Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt selbst eerstellen - Frage zum Ärmel


Nimue

Empfohlene Beiträge

Nach Jahrelangem Schnittmuster- und Freischnauze-Nähen möchte ich von meinem Lieblingsteil einen Schnitt konstruieren.

 

DXL865_75793_08019_21_4493.jpg

 

Da ich das Teil auch aus Webstoffen machen möchte, möchte ich einen Grundschnitt erstellen und dann nur Saum und Ausschnitt variieren. Mit Schnittabnehmen bei Jersey habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, daher wird konstruiert.

 

Als Grundform nehme ich das hier:

 

tunic1.gif

 

Nur gefallen mir da Schulter und Ärmel nicht. Ich habe jetzt von einem Fertigschnitt einen Ärmel gefunden, der mir sehr gut gefällt, allerdings sind da Vorder- und Rückseite unterschiedlich.

 

Meine Frage: Kann ich den Ärmel "spiegeln", das heißt so abändern, daß Vorder- und Rückenteil den gleichen Armausschnitt haben?

 

Ziel des ganzen ist, sich innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Schwung dieser Shirts nähen zu können. Sozusagen "Oh, ich hab heute abend nichts anzuziehen... Gib mir eine Stunde :-) "

 

Thanx in advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nimue

    2

  • Isebill

    1

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mit den gespiegelten Ärmeln erreichst Du genau so einen Pfusch wie auf dem Foto.

 

Richtige Armlöcher und Ärmel sind nicht gleich, so wie Deine Arme vorne dun hinten ebenfalls nicht gleich sind .

 

Warum macht es mehr Arbeit richtige Armausschnitte zuzuschneiden und richtige Ärmel reinzunähen? Du brauchst nur die Markierung am Ärmel, wo vorne ist, und das war es.

 

Trotzdem Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie spiegeln könnte, dann wären sie weltweit gespiegelt, denn die früheren Schneider waren genau so faul wie wir heute und die Industrie spart sowieso wo sie kann....

also vergiss es.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorlage, die Du Dir da zum Konstuieren ausgesucht hast, wird nie und nimmer zu etwas führen, was Deinem Lieblingsteil auch nur annähernd ähnlich sieht. Übrigens genau wegen der von Dir schon genannten Schulter- und Ärmelkonstruktion.

Der Schnitt des Shirts ist ja sehr schlicht und durch die Weite eher passformunsensibel. Da wäre es am einfachsten, Du nimmst einen Fertigschnitt und wandelst ihn nach Deinen Wünschen ab.

Da Du viele Hemden nach dem Schnitt nähen möchtest, würde es sich auch lohnen, einen zu konstruieren . aber dann nach einer richtigen Anleitung.

Entsprechende Bücher gibt es z.B. in Stadtbüchereien zu leihen.

 

Ausserdem musst Du bedenken, dass Webstoffe immer anders fallen als Jerseys.

Gerade bei dem glockigen Fall des Vorderteils könnte das ins Auge gehen; evtl. sollte das im diagonalen FL zugeschnitten werden.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schnitt abzunehmen wird da wohl eh nicht funktionieren; wenn sie das Teil hinterher aus Webstoff nähen möchte, wäre der Ärmel doch vermutlich viel zu eng...

 

Ich persönlich würde ja bei Jersey bleiben und einfach einen T-Shirt-Schnitt entsprechend abändern. (Bei den amerikanischen Schnittmustern (McCalls/Vogue/Butterick und Simplicity/New Look) gibt es möglicherweise auch etwas ähnliches; die sind da oft ein wenig modischer.)

 

Wenn du es aber unbedingt neu konstruieren für Webstoff möchtest, guck dir mal diese kostenlose Konstruktionsanleitung an; da ist auch ein Ärmel dabei. :)

 

Saum entsprechend zuschneiden ist ja kein Problem; die Mehrweite am Saum erreichst du durch sternförmiges Aufschneiden und Aufdrehen (auseinanderspreizen) bis zur gewünschten Weite.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schnitt abzunehmen wird da wohl eh nicht funktionieren; wenn sie das Teil hinterher aus Webstoff nähen möchte, wäre der Ärmel doch vermutlich viel zu eng...

 

 

hi hi, das habe ich gestern auch probiert und es hat natürlich nicht geklappt... hatte ein Jersey-Shirt aus dem ich ein Walk-Pullunder machen wollte...;) zum Glück habe ich als Probeteil ´ne billige Fleece-Decke zerschnippelt. Nun bin ich am Grübeln, wie ich es sonst mache, da ich keinen Pullunder zum "Abpausen" habe. Muss ich mir wohl doch noch einen Schnitt kaufen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...