Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kontrastnähte bei Jeans


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Tochter einen Jeansrock nähen und frage mich gerade, ob die Kontrastnähte mit einem speziellen Garn genäht werden. Wenn ich mir meine Jeans so betrachte, kommt mir das Garn dieser Nähte irgendwie dicker vor:confused:

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sissy

    2

  • anjae

    2

  • Versalis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das ist dickeres Garn. Man kann diesen Effekt aber auch erzielen, indem man zum Absteppen mit normalem Garn diesen Geradeaus-dreifach-Stretchstich nimmt, dann sieht es auch so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so falsch ist der Bereich nicht... Nähgarn ist ja auch ein Material, was auch sonst?

 

Normaler Allesnäher aus dem Kurzwarengeschäft hat in der Regel Stärke 100. Zum Absteppen kann man was dickeres nehmen, Stärke 80 oder Stärke 50. Oder eines, das als "Jeansabsteppgarn" bezeichnet wird.

 

Bei noch dickeren Garnen (35er oder so) bekommen viele Maschinen Probleme, weil die Fadenwege nicht dafür ausgelegt sind. Da sollte man dann erst mal vorsichtig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und falls du dickeres Garn verwendest - das 50er geht mit der normalen NähMa eigentlich gut - kommt in den Unterfaden trotzdem normales Garn. Also da nicht auch das dicke verwenden; darauf sind die Greiferkapseln idR nicht ausgelegt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch spezielle Nähmaschinen-Nadeln für diese dickeren Fäden.

Mit normalen Nähmaschinen-Nadeln gestaltet sich das schwierig.

Die heißen "Topstich" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und falls du dickeres Garn verwendest - das 50er geht mit der normalen NähMa eigentlich gut - kommt in den Unterfaden trotzdem normales Garn. Also da nicht auch das dicke verwenden; darauf sind die Greiferkapseln idR nicht ausgelegt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke für die Info!

Hab nämlich vor kurzem Jeansgarn verwendet und hatte es auch für den Unterfaden verwendet. Mit dem Ergebnis der Naht war ich dann total unzufrieden und ich dachte, man müsste für solches Garn ne extra Spulenkapsel( bzw. Unerfadenspannung anpassen) kaufen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Hab nämlich vor kurzem Jeansgarn verwendet und hatte es auch für den Unterfaden verwendet. Mit dem Ergebnis der Naht war ich dann total unzufrieden und ich dachte, man müsste für solches Garn ne extra Spulenkapsel( bzw. Unerfadenspannung anpassen) kaufen.

 

Grüssle Verena

 

Das ginge vielleicht auch, aber so eine Spulenkapsel kann je nach Marke so um die 20, 30 Euro kosten und ich schätze, dass man dann auch an der Fadenspannung (direkt an der Kapsel) rumspielen muss. Normales Garn unten ist da deutlich preiswerter und einfacher... :)

 

Ich nehme auch gerne den hier schon vorgeschlagenen Dreifach-Geradstich mit dem normalen, farblich passenden Garn; das hat man ja idR dann eh zur Hand vom Nähen und spart sich den Kauf einer Rolle Garn nur für die paar Meter Absteppen. Das Ergebnis liegt optisch zwischen dem dicken Jeansgarn und dem normalen Absteppen; es ist nicht so rustikal in der Optik und je nach Projekt daher auch sehr passend. :)

(Alternative: glänzendes Stickgarn, noch edler)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann übrigens den Oberfaden auch doppelt einfädeln (vorher ein bisschen auf eine Spule umfädeln). Funktioniert wunderbar, man braucht keine zusätzlich Kapsel und auch keinen 3fach Stich (der dauert so lange.....)

 

Einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann übrigens den Oberfaden auch doppelt einfädeln (vorher ein bisschen auf eine Spule umfädeln). Funktioniert wunderbar, man braucht keine zusätzlich Kapsel und auch keinen 3fach Stich (der dauert so lange.....)

 

Einfach mal ausprobieren.

 

Genauso mache ich es auch! Geht toll und man kann auch andere Zierstiche verwenden. Ausserdem kann ich bei meiner Maschine beim Dreifachgradstich die Stichlänge nicht beliebig lang einstellen. Und ich steppe gerne mit Stichlänge 3 oder 3,5 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich mal bei +editiert+ ein Garn in 50er Stärke entdeckt, bei dem dabei steht, dass es die Original Levis Farbe hat. Das ist unter den synthethischen Garnen zu finden. Vielleicht ist ja auch das eine interessante Option.

 

Für mich steht es auf jeden Fall auf der Wunschliste, sofern ich mich jemals an Jeans trauen sollte.

Bearbeitet von nowak
Händlerhinweise bitte nur in Markt und Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem doppelten Faden werde ich ausprobieren. Nie und nimmer wäre ich ohne euch hier im Forum auf so eine Idee gekommen! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eher gedacht, dass dann was kaputt gehen kann oder so.

Werde es ebenfalls probieren, vielen Dank!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kann ich bei meiner Maschine beim Dreifachgradstich die Stichlänge nicht beliebig lang einstellen. Und ich steppe gerne mit Stichlänge 3 oder 3,5 ab.

 

Ich kann eine Stichlänge von 3 bis 6 wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.