Zum Inhalt springen

Partner

Fleece wellt sich!


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern mein erstes Teil mit der OVI genäht. Eine Sweatjacke aus Fleece. Habe mit der OVI alles gesäubert und zusammengenäht.

Die Kapuze habe ich eingesäumt und mit der Näma dann umgenäht. Mit Stretchstich, wunderbar.

Das gleich am Saum unten. Wollte mir die Zeit für den Stretchstich sparen (hockt man ewig) und hatte zickzack eingestellt. Hat sich total gewellt, obwohl Stretchnadel drin war (ist die vielleicht nicht richtig?)

Jetzt hab ich mit der OVI nochmal drübergesäumt und mit Stretchstich an der Näma genäht. Es ist besser als mit dem Zickzack, aber wellt sich etwas.

Für ein Mädchen würde es mir ja grad noch gefallen, aber so nicht wirklich.

Wer von Euch weiß Abhilfe oder dann fürs nächste Mal!?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    3

  • harke76

    3

  • Eileena

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fleece ist ja leicht dehnbar. Hast du den Nähfußdruck ein bißchen gelockert?Das bringt bei mir immer schon eine Menge. Übrigens säume ich Fleece meistens einfach mit geradstich, da man ihn ja nicht hauteng tragen kann :) Wenn alles nicht hilft vielleicht einen Streifen auswaschbares Vlies zwischenlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch-Kerstin ;)

 

falls du an deiner Maschine den Nähfußdruck nicht lockern kannst, würde ich doch die etwas zeitraubenderen Stretch-Stiche empfehlen. Damit kann ich bei meiner Maschine bei vielen Stoffen das Wellen schlagen grösstenteils verhindern.

 

Nur die richtige Nadel hilft bei mir da leider nicht; das Wellen schlagen liegt ja daran, dass der Stoff sich ausdehnt, und das liegt ja nicht an der Nadel, sondern am Zug und Druck während des Nähens. Durch den Stretchstich und den dadurch ganz leicht ungleichmässigen Transport bei Vor und Zurück wird der Stoff wahrscheinlich ein bisschen eingehalten, vermute ich mal.

 

Und bei der Ovi verhinderst du das Wellen ja mit der Einstellung des Differentials - hast du diese Möglichkeit an deiner Ovi?

 

Ansonsten ist meine letzte Rettung immer, Streifen aus wasserlöslichem Vlies unter den Nähfuß auf die Nahtlinie zu legen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, an meiner OVI habe ich den Diff. Da ist es ja auch nicht das Problem, nur an der Näma, aber die brauch ich nunmal um die Jacke zu säumen. :(

Was ist die Flatlocknaht. Ich glaube, die kann meine gar nicht. Habe die Toyota 3487????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es einfach aus mit der 2-Fadennaht. So wie in der Zeichnung den Stoff klappen, Messer wegklappen und den Stoff vorsichtig führen, so dass knapp am Rand entlang die Naht entsteht. Den Stoff nicht dick knubbeln und reinziehen lassen! Falls es doch mal reinzieht, nicht mit Gewalt rausziehen, sondern die Naht abbrechen Fuß hoch und den Stoff vorsichtig lösen. Und neu probieren.

Wenn du es mal raus hast, dann kannst du auch mit dem Messer die Kante abschneiden. Dafür gibt es übrigens den Blindstichfuß, der führt den Stoff im richtigen Abstand, es geht aber auch so.

 

Die Naht muss gar nicht dicht sein und so locker, dass du das Geklappte auseinanderziehen kannst und dann liegt sie flach.

 

Damit das vollständig ist, hier noch ein Bild von der Flachnaht mit der du 2 Stoffe verbindest. Das geht nach dem gleichen Prinzip.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

falls Du das mit der Flatlocknaht nicht hinbekommst, könntest Du es mal mit den Soluweb-Streifen probieren.

 

Ich weiß allerdings nicht ob Du bei der Temperatur die man beim Fleece zum Bügeln einstellen darf, das Soluweb festgebügelt bekommst :nix: Bei T-Shirt-Säumen klappt das bei mir nämlich ganz gut. Die beiden Lagen sind durchgehend stabilisiert, beim Absteppen wellt sich nichts. Und nach dem Waschen ist die Stabilisierung verschwunden :)

 

Wenn das Bügeln nicht funktioniert, probiers doch mal mit meinem "alten" Wundermittel: Wondertape. Zwar nicht ganz billig, denn für die Säume an einem Teil geht u.U. eine halbe Rolle drauf :o Aber dafür ist die Nahtlinie schön stabil, wenn Du Deine Overlockkante mit dem Wondertape beklebst, umlegst und auf dieser Linie dann absteppst :super: Da wellt sich garantiert nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...