Zum Inhalt springen

Partner

Welches Thermometer für's Bügeleisen?


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

Ich habe verschiedene Bügeleisen im Gebrauch. Mal das überteuerte Messemodell mit viel Dampfdruck, mal das mit Sicherheits-Selbstabschaltung, mal das altertümliche ohne Dampf. Dieses verwende ich gerne, um Einlagen aufzubügeln, denn es hat keine Löcher in der Sohle. Dafür wird es sehr heiß. Kürzlich ist mir mal wieder mal eine Bügeleinlage trotz korrekter Einstellung geschmolzen.

 

Jetzt will ich die Dinger eichen. Alle sollen einen neuen Punkt bei 100°, zwei bei 150° und drei bei 200° bekommen.

 

Frage: womit messe ich das? Diese Temperaturen kann mein Backofen-Thermometer anzeigen, aber ich kann es nicht an die Bügeleisen anlegen :o

 

Bitte um Ratschläge: Das Thermometer darf gerne was kosten, soll aber (bitte) exakt messen. Was für ein Gerät brauche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    2

  • Crusadora

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stichwort: Infrarot-Thermometer

Die messen die Wärmestrahlung der Oberfläche. Es gibt sie in verschiedenen Preislagen

(Und ganz nebenbei machen sie auch ein wenig Spaß :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, den ultimativen Tipp hab ich nicht. Aber du solltest bedenken das das am Bügeleisen immer ein gewisser Temperaturbereich ist, ein Bügeleisen ist recht träge.

 

Ich würde ein Einstechthermometer versuchen, am besten mit recht dünner Spitze und digital. Dieses auf die Bügelunterlage legen und die Tests auch mit ggf. benutzen Bügeltüchern machen. Bei längerem bügeln speichert auch die Unterlage und gibt Strahlungswärme ab.

 

Und zum Backen und Braten lässt sich so ein Thermometer auch verwenden. Ich hab eins.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora

Vielen Dank! Das isses! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :klatsch:

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Bezug eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne doch! :)

 

Damit kann jetzt im Winter auch hervorragend testen, wo die Wärmebrücken im Haus sind. Ob die Füße schon kalt sind... :D usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...