Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feuertaufe - Jacke 107 Burdastyle 10/2010


Gast Juniper

Empfohlene Beiträge

Nu habt ihr mich soweit, Mädels, ich versuchs.

Erste Erkenntnis: Der nächste Stoffladen ist gar nicht soooo weit weg, und die Inhaberin ein Schatz.

Die dortigen Stoffe sind allerdings auch Schätze, in der Schweiz Stoff kaufen ist definitiv eine Geldanlage.

Wenn das hier schief geht wandern umgerechnet 110 Euro in die Tonne :freak:

 

Ein klein bisschen mulmig ist mir schon. Aber der Stoff ist soooo schön kuschelig und die Dame hat mir soooo viel Mut gemacht, da konnte ich nicht anders.

 

Warum gleich der teuerste Stoff des Ladens? Naja, wenn die Jacke was wird will ich mich hinterher nicht ärgern dass ich nicht DEN Stoff genommen habe. Und zweitens, ich bin extrem ungeduldig und mache manches gerne "huschhusch". Immer im Hinterkopf den Preis des Stoffes will ich versuchen alles megamäßig pingelig zu machen.

 

Deswegen wird das wohl auch ein langsamer WIP hier, ich habe mir vorgenommen nur an der Jacke zu arbeiten wenn ich mindestens zwei Stunden Zeit am Stück habe und nichts weiter um die Ohren.

 

Jetzt dreht der Wollstoff seine Runden im Trockner um zu entknittern, Fotos gibts dann morgen :)

 

Und, jetzt schon mal danke für eure Geduld und eure Hilfe, denn die werde ich benötigen.

 

Liebe Grüße von einer doch ziemlich aufgeregten Juniper :D

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    11

  • lea

    6

  • Donnatigra

    6

  • Isebill

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

selbst der billigste vergleichbare Wollstoff kostete gut 50 CHF den Meter... und weitere Stoffläden gibts hier nicht.

Also nein. ich springe ins kalte Wasser.

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meinst Du Wollstoff im Trockner ist eine gute Idee?

Und ich plädiere auch für ein Probemodell, vielleicht aus Fleece? Sonst aus festem Baumwollstoff..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da drück ich Dir mal die Daumen.

 

Ich hätt mich das glaube ich nicht so getraut. Im Internet gibts auch Wollstoffe (Mischgewebe) zu 10,- oder irgendwas anderes. Bevor ich 220 EUR schrotte...?

 

Dann hoffe ich, du bist fit in Schnittanpassung, damit das dann auch gleich in der ersten Runde hinhaut.

 

Und dass der Stoff nicht als niedliches kleines Filzläppchen aus dem Trockner kommt ;-)

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch unbedingt zu einem Probemodell raten. Das muss nicht unbedingt aus Wollstoff sein - um die Paßform soweit beurteilen zu können, dass Du das Teil nicht hinterher in die Tonne klopfen mußt, weil sich nix mehr gescheit anpassen läßt - tut es auch Nessel - oder wie schon geschrieben ein dickerer Fleece. Und zum Üben einzelner Arbeitsschritte finde ich so ein Probeteil auch gut...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, es war nur trocken das Wolle-Auffrisch - Programm. Alles heil :)

Hat die Stoffverkäuferin gesagt, nass sprühen und zehn Minuten in den Trockner!

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte denken und Korrektur lesen beim Schreiben...

es sind "nur" 110 Euro, keine 220. Falsche Taste erwischt, sorry.

Außerdem muss ich das mit den Euro und den Franken auch nochmal uben, Verzeihung.

Habe es geändert.

 

An eine Probejacke hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, aber wie gesagt, ein vergleichbarer Stoff ist nicht aufzutreiben.

 

Wenn ihr sagt, Fleece ginge auch, täte es dann eine dieser IKEA-Fleecedecken?

Weil, die sind günstig und ich mag den Stoff. Sie würde sich doch als Sofakuscheljacke anbieten oder?

 

nochmals Entschuldigung, ich war ein bisschen übermütig. :o

einen schönen Abend wünscht Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte denken und Korrektur lesen beim Schreiben...

es sind "nur" 110 Euro, keine 220. Falsche Taste erwischt, sorry.

Außerdem muss ich das mit den Euro und den Franken auch nochmal uben, Verzeihung.

Habe es geändert.

 

An eine Probejacke hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, aber wie gesagt, ein vergleichbarer Stoff ist nicht aufzutreiben.

 

Wenn ihr sagt, Fleece ginge auch, täte es dann eine dieser IKEA-Fleecedecken?

Weil, die sind günstig und ich mag den Stoff. Sie würde sich doch als Sofakuscheljacke anbieten oder?

 

nochmals Entschuldigung, ich war ein bisschen übermütig. :o

einen schönen Abend wünscht Juniper

 

Grundsätzlich wäre die Fleecedecke eine gute Alternative...

 

ALLERDINGS: Bitte beachte dabei, daß Fleece dehnbar ist, das solltest Du mit einkalkulieren beim Probieren.

(....und Du könntest sie ohne Belege und Futter nähen, Aüßenkanten einfach einfassen oder gar nur geschnitten lassen, meist franst Fleece überhaupt nicht.)

 

 

Grüße und viel Erfolg!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin gespannt!

Und bei dem Preis würde ich auch definitiv ein Probemodell nähen.

 

(bei meinem geplanten Trench werde ich es auch machen, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe, aber ich bekomm den Stoff nicht nochmal gekauft.)

 

Gibt's schon Fotos vom Stöffchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer so übereuphorisch und will dann sofort loslegen... Aber ein Probedings ist definitiv wirklich sinnvoll. Vor allem wenn man sich so geschickt beim Nähen anstellt wie ich.

 

Ein Trench, cool, sowas mag ich auch!!

 

Fotos gibts noch nicht, muss den Stoff erst aus der dusteren Waschküche in mein Nähzimmerchen transferieren. Aber Arbeit geht vor. Später :)

 

Martin: Danke für den Tipp wegen der Dehnbarkeit! Ich guck mir die IKEA-Decken mal an, und versuch das einfach mal so wie Du geschrieben hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer so übereuphorisch und will dann sofort loslegen... Aber ein Probedings ist definitiv wirklich sinnvoll. Vor allem wenn man sich so geschickt beim Nähen anstellt wie ich.

 

Ja... das kenn ich! :D

Bisher hab ich auch immer gleich losgenäht und es hat super geklappt. Aber da ich auch weit entfernt davon bin eine erfahrene Näherin zu sein, hab ich mich auch dazu durchgerungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich schonmal Aldi und Lidl abgeradelt habe, in der festen Überzeugung auch hier hätte es Fleece-Decke gegeben - erfolglos, gibt es hier schonmal ein Foto vom Stoff.

Schlichter, richtig schwarzer Wollvelours, sieht so hell und kratzig aus auf dem Foto, ist aber kuschelweich und megawarm.

 

Gestern bin ich nur zum Kopieren von Schnitteil 1 gekommen, denn abends hat Sting uns die Ehre erwiesen und hat in Zürich ein unglaublich schönes, unter die Haut gehendes, persönliches, gigantisches Konzert gegeben.

Das Royal Philarmonic Orchestra hat seiner wunderbaren Stimme die perfekte Untermalung geboten.

Ich bin immer noch ganz begeistert *hachmach*

 

Nachher gehts weiter mit dem Kopieren.

P1040667.jpg.6b671d6561f4e5cb9690f8b93251a57a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Probejacke wächst und gedeiht, und gefällt mir so gut, dass ich beschlossen habe doch Besätze dran zu machen damit sie tragbar wird.

Aaaber jetzt stehe ich auf dem Schlauch und erbitte eure Hilfe.

 

ich habe brav die angeschnittenen Kragenteile zusammengenäht und den Kragen an den Halsausschnitt genäht. Sieht auch soweit gut aus.

Jetzt komme ich zum Besatz und es heißt:

 

" An den angeschn. Kragenteilen der vord. Besätze die schrägen Teilungsnähte und die rückw. Mittelnaht steppen.

 

soweit klar, ich habe die Ziernaht gesteppt und die zwei Kragenteile an der rückwärtigen Mitte aneinandergenäht.

Aber jetzt:

Rückw. Besatz an die vord. Besätze

 

Wo soll der vordere Besatz hin?? Alle anderen Teile passen soweit irgendwie zusammen wenn ich sie aufeinanderlege, aber dieses halbrunde Stückchen kriege ich nirgends unter

 

und an den Kragen steppen, dabei die Nahtzugaben an den Ecken einschneiden.

Besätze rechts auf rechts auf die Jacke stecken, Kragenkanten aufeinanderstecken. "

 

Klar soweit.

 

Wäre lieb wenn mir einer das Puzzlestück an die richtige Stelle schieben könnte!!

 

Liebe Grüße

Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Anlauf:

Das halbrunde Teil ist der hintere Halsausschnittbesatz - schau mal in die Übersicht, Nahtzahlen 7 treffen aufeinander.

Damit das geht, musst Du in der Ecke die NZG des vorderen Besatzes einschneiden.

Dann kommt die Schmalseite des hinteren Halsausschnittbesatzes an die noch freie schmale Kante des vorderen Besatzes; das gibt die Schulternaht.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Lea!

 

Jetzt habe ich es. Irgendwo habe ich zwar zu früh etwas zusammen genäht und ich muss friemeln, aber es geht.

Morgen muss ich dann nochmal schauen wo genau der Fehler liegt damit mir das nicht auch bei der richtigen Jacke passiert.

Lieben Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, das Probemodell ist fertig.

Sieht ein bisschen aus wie eine Karate-Jacke...

 

Jedenfalls bin ich nur mäßig zufrieden. An sich gefällt sie mir gut, ich mag den Stil, hinterher in schwarz sieht das ja auch ganz anders aus.

Aaaber:

Vor allem am Rücken habe ich zu viel Stoff.

Mein Freund meint, ich soll die gesamte Jacke eine Größe kleiner nähen, mein Vater meint, sie sei ok.

 

Einerseits ist die Fleecedecke natürlich dünner und flexibler als der Wollvelours aus dem die Jacke werden soll, ein bisschen dicker wird auch der Pulli der im Winter drunter getragen wird.

 

Die Ärmel sind nicht vernünftig eingesetzt, da habe ich was falsch verstanden. Theoretisch hab ichs aber kapiert, also werden die nächsten besser.

Gibts da Tipps wie ich das richtig gut hinkriege? Auch ohne Schneiderbüste?

 

Was tun? Nur den Rücken abestecken? Wie? So weit oben habe ich doch keine Abnäher?!

Oder meint ihr die gesamte Jacke ist zu groß? Dann würde ich sie in 36 nähen.

Wenn ich mir das so anschaue finde ich fast dass sie wirklich zu groß ist. Auch im Schulterbereich.

Und bitte entschuldigt dass ich so gequält in den Selbstauslöser gucke :)

 

Das letzte Foto ist mal ohne den Bindegürtel, aber ohne den sieht die Jacke doof aus. Aber es wirft nicht solche Stoffberge auf dem Rücken auf!

577034254_Probejacke01.jpg.510117192131f9e819059b349bdde54e.jpg

960365669_Probejacke02.jpg.97098f25aef190fbec1c4709f0963759.jpg

1396170959_Probejacke03.jpg.779b703e1f419d09cbac9787a17513fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gefällts ganz gut!

 

Also ich finde nicht, dass sie insgesamt zu groß ist... Aber am Rücken ist eindeutig zu viel Stoff, das stimmt. Ich würde die Jacke erstmal nochmal mit Winterpulli drunter anziehen.

Die Schulter würde ich höher setzen und im Rücken kannst du die Mehrweite in der Mittelnaht rausnehmen.

 

Die Ärmel... öhm... Armkugel einhalten, Ärmelnähte schließen, Armkugel einsetzen und vorher gut stecken... ;) und im Zweifel noch mal Auftrennen... bei dem Wollstoff kannst du die Mehrweite dann auch ein wenig wegbügeln, ich glaube die Tipps dazu findest du im Bügelthread. Das war jetzt glaube ich nicht so richtig hilfreich?

 

Naja, kommtbestimmt noch jemand vorbei, der dir besser helfen kann! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter höher setzen??

Für das Original hat die Verkäuferin mir kleine Schulterpolster empfohlen, würde das vielleicht schon weiterhelfen?

 

Stoff in der Mittelnaht rausnehmen, also einfach mal nen cm in der Mitte abstecken? Krieg ich hin.

 

Das hilft mir schon sehr, danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sieht doch schon ganz gut aus!!

 

Frage: Gehören in die Jacke nicht Polster? Sieht aus, als whättest Du keine reingemacht... Solltest Du unbedingt unterstecken.

 

Wegen der Weite: Nimm von der Schulter abwärts bis kurz vor die Taille die nächstkleineren Größenumrisse, lass aber die Hüftweite so, wie sie ist.

 

(Zur besseren Beurteilung würde ich ein [Probe-] Modell immer erst einmal OHNE Ärmel anpassen, bis alle Weiten des Torsos sicher feststehen; erst DANACH kämen bei mir die Ärmel dran. So kannst Du deutlich besser korrigieren!)

 

Beim Schalkragen solltest Du darauf achten, daß Du die Rollweite des Belegs exakter 'rundhälst', bevor Du ihn ansteppst und verstürzst: Das Ergebnis an der Kante wird dabei dann deutlich besser ausfallen.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Schulter würde ich höher setzen und im Rücken kannst du die Mehrweite in der Mittelnaht rausnehmen.

 

Liebe Grüße!

 

Das würde ich auf gar keinen Fall machen!

Ärmel raus, Polster drunterstecken, Schulter ggfls. verkleinern, Armausschnitte anpassen......

Dieser Weg scheint mir deutlich hilfreicher.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

die Armlänge ist ok, aber die Schultern hängen zu weit über (oder kommen da noch Schulterpolster rein?) und den Rücken empfinde ich als zu breit.

Den könntest du imho am besten über die rückwärtige Mittelnaht verschmälern.

Hattest du vorher die Rückenbreite vermessen?

Hast du mal kontrolliert, ob die Taillenmarkierung des Schnittes bei dir auch wirklich an deiner Taille landet?

Für mich sieht das so aus, als ob deine Taille doch ein Stück höher läge...

Deine Taille ermittelst du, indem du dir ein Gummiband um die Taille bindest und damit ein bis zwei Stunden normal rumläufst.

Da, wo dann das Gummiband sitzt, ist deine Taille.

 

Zur Front vermag ich nichts zu sagen; da ist zuviel Stoff :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beurteilung der Passform ist ein Probemodell aus Fleece ziemlich gefährlich,

da Fleece mehr oder weniger dehnbar ist.

Ich würde auf jeden Fall mal ein festes Band in der Länge der Schulternaht zuschneiden und dort untersteppen.

Oder sogar den oberen Rücken (bis unter die Armlöcher) nochmal aus Nessel,

einem alten (gewebten!) Bettbezug o.ä. zuschneiden und unter Deinen Rücken nähen.

So zieht sich das nämlich in alle Richtungen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.