Zum Inhalt springen

Partner

Steifleinen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss jetzt mal diesen alten Fred wieder aufwärmen, weil die Frage, die ich zu

Schneiderleinen habe, hier leider nicht beantwortet wurde: Kann ich dieses Leinen

auch ersetzen durch Roßhaareinlage???

 

Ich bräuchte das Schneiderleinen als Einlage für einen Rockbund. Schneiderleinen

hatte ich noch nie in der Hand, weiß also nicht, ob Haareinlage nicht zu steif sein

wird, denn der Bund soll ja trotz hoher Formfestigkeit angenehm zu tragen sein.

Kann mir das jemand aus eigener Anschauung beantworten?

 

Vielen Dank schon mal an die Experten hier :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    9

  • charlotte

    6

  • Rosenrabbatz

    4

  • Ziege

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Wissens nach ist das mehr oder weniger das gleiche. Ich hätte da keine Bedenken.

 

Bei modernen Rosshaareinlagen sind die Haare idR mit Baumwolle umsponnen so das das durchdrücken kaum noch ein Thema ist.

 

Edit: nachdem ich mir jetzt nochmal das ganze Thema durchgelesen habe muss ich davon ausgehen das in meinem Lehrbetrieb Steifleinen mit Rosshaareinlage gleichgesetzt wurde.

 

LG

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Adam, auf Dich hatte ich gehofft :hug: Vielen Dank, dann kann ich ja weitermachen...

 

Den Link zur Weberei am Chiemsee fand ich aber trotzdem sehr hilfreich - die Regeln

hier waren also auch schon mal ganz anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur beruhigung oder verwirrung, je nachdem: steifleinen gibts von relativ dünn bis zu brettsteif, zum aufbügeln und zum nähen. man hat die dünneren qualitäten früher überall verwendet, wo man heute vlieseline nimmt (vor allem hemdkragen, manschetten, kantensicherung), die dickeren für schwere jacken und mäntel, die auch alleine stehen können. du kannst also "steifleinen" aus alten anleitungen zu 90 prozent durch vlieseline oder eine moderne webeinlage ersetzen.

 

sinnvoll ist steifleinen heute noch bei sachen die in der kochwäsche gewaschen werden sollen (bügelvlieseline ist lt. herstellerangaben bis max 60 grad waschbar, einige sorten nur bis 30 grad), wenn es auf zugfestigkeit ankommt (korsetts und so) oder wenn man durch verwendung im schrägfadenlauf besondere effekte erzielen will.

 

und nochwas: mir ist bei La mia Boutique aufgefallen, dass die in der deutschen ausgabe als einlage generell "steifleinen" angegeben haben, sogar bei stretchkleidchen ;) dürfte also ein übersetzungsfehler sein.

Bearbeitet von ju_wien
klarer formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] du kannst also "steifleinen" aus alten anleitungen zu 90 prozent durch vlieseline oder eine moderne webeinlage ersetzen.[...]

 

Genau dieses Material will ich ja nicht verwenden - es geht hierbei um eine professionelle

Verarbeitungsmethode mit Seidenorganza und Ripsband. Als Verstärkung wird eben

keine herkömmliche Einlage, sondern eben Schneiderleinen verwendet. Natürlich

kann ich auch Gewebeeinlage zum Einnähen benutzen, aber Roßhaareinlage habe

ich da, deshalb meine Ausgangsfrage.

 

Vielen Dank trotzdem für die Infos, die Du geliefert hast, ist per se gut zu Wissen... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz,

 

bei Hutmachern kannst Du fündig werden. Teilweise haben die ja auch historische Schnittmuster etc.

Such mal nach : Steifleinen fein, Steifleinen (Buckram), Sinamay.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kirsten, die neuerliche Suche hat mir viele interessante Shops beschert :hug:

 

Mein Rockbund ist inzwischen fertig - tatsächlich habe ich die Roßhaareinlage benutzt -

der Bund ist sehr flexibel geworden, insofern war das kein Problem. Den Tragetest

hat er noch vor sich. Schneiderleinen möchte ich mir aber in jedem Fall auf Lager legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...