Besten mal ausprobieren, ob bei deinem Jersey die Maschen fallen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

nein, ich habe keine Overlock und nähe noch mit "Übungsstoff", also nach Preis und nicht nach Qualität ausgesuchtem Material :D .

Gut, jetzt ist mir klar, warum vorher versäubern sein soll. Irgendwie kam mir das so unnütz vor.

Habt vielen Dank.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch erst vor Kurzem zum ersten mal Jersey vernäht. Gleich mit der Ovi. Zur Sicherheit mit 2 Nadelfäden ;) Das geht so wunderbar, hätte ich gar nicht geglaubt. Also ich werde bei Shirts sicher nicht mehr doppelt arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.