Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin zu blöd zum einfädeln !


Kaninchenfreundin

Empfohlene Beiträge

Habe seit Weihnachten eine Bernette Deco 600 :D !

Konnte mich aber durch den schneeräumreichen Winter gar nicht so recht damit beschäftigen. Vor einem Monat habe ich mich dann an sie herangetastet !

Stickte ganz gut ! Wurde aber immer lauter bis dann gar nichts mehr ging.

ab zur Reparatur : Nadelstange ausgetauscht, Motor justiert... nachdem ich 180 Euro bezahlt hatte, durfte ich mein Schätzchen wieder mit heim nehmen.

Gestern wollte ich dann etwas Sticken. Jetzt zieht sie den Oberfaden ein und macht unten lauter Schlaufen, bis nichts mehr geht ( Überprüfen Sie ob Ober - oder Unterfaden gerissen ist ) . Habe bei dem Händler angerufen und das Problem geschildert. Er meinte, ich habe den Oberfaden falsch eingefädelt ! :confused:

Wenn isch das nicht schaffe, soll ich mit der Maschine nochmal zu ihm kommen, er zeigt es mir dann ! Schließlich hat sie das Probebärchen und die Muschel im Geschäft wunderbar gestickt.

Gibt es einen geheimen Trick beim einfädeln, der weder in der Anleitung noch auf "Fädelbeschreibung" der Maschine zu finden ist ????

Woran könnte es sonst noch liegen ?

:banghead: H I E L F E ! Bin total gefrustet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaninchenfreundin

    14

  • sticki

    9

  • maro

    2

  • Gisela Becker

    2

Danke,

habe es ausprobiert und es geht ganz leicht, kein Wiederstand . Es ist auch egal ob die Fadenspannung auf 1 oder 9 steht. Also auf der Strcke dazwischen was übersehen ? Aber was ? Um das "Knöpfchen" oben muss ich ja nur rum, wenn ich was aufspuhle. Es ist zum heulen !

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

wenn kein Widerstand spürbar ist, dann ist der Oberfaden nicht richtig eingefädelt.

 

Du hast beim Einfädeln den Nähfuss oben?

 

In der Anleitung muss doch stehen, wie du einfädelst. Hast du genau danach eingefädelt?

 

Wenn dann der Nähfuss nach unten gestellt wird, muss ein Widerstand spürbar sein.

 

Alles wird gut :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das die Bernette deco 600 ähnlich ist mit der 500.

Wenn sie also die Unterfadenspule unter so einem Plastikdeckelchen liegen hat, dann musst du beim einfädeln des Unterfadens darauf achten das er quer über die Spule geht. Von links unten nach rechts oben. Ich muss bei mir das Deckelchen immer ablassen und mit eine spitzen Schere dem Faden auf den richtigen Weg helfen. Dann konnte ich erst sticken.

Vielleicht liegt es daran.

Viel Glück, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Einfädelweg nicht aufgezeichnet?

 

Und nein, um das Knöpfchen musst du normalerweise nicht, das ist zum Spulen.

 

Stell die Spannung auf 0 und dreh auf 9 und such und finde :D die Spannungsscheiben, du könntest/solltest evtl. sehen, wie sie zusammengehen, da hinein muss dein Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz liebes Dankeschön für die Tipps.

 

Ich habe "buchstabengetreu" nach der Anleitung im Handbuch eingefädelt.

Die Spule ist richtig eingesetzt, bestimmt !

Natürlich ist der Einfädelweg an der Maschine angeschrieben, deshalb zweifel ich ja so an meinem Verstand :klatsch: ( es sind ja nur 6 Schritte ).

 

Ist eigentlich bei einer Stickmaschine der ( wie soll ich sagen ) Fadenwiederstand beim Einfädeln geringer als bei einer Nähmaschine ?

Wenn ich bei meiner Pfaff die Einfadelhilfe benutze, brauche ich nur eine Hand. Bei der Deco muss ich den ankommenden Faden und das Fadenende halten und versuchen es in den kleinen Haken zu bringen.

 

Der Händler meinte da wäre eine kleine Feder ganz versteckt, in die müsste der Faden rein. Weiß jemand, wo die diese Feder genau ist, dann könnte ich ja mal versuchen, ob ich sie sehen kann. Wenn die abgebrochen ist, wäre es zumindest nicht meine Schuld, dass die Maschine nicht stickt. Ich hätte zumindest die Gewissheit, dass ich 6 Anlleitungsschritte befolgen kann.;)

 

Wünsche Allen noch einen schönen Abend !

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß jetzt nicht welcher Brother-Maschine die 600 entspricht, ich hab nur 'ne PE180...

 

- Garn kommt seitlich von Rolle durch eine Fadenführung

- Faden muss an an dem "Haken" der oben aus der Maschine guckt zwischen ein "Metallplättchen"

- Faden verschwindet im Gehäuse, da befinden sich dann bei mir gleich die Spannungscheiben, wenn ich genau hingucke, kann ich die sehen

- am "Umkehrpunkt" wo der Faden wieder nach oben geführt wird, ist so ein kleiner Draht, da fädelt sich der Faden normalerweise alleine ein

-also ab nach oben zu dem beweglichen "Haken", einmal rum und wieder runter

- Fadenführung an der Nadelstange und einfädeln

 

Bei meiner Näma geht's genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Nachdem ich das Ganze nochmal überschlafen habe, dachte ich mir : Kinder sind aus dem Haus, versuch es nochmal, gaaaanz langsam.

- neue Nadel einsetzen

- Spule liegt richtig

- "Stickfüßchen" oben ( Hebel oben )

- Faden hinten durch die Nase

- Faden nach vorne über di Maschine nach unten

- nach oben und um den Haken

- nach unten durch den oberen großen dann durch den unteren kleinen

Metallhaken

- durchs Nadelöhr

- durch den Stickring

Stickversuch - Fehlermeldung - Schlaufensalat !!! :mad:

 

Was mache ich falsch ?

Lieber Michael, wo mache ich einen Fehler ?

 

Wünsche Allen einen schönen Tag !

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Barbara,

 

liegt Dein Faden richtig in der Oberfadenspannung?

Wenn Du eingefädelt hast, und er Stickfuß unten ist mußt Du einen Widerstand spüren, wenn Du am Faden ziehst. Kann vorkommen, das die Spannungsauslösung nicht funktioniert. Also Stickfuß oben - Faden läßt sich leicht durch die Spannung ziehen; Stickfuß unten - Faden geht schwerer durch die Spannung.

Hoffe das hilft Dir weiter.

LG Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lothar,

 

habs gerade nochnal auprobiert. Ist vollkommen egal ob der Fuß oben oder unten ist. der Faden geht immer gleich leicht.

Wenn man die Maschine per Hand bedient kann man sehen, dass der Faden schö um die Spule rumgeht, aber dan bei dem grauen "filz" ungefähr bei der Hälfte hängen bleibt, weil der neue Faden schon wieder unterwegs ist.

Ich weiß nicht mehr weiter !

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

anscheinend "hängt" deine "Oberfadenspannung"

 

Der Faden muß leicht durch diese gehen, wenn "Füßchen" oben ist, und schwer wenn "Füßchen" unten ist.

 

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1. es ist etwas verklemmt > NÄMA-Doc

2. zwischen den "Oberfadenspannungsscheiben" ist Dreck usw. dann muß dieser raus

3. die "Oberfadenspannung" ist total lose gedreht; hier mal versuchsweise festdrehen bis zum geht nicht mehr; Aber nicht Überdrehen!

 

Viel Glück

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise !

 

zu 1 ) wär möglich

zu 2 ) habe sie doch erst am Freitag von der Reparatur geholt und sie wurde auch gereinigt usw.

zu 3 ) habe sie am Montag ausprobiert und znächst nichts verstellt. Warum auch, sie hat den Probebären und die Schnecke beim Händler doch so schön gestickt. Ich habe nur eingefädelt und Fehlerwarnung mit Oberfadenschleifen erhalten. Danach habe ich dan dem Oberfadeneinstellrad ( oben vor dem Knopf ) alle Einstellungen von 0 bis 9 . Immer neu eingefädelt und ein anderes Stickgarn benutzt. Vom Fehlerergebnis machte das Alles keinen Unterschied.

Ich habe also noch nicht mal einen Fingerzeig in welcher Richtung der Fehler liegen könnte. Der Händler sagte auf meine Anfrage, dass es nur am falschen Einfädeln liegt. Ich kann kommen und er zeigt es mir. Das bedeutet aber für mich einen Fahrdienst zu organisieren ( keine Parkplätze in der Nähe von dem Laden ) oder Bus fahren ( das mag ich uns nicht antun ).

Wenn etwas an der Maschine verklemmt ist , in Ordnung, muss sein. Aber wenn ich die Fehlerquelle bin, möchte ich das gerne ohne diesen Aufstand lösen.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig:

 

Hallo,

sitze schon wieder vor meiner Deco.

Hat denn niemand mehr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och neeeeee !!

 

Kann doch nicht sein, dass ich das Teil beim nach Hause bringen kaputt gemacht habe ! Mein Mann ist ganz vorsichtig gefahren und ich habe sie hinten auf dem Sitz festgehalten damit sie ja nirgends anstößt !

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube die bernette Deco 600 entspricht der brother 160 .

Spannungsscheiben habe ich gefunden, sieht aber nicht so aus, als wenn sich da was ändert, wenn ich am Einstellrad drehe.

Fotos ..... habe zur Zeit keine Digi, das Fotohandy hat sich mein Großer ausgeliehen ( Mama, die Karte ist leer ! Kann grad mal nicht aufladen ! Brauche aber dringend.... ) und ich muss zu meiner Schande gestehen :

:o Ich habe das noch nie gemacht ! :o

 

Ansonsten habe ich überlegt : wenn etwas verklemmt ist soll ich sie mal schütteln oder abklopfen oder auseinandernehmen oder aufgeben oder verkaufen oder wegschmeißen .....

 

Grüße aus Passau

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160? 150 oder 180 alles das gleiche :)

 

Wenn ich auf dem Weg, den der Faden das erste mal nach unten nimmt, genau in den Spalt gucke, seh ich die Spannungsscheiben. Bei Spannung auf höchster Stufe und senken des Nähfußes seh ich wie die rechte Scheibe gegen die linke klappt, beim heben macht sie wieder auf.

 

Dieser Weg sollte auch von Fusseln befreit sein, also mal mit 'nem stärkeren Faden durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Habe es gerade ausprobiert, aber bei den zwei Scheiben tut sich gar nichts. Der Faden läuft schön durch. Es ist auch kein Schmutz oder ein Fussel drin, ganz sauber.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mal einen Zahnstocher nehme und die Scheiben ein bischen anstubse ?

Vorsichtig natürlich ! Nur um zu sehen ob etwas bei Fadenspannung 0 anders ist als bei 9 ? Nus so kann ich keine Veränderung sehen.

 

Grüße aus Passau

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, danke für den Zuspruch ! Trau mich ja schon gar nichts mehr.

Also bei 9 lässt sich die linke Scheibe nicht stubsen, bei 0 geht es ganz leicht !

Aber warum rutscht jetzt das Stickgarn immer gleich leicht durch ?

:rolleyes:

 

Eine Näherin oder jemand mit einer Stickmaschine habe ich nicht in der Bekanntschaft ( da bin ich ein seltenes Pflänzchen ) . Die Schwiegermutter ( und ihre Familie ) haben viel genäht aber nur auf den alten Tretmaschinen . Mit der neuen elektrischen die ich ihr überlassen habe kommt sie gar nicht zurecht, außerdem sieht sie fast nichts mehr.

Wünsche einen schönen abend

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...