Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus abwaschbarer tischwäsche?


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe nähbegeisterte!

 

Ich habe in einem onlineshop viele Designs von abwaschbarer tischwäsche gefunden. Jetzt hab ich mich gefragt ob man daraus auch gut Umhängetaschen nähen kann? Ich meine so ähnlich wie planentaschen. Hat jemand damit Erfahrung? Und wenn ja, wird das ganze noch mit Einlage verstärkt?

 

Freue mich auf eure Meinung und Erfahrungsberichte.

 

Liebe Grüße

Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    5

  • Capricorna

    3

  • ingridh

    3

  • mika2608

    2

Hallo Smile

Ich denke, wenn die Tischwäsche eine Geweberückseite hat und nicht rein aus Plastik besteht kann man sie sicher auch als Taschen verarbeiten. Ob mit oder Einlage denke hängt von der Dicke und Stabilität des "Stoffes" ab. Ich persönlich würde jetzt die Nähte nach aussen legen, mit Schrägband versäubern und gleichzeitig dadurch noch etwas stabilisieren.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man kann sehr gut aus Wachstuch auch schicke Taschen nähen. Es gibt sogar ein Buch darüber von Carmen Dahlem & Beate Schmitz. Einfach mal bei Amazon die Stichworte Taschen nähen aus Wachstuch eingeben.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sah im Baumarkt, wo es das Wachstuch von der Rolle gibt, auch beschichteten Stoff als Tischwäsche. Der sah viel feiner aus als Waschstuch und war auch nicht so knickempfindlich. Den hab ich mir gemekt, fasll ichmals abwaschbvares Taschenfutter suche. Ist auch schön für außen, wenn frau das mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf den Baumarkt wäre ich nicht gekommen :rolleyes:

Aber stimmt, jetzt wo die gartensaison bald wieder anfängt.

 

Ich hab heute meine erste Tasche aus wachstuch fertig gestellt. Hat alles super funktioniert. Bin sehr stolz, bei der Verarbeitung hab ich dank baumwollfutter auch keine Probleme gehabt, nur musste ich mich an das NICHT bügeln gewöhnen :D

 

Bin vom Material sehr angetan, überleg schon was ich als nächstes daraus fertige.

Danke für eure Hinweise und Tipps

 

Glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche wollen wir aber mal sehen. Bitte mal in die Galerie einstellen. Bin schon sehr neugierig. Hast mich nämlich auf den Geschmack gebracht. Bin auch grad im Taschenfieber.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon einige Taschen aus Wachstuch genäht......, aber an allen Taschen sind die Ecken offen:confused:

....Habt ihr eine Idee wie man das umgehen kann?

....Schrägband, aber wie ....müsste ja dann von außen dran genäht werden, und dazu bin ich zu dumm......ich bekomme es einfach nicht hin!!:o

 

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe kürzlich auch meinen ersten Versuch mit Wachstuch als Tasche unternommen, es hat seine Tücken, das Zeug, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Das größte Problem war, daß das Wachstuch nicht so gut transportiert wurde, war beim Verzieren und RV-Einnähen ein bißchen kniffelig. Das Einfassen mit Schrägband funktionierte aber ziemlich gut.

@Ingrid: Ja, die Nähte sind dann quasi außen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ja sorry Bild von der Tasche wurde gerade in die Galerie gestellt.

Jetzt wo ich sie in Gebrauch habe, würde ich das nächste mal mehr auf die Stabilisierung achten damit sie nicht so in sich selbst zusammen sackt.

 

@ingrid:was meinst du mi, alle Ecken sind offen?

Ich hab meine auch mit schrägband umrandet. Du bist sicherlich nicht zu dumm dafür ;)

Was verstehst du nicht, die Ecken oder das System an sich?

Versuch mal schrägband aufklappen, kante an Kante auf die rechte Seite steppen, gesteppt wird in der ersten bugrille. Danach um die Kante auf die Linke Stoffseite umklappen sodass die Naht gerade verdeckt ist und dann wieder auf der rechten Seite kantig absteppen. So ist es für mich am einfachsten. Wenn die ecken Probleme machen, dann würd ich vorschlagen sie abzurunden, denn wo es keine ecken gibt, da..... :D

 

Gutes gelingen, lass wieder von dir lesen

Bearbeitet von Smile_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Taschenböden und anderen Stellen, wo zwei oder auch mal drei Nähte aufeinander treffen, ist es enorm wichtig, immer nur genau bis zum Endpunkt der Naht zu nähen, und auf keinen Fall in die Nahtzugabe hinein!

 

Der Stoff der anderen Seiten lässt sich dann bei den folgenden Nähten in Form eines Abnähers flach falten und ist nicht im Weg, ebenso die Nahtzugaben.

 

Ich würde mir sonst für den Anfang eine bebilderte Anleitung im Netz suchen, wo das Nähen einer Tasche gut erklärt wird. Google hilft... :)

 

Für das Transportierten von sehr un-rutschigen Materialien gibt es für die meisten Maschinen übrigens Spezialfüße zu kaufen, z.B. einen beschichteten Teflon-Fuß oder einen Rollen-Fuß. :)

 

Für grundlegende Näh-Techniken greife ich selbst gerne auf Bücher zurück - im Burda-Buch Nähen leicht gemacht ist so ziemlich alles erklärt, was man für den Anfang so braucht, auch der Umgang mit Schrägband, Ecken etc. pp. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ingridh

Achse du meinst, du magst schrägbänder nicht weil dir Tasche schnell "kaputt"geht?

Also ich persönlich konnte diese Erfahrung nicht machen. Nach intensiven Gebrauch wird die Tasche zum recyclingobjekt :D

 

Es gibt auch Bänder aus Polyester vielleicht ist das eine alternative?

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe es so, dass gar keine Schrägbänder benutzt werden?

 

Die könnten allerdings helfen gegen die abgestoßenen Ecken, wenn man die Nahtzugaben nach außen verarbeitet und damit einfasst.

 

Vielleicht ist auch einfach das Material ungeeignet? Es gibt ja sones und solches Wachstuch, und das ganz "einfache" ist vielleicht eher nur zum Rumliegen auf Tischen geeignet, aber nicht für den Abrieb einer solchen Beanspruchung? Solches mit Textilrückseite stelle ich mir z.B. strapazierfähiger vor als das reine Plastik... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle..........

also ich habe kein schrägband benutzt. ......hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht, leider! Nun sind die unteren Ecken alle durchgestossen.

Die Nahtzugabe nach außen, werde ich mal versuchen. .......leuchtet mir irgendwie ein. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Alternativen wären noch, den Taschenboden aus einem strapazier-fähigeren Material zu machen, und/oder Bodennägel mit einzubauen, die die Tasche dort ein wenig schützen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.