Zum Inhalt springen

Partner

Softshell als Stoff für eine Abschwitzdecke geeignet?


rahja2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für meine alte Dame (meine kleine alte Ponystute) eine Abschwitzdecke nähen. Sie soll aber nicht aus Fleece genäht werden, da dieser Stoff die Anforderungen an eine "richtige Abschwitzdecke" nicht erfüllt.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mit Softshell besser bedient bin? Habe diesen Stoff noch nie (bewußt) zwischen den Fingern gehabt! Im Vertrauen ich kann auch nicht wirklich nähen, aber ich habe die Nase so voll von den gekauften Teilen. Passen nie und häßlich sind die meist auch noch. Und ich hab den Kopf voller Flausen. Wahrscheinlich geht in Kürze die richtige Fragerei los:D

 

Vielen Dank

 

Rahja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rahja2000

    2

  • Skeldt

    1

  • unique

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine ganz wundervolle Abschwitzdecke, die besser funktioniert als jede gekaufte die ich bislang hatte. Sie ist aus einem Mantelstoff mit bissel borstigem Flohr. Also so haarigem großporigem Mantelstoff (eine Seite Haarig, innen grober Wollstoff). Die funktioniert total gut, wenn ich sie meinem nass geschwitzem Pferd auflege, bilden sich sofort an den Spitzen der Häärchen außen Tropfen, also die Nässe wird vom Pferd wegtransportiert bis an die Haarspitzen des Mantelstoffs, ohne dass die Decke selbst klatschnass wird. Die Tropfen verdunsten dann aussen, Pferd trocknet super schnell und wenn ich die Decke runterziehe, ist sie nur an den Haarspitzen nass, innen nicht. Weiterer Vorteil ist, dass die Decke schön schwer auf dem Pferd liegt und auch nicht so leicht runterrutscht. Ausserdem ist sie auch im Winter warm genug. Für heisse Sommertage ist sie eher nichts (zu warm), aber da würde man Pferd sowieso eher nass abspritzen und an der Sonne trocknen lassen.

 

Ansonsten würde ich alles für geeignet halten, was man auch für menschliche Sportkleidung nehmen kann, also alles was atmungsaktiv ist und schnell trocknet. Bissel rissfest muss es für Pferde natürlich schon sein und auch nicht zu leicht, sonst bläht jeder Windstoss sie auf und weht sie vom Rücken runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Abschwitzdecken aus Fleece, allerdings wirklich hochwertige Ware, haben sich wunderbar bewährt. Der Fleece muß allerdings klima-aktiv sein, dann sieht es aus wie schon vorher beschrieben. Pferd trocken, Decke silbergrau glänzend, abschütteln, auch fast trocken.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass Softshell geeignet ist. Es sei denn eine wirklich gute und sehr atmungsaktive Qualität. Dies dürfte aber schwierig zu kaufen sein und vorallem auch sehr teuer sein.

 

Zusätzlich ist Softshell alles andere als einfach zu verarbeiten.

 

Linge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

für Eure Antworten!

 

Hochwertiger Fleece, woran erkenne ich das der Fleecestoff hochwertig ist?:confused:

 

Mantelstoff, wie heißt der und wo finde ich den?:confused:

Flohr?!

 

Ich merke schon, es wird spannend

 

Es stimmt natürlich der Stoff sollte reißfest und belastbar sein und antistatisch, aber wie heißt so ein Stoff und wo bekommt man den? Momentan nutze ich Tactel (für eine Ekzemdecke mal sehen wie der hält:rolleyes:). Ist Softshell auch so rutschig wie Microfaser und läßt sich für Nähanfänger sehr bescheiden nähen:mad:?

 

In dem Zusammenhang, wie näht man am geschicktesten so rutschige Stoffe? Ich habe erst mal den Microfaserstoff wieder in die Ecke gelegt und hoffe auf einen neuen Motivationsschub oder einen besonders hilfreichen Tipp!

 

LG

 

Rahja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...